Results 1 to 8 of 8

Thread: WL-500gP V1 oder V2 was it besser?

  1. #1

    WL-500gP V1 oder V2 was it besser?

    wenn ihr die möglichkeit hättet würdet ihr eher einen V1 oder V2 nehmen?

  2. #2
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    ich würde dann einen V1 nehmen.

    Norbert
    WL500gP Oleg 1.9.2.7-7f-pre4, WL-HDD Koppel-FW, UMTS Huawei E220, Twonky, Samba, Apache, PHP, OpenVPN

  3. #3
    ich habe einen V1 aus zufall bekommen, wollte eigentlich einen V2 - aber nun habe ich festgestellt, dass der aufbau genau so ist wie beim wl500w (den hatte ich zuvor und hatte immer probleme) - denn der V2 hat komplett anderen setup aufbau (zumindest laut bildern)

    gibt es dafür besondere gründe warum ein älteres modell besser ist als das neue? (außer mini pci und weniger energie)

    was kann ich überhaupt mit diesem mini pci slot anfangen?

  4. #4
    ich würde V1 nehmen, nur wenn er billiger angeboten wird, ansonsten den V2 weil:

    1. der mPCI-Kartentausch wird zwar gerne als Argument aufgeführt, ist aber in der Praxis mit seeeehr viel Aufwand verbunden und ich kenne noch keinen einzigen, der schon WLAN-Karte (eine mit dem gleichen Chipsatz zählt natürlich nicht!) transplantiert hat.

    2. die 24 MHz schneller getaktete CPU des V1 (http://oleg.wl500g.info/devices.html) bietet, wenn überhaupt, dann nur marginale Geschwindigkeitsvorteile.

    Also ruhig mal zu dem V2 greifen. Diese Frage wurde aber hier schon so oft diskutiert, dass es schon fast peinlich ist, die gleiche Frage immer wieder zu stellen, statt die Suche zu benutzen.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 07-05-2009 at 16:52.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  5. #5
    wie ich sehe, die haben auch unterschiedliche USB 2.0 bezeichnungen, wenn man dem link folgt. was hat das auf sich?

  6. #6
    Ach ja, richtig, VT6212L ist ein 4-Port-Controller, da kann man noch züsätzliche 2 USB-Ports anlöten, es gibt sogar eine Anleitung hier im Forum.

    Sonst wirst Du keinen Unterschied merken.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  7. #7
    jup, danke! das ist aber ein riesen unterschied, denn 2 usb mehr macht viel aus, denn ich brauche einen extra für eine festplatte wegen strom.

    hoffe nur, dass diese auch gut mit strom versorgt sind

  8. #8
    Interessante Theorie. Von der Tatsache, dass du zusätzliche USB-Buchsen anlötest, wird weder das Netzteil noch der Spannungswandler auf dem PCB (der den USB-Hub mit Strom versorgt) plötzlich grösser dimensioniert. Woher soll also der zusätzliche Strom kommen?

    Dann kann so ein zusätzlicher USB-Stecker von einem Y-Kabel nur 100 mA mehr liefern und keine 500 mA, wie oft angenommen wird. Das reicht manchmal, aber nicht immer. Das weisst du hoffentlich.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

Similar Threads

  1. Version ( V1 oder V2 ) erkennen von Asus 500GP
    By maniche in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 18-04-2009, 21:00
  2. îáúåäèíåíèå asus 500gp è asus 520gc
    By shi in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 56
    Last Post: 12-04-2009, 11:17
  3. 500gp - Formatierung der neuen HD geht nicht
    By Trebron in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 23-04-2008, 00:21
  4. besser oder schlechter - wl500g Deluxe V??
    By Bratwurst in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 24-01-2006, 08:35

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •