Results 1 to 15 of 15

Thread: Welche externe Festplatte für WL-500gP kaufen?

  1. #1

    Welche externe Festplatte für WL-500gP kaufen?

    Hallo zusammen,

    könnt ihr eine Empfehlung geben, welche Festplatte sehr gut mit dem Router läuft?

    Die Anforderungen sehen etwa so aus:
    -Möglichst geringer Stromverbrauch
    -mit Spin-Down möglichkeit
    -preiswert
    -zuverlässig
    (Die Kapazität ist nicht wirklich entscheidend)

    Noch eine Frage: Hat Spin-Down auch irgendwelche Nachteile, wie z.B. geringere Lebensdauer oder Verzögerungen beim Zugriff?
    Wir überlegen den Router in einer kleinen Firma als Fileserver einzusetzen, auf den Kunden Dateien per SCP oder VPN aus dem WAN drauf kopieren können. Ist der Router dafür wohl zuverlässig und sicher genug oder würdet ihr abraten?

    Ich wäre dankbar für ein paar Vorschläge. welche HDDs laufen gut bei euch?

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by Beowulf View Post
    Hallo zusammen,

    könnt ihr eine Empfehlung geben, welche Festplatte sehr gut mit dem Router läuft?

    Die Anforderungen sehen etwa so aus:
    -Möglichst geringer Stromverbrauch
    -mit Spin-Down möglichkeit
    -preiswert
    -zuverlässig
    (Die Kapazität ist nicht wirklich entscheidend)

    Noch eine Frage: Hat Spin-Down auch irgendwelche Nachteile, wie z.B. geringere Lebensdauer oder Verzögerungen beim Zugriff?
    Wir überlegen den Router in einer kleinen Firma als Fileserver einzusetzen, auf den Kunden Dateien per SCP oder VPN aus dem WAN drauf kopieren können. Ist der Router dafür wohl zuverlässig und sicher genug oder würdet ihr abraten?

    Ich wäre dankbar für ein paar Vorschläge. welche HDDs laufen gut bei euch?
    Also ich habe noch keine Festplatte gesehen, welche nicht mit dem Asus läuft. Auch wegen der Zuverlässigkeit habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, meine HDD läuft 24/7 - wohlgemerkt ohne Spin-down, obwohl das heute so gut wie jede HDD kann. Der Grund ist darin zu suchen, dass viele Progs relativ oft auf die HDD zugreifen müssen. So läuft bei mir ein Webserver, FTP-Server (Leute legen Dateien ab), Streaming Server für meinen Buffalo Linktheater, sowie einige Jobs, welche in regelmässigen Abständen automatische Sicherheitskopien auf externe NAS vornehmen, sowie von angehängten PCs/Notebooks vollautomatisch Sicherungskopien anfertigen, Druckserver am Asus, sowie einige USB Sticks sichern.
    Jeden Tag um 6 Uhr führt der Router selbstständig einen Reboot durch.

    Ein Asus ist eigentlich sehr sicher in Bezug auf Ausfallsicherheit. Notfalls kann man ja ein Backupgerät bereit stellen-samt zweiter HDD.
    Lediglich der Asterisk Server mit insgesamt 9 Telefone war dem Asus doch zuviel, vor allem, wenn mehrere Gespräche gleichzeitig geführt wurden und heftiger Serverzugriff gegeben war. Aber selbst da stürzte nichts ab, lediglich die Verzögerungen in allen Bereichen waren einfach lästig. Ich persönlich halte den Asus für einen der besten Router überhaupt.

    Beim Festplattenkauf würde ich darauf achten, dass diese nicht zuviel Strom zieht - das wäre das einzige Kriterium, auf das man achten sollte. Notfalls googeln.
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #3
    Hallo newbiefan,
    danke für deine antwort.
    Also das mit Router-Zuverlässigkeit hört sich ja wirklich gut an.
    Muss man für einen automatischen reboot cron benutzen oder wie geht das?

    Was haltet ihr von der Western Digital My Book Essential 2.0?
    Oder hat vielleicht doch noch jemand eine andere Empfehlung?
    Vielleicht eine 2.5" Platte? Die verbrauchen ja doch erheblich weniger Strom. Geht aber wahrscheinlich nur, wenn diese ein extra netzteil haben, oder?

  4. #4
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Muss man für einen automatischen reboot cron benutzen oder wie geht das?
    Ja das geht mit Cron, einfach einen Eintrag in die Crontab vornehmen.
    Wengi hat ein hervorragendes Tutorial geschrieben, man kann seinen Asus schnell und zuverlässig konfigurieren.

    Was haltet ihr von der Western Digital My Book Essential 2.0?
    Scheint eine gute Platte zu sein, aber 2.5" reicht auch, weil man sich ein weiteres Netzteil spart. Das geht dann direkt am Asus.
    Ein extra Netzteil braucht man in der Regel nicht, im schlimmsten Fall einen USB Hub mit eigener Spannungsversorgung.
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  5. #5
    Ja das geht mit Cron, einfach einen Eintrag in die Crontab vornehmen.
    Also ist folgender Eintrag in der crontab schon genug, um den Router jeden Tag um 5:30 neuzustarten?
    Code:
    30 5 * * * reboot
    Ich werde das heute abend mal versuchen.

    Scheint eine gute Platte zu sein, aber 2.5" reicht auch, weil man sich ein weiteres Netzteil spart. Das geht dann direkt am Asus.
    Ein extra Netzteil braucht man in der Regel nicht, im schlimmsten Fall einen USB Hub mit eigener Spannungsversorgung.
    Wieviel Watt darf denn eine 2.5" HDD verbraten, so dass sie direkt am Asus laufen kann? Ich glaube ich habe irgendwo was von 2.5 Watt gelesen, ist das richtig?
    Aber leider steht in den Datenblättern der Festplatten meistens gar nicht wieviel Strom die verbrauchen. In einer Bestenliste bei chip stehen zwar Messwerte drin, aber ich frage mich wie gut man sich darauf verlassen kann, dass der Stromverbrauch bei Spitzen diese Werte nicht erheblich übersteigt. Wenn die Festplatte wegen Strommangel unzuverlässig läuft, wäre das natürlich nicht sehr gut.

  6. #6
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Code:
    30 5 * * * reboot
    reicht nicht ganz, aber fast!

    so laeuft es:
    Code:
    30 05 * * * admin /sbin/reboot
    Also einfach den User (Besitzer) angeben und wenn moeglich (kein absolutes muss) auch den Pfad.


    Bezgl. Stromverbrauch: nun, auch ich habe da keine genauen Daten.
    Irgend jemand hat einmal Messungen vom Stromverbrauch des Asus gemacht - diese finde (search function) ich zur Zeit nicht. Aber einen groben Wert kann ich dir sicher geben. Die USB 2.0 Spezifikation stellt nach meinem Wissen max. 500mA pro Schnittstelle bereit. Braucht man mehr, gibt es Kabel mit 2 Anschluesse fuer USB. Am Netzteil vom Asus gP steht 2,5A - selbst wenn man den Asus Verbrauch sehr hoch ansetzt, ist immer noch ausreichend Strom fuer eine Platte vorhanden. Soweit ich anderen Foren entnehmen konnte, verbrauchen die meisten Platten so um die <=500 mA, also sollte es immer reichen.
    Und wie gesagt, notfalls kann man ja ein Doppelkabel nehmen (war bei meiner Platte dabei, habe aber nur ein Kabel angesteckt), oder einen Hub mit eigener Spannungsversorgung (hat ohnehin fast jeder USB-Hub).
    Last edited by newbiefan; 22-11-2008 at 12:22.
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  7. #7
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    ich würde Dir keine 2,5" Platten von Samsung empfehlen, da die beim Starten sehr viel Strom ziehen und am Router nicht anlaufen können. Nach vielen Recherchen bin ich auf Hitachi (ehemals IBM) Platten gekommen. Die haben einen Softstartmodus und begrenzen den Startstrom auf das zulässige mass am USB-Port. Damit gibt es keine Probleme. Zudem kann man die Platte mit einem Firmwaretool fest auf Spindown einstellen. Damit fährt dann die Platte auf jeden Fall auch ohne Mithilfe des Betriebssystems runter.

    Einziges Problem beim Spindown ist die verzögerte Reaktion, wenn die Platte wieder anlaufen muss. Das kann schon mal 3..5 Sekunden dauern, bis sie wieder verfügbar ist. Spindown macht nur Sinn, wenn Plattenzugriffe auf den Router nur sehr selten sind. Dann spart man wirklich etwas Strom. Wenn es auf schnelle Verfügbarkeit ankommt, dann würde ich auf Spindown verzichten. In Eurem Fall würde ich die Platte durch laufen lassen, da sie eh nur sehr wenig Strom zieht.

    Bezüglich Stabilität kann ich mich newbiefan nur anschliessen. Der Router läuft sehr sehr zuverlässig. Bei mir jetzt schon fast zwei Jahre ohne Probleme.

    Norbert

  8. #8
    danke, das mit dem restart hat jetzt geklappt. ich musste allerdings statt admin meinen geänderten benutzernamen einsetzen.

    @legolas: Welche Festplatten von Hitachi meinst du denn genau? Hast du vielleicht einen link?

    Ich habe jetzt erstmal eine alte 40GB HDD (keine SpinDown unterstützung) von mir angeschlossen. die zieht zwar ständig 8 Watt, aber sie läuft so schonmal gut. Vielleicht bleibe ich ja dann dabei, wenn es wirklich mehrere sekunden dauert um aus dem Spin-Down wieder anzuschalten.

    Übrigens habe ich über die letzten 30 Tage mal eine Strommessung mit dem WL-500gP V2 gemacht (ohne USB devices): insgesamt hat der Router 3kWh verbraucht. Finde ich wirklich sehr wenig, dafür dass man praktisch einen kompletten server hat.

    Meint ihr man kann den Router auch zum Hosten von richtigen Websites benutzen, oder dann doch besser zu einem richtigen Webhoster? (natürlich eine stabile und schnelle internetverbindung vorrausgesetzt)

  9. #9
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by Beowulf View Post
    Meint ihr man kann den Router auch zum Hosten von richtigen Websites benutzen, oder dann doch besser zu einem richtigen Webhoster? (natürlich eine stabile und schnelle internetverbindung vorrausgesetzt)
    naja, richtige Websites........ich wuerde sagen kommt auf den Traffic an, bzw. wieviele Leute max. gleichzeitig zugreifen.
    Fuer kleinere Anwendungen 'ipkg install lighttpd' und die lighttpd-Config auf port 80 legen, sowie das Asus webif auf z.Bspl. Port 88 legen mit:
    'nvram set http_lanport=88'
    Danach ist der Asus am Port88 erreichbar, sowie deine Webseite auf P80.
    Jetzt noch Port80 im Webif aufmachen.
    Aber es gibt ja auch Apache, also den weltweit bekanntesten Webserver fuer unseren Asus. Allerdings wenn da noch einige Adds wie php usw. dazu kommen, geht der Asus etwas in die Knie wenn viel Traffic da ist.
    Aber einen Versuch ists ja allemal Wert.
    Und es gibt noch viele andere Webserver, ich wuerde sagen einfach probieren.
    Fast alle Progs werden in /opt/etc/init.d/ gestartet. Zum disablen einfach vor dem jeweiligen "S" noch einen anderen Bustaben setzen=umbenennen.
    Es werden nur Scripte, welche mit "S" beginnen gestartet.
    Der Vorteil vom eigenen Webserver liegt auf der Hand - man hat jede Moeglichkeit und kann leicht probieren, abgesehen vom fast unbegrenzten Speicherplatz.
    Alle Pakete gibt es hier:
    http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/op.../cross/stable/
    Wie gesagt, einfach probieren........naja und konfigurieren LOL...
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  10. #10
    Moinsen,
    bei mir läuft ne 2,5" western digital passport 320 gb und verrichtet seit nem Jahr zuverlässig Ihren Dienst. Die WD Passports können alle spindown. Was das Thema Spindown angeht gibt es jedoch geteilte Meinungen. Sprich nicht jeder hier im Forum ist der Meinung das Spindown wirklich sinnig ist. Dauerbetrieb scheint den meisten Platten nicht zu schaden!

    Viel Spaß mit Deinem Asus! Wunderbares Spielzeug!
    cheers

  11. #11
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi Beowulf,

    alle bei Alternate gelistete 2,5" SATA Festplatten von Hitachi gehen. Nimm z.B. die hier:

    Hitachi HTS543232L9A300 320 GB (Travelstar 5K320)

    Ich habe eine ältere 120GB die sehr leise ist und prima läuft.

    Norbert

  12. #12
    Hallo zusammen,
    danke für die tipps.
    hat gut geklappt mit lighttpd. Hab den Webserver inzwischen laufen mit php unterstützung. Jetzt stellt sich nur noch die frage welches von den vielen sql programmen wohl das beste ist. Habt ihr da eine empfehlung?

    Ausserdem frage ich mich wie ich eine .de-domain auf den router umleiten kann (am besten natürlich mit dynamischem update wie bei dyndns oder so):
    Habe mal ein bisschen im internet gesucht. Wie findet ihr das Angebot bei regfish.de für 12€ pro jahr? Die haben ein shell script im download bereich mit dem man angeblich die ip updaten kann. In diesem Script wird Lynx verwendet. Müsste doch funktionieren, oder?
    Gibt es alternative billigere Anbieter, die das gleiche können?
    Ist es vielleicht sogar möglich mehrere Domains auf verschiedene Order des Routers zu leiten?
    Wenn ich dann per VPN oder SCP auf die .de adresse zugreife, wird dann der datentransfer langsamer? Ich glaube ja nicht, aber ich frage halt doch mal besser bevor ich mir da einen account hole.

    Zur HDD: Also die western digital passport 320 gb sieht wirklich gut aus, wenn sie ohne extra netzteil am asus läuft. Vielleicht werde ich mir die bestellen.
    Die Hitachi Platte ist aber ohne USB-Gehäuse, oder? Ich dachte die Spin-Down Funktion und der Stromverbrauch hängen hauptsächlich vom USB-gehäuse ab.

    Freue mich schon darauf ein paar weitere sachen mit dem router auszuprobieren...
    gutn8
    Last edited by Beowulf; 27-11-2008 at 02:02.

  13. #13
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    bei welchem Registrar Du Deine Web-Adresse registrieren lässt ist eigentlich egal. Ich würde fürs erste mit dyndns.org loslegen und die Funktionalität testen. Bei dyndns gibt es auch günstige Jahres-Registrierungen mit festen IPs. Privat kannst du eine dynamische Registrierung umsonst erhalten.

    Privat benutze ich dyndns, die sehr gut und sicher funktioniert. Die Erstverbindung dauert jedoch etwas länger durch die dynamische Vergabe. Mit festen IPs geht es schneller.

    Eine Umleitung der Webseite auf eine andere Adresse kann man ganz einfach im Body der HTML mit refresh machen.

    PHP Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <
    html>
    <
    head>
      <
    title>Meine alte Webseite</title>
                        
      <
    meta http-equiv="refresh"
     
    content="0; URL=http://www.Meine-neue-Webseite.de/index.html">
           
      <
    meta name="author" content="ich natuerlich">
    </
    head>
    <
    body>
       <
    br>
         
    </
    body>
    </
    html
    Das hat den Vorteil, dass dann nix beim alten Provider gemacht werden muss. Einfach nur die alte index.html gegen dieses Beispiel austauschen und schon geht es. Mit der Methode kannst Du auch verschiedene Umleitungen in verschiedene Ordner vornehmen. Dann einfach folgende Zeile verändern:

    PHP Code:
    content="0; URL=http://www.Meine-neue-Webseite.de/unterordner/index.html"
    Wenn Du VPN oder SCP benutzt, wird der Datentransfer etwas langsamer, da ja alles verschlüsselt werden muss. Wenn Du einen WL500gP benutzt wird es aber nicht merklich langsamer, da der Prozessor recht leistungsfähig ist. Bei der WL-HDD merkt man das schon deutlicher.

    Die Hitachi-Platte war natürlich ohne Gehäuse. Du kannst ja eins nach Deinem Geschmack ausssuchen. Kostet auch nicht die Welt (ca. 15...20 Euro). Dafür hast Du aber eine gute Platte. Strom wird hauptsächlich von der Platte verbraten. Der SATA-USB-Chip im USB-Plattengehäuse verbraucht unbedeutend wenig. Hauptsächlich zieht die Platte, ganz besonders beim Anlaufen!

    Norbert
    Last edited by legolas; 27-11-2008 at 23:21.

  14. #14
    Hi,
    danke für die Beschreibung. Ich habe in den letzten Tagen mal ein bisschen rumprobiert und benutze jetzt erstmal dyndns.

    Die Frage mit der Geschwindigkeit hast du falsch verstanden: Ich meinte, ob es einen unterschied macht, ob ich aus dem internet über dyndns auf den router zugreife oder direkt per ip? (die frage bezog sich nicht auf die verschlüsselung)

    Eine Frage habe ich noch zu lighttpd:
    Wenn ich http und https (SSL) gleichzeitig verwenden will, geht das auch über nur EINE programm-instanz?
    Ich habe es jetzt eingerichtet, indem ich zwei Konfigurationen erstellt habe und lighttpd immer doppelt läuft. Bin mir nur nicht sicher, ob das nicht irgendwie besser geht?

    Ich denke ich werde morgen mal versuchen mysql zu installieren. Habt ihr schon erfahrungen mit mysql unter oleg's firmware? hier im forum sieht man ja einige Probleme mit mysql.

    Gestern hatte ich das erste mal eine situation wo der router überfordert war. Ich habe mehrere GB über Samba vom Router auf PC kopiert. Nebenbei konnte ich SSH prakitsch nicht mehr benutzen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wegen der Prozessorauslastung war oder ob nur die Netzwerkverbindung zwischen PC und Router überfordert war.

    Edit:
    Übrigens wenn jemand einen schönen rapidshare download manager als webinterface sucht kann mit ein paar änderungen den von der NSLU2 auf dem asus verwenden:
    RapidShare Download Manager für die Linksys NSLU2
    Läuft bei mir wirklich gut und das beste ist, er akzeptiert auch direkt rsdf files und kann auch automatisch nach dem download entpacken.
    Die Änderungen die ich bisher gemacht habe, so dass das script auf dem asus läuft:
    in der config.inc.php ändere "/opt/bin/python" in "/opt/bin/python2.4"
    und in allen Dateien wo es vorkommt habe ich "--no-check-certificate" gelöscht
    Last edited by Beowulf; 02-12-2008 at 23:14.

  15. #15
    moin, da meine western digital 320gb passport anscheinend grad den geist auf gibt solltest Du es Dir eventuell noch mal überlegen! Natürlich ist 2,5 Zoll schicker und auch sexy weil keine zusätzliche Stromversorgung gebraucht wird jedoch sind die Portables doch eventuell ungeeigneter als normale "Dauereinsatz" Platten... ist jedoch nur mein Einzelfall und ich muss zugeben das ich dem Gerät in dem Jahr wirklich ne Menge zugemutet habe!

    siehe
    partition macht kummer...

    Die Hoffnung stirbt zuletzt aber falls alle Stricke reisen und die Platte sich tatsächlich komplett verabschiedet werde ich berichten wie der Support von wd bzw. kmelektronik die Sache behandelt.

    Lieben Gruß!
    Last edited by edelknecht; 04-12-2008 at 08:41.

Similar Threads

  1. Asus 500gp + USB LCD fragen für lcd4linux
    By thejew in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 35
    Last Post: 26-02-2011, 12:58
  2. Welche externe Platte für den WL500gP?
    By darkside40 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 5
    Last Post: 26-08-2008, 09:05
  3. Wl500gP "akzeptiert" externe Festplatte nicht
    By meles in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 25-07-2008, 22:58
  4. Externe Festplatte an WL500gP anschließen?!
    By Space in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 12
    Last Post: 14-09-2006, 22:27
  5. Welche Festplatte?
    By Timocracy in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 14
    Last Post: 31-07-2006, 08:04

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •