Results 1 to 7 of 7

Thread: [How To] 2 zusätzliche interne USB Ports am WL500gP nutzbar machen

  1. #1

    Lightbulb [How To] 2 zusätzliche interne USB Ports am WL500gP nutzbar machen

    Hallo,

    ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man die 2 zusätzlichen USB-Ports des VIA VT6212 nutzbar machen kann. Das ist dabei raus gekommen:

    Als erstes das Schaltdiagramm:


    Der VIA-Chip wurde mit 0,20mm starken (selbe Breite haben auch die PINs des Chips) Kupferlackdraht kontaktiert.
    Die Adapterplatine dient zum anschließen "normaler" Kabel an den Kupferlackdraht. Außerdem können durch das Einsetzen von Stiftleisten die USB-Ports getauscht werden.
    Als Verbindung zwischen der Doppel-USB-Buchse und der Adapterplatine habe ich ein Stück RJ45-Kabel genutzt.

    Jetzt gehts weiter mit Bildern:

    Da ich an einen der internen Ports einen USB-Stick anschließe und auch von außen sehen wollte, wann der Stick arbeitet, habe ich kurzerhand den Lack an der Außenstelle entfernt.
    Dazu habe ich einfach ein Loch mit einer Lochzange in ein Packetklebeband gemacht. Das Klebeband aufgeklebt. Und den Lack mit ceranfeldreiniger "wegpoliert". Das ist das Ergebnis:

    Das Wegpolieren dauert mit dem Reiniger aber seine Zeit, also nicht ungedultig werden... Es funktioniert... ganz sicher!
    Der Abstand zur PowerAnzeige kann man im Routerdeckel abmessen.

    Als USB-Stick habe ich einen Sony Micro Vault Click USM16GL 16GB genommen. Der Rote Kreis markiert die LED, welche ausgelötet und durch eine normale 20mA-LED ersetzt wurde:


    Für die USB-Buchse und die Kabelhalterung wurde an der Router-Platine gefeilt und gebohrt:


    Die Adapterplatine wurde mit der Routerplatine verschraubt. dazu waren auch 2 Löcher notwendig:


    Hier die Kontaktierung der einzelnen PINs:

    Damit es keinen Schluss zwischen den einzelnen PINs beim löten gibt, habe ich die Kupferlackdrähte abwechseln unten und oben am PIN angelötet.

    Nun die Kupferlackdrähte an der Adapterplatine anlöten:

    In diesem Bild sieht man auch, wie die Platine später befestigt wird:
    Mit M2x30 Schrauben. Als Abstandshalter habe ich einen Kunststoffschlauch verwendet.
    Achtung: Die Schraubenköpfe brücken je 3 Leiterbahnen. Diese müssen vor der Montage unterbrochen werden!!! Gut zu sehen, kurz unter der Krokodilklemme.

    Hier ist die Adapterplatine fertig moniert:


    Die Stromversorgung (Rot: +5V / Schwarz: Masse):


    Das Verbindungskabel zwischen Adapterplatine und den USB-Ports:


    Komplett angeschlossenes Verbindungskabel an der Adapterplatine:



    Das Verbindungskabel wurde durch diese Öffnung geführt:


    Die montierte Doppel-USB-Buchse:


    Und die dazu gehörige Rückseite:


    Das ganze mit eingesteckten USB-Stick:


    Die fertige Rückseite der Routerplatine:


    Die USB-Buchse stöst leider mit einem Abstandshalter im unteren Teil des Routergehäuses zusammen. Dieser Halter wurde einfach abgeschnitten:


    Und so sieht das ganze fertig aus:

    Die Leitung der Stick-LED wurde noch mit einer Stift- Buchsenleiste versehen, so das die Oberseite des Gehäuses auch ohne Probleme abgetrennt werden kann.

    Treiber oder Ähnliches muss nicht geändert werden, da die FW ja bereits schon alle 4 USB-Ports des VIA's kennt. Also nach dem Umbau einfach loslegen.

    Jetzt die Einkaufsliste bei www.conrad.de:
    • 1x Lötstreifenraster (Artikel #: 529607)
    • 1x Kupferlackdraht (Artikel #: 607568-LN)
    • 1x BUCHSENLEISTE 20 POLIG GLASF. POLYAMID (Artikel #: 736368-13)
    • 1x STIFTLEISTE GERADE 36 POLIG (Artikel #732478-13)
    • 1x LED 3MM BLAU KLAR (Artikel #: 183911 - 62)
    • 1m DATENLEITUNG CAT5 PUR 4X2XAWG 26 SCHWARZ (Artikel #: 604211-62)
    • 1x DOPPELTE USB-EINBAUKUPPLUNG TYP A2410 03 (Artikel #: 738818-62)
    • und die Kleinteile wie Schrauben, Schlauch, Schrumpfschläuche...


    Benötigtes Werkzeug:
    • Lötkolben (am besten für SMD)
    • Heißluftpistole für Schrumpfschläuche
    • Heißklebepistole
    • Phillips Schraubendreher
    • und das übliche Elektroniker-Sortiment ;-)


    Viel Spaß damit.

  2. #2
    Wow... du hast dich getraut, mitten in einer Multilayer-Platine zwei Löcher (ich meine die in der Nähe von U15) zu bohren Wieviele Lagen hat die Platine? Hast du genau gewusst, dass da keine Leiterbahn ist?

    Super Sache. Die zusätzliche LED könnte man als SMD auf die Platine kleben und aus einem Stückhen Akrylglas versuchen, einen Lichtleiter (wie die schon vorhandenen) zu basteln. Dann wäre keine Leitung im Weg, wenn man das Gerät aufschraubt.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  3. #3
    das ist ne 2 Layer-Platine... also nicht so tragisch, wenn man da genau schaut, wo man bohren will...
    Das mit dem Acrylglas wird nicht funktionieren, da die LWL-Acryl-Leiter speziell gezogene Acrylstäbe sind... Ein normaler Acrylstab wird da nicht oder nur kaum funktionieren

  4. #4
    Double-Layer? Das Ding hat doch mindestens vier Lagen. Aber wenn du es sagst, OK du hast es gebohrt.

    Für den Zweck wird Akrylglas oder Polystyrol (Bastelglas) wunderbar funktionieren, vertrau mir oder wenn du mir nicht traust, dann schau dir die vorhandenen "Leiter" genau an, da ist nix speziell gezogen, ganz billig Spritzguss und fertig.

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 10-09-2008 at 20:24.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  5. #5
    und ich dachte immer, dass für solche LWL-Geschichten das Acrylglas bei der Herstellung speziell gefertigt wird.
    Was die LAyer betrifft, so bin ich mir sehr sicher, dass es "nur" eine 2 Layer-Platine ist... wenn man sich die Platine genau anschaut, so bestehen immer Durchkontaktierungen zwischen der ober und Unterseite. Kein einzigster Leiter der Platine endet auf einmal und ist nicht auf der Gegenseite der Platine wieder zu finden --> 2 Layer...
    Aber um ganz sicher zu gehen, kann man durch das Masseband am Rand der Platine bohren (wie bei den USB-Buchsen)... Da sind ganz sicher weiteren (beschalteten) Schichten zu finden...
    Last edited by rj.2001; 11-09-2008 at 00:25.

  6. #6

    widerstanden notwendig?

    Hallo,

    Ich weiß das er wirkt, ich habe die 2 extra ports gemacht (mann das ist klein), aber ist es nicht notwendig einige Widerstanden und Kondensatoren zu brauchen?
    Bei der originale usb port kann man zb R113 und R114 sehen in .

    Pim

    PS: Ich habe mehr Information gefunden in http://wl500g.info/showpost.php?p=94924&postcount=6.
    Last edited by Pim Borst; 02-10-2008 at 09:20.

  7. #7

    USB Stromversorgung

    Moin,
    erstmal vielen Dank für die super Anleitung und die vielen Bilder. Hast du dir eigentlich Gedanken darum gemacht, ob die Stromversorgung ausreicht? USB 2.0 Spezifikation sieht 5V bei 0,5 A als maximal zulässige Last vor. Schaft das Netzteil/die internen Spannungswandler das noch?
    MfG
    Frosch

Similar Threads

  1. linuxrc bug? - WL-500g not booting from usb drive with hub
    By daniel632 in forum WL-500g Custom Development
    Replies: 5
    Last Post: 14-03-2012, 15:28
  2. Ïðîáëåìà: USB 1.1 óñòðîéñòâà ÷åðåç USB 2.0 õàá
    By Rambalac in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 30
    Last Post: 15-09-2009, 12:00
  3. Replies: 0
    Last Post: 29-02-2008, 19:21
  4. 7.09 + USB + hotplug
    By oilinki in forum WL-700g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 18-11-2007, 12:51

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •