Results 1 to 5 of 5

Thread: Kein Zugriff per NFS + Samba+Mac Problem

  1. #1

    Kein Zugriff per NFS + Samba+Mac Problem

    hallo,
    ich habe meine NFS freigabe unter Mac gemountet aber ich kann nur lesen und nicht schreiben. Sie ist mit rw gemountet. Via Samba von Windows kann ich allerdings schreiben, löschen etc.

    Dann habe ich noch ein Problem mit Samba in Verbindung mit MacOs. Auf dem Windowscomputer kann ich auf die Freigabe zugreifen. Wenn ich versuche mit Mac drauf zu zugreifen kommt eine Passwort abfrage. Ich habe dort schon alles mögliche probiert, aber ich komme nicht rein...

  2. #2
    Quote Originally Posted by tuxianer View Post
    hallo,
    ich habe meine NFS freigabe unter Mac gemountet aber ich kann nur lesen und nicht schreiben. Sie ist mit rw gemountet. Via Samba von Windows kann ich allerdings schreiben, löschen etc.
    Hallo

    ich habe es zum laufen gebracht, es hängt mit dem parameter in nfs ab, ich glaube, insecure muss rein. genaues kann ich dir leider gerade nicht sagen, da meine wlhdd nicht zugreifbar ist (habe nmich ausgeperrt, tstst)

  3. #3
    ja insecure sorft für ma kompatibilität aber mit klappt es leider auch nicht. Ich habe nur lese Rechte keine Ahnung wieso...

  4. #4
    wahrscheinlich fasel ich grad völlig an der Fragestellung vorbei, aber ich habe Samba erst zum Laufen gebracht, als folgende Einstellungen in der Konfiguration waren

    workgroup = WORKGROUP
    netbios name = NAME_DER_WL-HDD
    hosts allow = IP_BEREICH_EINTRAGEN
    guest account = admin
    security = share
    browseable = yes
    guest ok = yes
    guest only = no
    log level = 1
    max log size = 100
    socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_KEEPALIVE SO_SNDBUF=8192

    bei mir läuft Samba nur, wenn eine einzige Freigabe gesetzt wurde...

    [tmp]
    path=/tmp/harddisk/FREIGABEORDNER
    read only = no
    guest ok = yes
    writeable = yes
    browseable = yes
    public = yes

    ... wo jeder alle Rechte hat
    chmod 755 /tmp/harddisk/FREIGABEORDNER

    merkwürdig ist allerdings, dass es unter Windows klappt. Das war bei mir nicht der Fall, also versuchs vielleicht erst mal mit dem chmod (¿?)
    Mit den Einstellungen kann ich mich unter OSX jedenfalls als Gast anmelden und werde nicht nach einem Passwort gefragt...

    edit: ich hab die neuste FW mit Samba3 am laufen

    Gruß

  5. #5
    Hallo,

    wie versprochen: bei mir läuft es auf dem Leo mit (rw,insecure,async)

    Gruß, Michael

Similar Threads

  1. Zugriff auf Samba mit Mac iBook?
    By Sandman in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 05-04-2007, 14:29

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •