Results 1 to 3 of 3

Thread: Festplatte geht nach ADOS einrichtung nicht mehr in Energiesparmodus

  1. #1

    Festplatte geht nach ADOS einrichtung nicht mehr in Energiesparmodus

    Huhu,

    habe mir die Woche ADOS auf meinen wl-500gP eingerichtet. leider fährt jetzt meine externe festplatte nicht mehr in den energiesparmodus

    bevor ich das alles eingerichtet hatte, hat sie das noch gemacht...

    habe mir gedacht okay das ist der lighttpd web-server. dshalb habe ich diesen mal mit dem befehl:

    /opt/etc/init.d/S80lighttpd stop

    als antwort kam dann auch, dass der webserver gestoppt wurde.

    hat noch jemand eine idee, an was das noch liegen könnte ?

    edit:// mir ist gerade eingefallen, dass es die swap datei sein könnte... ist es möglich diese auf einen USB stick zu verschieben ? sodass die festplatte nicht als swap lager benutzt wird und sich vllt ausschalten kann ?


    Gruß
    Last edited by Domi; 03-02-2009 at 21:25.

  2. #2
    hat da niemand ne idee oder könnte mir helfen ?

    habe mal schon probiert mit einem usb hub die festplatte und einen usb stick anzuschliessen... leider teilt er dann der festplatte nach jedem neustart sozusagen einen neuen verweis zu .... sprich das funktioniert irgendwie nicht....


  3. #3
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by Domi View Post
    hat da niemand ne idee oder könnte mir helfen ?
    Also: so lange irgend etwas auf die HDD zugreift, wird es nicht funktionieren.
    Im Prinzip betrifft das alle Progis, welche auf /opt installiert sind - zumindest wenn diese auf /opt zugreifen. Betrachtest du z.Bspl. die Datei(en) /opt/var/log/*.log siehst du schnell, dass dein Wunsch gar nicht moeglich ist, die Datei waechst staendig. Weiters betrifft das auch die Swap Partition, etliche andere Progis natuerlich auch wie z.Bspl. cron......

    Am einfachsten ist es, den Swap und die Opt auf einen Stick zu geben (256+768MB=1GB, also dev/discs/disc0/part1 und part2) und deine Daten-HDD fuer Samba usw. zu verwenden. Nachteil ist der relativ schnelle Wear-out von deinem Stick.
    Partitioniere deinen Stick auf 256MB Swap und 768MB fuer /opt und stecke den Stick am unteren Port, sowie deine HDD am oberen Port. Danach aenderst du deine fstab: (Kannst natuerlich auch andere Groesse waehlen, je nach Stick)
    Code:
    #device                 Mountpoint      FStype  Options         Dump    Pass#
    /dev/discs/disc0/part1  none            swap    sw              0       0
    /dev/discs/disc0/part2  /opt            ext3    rw,noatime      1       1
    /dev/discs/disc1/part1  /tmp/harddisk   ext3    rw,noatime      1       1
    Alles andere lt. Wengis Tut.......ach ja versuche eventuell Samba mit xinetd zu starten (siehe Wengis Tut....)
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

Similar Threads

  1. Zugriff auf Router geht nicht mehr nach Homepage-Implementierung
    By gschnedl in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 22-01-2009, 12:48
  2. WL-HDD Festplatte wird nicht mehr erkannt
    By bugmenot in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 10-08-2008, 17:25
  3. DNS geht plötzlich nicht mehr!
    By wary in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 3
    Last Post: 22-06-2008, 11:05
  4. WL-500W finde hdd festplatte nicht mehr
    By underdog-ma in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 29-11-2007, 18:31

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •