Results 1 to 10 of 10

Thread: wlhdd hostname im netzwerk sichtbar?

  1. #1

    Question wlhdd hostname im netzwerk sichtbar?

    Hallo,

    eine vielleicht banale Frage, aber wie kann ich es machen, dass der Hostname der WLHDD (wlhdd zB.) im Netzwerk auch so gesehen wird, so dass ich bspw. über ping wlhdd die WLHDD erreichen kann anstatt die ip einzutragen?

    Danke!

  2. #2
    ohne genau zu wissen, wie dein Netzwerk aufgebaut ist, wieviele Rechner du benutzt und welches Betriebssystem drauf ist, kann ich dir die einfachste Methode für einen Windows-Rechner vorschlagen: mach' in die Datei C:\windows\system32\drivers\etc\hosts einen Eintrag in folgender Art und Weise:

    Code:
    192.168.x.x       wlhdd
    Wenn du mehrere Rechner hast, dann ist es natürlich umständlich. Dann empfiehlt sich ein Eintag in die Host-Datei auf dem Router.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  3. #3
    Hallo,

    danke, habe aber (fast) keine Windows-Rechner im Netz, v.a. Macs. Das selstame ist, die Fritzbox (Router) sieht und erkennt die Namen der MAc-Rechner, aber nicht den der WLHDD. Ich dachte, es wird ja irgendwie (per Upnp?) übertragen, so dass dies erkennbar wird..

    Die Fritzbox selbst ist ja auch unter fritz.box erreichbar..

    Muss doch gehen, oder? Danke!

  4. #4
    Hi,

    das Problem ist, Mac OS ist ein OS mit dem ich noch nie was zu tun hatte Bei Linux-Rechner kann man das gleiche per Eintrag in /etc/hosts bewirken. Von Mac OS keine Ahnung, sorry.

    Eventuell bekommt WL-HDD seine IP anders als die beiden Macs? In meinem Netzwerk bekommen alle Clients, auf die ich per Name zugreifen will, vom DHCP-Server eine "pseudostatische" IP anhand der MAC-Adresse. Bei der IP-Vergabe bekommen sie vom Router auch symbolische Namen zugewiesen, diese stehen dann in Routers /etc/hosts.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  5. #5
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Mahlzeit

    Du hast ein DNS Problem.
    Ich vermute jetzt mal, dass Dein Asus als Client im Netz läuft, nicht als Gateway.
    Die Fritzbox macht DNS?

    Wenn ja sollte die Fritz als Standardgatewa im Asus eingetragen aein.

    Wenn dein Setup anders ist wären mehr Details hilfreich!

    IPs, DNS Server, Gateway, usw.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  6. #6
    Mahlzeit Wengi. Wieso soll es den ein Problem sein? Wie soll die Fritte den symbolischen Namen auflösen, wenn ihr darüber keine Angaben vorliegen?

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  7. #7
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Also die Fritzbox hat definitiv Probleme mit dem Asus - sowohl meine Fon als auch eine Wlan7050 kann dem Asus keine IP per DHCP zuweisen, bzw, löst danach den Namen nicht auf, nicht einmal, wenn ich die multid.leases auf der FBox manuell ändere.

    Möglichkeiten:

    Samba installieren und WINS Server in der Global Section der smb.conf aktivieren mit 'wins support = yes' - aber unbedingt etwas lesen, denn auch die "resolve order" wird gebraucht, bzw. soll angegeben werden.
    Ganz wichtig ist auch 'dns proxy = yes' - dann wird auf den DNS Server, welcher in /etc/resolv.conf steht verwiesen, wenn der wins Server den Namen nicht auflösen kann.
    Siehe: http://lug.krems.cc/docu/samba/ch07_03.html
    Damit werden alle Zugriffe über den Asus im gleichen Netz aufgelöst, soferne die Bedingungen erfüllt sind. Natürlich muss der Zugriff auf den Asus zur DNS Auflösung bei jedem Gerät richtig eingetragen sein, denn an der FBox kann man keinen anderen DNS Namen im DHCP Server eingeben. Wichtig ist jedoch, dass dem Asus die FBox oder ein anderer DNS Server (im WAN) bekannt ist, deshalb unbedingt prüfen, ob in /etc/resolv.conf ein nameserver eingetragen ist.
    Have fun
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  8. #8
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Quote Originally Posted by akbor View Post
    Mahlzeit Wengi. Wieso soll es den ein Problem sein? Wie soll die Fritte den symbolischen Namen auflösen, wenn ihr darüber keine Angaben vorliegen?

    Gruß

    Robert
    Da hast Du vollkommen Recht
    Ich sage ja auch, dass er, im allgemeinen, ein DNS Prob hat. Nicht die Fritzbox.
    Ich vermute jetzt mal, dass er entweder die IP fest vergeben hat oder der Asus den Namen bei der DHCP Anfrage nicht mit überträgt.

    @newbiefan
    Bei mir läuft genau diese Konfig 1A.
    Früher mit original FW auf der Fritz, seit einigen Jahren mit Freetz.
    Beide male keine Probs...

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  9. #9
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    @newbiefan
    Bei mir läuft genau diese Konfig 1A.
    Früher mit original FW auf der Fritz, seit einigen Jahren mit Freetz.
    Beide male keine Probs...

    wengi
    Schon klar Wengi, mit Freetz hast ja auch dnsmasq laufen - genauso wie ich...
    Aber wenn ich die Fritzboxen mit der originalen engl. FW versehe (waren ja alle Annex B), wird der Asus nicht aufgelöst. Und ein Bekannter in Simbach (D=Annex B) hat genau die gleichen Probleme wie ich - nur mit der => 7170 geht es - keine Ahnung warum. Naja und mit Freetz, ddwrt, openwrt geht es auch.
    Und die Fritzboxen patche ich für meine vielen, vielen Freunde hier in A.
    LG
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  10. #10
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hi,

    ich habe hier nur 7170 und 7141.
    Vielleicht hat es deswegen schon immer funktioniert....

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

Similar Threads

  1. Shutting down WLHDD from web interface
    By robbo in forum WL-HDD Q&A
    Replies: 4
    Last Post: 24-06-2009, 08:49
  2. cannot reset my wlhdd
    By ignazioc in forum WL-HDD Q&A
    Replies: 1
    Last Post: 02-11-2008, 01:38
  3. WLHDD verliert Einstellungen
    By DJans in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 09-11-2007, 20:57

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •