Results 1 to 7 of 7

Thread: USB-Stick partitionieren unter Win + Linux

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423

    USB-Stick partitionieren unter Win + Linux

    Hi,

    ich habe einen 4 GB USB-Stick und möcht den in eine 1 GB und eine 4 GB Partition teilen die unter Linux und Windows ohne weiteres Schreib und Lesbar sind.

    Google hat mir da auch schon einiges verraten nur ist der empfhohlene Windows-Treiber-Registry-Hack um den USB-Stick als USB-Festplatte zu erkennen nicht merh ladbar.

    Kennt jemand eine andere eifache Möglichkeit?

    Müßte doch auch an der WL-HDD gehen oder?

    Ich möchte gern die beiden Partitionen in FAT formatieren oder kann Linux auch mit NTFS umgehen? Das wäre bei der 3 GB Partition interessant das FAT 32 ja nur 2 GB? große Dateien unterstützt?

    Gruß.

  2. #2
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    ich habe einen 4 GB USB-Stick und möcht den in eine 1 GB und eine 4 GB Partition teilen
    4GB+1GB=5GB -> 5GB>4GB .... ich glaube Du hast Dich vertippt.
    Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    Google hat mir da auch schon einiges verraten nur ist der empfhohlene Windows-Treiber-Registry-Hack um den USB-Stick als USB-Festplatte zu erkennen nicht merh ladbar.
    Wofür ist das denn? Reicht es nicht, wenn der Stick als solcher erkannt wird? Oder geht es da um die zwei Partitionen? ich habe mir noch nie Gedanken um einen USB-Stick mit zwei Partitionen gemacht....
    Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    Kennt jemand eine andere eifache Möglichkeit?
    Ja
    Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    Müßte doch auch an der WL-HDD gehen oder?
    Ja
    Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    Ich möchte gern die beiden Partitionen in FAT formatieren oder kann Linux auch mit NTFS umgehen? Das wäre bei der 3 GB Partition interessant das FAT 32 ja nur 2 GB? große Dateien unterstützt?
    Code:
    [admin@blechbuechse root]$ ipkg list | grep -i ntfs
    ntfsprogs - 1.13.1-1 - NTFS filesystem libraries and utilities
    ufsd - 2.3R63-7 - NTFS read/write kernel module from Linksys V2.3R63 firmware.
    Probiert habe ich es allerdings noch nicht...

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  3. #3
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi WLAN-Fan,

    ich benutze selbst auch mehrere USB-Sticks am Router und unter Windows. NTFS ist zwar unter Linux am Router lesbar aber nicht beschreibbar. FAT oder FAT32 ist auch nicht prickelnd, da die Rechte nicht beachtet werden.

    Ich benutze einen Stick, den ich unter Linux mit EXT3 formatiert habe. Mehrere Partitionen sind kein Problem. Einfach fdisk und mk2fs benutzen.

    Für Windows 2000/XP gibt es einen Treiber, mit dem auch EXT2 oder EXT3 Partitionen eingebunden werden können. Der Treiber heisst EXT2IFS und ist sehr einfach zu installieren. Wenn der Treiber läuft, dann kannst Du den EXT3-USB-Stick wie gewohnt anstecken und Windows erkennt das Teil automatisch wie einen FAT oder NTFS-USB-Stick ohne das man etwas machen muss.

    Genau genommen bindet der Treiber den USB-Stick als EXT2 ein, obwohl es EXT3 ist. EXT3 ist eigentlich ein EXT2 in das zusätzlich ein Journal eingebunden ist. Daher auch die Abwärtskompatibilität.

    Das ist total praktisch und funktioniert sehr zuverlässig.

    Norbert

  4. #4
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hi,

    super Tips bis jetzt.

    Mir geht es darum auf der zweiten Partition Daten und Portable Programme zu kopieren und auf Partition 1 mal ein OS drauf machen zu können. Win XP vom USB-Stick oder ein Knopix. Mal sehen was es da so gibt und wie zeitaufwändig es ist so was zu erstellen. Ein PartPE wäre natürlich auch nicht schlecht auf Partition 1. Nur wie teile ich den USB-Stick unter Windows?

    Die Datenträgerverwaltung von Windows kann es nicht ohne einen Treiber der aus dem USB-Stick eine USB-HDD macht.

    Gruß.

  5. #5
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Also ich verwende den Paragon Partition Manager 7.0

    Den hatte ich einmal kostenlos auf einer Heft CD. Damit kann man alle moeglichen Partitionen erstellen und formatieren.

  6. #6
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Also ich verwende den Paragon Partition Manager 7.0

    Den hatte ich einmal kostenlos auf einer Heft CD. Damit kann man alle moeglichen Partitionen erstellen und formatieren.
    Kann der das als Boot-CD-Programm oder als Windows-Programm?
    Hast du das mal mit einem USB-Stick probiert?

    Gruß.

Similar Threads

  1. linuxrc bug? - WL-500g not booting from usb drive with hub
    By daniel632 in forum WL-500g Custom Development
    Replies: 5
    Last Post: 14-03-2012, 15:28
  2. Usb Hdd nicht mehr erkannt in olegs FW
    By Alex09 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 30-06-2010, 13:02
  3. Unstable boot from USB
    By Tamadite in forum WL-500g Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 20-08-2008, 15:19
  4. 7.09 + USB + hotplug
    By oilinki in forum WL-700g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 18-11-2007, 12:51
  5. usb stick not present
    By fennec in forum WL-HDD Q&A
    Replies: 1
    Last Post: 10-03-2007, 21:57

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •