Results 1 to 13 of 13

Thread: Daten von Schreiben funktioniert nicht :(

  1. #1

    Daten von Schreiben funktioniert nicht :(

    Hallo. Ich habe einen Asus Wl500gP, mit der Firmware 1.9.7.7 ( nicht Oleg ), eine USB Festplatte und habe ein Problem.

    Ich möchte gern nicht nur auf meine Daten zugreifen, sondern auch Daten auf die externe Festplatte schreiben. Wie geht das mit der Konfiguration? Ich möchte bitte nichts mit Oleg und Firmwares von Drittanbietern, weil ich damit schlechte erfahrungen habe.

    Daten lesen, abspielen kann ich flüssig und ohne Probleme. Blos wie gesagt dass ich keine Daten drauf schreiben kann. Die Anleitung hilft mir auch nicht Weiter

    Danke im vorraus für eure Hilfe! Liebe Grüße, errox

  2. #2
    Was für ein Dateisystem befindet sich den auf deiner festplatte?
    Was passiert den wen Du daten schreiben möchtest?
    Und log dich doch mal mit telnet und gib folgendes ein:
    cat /etc/smb.conf
    und poste die ausgabe hier im forum.

    Und was hast du für schlechte erfahrungen mit der oleg firmware gemacht?
    Eigentlich ist sie kaum anders als die standart Asus firmware wen man nicht selber modifikationen vornimmt.
    Ich befürchte fast Du must auch ein bischen etwas wagen um "mehr features" haben zu wollen.
    Last edited by thejew; 10-09-2008 at 14:39.

  3. #3
    Ähm, die OLEG FW basiert auf der ORIGINAL Firmware von Asus und ist nur zu empfehlen!

    Ich frage mich gerade, wie du mit der Standardfw überhaupt da Dinge rauslesen kannst?

    Bzw, geht da überhaupt telnet drauf?

  4. #4
    telnet weiss ich net so genau, geht aber bei vielen routern einfach out of the box.
    eine art sharing besitzt die asus firmware aber definitiv, ich denke sogar samba!

  5. #5
    Also, ich hab jetzt Oleg drauf. Obwohl im webinterface "read/write" eingestellt ist.

    Lesen kann ich noch, aber nicht schreiben. Hat sich also nichts geändert

    cat / etc ....

    Antwort:

    Code:
    [global]
            interfaces = br0
            bind interfaces only = yes
            workgroup = Msheimnetz
            server string = WL500gp
            guest account = nobody
            security = share
            browseable = yes
            guest ok = yes
            guest only = yes
            log level = 1
            max log size = 100
            encrypt passwords = no
            preserve case = yes
            short preserve case = yes
            client code page = 850
            coding system = utf8
    
    [disc0_1]
            path = /tmp/mnt/disc0_1
            writable = yes
            force user = admin
    Dateisystem: NTFS

    was passiert? Meldung: Der datenträger ist schreibgeschützt

    Kann das helfen? Liebe Grüße

  6. #6
    sieht eigentlich sehr gut aus die smb.conf!
    Ich persönlich würde die daten sichern und die platte mit ext3 formatieren dan funktioniert es garantiert!
    Es gibt auch ein kleines tool womit man dieses dateiformat auch ganz normal in windows benutzen kann wen es Dir darum geht die platte auch einmal an einem normalen windows rechner zu benutzen, für schnelle datenübertragungsratte z.b!
    Ich kann Dir das tool auch nochmal raussuchen wenns wichtig ist.
    Last edited by thejew; 10-09-2008 at 17:22.

  7. #7
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    NTFS wird meistens nur lesend unter Linux unterstützt, da schreibend nicht sicher funktioniert. Mach mal den Befehl mount auf der Konsole uns schau Dir die Angaben an. Wenn bei ntfs ro steht, geht nur lesen.

    Formatiere die Platte am besten mit ext3. Wenn Du die Platte auch unter Windows benutzen willst, dann laden Dir den Treiber Ext2IFS herunter und installiere ihn. Dann kannst Du unter Windows auch ext3-Platten mounten.

    Deine smb.conf ist so weit ok. Ich denke mal es liegt am ntfs-Filesystem auf das nur lesend zugegriffen werden kann.

    Norbert

  8. #8
    Legolas hat auf jeden Fall recht, die Olegs FW, auch die neuste, kann NTFS ausschliesslich read only mounten. Schreiben geht unter Linux mittlerweile auch, die aktuelle Ubuntu kann mit NTFS besser umgehen, als Windows Aber bis die Module, die es stabil können, als Basis für die Olegs FW verwendet werden, können schon einige Monate vergehen. Ext3 ist ein journaling Filesystem (robuster gegen Datenverlust beim Schreiben) und somit definitiv eine bessere Wahl für die absteckbaren USB-Datenträger und für die Router, die meistens einfach ausgesteckt statt heruntergefahren werden.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 10-09-2008 at 19:58.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  9. #9
    Zunächsteinmal danke für die Reichlichen antworten.

    Nun zum fakt:

    Meine Samba config sieht so aus:

    Cat .... //. ... sieht so aus:



    Code:
    [global]
            interfaces = br0
            bind interfaces only = yes
            workgroup = Msheimnetz
            server string = WL500gp
            guest account = nobody
            security = share
            browseable = yes
            guest ok = yes
            guest only = yes
            log level = 1
            max log size = 100
            encrypt passwords = no
            preserve case = yes
            short preserve case = yes
            client code page = 850
            coding system = utf8
    
    [disc0_3]
            path = /tmp/mnt/disc0_3
            writable = yes
            force user = root
    mount so:

    Code:
    /dev/root on / type squashfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    ramfs on /tmp type ramfs (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/discs/disc0/part2 on /opt type ext3 (rw,noatime)
    /dev/discs/disc0/part3 on /tmp/mnt/disc0_3 type ext3 (rw,noatime)
    und fdisk -l so:

    Code:
    Disk /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc: 500.1 GB, 500107862016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    
                                     Device Boot    Start       End    Blocks   Id  System
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1               1          63      506016   82  Linux swap
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part2              64         319     2056320   83  Linux
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part3             320       60801   485821665   83  Linux
    Das lustige dabei ist, dass der Router garnicht mehr angezeigt bei meinen Netzwerkverbindungen angezeigt wird, seid dem ich Oleg drauf habe.

    Was kann ich tun? Ich bin schier verzweifelt

    Liebe Grüße, errox

  10. #10
    hast du den extra einen user "root" angelegt? So steht es nähmlich in deiner smb.conf, eigentlich ist ja der standart user "admin".
    Sonst geh mal auf "Ausführen" (windowstaste + r) in windows und schreibe folgendes
    Code:
    \\192.168.1.1
    wobei die ip natürlich mit der ip des routers zu ersetzen ist wen deine anders ist.
    Ich hab die erfahrung gemacht das man so leichter und vorallem schneller zugriff auf andere shares bekommt als der netzwerkumgebung rumszustochern.
    Last edited by thejew; 11-09-2008 at 15:20.

  11. #11
    Code:
    Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
    ist falsch.
    Hat das vielleicht was damit zu tun, dass ich meinen einlognamen ins webinterface von "admin" in "root" umbenannt habe?

  12. #12
    Quote Originally Posted by errox View Post
    Code:
    Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
    ist falsch.
    Hat das vielleicht was damit zu tun, dass ich meinen einlognamen ins webinterface von "admin" in "root" umbenannt habe?
    Probier es doch einfach mal aus! Verlieren kannst Du ja nix. Dan muss natürlich in der smb.conf auch wieder "admin" stehen. Ich hab bei anderen fiwares auch schon die erfahrung geamcht das es zu komplikationen führen kann den einlog namen zu ändern.
    Ich würde an Deiner stelle auch erstmal nur versuchen zu erreichen das es mit den shares funktioniert. Danach kann man immer noch modifikationen vornehmen wie einlog namen ändern oder irgenwelche anderen sachen. So machst Du Dir doch alles immer noch komplizierter. Immer step by step...

    Gruß aus Tel-Aviv
    Last edited by thejew; 11-09-2008 at 16:48.

  13. #13
    es lag an namen root. Ich hab meinen nutzer errox genannt und es funktioniert

    VIELEN DANK Liebe grüße, errox

Similar Threads

  1. Hilfe, DHCP im LAN funktioniert nicht
    By homerjaysimpson in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 06-05-2008, 18:24
  2. Samba funktioniert nicht
    By niehof in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 15
    Last Post: 06-04-2008, 07:44
  3. Port Forwarding funktioniert nicht
    By maxi177 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 09-12-2007, 14:52
  4. Verbinden von zwei WL500GP klappt nicht
    By marrrtin in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 13
    Last Post: 09-08-2007, 15:34

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •