Results 1 to 7 of 7

Thread: WL-HDD als Client per LAN?

  1. #1

    WL-HDD als Client per LAN?

    Hallo,
    nachdem Studium dieses und anderer Foren wird mir meine WL-HDD so langsam verständlich und auch die Unix Befehle werden nach Jahrelanger Abstinenz wieder geläufig. Für ein paar Unklarheiten brauche ich trotz der hilf- und zahlreichen How-Tos noch Eure Hilfe:

    Welche Einstellungen benötigt die WL-HDD um als Client über einen Switch am LAN-Port meiner Fritz!Box erkannt zu werden? Zur Verdeutlichung: Ich habe eine Fritzbox mit nur einem Lan-Anschluss. Von dem gehe ich zu einem 8fach switch, an dem ich die WL-HDD und einen PC hängen habe. Nutze ich WLAN, funktioniert es einwandfrei, wenn ich aber WLAN ausschalte komme ich nur noch auf die WL-HDD, wenn ich sie direkt mit dem PC verbinde. Ich will sie aber ohne WLAN im Netzwerk betreiben.
    Die Einstellungen unter Wireless dürften ja hierfür belanglos sein, IP will ich fest vergeben. Operation Mode bleibt auch auf AP. Irgendwelche Tipps?

    Die anderen Fragen verteile ich besser auf separate Threads.

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Also unter IP Config, kannst Du die Lan IP fix einstellen. Achte nur darauf, dass du nicht im Bereich der von der Fritzbox vergebenen IPs liegst. Meist faengt die Fritzbox mit 192.168.178.20 an, wenn du also die 2 nimmst, solltest du im gruenen Bereich liegen, ausser ein anderes Geraet hat schon diese IP.
    Ich habe zwar einen gP, aber auch als AP hinter einer Fritzbox.
    Der Asus hat bei mir eine fixe IP 192.168.178.2 - per DHCP geht es nicht richtig, da die Fitzbox per default keinen normalen DHCP Server hat und der Asus mag den nicht.
    Ach ja, im Asus Menu musst du auch unter Wrieless AP only einstellen.
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #3
    Hi, die IP habe ich schon richtig gesetzt, per WLAN hats ja auch funktioniert. Aber ich habe mein Problem heute lösen können: Das ganze funktioniert nur mit den richtigen LAN-Kabeln (Cross-Over?). Mit folgenden Settings klappts nun sowohl per LAN als auch per WLAN:
    Wireless->Bridge->AP Mode = WDS Only
    Wireless->Advanced->Extended Mode = Ethernet Bridge
    System Setup->Operation Mode=Access Point

  4. #4
    WL-HDD beherrscht meines wissens sowohl Autonegotiation als auch Autocrossover. Es ist egal, was für Kabel du nimmst.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  5. #5
    Ok, danke, gut zu wissen. Dann muss ich hier irgendwas anderes haben, evtl. ein DSL-Kabel. Es lag jedenfalls definitiv am Kabel, denn mit dem aktuellen klappt es ja.

  6. #6
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hattest Du evtl. ein ISDN Kabel?
    Sind in den Steckern alle acht Adern zu sehen?
    Bei ISDN sinds nur vier, bei CAT sind es acht.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  7. #7
    Ja genau, ein ISDN Kabel ist es (gelb, grün, rot, schwarz) :-)
    Was für ein Kabel hängt man denn zwischen DSL Splitter und Router?

Similar Threads

  1. Ïðåâüþ íîâîé âåðñèè ïðîøèâêè 1.9.2.7-9
    By Oleg in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 804
    Last Post: 14-03-2009, 19:42
  2. WL500g Premium als WLAN Client
    By Chris1993 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 03-08-2008, 11:34
  3. 500GP è LAN HDD
    By freewind in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 8
    Last Post: 18-07-2008, 08:09
  4. WL500G als TV Streamer mit HDD!?
    By moremax in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 8
    Last Post: 24-03-2008, 11:31

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •