Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 24

Thread: mein neues Gadget ASUS P320: Telefon-PDA mit WLAN, GPS und Windows Mobile

  1. #1

    Thumbs up mein neues Gadget ASUS P320: Telefon-PDA mit WLAN, GPS und Windows Mobile

    Hallo Forum,

    ich möchte hier mein neues Gadget vorstellen: ASUS P320, alle die das gleiche Gerät besitzen, oder kaufen wollen, könnten doch in diesem Thread darüber austauschen.



    Technische Daten kann man hier einsehen:
    http://www.asus.de/products.aspx?l1=...53&modelmenu=2

    Ich habe zwischen P527 und P320 geschwankt und habe mich schliesslich doch für das P320 entschieden, weil es kleiner ist (P527 ist günstiger, hat bessere Navi-SW, hat aber diese typische "Handy-Form" mit vielen Tasten unten, was das Gerät insgesamt größer macht). Ich habe keinen Händler vor Ort gefunden, bei dem ich die beiden Geräte hätte "live" anschauen können, so habe ich das P320 mehr oder weniger blind gekauft

    Der erste Eindruck war aber sehr positiv . Das Gerät kommt mir gerade zu winzig vor, dafür, dass es mit so vielen Features vollgepackt ist. Fortsetzung folgt...

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 23-11-2008 at 14:12.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    ich auch wollen.....
    wenn VoIP mit dem Wlan auch noch geht, muss das Christkind wohl etwas frueher zu mir kommen.........
    Sieht super aus, hoffentlich hat's keine Kinderkrankheiten.
    Ich hoffe, Du wirst uns ja schnell deine Erfahrungen hier mitteilen.
    LG
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #3
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    wenn VoIP mit dem Wlan auch noch geht,...
    Ich bin mir sicher, dass es geht, habe mich aber noch nicht nach einem passenden Client-Programm umgeschaut. Kenne mich insgesamt mit Windows Mobile und mit der Programmauswahl zu wenig aus. Ich habe auf jeden Fall vor, diese Lösung auszuprobieren, werde darüber berichten, sobald ich dazu komme.

    Aus der früheren Erfahrung mit WLAN-fähigen Geräten kann ich aber gleich sagen, mit dieser Lösung wird man nicht sehr glücklich. Erstens wegen der WLAN-Reichweite, da ist jedes DECT-Telelefon besser. Zweitens wegen der Akku-Laufzeit. Wenn die Lösung nur gelegintlich dazu verwendet wird, um rauszutelefonieren, dann ist es noch akzeptabel. Sollte das Telefon auch noch auf Empfang sein, dann ist der Akku in kürzester Zeit leergelutscht. Die WLAN-Chipsätze sind nicht gerade sparsam.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  4. #4
    OK, hier ist noch ein kleines Update

    Ich hatte bis jetzt noch viel zu wenig Zeit, um mich mit dem Smartphone zu beschäftigen. Folgendes habe ich bereits hinbekommen:

    -> Total Commander installiert
    -> PDF anzeigen mit PocketXpdf (der offizielle Reader 2.0 von Adobe ist ein wenig im Rückstand und läuft auf Windows Mobile 6.1 nicht)
    -> VoIP (SIP) mit NCH Express Talk und meinem dus.net Account (noch nicht ausgiewig getestet, nur in beiden Richtungen klingeln lassen und den AB abgerufen)
    -> DivX Videos abspielen mit DivX Mobile Player

    Von DivX Player bin ich so begeistert, dass ich mich schon nach einer größeren microSD Karte umschaue

    Wegen VoIP/SIP habe ich in den Foren gelesen, dass die Grundunterstützung in Windows Mobile 6.1 schon implementiert sei und mit einem Patch plus Konfig-Programm aktiviert werden kann. Dann fügt sich das SIP-Phone in die vorhandene Telefon-Funktion ein und es wird über WLAN/SIP statt über GSM rautelefoniert, wenn WLAN aktiv ist. Wenn ich die Zeit dazu finde, dann probiere ich das auch noch aus.

    Gruß

    Robert

    P.S.: Es ist leider schwierig für mich, gute Freeware für Windows Mobile 6.1 zu finden, für Windows XP und Linux ist es um einiges einfacher.
    Last edited by akbor; 24-11-2008 at 11:20.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  5. #5

    Angry vorsicht bei der Navi-Software Asus Go!

    Noch ein kleines Update:

    Ich muss auch etwas negatives berichten, die Navi-Software "Asus Go", die bei dem Telefon dabei ist, ist leider auf die SD-Card gedongelt, auf der sie installiert ist. Die Software an sich ist nicht schlecht, es ist eine OEM-Version von iGo (iGo My Way), vorinstalliert auf einer 1 GB microSD. Die Software mit den Maps (DACH) belegt allein schon 500 MB, deswegen hat man einen logischen Wunsch, die Software auf eine größere Karte zu installiern. Ist aber nicht, auf der Originalkarte ist ein Schlüssel gespeichert (license.db) der bei der Installation und bei jedem Start mit der Seriennummer der SD-Karte abgegleichen wird. Bemerkt die Software, dass sie umkopiert wurde, dann verweigert sie den Start mit der Fehlermeldung "HardwareIDerror". Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie aus dem alphanumerischen Schlüssel (so ähnlich wie der Windows-Key, wird auf einem Aufkleber mitgeliefert) die license.db erzeugt wird. Die Software ist zwar auch auf einer CDROM dabei, aber ohne die Lizenz-Datei verweigert sie die Installation. Wenn jemand die SD-Karte formatiert, ohne vorher Backup gemacht zu haben, dann schaut er ganz schön in die Röhre. Das ist eine grosse Schweinerei, ist wieder mal eine typische Situation, wo Leute, die gecrackte Version einer Software benutzen, mehr davon haben, als die "zahlenden Kunden". Habe mich schon beim Asus-Support darüber beschwert, bis jetzt keine Antwort bekommen.

    OK, genug gejammert, irgendwann mal komme ich dazu, die Software-Sammlung auszuweiten und ein paar Screenshots und weitere Bilder zu veröffentlichen. Ich finde das Telefon bis auf diese sache mit der Navi-Software immer noch super.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  6. #6
    OK, dann wollen wir mal wieder...

    1. sinnvolles Zubehör (aus meiner Sicht natürlich)

    Ich muss gleich sagen, dass das mitgelieferte Zubehör recht ordentlich ist. Dabei sind: Auto-Ladekabel, Auto-Halterung mit Saugnapf, Stereo-Headset, Handysocke, USB-Kabel, Ladegerät, 1 GByte microSD mit miniSD- und SD-Adapter.

    1.1 Displayschutzfolien. Es gibt jede Menge Ramsch zu kaufen, vor allem in der Bucht. Das einzig wahre ist Vikuiti ARMR200 von 3M. Nur diese Folie ist etwas dicker, hat eine matte Oberfläche und lässt sich absolut blasenfrei anbringen. Die Folie ist absolut empfehlenswert, sie entspiegelt das Display und verbessert sogar das Gefühl beim Tippen auf dem Touchscreen. Die billigen dünnen Folien mit glänzender Oberfläche taugen nichts, Finger weg davon!

    1.2 Dockingstation. Man kann sich drüber streiten, ob das sinnvolles Zubehör ist. Ich habe mir eine für die Arbeit gekauft, Zuhause nutze ich dann das mitgelieferte USB-Kabel. Meine Dockingstation ist aus der Bucht, es gibt zurzeit nur einen einzigen Anbieter und zwei Modelle (eins mit einem zusätzlichen Ladeschacht für den zweiten Akku). Vom Aussehen her ist die Dockingstation leider kein Schmuckstück, aber sie ist passgenau und erfüllt ihren Zweck. Ist auch kein Originalzubehör, habe nichts von Asus gefunden.

    1.3 größere microSD Karte. Ist meiner Meinung nach sinnvoll, seitdem ich weiss, das das Telefon DivX vernünftig abspielen kann. Die 4 GByte und 8 GByte Karten sind auch erschwinglich geworden. Es gibt nur zwei Haken. Erstens, die Karten >=4 GByte sind alle SDHC und nicht alle PC-Kartenleser kommen damit klar, das Telefon aber schon! Zweitens, die Navisoftware ist auf die mitgelieferte 1 GByte Karte "gedongelt" und lässt sich nicht auf eine andere Karte installieren. Das habe ich bereits oben geschrieben.

    1.4 Akkus. Ich würde sagen, Finger weg von den Noname-Akkus. 99% aller in der Bucht angebotenen Akkus sind Betrug und haben viel weniger Kapazität, als auf dem Label steht. Also wenn ein zweiter/neuer Akku, dann nur Original. Ich finde die Standbyzeit des P320 recht akzeptabel. 200 Stunden gibt der Hersteller an, das stimmt natürlich nicht, kennen wir alle von den anderen Handys auch. Wenn man das Telefon nur kurz zum Telefonieren benutzt, hält der Akku 3-4 Tage durch. Für mich also kein weiterer Akku notwendig.

    Fortsetzung folgt...
    Last edited by akbor; 21-12-2008 at 09:47.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  7. #7
    2. Software-Auswahl
    so, dann wollen wir mal mir der Software los legen

    2.1 Screenshots machen
    Es macht Sinn, mit einem Screenshot-Tool anzufangen, ohne es gibt es gar keine Fortsetzung. SPB ScreenShot 1.6.0 Build 752

    Grundsätzlich ist unter http://www.spbsoftwarehouse.com/ jede menge Software für Windows Mobile zu finden. Teils frei, teils gegen Bezahlung. Ich gehe hier ausschließlich auf Freeware ein!

    2.2 Vorinstallierte Software
    Auf dem P320 ist Windows Mobile 6.1 Professional mit typischen Asus-Erweiterungen installiert. Das was auf den folgenden Bildern zu sehen ist, nennt sich Asus Today:

    Mit Asus Today kann man sich folgendes auf dem Desktop anzeigen lassen:
    die Uhrzeit, Anrufliste, anstehende Termine, Wetter, bzw. Vorhersage für 4 Tage im Voraus, RSS Feeds, Medien-Wiedergabeliste.

    Ein MS Office mit Excel Mobile, OneNote Mobile, PowerPoint Mobile, Word Mobile ist ebenfalls vorinstalliert:


    2.3 die Software auf der mitgelieferten Bonus-CD
    AlarmSetup bzw. UrTime V1.0.2.7. Es ist ein Programm mit dem man die Urzeit für mehrere Zeitzonen sowie mehrere Alarme einstellen und anzeigen kann. Vielleicht nützlich für die Globetrotter, für mich eher nicht.


    AsusLauncher, eine neuere Version V0.3.4.25 ist auf der Webseite von Asus verfügbar. Es ist so eine Art Schnellstart-Menü für die gängigsten Anwendungen und Einstellungen. Erinnert an das Menü eines gewöhnlichen Mobiltelefons. Die Idee ist nicht schlecht, dieses Menü ist gut mit dem Finger bedienbar.


    AsusZIP V1.0.2.4 ist ein kleines (und auch ziemlich primitives) Programm, mit dem man ZIP-Archive packen und entpacken kann. Es gibt bessere und leistungsfähigere Freeware-Programme, dazu später:


    AsusBackup V1.0.6.7, der Name sollte eigentlich schon alles sagen. Das Programm ist so primitiv, dass ich gar nicht weis, wozu es gut ist. Es kann nur die Dateien aus den E-Mail-Ordnern, Instant Messenger und Eigene Dateien sichern und wiederherstellen. Weder E-Mail-Einstellungen und Konten, noch die Einstellungen von anderen Programmen werden gesichert. Ziemlich schwach, finde ich. Die wenigen Dateien kann ich genauso auch manuell kopieren:


    2.4 die Software auf der mitgelieferten microSD Karte
    AsusGo Navigationssoftware mit Kartenmaterial für DACH (scheint die OEM-Variante von iGo My Way - Nav n Go, vermutlich Version 2006, zu sein). Die Software ist gar nicht schlecht, sie bietet alles, was man sich eigentlich wünschen kann. Die Navisoftware ist auch auf dem Fahrrad oder zu Fuß einsetzbar. Sie kann auch Routen aufzeichnen.


    2.5 Free- und Shareware
    2.5.1 Media Player
    Um Videos im DivX-Format anschauen zu können, gibt es DivX Mobile Player v0.91. Die Screenshots sind vielleicht etwas unscharf, grundsätzlich ist es nicht einfach, von einem Video Screenshot zu machen

    Mit dem DivX Converter lassen sich Videos wunderbar unter dem vordefinierten Profil "Mobile" (320 x 340) umwandeln. Es gibt natürlich auch andere Player, die vielleicht mehr können, dazu noch später.

    2.5.2 VoIP Softphone
    Mit dem VoIP Softphone Mit NCH Pocket Talk v 1.01 kann man über WLAN telefonieren. Dieses Programm war das erste, das ich gefunden habe, es gibt sicherlich noch mehr und vielleicht auch bessere:


    2.5.3 File Manager
    Den Total Commander V. 2.51 (auch in Deutsch) gibt es auch für Windows Mobile. Wer diesen File-Manager mag, muss nicht auf ihn verzichten:


    2.5.4 PDF Reader
    Von Adobe ist der Pocket PDF Reader 2.0 erhältlich. Dummerweise funktioniert dieses Programm nicht auf dem P320. Der offizielle Reader ist auch aus dem Jahre 2004, also kein Wunder. Es gibt aber auch andere Freeware, z.B. PocketXpdf v0.5:


    2.5.5 Google Maps
    Google Maps v. 2.3.0.9 läuft wunderbar auf dem Handy. Für das Kartenmaterial braucht man eine Datenverbindung, vorzugsweise WLAN, sonst kostet es Geld Die Standort-Bestimmung funktioniert sowohl mit GSM (Genauigkeit im Kilometer-Bereich) als auch mit GPS. Route berechnen geht auch, sogar Street-View funktioniert, wenn es bei Google mit den Bilddaten hinterlegt ist.


    2.5.6 Wikipedia
    Wikipedia ist für WIndows Mobile als Offline-Version verfügbar. In Kürze mehr...

    2.5.7 Internet Browser
    Opera Mobile. In Kürze mehr...

    2.5.8 Archivprogramme
    Pocket RAR v. 3.71. Kann ZIP- und RAR-Archive verarbeiten, also auf jeden Fall besser, als das spartanische Asus ZIP.


    Fortsetzung folgt...
    Last edited by akbor; 27-12-2008 at 09:42.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  8. #8
    Ich habe mir das P320 heute bestellt.

    Freu mich schon drauf!!!

  9. #9
    Was waren deine Kaufkriterien? Warum nicht z.B. HTC Touch 3G o.ä.? Ich freue mich über das Gerät austauschen zu können.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  10. #10
    Eigentlich bin ich ja Samsung-Fan, aber die haben zur Zeit nichts in der richtigen Größe und auch nichts richtiges zum Modden.

    Beim P320 hat mich die Größe, Funktionen und der Preis überzeugt. Deswegen habe ich es mir bestellt.

    Ich habe auch noch kein Phone mit Windows Mobile gehabt. Da kann man doch bestimmt auch so einiges verändern?

    Gruß
    Jürgen

  11. #11
    Quote Originally Posted by jj080882 View Post
    Ich habe auch noch kein Phone mit Windows Mobile gehabt. Da kann man doch bestimmt auch so einiges verändern?
    keine Ahnung, bin auch (noch) nicht so fit mit Windows Mobile

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  12. #12
    Habe heute das Gerät bekommen.

    Muss mich da erstmal einarbeiten, aber der erst Eindruck ist sehr gut!

  13. #13
    So, habe jetzt die letzten Tage edliche Programme probiert und habe für mich die besten gefunden.

    TotalCommander ist unverzichtbar!!

    SPB Screenshot

    PocketXpdf

    Pocket RAR

    Ich habe noch ein paar andere gefunden.

    BatteryStatus


    ClearTemp Löscht unnötige Dateien


    MagicButton Ein kleiner Task Manager


    Und ein kostenpflichtiges Progi. SPB Time




  14. #14
    2.5.9 PuTTY
    PocketPuTTY 2007-02-28 (release). Jetzt können die beiden ASUSe auch über PuTTY miteinander reden.

    Installation erfolgt händisch (die EXE unter \Programme\PuTTY\ speichern, Verknüpfung unter \Windows\Startmenü\Programme\ anlegen), wie bei der PC-Version auch. Man kann sich die Wengi's Anleitung zur Hilfe nehmen. Eine automatische Anmeldung mit dem (selben) Schlüssel funktioniert auch. Die Auflösung des Bildschirms ist leider etwas zu klein

    Last edited by akbor; 22-01-2009 at 10:25.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  15. #15
    Ich musste letztens einen Hardreset durchführen und das wahr gar nicht so leicht rauszufinden wie das geht.

    Der Asus-Support wusste es nicht. Ich sollte das Handy einschicken.

    Hard-Reset:

    1.Den rechten Softkey gedrückt halten.
    2.Dann mit dem Stylus den Soft-Reset betätigen
    3.Das P320 startet neu und es kommt ein Bild und den rechten Softkey kann man los lassen
    4.Mit der grünen Hörertaste führt man einen Hard-Reset jetzt durch und mit der roten bricht man ab.

Page 1 of 2 12 LastLast

Similar Threads

  1. WL 500g mit UMTS ,Drucker und HDD
    By vitacola45 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 29-09-2008, 12:08
  2. Problemm mit Asus WL167g und windows 98
    By Raptoxx in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 15-02-2006, 20:20
  3. Replies: 3
    Last Post: 13-01-2006, 20:09
  4. wer kennt sich mit 500er ASUS aus ?
    By cyberdoc in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 13-01-2006, 17:51

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •