Results 1 to 10 of 10

Thread: Wie viel Strom liefter die USB-Schnittstelle ?

  1. #1

    Wie viel Strom liefter die USB-Schnittstelle ?

    Hi, wollte mal nachfragen ob jmd weiss wie viel strom die USB Schnittstelle des Asus Wl-500g Premium liefert.

    Möchte eine 2,5Zoll externe anschliessen, diese springt aber nicht an.

    Über eine antwort würd ich mich sehr freuen

    Grüße

    DOmi

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

    speziell den Abschnitt USB - Kabel

    Versuche einen Hub mit eigener Spannungsversorgung dazwischen zu schalten, dann sieht man schnell die Grenzen.
    Es ist bekannt, dass sich einge HDD Hersteller nicht an die Spezifikation halten (können), dann hilft oft eine eigene Spannungsversorgung für das USB Gerät.
    USB: max. 500 mA
    Last edited by newbiefan; 21-02-2009 at 15:41.
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #3
    okay dann werde ich mich mal mit dem hersteller (WD) in verbindung setzten. jmd hier aus dem forum hat nämlich die gleiche externe am laufen....


  4. #4
    Auf beinahe jeder 2,5" IDE Platte ist "5V, 1A" zu lesen. Viele Hersteller übererfüllen diese (eigenen) Angaben, deswegen laufen die Platten an USB ohne extra Stromversorgung. Eine Platte, bei der der Strom nicht zum Anlaufen reicht, ist meistens nicht still, sie macht geräusche mit den Köpfen, versucht eben loszulaufen und das immer wieder.

    Meine Platte (Hitachi, 100GB), die jetzt problemlos an meinem WL-500W läuft, lief früher an einem der beiden Ports meines WL-500gP ebenfalls problemlos, am zweiten Port hatte sie Anlaufprobleme.

    Wenn die Platte an sich intakt ist (und das kann man leicht am PC übrprüfen), wird dir der Hersteller nicht helfen können.

    Gruß

    Robert

    P.S.: zu der ursprünglichen Frage: Eine USB2.0 Schnittstelle hat im normalen Mode bis zu 100 mA zu liefern und im hi-power Mode (nach der "Rücksprache" mit dem Controller) bis zu 500 mA. Es ist aber nicht verboten, mehr zu liefern, deswegen vertragen sich manche Controller besser mit 2,5" Platten als die anderen. Also wenn ein USB-Controller strikt nach Standard gebaut ist, kannst du aus einer Buchse höchstens 500mA und aus zwei Buchsen mit einem "Y-Kabel" höchstens 600mA erwarten.
    Last edited by akbor; 23-02-2009 at 16:38.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  5. #5
    okay vielen dank für die information

    komisch nur, dass die gleiche HDD bei jmd hier ausem forum am gleichen router läuft

    nun joa mal schauen..... habe WD mal ne email geschickt, mal gucken was die antworten.


    ansonsten muss ich mich wohl oder übel damit abfinden...

  6. #6
    Quote Originally Posted by Domi View Post
    komisch nur, dass die gleiche HDD bei jmd hier ausem forum am gleichen router läuft
    Ja, das ist komisch, es kann aber wie gesagt mehrere Ursachnen haben. Es kann sein, dass der andere einfach eine "bessere" Platte erwischt hat, die weniger Spitzenstrom braucht. Oder es kann auch sein, dass der andere Router ein wenig mehr Strom liefert. Es kann auch sein, dass die USB-Stromversorgung an deinem Router defekt ist. Ich würde an deiner Stelle folgendes versuchen:

    1. Platte auf Funktion am PC testen.
    2. bede Buchsen am Router ausprobieren
    3. Eventuell mal versuchen, mit einem Y-Kabel die beiden Buchsen anzuzapfen (bringt nochmals 100 mA mehr)

    Wenn nichts hilft, dann bleibt dir ein 2,5" USB-Gehäuse mit externer Stromversorgung oder ein aktiver USB-Hub (wie Newbiefan vorgeschlagen hat).

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  7. #7
    also mit einem hub habe ich schon probiert. das funktioniert auch soweit.

    problem dabei ist nur, wenn die platte in den "stromsparmodus" geht und dann wieder neu anläuft, bekommt sie irgendwie einen anderen pfad zugewiesen....

    weiss nicht genau an was das liegt, vllt am billig hub (von tchibo^^)

    der untere port bringt auch nichts, auch dort läuft sie nicht an.

    ein Y-Kabel habe ich leider z.Z. keins da. ist auch nicht direkt der sinn der sache, da ich den unteren port für meinen drucker benötige.

  8. #8
    Dann bleibt dir wie gesagt, eine andere Platte zu suchen, oder die bestehende Platte zusätzlich mit Strom zu versorgen

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  9. #9
    Moin Domi, sorry das ich mich erst jetzt melde, war ne zeit lang nicht hier. Wie gesagt bei mir funzt die Passport wunderbar. Die Platte hängt jedoch direkt allein am router!

    Gruß

  10. #10
    hm komisch komisch, habe dem WD support mal meine situation geschildert. die können da auch nicht weiterhelfen, ich sollte deren diognose-prog mal laufen lassen, aber das zeigt keine fehler an.

    nun joa

Similar Threads

  1. linuxrc bug? - WL-500g not booting from usb drive with hub
    By daniel632 in forum WL-500g Custom Development
    Replies: 5
    Last Post: 14-03-2012, 15:28
  2. Ïðîáëåìà: USB 1.1 óñòðîéñòâà ÷åðåç USB 2.0 õàá
    By Rambalac in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 30
    Last Post: 15-09-2009, 12:00
  3. [How To] 2 zusätzliche interne USB Ports am WL500gP nutzbar machen
    By rj.2001 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 02-10-2008, 11:32
  4. 7.09 + USB + hotplug
    By oilinki in forum WL-700g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 18-11-2007, 12:51

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •