Results 1 to 4 of 4

Thread: ASUS WL-500W als und/oder als wireless Backupstorage mit Time Machine ?

  1. #1

    ASUS WL-500W als und/oder als wireless Backupstorage mit Time Machine ?

    Also zur Vorgeschichte:
    Vor einigen Tagen sind mir Foto und Video Dateien in der Syntax des HFS Dateisystems meines iMacs verloren gegangen...
    ich habe zwar mit ein vollständiges Backup auf meiner externen Festplatte gehabt da das aber nicht aktuell war hab ich dann die Dateien über n restore Programm wiederhergestellt da ich aber nicht will das das wieder passiert wollt ich mir eine Time Capsule mit der Möglichkeit zum drahtlosen inkrementellen Bakup zulegen... dann bin ich aber doch noch auf eine andere Möglchkeit gestoßen.


    Ja und da möcht ich mal fragen ob ich bei passender Firmware mit einem NAS einen eine externe Festplatte befüllen und dann mit AFS oder SMB Protokoll zu dieser Möglichkeit verwenden kann ? Würde das mit modifizerter Firmware besser oder sogar mit HFS Dateisystem gehen?

    Ich hab nicht so besonders viel Ahnung darum hoffe ich das es möglich ist den div. Anleitungen hier im Forum zu folgen und nicht irgendwelche Selbstbau Creations machen zu müssen.

    Und ich hoffe auch das das nicht ausmacht das ich kein Linux oder Windows draufhab

  2. #2
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    so etwas sollte wohl auch mit dem WL500gP gehen. Einfach so machen, wie in der zweiten Quelle beschrieben. Das sollte auch ohne Modifikationen der Routerfirmware laufen, da nur Fat32 benötigt wird, dass per Shares im Netz verteilt wird.

    Grundsätzlich würde ich aber von Backups via WLAN abraten, da sie nicht zuverlässig sind. Wenn Du 10 andere WLAN- Netze in Deiner Umgebeung hast, dann kann es schnell zu Verbindungsabbrüchen kommen. Das wäre dann unschön für Dein Backup. Bei der iMac-Veresion ist z.B. noch ein 5GHz Funknetz dabei, um in einen anderen Frequenzbereich ausweichen zu können. Das sollte wesentlich sicherer laufen.

    Wenn Dir wirklich was an sicheren Backups liegt, würde ich unbedingt auf LAN- oder USB-Lösungen setzen.

    Norbert
    WL500gP Oleg 1.9.2.7-7f-pre4, WL-HDD Koppel-FW, UMTS Huawei E220, Twonky, Samba, Apache, PHP, OpenVPN

  3. #3
    Da die Geschwindigkeit zu wünschen übrig lässt, würde ich davon abraten!
    Habe das auch eine Zeit lang gemacht, aber das dauerte einfach zu laaange.. Hab dann mit dem AppleTV eine TimeMachine gebaut.

  4. #4
    Erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Hmmm wenn das wirkcklich so langsam läuft.., dann werd ich mir wohl eine Time Capsule zulegen müssen... Es besteht ja die Möglichkeit das Erstbackup über High Speed Ethernet zu übertragen, da würde ich sagen hat man mal ne Grundlage. Und das Wiederherstellen und Backupen von kleineren Dateien wird dann schon laufen schätz ich.

    Und ja um die Sicherheit weiß ich Bescheid. aber mir gehts eher darum das ich nicht vergesse mein Backup auf den aktuellen Stand zu bringen.

    cooles Forum, Beste Grüße
    Rudi

Similar Threads

  1. Âîïðîñ ïî ip_conntrack
    By fxsound in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 109
    Last Post: 10-01-2017, 17:20
  2. WL500G als TV Streamer mit HDD!?
    By moremax in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 8
    Last Post: 24-03-2008, 11:31
  3. Wie benutze ich den WL-500gP als Repeater?
    By edelknecht in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 05-02-2008, 12:12
  4. Replies: 3
    Last Post: 13-01-2006, 19:09

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •