Results 1 to 13 of 13

Thread: darkstat - IP Traffic Bandwidth Monitor

  1. #1
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423

    darkstat - IP Traffic Bandwidth Monitor

    Hi,

    kann mal einer bitte ein Step by Step HowTo kurz schreiben was ich machen muß um darkstat auf einem ASUS betreiben zu können? Ich denke da besonders an Britnet da er das im englischen Forum mal so in der Art gepostet hat.

    Danke.

  2. #2
    So habs mal kompiliert!

    Testen müsst ihr selber (die libpcap wird benötigt!!)

    libpcap: ftp://ipkg:ipkg@the29.ath.cx/libpcap...oleg_thE29.ipk
    Darkstat: ftp://ipkg:ipkg@the29.ath.cx/darksta...oleg_thE29.ipk

    Falls es andere Abhängigkeiten gibt bitte bescheid geben, dann packe ich die in das depends!
    Last edited by thE_29; 11-08-2008 at 10:41.

  3. #3

    Question

    Da darkstat für mich intresannt aussah hab ich dem ganzen mal einen versuch gegeben und die packete von thE_29 heruntergeladen.
    Es sceint keine zusätzlichen bibliotheken notwendig zu sein doch scheint libpcap nicht ganz seinen dienst zu erfüllen.

    Code:
    []$ darkstat -i br0
    
    darkstat 3.0.708 (built with libpcap 2.4)
    darkstat (00437): max 1000 hosts, cutting down to 500 when exceeded
    darkstat (00437): max 200 ports per host, cutting down to 30 when exceeded
    darkstat (00437): starting up
    darkstat (00437): daemonizing to run in the background!
    darkstat (00437): parent waiting
    darkstat (00438): I am the main process
    darkstat (00439): set uid/gid to 99/99
    darkstat (00438): DNS child has PID 439
      438: error: pcap_open_live(): live packet capture not supported on this system
    darkstat (00437): parent done reading, calling waitpid
    darkstat (00437): waitpid ret 438, status is 256

  4. #4
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Quote Originally Posted by thejew View Post
    Es sceint keine zusätzlichen bibliotheken notwendig zu sein doch scheint libpcap nicht ganz seinen dienst zu erfüllen.
    Was für einen ASUS hast du zu dem Versuch genutzt?
    Was geht den schon und was nicht?

    So hier noch ein guter deutscher Link zu darkstat - Ein Network-Traffic-Analyzer


    Gruß.
    Last edited by WLAN-Fan; 11-08-2008 at 10:00.

  5. #5
    So, anscheinend hat das dumme libpcap beim Compilieren so eine Systemabfrage drinnen!
    Falls es das System nicht erkennt, werden NULL Funktionen reingehängt, sodaß immer ein Fehler "live not supported" oder was auch immer zurückkommt!

    Habe jetzt bei libpcap 0.9.8 gefunden und diese genommen sowie darkstat neu kompiliert!

    Glaube jetzt müsste es gehen! Zumindest kann man darkstat ohne Fehlermeldung starten!!

    mfg

    Nachtrag: Einfach auf die Links vom 2ten Post klicken! Habe die Dateien dort aktualisiert.

  6. #6
    Hi WLAN-Fan
    ich benutze meinen wl-500gp ...
    Darkstat bricht ab nach der Ausgabe die ich bereits gepostet hatte. Also es funktioniert mehr oder minder garnicht. Der error mit dem libpcap scheint für mich der entscheidene zu sein, vileicht kommt er mit dem WLAN treiber nicht zurecht?

    Danke für die Hilfe trotzdem

    Gruß

    Edit: Dank the_29s neu kompilierter version scheint (bis) jetzt alles einwandfrei zu laufen!
    Vielen Dank!!!
    Last edited by thejew; 11-08-2008 at 11:29.

  7. #7
    Irgendwie sieht das alte darkstat besser aus oder man hat mehr Möglichkeiten zum Angucken.. (damit meine ich die Versionen die man beim Link von WLAN-FAN sieht)

    Naja, seis drum hier die neuste Version (3.0.711 statt 3.0.708):
    ftp://ipkg:ipkg@the29.ath.cx/darksta...oleg_thE29.ipk

    Nachtrag: Ich habe auch eine no dependency Version erstellt, da ich glaube er braucht libpcap nur zum Kompilieren!
    Bitte testen ob die no depend Version auch klappt!!

    ftp://ipkg:ipkg@the29.ath.cx/darksta...oleg_thE29.ipk
    Last edited by thE_29; 11-08-2008 at 13:52.

  8. #8
    Das neue darkstat ist nur ein wenig aufgeräumter die "port" informationen findet man jetzt scheinbar nur wenn man bei hosts direkt auf eine ip draufklickt.
    Vielen Dank für die neuste version werd es gleich mal ohne libpcap ausprobieren.

    Edit: Hab libpcap deinstallier und die nodependencie version instaliert funktioniert perfekt und hat auch nochmal ein paar neue infos super! Also libpcap kann eigentlich weg
    Last edited by thejew; 11-08-2008 at 14:33.

  9. #9
    Oho!
    Also hat man libpcap wirklich nur fürs kompilieren gebraucht!

    Das erklärt auch warum oleg zwar tcpdump anbietet aber nicht libpcap (tcpdump benötigt libpcap nämlich auch).

    Falls noch neue Versionen kommen werden ich diese auch kompilieren und ohne dependencies bereitstellen!

  10. #10
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423

  11. #11
    Join Date
    Nov 2006
    Location
    Germany
    Posts
    118
    Hi zusammen,

    habe Darkstat auch mal bei mir ausprobiert und läuft wirklich 1a mit Deinem Packet the_29. Vielen Dnak auch. Das einizige was mir daran nciht so gefällt ist das man die Seite nur über eine 'portangabe (667) öffnen kann. So kann ich wenn ich hier auf der Arbeit bin gar nicht meine Grafiken anschauen da dieser Port gesperrt wird. Muss ich mal überlegen was sich da machen lässt.

    Gruß FastJack

  12. #12
    Naja, da es eine WebOberfläche ist, muss man die Daten ja irgendwie weiterleiten können.
    Du könntest den Port weiterleiten oder man müsste schaun ob man das Teil mit einem WebServer verknüpfen kann.

  13. #13

    darkstat

    Hallo,
    habe darkstat auch mal auf meinen WL500gP installiert. Läuft auch soweit, es werden jedoch keine Grafiken angezeigt. Jemand eine Idee woran das liegen könnte.

    maqic

Similar Threads

  1. vnstat - Network traffic monitor with log
    By WLAN-Fan in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 22-09-2008, 12:53
  2. Darkstat network monitor possible?
    By Rob ter Veer in forum WL-500g Q&A
    Replies: 2
    Last Post: 21-10-2004, 19:34

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •