Um meinen musicplayer "MPD" auch noch steuern zu können ohne webinterface oder kommandozeile hab ich überlegt eine Ferbedienung anzuschliessen. Natürlich sind alle möglichen anwendungsgebiete denkbar, WLAN an/aus auf knopdruck, Webserver an/aus, Backups etc.
Die Fernbedienung lässt sich komplett frei programmieren, jede einzelne Taste ist mit befehlen belegbar.
Als erstes braucht ihr eine fernbedienung die mit linux komatibel ist oder viel besser gesagt mit lirc. Lirc ist DAS programm unter linux um fernbedienungen zu kofigurieren.
Lirc Homepage
Lirc Kompatible Hardware
Allerdings ist es nicht so einfach die richtiege hardware zu finden da die meisten einen seriellen anschluss benötiegen, der zwar auf den wl500gp vorhanden ist aber nicht ohne lötaufwand zu verwänden wäre.
Ich hab mich letztendlich für die "ATI Remote Wonder" entschieden. Diese Fernbedienung ist zwar nicht Infrarot basierend aber sie funktioniert tadellos und ist auch noch über USB anschliessbar. Somit ist die einrichtung relativ einfach.
Die Reichweite ist übrigens deutlich höher als bei einer IR fernbedienung und sie funktioniert auch mit Windoof oder Linux-desktop distros.
Ich hab mir das ding für unter 15 € mit versandkosten bei ebay geschossen.
So dann wollen wir mal zur installation fortschreiten:
1. Lirc installieren
Dank the_29 gibt es jetzt ein fertieges ipkg das die installation vereinfacht.
Einfach die datei lirc-ati_oleg_thE29.tar aus dem anhang oder aus dem 3.ten post runterladen und das packet so installieren:
Code:
ipkg install lirc-ati_oleg_thE29.ipk
(Diese Datei funktioniert nur mit der ATI Remote Wonder)
2. Befehle mit der Fernbedienung lernen
a)
erstmal schauen wir ob der USB receiver erkannt wird dazu installieren wir die usbutils.
Code:
ipkg install usbutils
jetzt den empfangsteil anschliessen falls ihr das noch nicht gemacht habt.
ein:
sollte vollgendes ausgeben: X10 Wireless Technology, Inc. X10 Receiver
b)
Ich hab mir für eine bessere übersichtlichkeit extra einen config ordner für die lirc dateien gemacht das muss natürlich nicht sein.
Code:
mkdir /opt/etc/lirc
cd /opt/etc/lirc
c)
Ihr könnt jetzt selber LIRC alle tasten beibringen oder ihr nehmt meine fertiege config datei die ihr im anhang findet. Es geht nur um die Benennung der Tasten erstmal, die funktionen kommen erst mit der nächsten config datei.
Um LIRC selber die tasten beizubringen geht ihr so vor:
Code:
irrecord -H atilibusb lirc.conf
Nun beginnt eine selberklärende abfrage wo jeder knopf einen Namen bekommt bevor er gedrückt wird.
danach ruig mal die lirc.conf mit einem
anschauen um die datei zu verstehen
d)
jetzt brauchen wir eine datei die beim jeweiliegen drücken einer taste auch den ensprechenden befehl ausführt.
benutzt euren lieblings editor in meinem fall nano
Code:
nano /opt/etc/lirc/irexec.conf
Code:
# # # # Irexec # # # #
begin
prog = irexec
button = down
repeat = 1
config = mpc volume -1
end
begin
prog = irexec
button = up
repeat = 1
config = mpc volume +1
end
so sieht der erste teil meiner config aus die sich um die lautstärkeregelung von MPD kümmert.
prog = das programm das die taste engegenhmen soll, bei shell immer irexec
button = ist der name vom knopf der vorher in der lircd.conf angegeben wurde.
repeat = wie oft der befehlt wiederholt werden soll. (fernbedienungen feuern meist mehrmals ihre befehle)
config = kann z.b. ein shell befehl sein
hier noch ein schnelles beispiel für reboot auf die powertaste:
Code:
begin
prog = irexec
button = power
repeat = 0
config = reboot
end
3. Fernbedienung benutzen
Jetzt nur noch:
Code:
lircd -H atilibusb /opt/etc/lirc/lirc.conf
jetzt ist lirc gestartet...
jetzt kommt irexec:
Code:
irexec -d /opt/etc/lirc/irexec.conf
mit "-v" anstatt "-d" wenn ihr genau sehen wollt was bei irexec ankommt.
Jetzt sollte die fernbedienung funktionieren!!!!!
creditz: ardayang, wengi, thE_29 (für das ipkg) und allen anderen aus der community.