Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 16

Thread: smb.conf speichern

  1. #1

    smb.conf speichern

    Habe eine wahrscheinlich sehr blöde Frage, aber ich komm nicht drauf.

    wie kann ich die smb.conf speichern.

    immer wenn ich sie ändere und neu starte sind die änderungen wieder weg.

  2. #2
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Nun, ich nehme an, Du hast Olegs FW drauf, ohne samba 2 und ohne wengis howto....

    Oeffne eine Console auf dem Router, 'vi /tmp/etc/smb.conf' und bearbeite Deine smb.conf wie gewuenscht. Speichern mit 'ESC:wq'
    danach 'vi /tmp/local/.files' mit einem Eintrag: 'tmp/etc/smb.conf'
    natuerlich wieder speichern mit 'ESC:wq'
    Jetzt 'flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot'
    Fertig.

    Gleiches gilt natuerlich fuer alle files in /etc/*.* wie ethers, dnsmasq.....

    Weiters kannst Du auf diese Art allerlei Dinge anstellen wie module usw. im Flash speichern, Du musst nur jeweils unter der 64KB Grenze bleiben.

    Falls Du Samba2 nach Wengi drauf hast: 'vi /opt/etc/samba/smb.conf'
    Speichern mit 'ESC:wq'
    Danach noch reboot.

  3. #3
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Wow!

    newbiefans Glaskugel ist aus der Reparatur zurück und funktioniert, wie es aussieht
    Aber im Ernst: Bei den mangelnden Angaben war das die 110% Antwort.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  4. #4
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423

    SAMBA+OlegFW /etc/smb.conf dauerhaft speichern

    Hi,
    Quote Originally Posted by chrispri View Post
    Habe eine wahrscheinlich sehr blöde Frage, aber ich komm nicht drauf. wie kann ich die smb.conf speichern. immer wenn ich sie ändere und neu starte sind die Änderungen wieder weg.
    ach da kommen Erinnerungen wieder hoch wie ich mit der Oleg-Firmware angefangen habe .

    Das war mein erster Post hier im Forum "SAMBA+OlegFW /etc/smb.conf dauerhaft speichern" und mit der guten Hilfe die dann auch promt kam hat es auch geklappt. Und ich bin in dem Forum geblieben . Man waren das Zeiten . So nun gut des BlaBlaBla ... .

    Lies mal in dem Thread da müsste alles drin stehen.

    Gruß.

    PS:
    Ich habe damals gleich im Thread-Title genant um was es geht.

    Art == Samba
    Firmware == Oleg
    Datei == smb.conf
    Problem == dauerhaft speichern

    Nicht falsch verstehen, aber es ist gut das die wichtigsten Infos gleich mit kommen für eine schneller Hilfe. Thread-Title wie "Brauche Hilfe“ sind nicht sehr aussagekräftig" .

  5. #5
    Liest der das nicht automatisch von /opt/etc/samba/smb.conf ?!

    Deshalb versteh ich net wirklich, warum man das unbedingt nach /etc kopieren will/muss.

    Nachtrag: O, wie ich sehe gibts ja schon den Standard smbd Server! Ok, da macht es durchaus Sinn
    Last edited by thE_29; 20-03-2008 at 13:51.

  6. #6
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Wow!

    newbiefans Glaskugel ist aus der Reparatur zurück und funktioniert, wie es aussieht
    Aber im Ernst: Bei den mangelnden Angaben war das die 110% Antwort.

    wengi
    Hi Wengi!

    Glaskugel war es keine .....
    Wenn man die smb.conf nicht einfach auf der hdd speichern kann, kann es nur die in Olegs eingebaute smb.conf sein.........und mit der originalen FW kann man ohnehin nicht viel tun.....wie editieren usw.
    Hab' nur z.Zt. unheimlich viel zu tun...
    newbiefan

  7. #7
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by thE_29 View Post
    Liest der das nicht automatisch von /opt/etc/samba/smb.conf ?!

    Deshalb versteh ich net wirklich, warum man das unbedingt nach /etc kopieren will/muss.

    Nachtrag: O, wie ich sehe gibts ja schon den Standard smbd Server! Ok, da macht es durchaus Sinn
    Hi the_29

    naja in Olegs originaler FW ist ja auch Samba drinnen und wenn man dann die smb.conf anpassen will, muss es nach /etc gelangen.
    Weiters habe ich z.Bspl. das smbfs.o Modul im Flash stehen, dadurch kann ich z.Bspl. externe Windowsfreigaben und NAS usw. einbinden, selbst wenn keine Hdd am Asus haengt.
    Oder denke an die Datei /etc/ethers, da kannst Du z.Bspl. fixe IP's zentral vergeben und per Script auswerten, aendern usw. Bei einem PC macht das noch keinen Sinn, aber bei 20 Geraeten wie PC's, NAS, Printservern wird eine Netzwerkaenderung zum Kinderspiel und gibt eine einfache aber sichere Moeglichkeit einer Identifikation. (Geht aber im Webif auch, nur eben ohne Script)

    Newbiefan

  8. #8
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Oder denke an die Datei /etc/ethers, da kannst Du z.Bspl. fixe IP's zentral vergeben und per Script auswerten, aendern usw. Bei einem PC macht das noch keinen Sinn, aber bei 20 Geraeten wie PC's, NAS, Printservern wird eine Netzwerkaenderung zum Kinderspiel und gibt eine einfache aber sichere Moeglichkeit einer Identifikation. (Geht aber im Webif auch, nur eben ohne Script) Newbiefan
    Das interesiert mich jetzt näher, denn an die 20 IP-Geräte komme ich auch lange ran.

    Gruß.

  9. #9
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    Das interesiert mich jetzt näher, denn an die 20 IP-Geräte komme ich auch lange ran.

    Gruß.
    Naja, das ist relativ einfach:
    Wenn Du (wie ich) einige NAS, Printserver (nicht am ASUS), PC's und so manche andere Geraete im Netz hast, musst Du fuer einige (Fileserver, Printserver, alle Server) fixe IP's vergeben oder einen vollstaendigen DNS Server haben. Wie willst Du sonst den Druckserver ansprechen, wenn sich die IP immer aendert - freilich kannst Du den Druckserver auf eine fixe IP setzen, aber eine Aenderung bedingt immer, dass jedes Geraet einzeln konfiguriert werden muss. Dass machst Du mit statischen Adressen. Die kannst Du im Asus Webif ja vergeben, jede MAC bekommt immer die gleiche IP - nach apply&finish kannst Du das in der Datei ethers wieder finden, oder noch einfacher, diese an Dein Netz anpassen. Du kannst ganz einfach die ethers mit einem beliebigen Editor aendern und wieder speichern.
    Also machst Du Ergaenzungen/Aenderungen mit einem Editor oder Script (wie jeder mag) fuer das gesamte Netz. Das ist wesentlich einfacher als in 20 Geraeten herum zu ackern. So nebenbei hast Du eine uebersichtliche Liste aller Netzwerkgeraete - denke an Sperren zu bestimmten Zeiten usw.

  10. #10
    Danke für die vielen Antworten! Funktioniert jetzt!
    War wirklich nicht sehr klug dass ich so wenig Daten angegeben habe. Tut leid.
    habe olegs image drauf.

    Habe noch eine Frage.
    Ich habe nunmehr 2 HDDs angeschlossen und möchte eine als Samba verwenden und auf die 2. spiegeln.

    dabei haben sich aber 2 "Probleme" ergeben:

    1. Wollte ich die Daten der Samba-HDD (da schon alles angeschlossen) auf die Backup-HDD kopieren. Dies funktionierte zwar und sogar relativ schnell, jedoch wurden die Dateien mit Umlauten (mp3´s) nicht umkopiert. weiß jemand was ich dagegen unternehmen kann?

    und 2. verwende ich nun für das spiegeln rsync. gibt es da evtl. was besseres?

    danke!

  11. #11
    Hallo,

    ich muss den Thread leider noch mal aufmachen:
    Ich habe gerade auf die -9er Firmware von Oleg geupdated und wollte nun auch den eingebauten Samba-Server verwenden. Leider bringt sich die smb.conf bei jedem Reboot automagisch wieder auf den Stand, der vom Webinterface erzeugt wurde.
    Ich habe die /etc/smb.conf (und zur Sicherheit die /tmp/etc/smb.conf) auch in die .files eingetragen und im flash.tar.gz findet sich nach flashfs... die "richtige" Version. Trotzdem ist nach einem Reboot alles wieder beim "alten".

    Habt Ihr eine Idee?

    Gruß,

    F.

  12. #12
    Hallo Leute, mein erstes posting und auch mein erstes Problem. Genau wie bei fredlcore läßt sich die smb.conf nicht dauerhaft speichern. Ist in der 1.9.2.7.-9
    etwas geändert worden, oder wo liegt der Fehler.

  13. #13
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    Moscow, Russia
    Posts
    3,805
    du darfst nicht /etc/smb.conf editieren, wenn samba automatisch gestartet ist. Schalte erst samba in web-interface aus, dann kannst du /etc/smb.conf wie eine gewoenliche Datei editieren und speichern ( natuerlich, durch die Zeile in /usr/local/.files ). Weiter muss du samba selber aus z.B. post-boot starten:
    PHP Code:
    /usr/sbin/nmbd -D
    /usr/sbin/smbd -

  14. #14
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Wenn Samba im Webinterface aktiviert istwird die smb.conf beim nächsten reboot überschrieben.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  15. #15
    Join Date
    Aug 2006
    Location
    Hangover
    Posts
    57
    Hi,

    ich habe das folgendermassen gemacht:

    include = /opt/etc/samba/smb.conf

    ist das einzige was bei mir in /etc/smb.conf drinsteht.

    natürlich muss folgender Eintrag gemacht werden :

    tmp/etc/smb.conf in /tmp/local/.files

    dann einmal

    flashfs save && flashfs commit && flashfs enable

    anschließend kann man die Datei /opt/etc/samba/smb.conf
    nach Lust und Laune editieren

    Gruß,
    Fazo

Page 1 of 2 12 LastLast

Similar Threads

  1. SAMBA+OlegFW /etc/smb.conf dauerhaft speichern
    By WLAN-Fan in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 7
    Last Post: 05-06-2008, 19:08
  2. /etc == /tmp/etc ... dort Dateien dauerhaft speichern
    By WLAN-Fan in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 14
    Last Post: 26-01-2008, 09:55
  3. smb.conf
    By nos96 in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 3
    Last Post: 21-10-2007, 08:35

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •