Hallo,
Lösung mit Samba/VPN:
also dann bleibe ich bei samba2. Es funktioniert jetzt auch über die VPN Verbindung. Der Fehler war, dass ich in der smb.conf die VPN IP hinzufügen musste also:
Code:
hosts allow = 192.168.0. 10.8.0.
Um über VPN die Netzwerkfreigabe zu öffnen musste ich die VPN-IP in der Netzwerkumgebung eingeben: also \\10.8.0.1
Automatisches einbinden der Freigabe bei VPN-Verbindung:
Ich habe mir jetzt den OpenVPN Client so eingerichtet, dass die Freigabe automatisch als Netzwerklaufwerk im Arbeitsplatz angezeigt wird. Dazu habe ich folgende Dateien im Ordner C:\Programme\OpenVPN\config angelegt:
Bei mir ist da schon eine Datei für das VPN-Profil mit dem Namen oleg.ovpn.
Dann habe ich eine Datei oleg_up.bat angelegt mit dem Inhalt:
Code:
start netzlaufwerk_verbinden.bat
Ausserdem die Datei netzlaufwerk_verbinden.bat mit dem Inhalt:
Code:
@echo off
cls
ECHO "Bitte warten..."
PING 10.8.0.1 -n 10 -w 500 >NUL
ECHO "Verbinde mit Laufwerk..."
net use X: \\10.8.0.1\Freigabename /persistent:yes
exit
Den Freigabenamen muss man natürlich entsprechend anpassen
Als letztes noch eine Datei oleg_down.bat mit Inhalt:
Wenn euer Profil anders heisst, dann müssen die Dateien entsprechend profilname_up.bat und profilname_down.bat heissen.
Also damit habe ich erstmal eine Lösung die scheinbar funktioniert. Da ein Datei-Upload über eine Webseite allerdings aus Benutzersicht einfacher erscheint, werde ich weiter versuchen eine Upload progress bar zu realisieren
Zur Lösung über Webserver:
Es wäre sehr nett, wenn du mal probieren kannst in der dokuwiki eine upload progress bar zu realisieren. Ich könnte mir aber denken, dass das letztendlich wieder an der cache funktion von lighttpd scheitern wird.
Wenn es nicht klappt, werde ich wohl versuchen müssen php mit der APC Extension zu compilieren.
Da ich da aber noch keine Ahnung von habe wird es wohl noch ein bisschen dauern. Das einfachste wäre natürlich wenn mal endlich eine final version von lighttpd 1.5 rauskommen würde.
Wenn dazu jemand weiterhelfen kann, würde mich freuen.
Ach und noch eine Frage: Ist es möglich aus der konsole heraus das Webif für WAN freizuschalten? Also s.d. wenn ich mal gerade unterwegs bin und im Webif was ändern will, dieses nur für kurze Zeit aus dem WAN zugänglich machen kann (über ssh verbindung).