Page 8 of 21 FirstFirst ... 67891018 ... LastLast
Results 106 to 120 of 303

Thread: GPRS/3G/HSPDA USB Modem Huawei E220 am Asus - HowTo

  1. #106
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Ja, genau das mache ich mit nachfolgendem Script - nur wenn das Modem angesteckt ist, wird nach 25 Sekunden kontrolliert, ob pppd laeuft, falls nicht wird ein reboot ausgefuehrt, auch mehrmals! Aber das macht nichts, man muss nur das Modem ausstecken (wenn nichts mehr geht). Dann ignoriert der Router den Reboot.

    Das war es!
    Ich habe diesen Script auf meinem Router laufen, funzt sehr gut.
    Ich hoffe, dass der Workaround Deine Probleme halbwegs zum Guten wendet.
    Wichtig ist nur, dass sich keine Tippfehler einschleichen.
    Have fun....
    Ja, wieder mal vielen Dank,
    also, ich habe alles abgetippt (meine Freundin denkt ich schreibe an Außerirdische) und es geht leider immer noch nicht. Nach dem Reebot klappt die Connection wie bis her und nach dem Kaltstart gibt es keine Internetverbindung...

    Ich denke, dass sich doch irgendwie ein Tippfehler eingeschlichen hat. der Teil in der post-boot klappt, aber in der watch_once muß noch ein Fehler sein. Ich habe schon ganz viel rumbrobiert:
    Wenn ich in der Zeile if [ ! -n "`pidof pppd`" ]; then
    das "!" weglasse, dann bootet der Rooter im 25-Sekunden-Takt immer wieder, wenn ich das Modem abziehe hört das Booten auf.

    Hier meine ausgelesene watch_once:

    #!/bin/sh
    #Script watch_once
    #
    if [ -d /dev/usb/tts ]; then
    sleep 25
    if [ ! -n "`pidof pppd`" ]; then
    reboot
    fi
    fi

    Stimmen denn die Anführungszeichen? Was kann ich noch machen?

  2. #107
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336

    Ich habe schon ganz viel rumbrobiert:
    Wenn ich in der Zeile if [ ! -n "`pidof pppd`" ]; then
    das "!" weglasse, dann bootet der Rooter im 25-Sekunden-Takt immer wieder, wenn ich das Modem abziehe hört das Booten auf.

    Hier meine ausgelesene watch_once:

    #!/bin/sh
    #Script watch_once
    #
    if [ -d /dev/usb/tts ]; then
    sleep 25
    if [ ! -n "`pidof pppd`" ]; then
    reboot
    fi
    fi

    Stimmen denn die Anführungszeichen? Was kann ich noch machen?
    Jetzt wird es spannend: wenn du das ! entfernst startet der Router immer wieder, d.h. der pppd laeuft!
    Das heisst, das Modem verbindet sich, nicht aber Dein Provider. Das ! bewirkt nur ein "not" - im Prinzip macht die Zeile nur folgendes:
    wenn nicht(=not =!) pppd laeuft, fuehre einen reboot durch.
    Nimmst Du das ! weg, heisst die Zeile:
    wenn pppd lauft, reboot - deshalb rebootet der Router staendig.
    Welchen Provider hast Du? Vielleicht brauchst Du eine besondere Einwahlnummer. Jedenfalls geht wenigstens Dein Modem und Dein Router, ich kann fast mit Sicherheit sagen, dass es nur an der Einwahl (Nummer, APN) liegt.
    Also werde ich den Script umschreiben, ev. Kontrolle, ob eine WAN-IP vorhanden ist......ich probiere das heute Abend.
    Bitte teile mir mit, ob ein USB-Speicher-Stick oder HDD am Asus haengt.
    LG

  3. #108
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Jetzt wird es spannend: wenn du das ! entfernst startet der Router immer wieder, d.h. der pppd laeuft!
    Bitte teile mir mit, ob ein USB-Speicher-Stick oder HDD am Asus haengt.
    LG
    Ich denke, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:
    Wenn ich das ! entferne, muß ich ja danach in der Console noch ein Reboot machen und erst dann startet der Rooter immer wieder im 25 Sek. Takt (also nach dem Warmstart, beim Kaltstart bleibt alles gleich).

    USB-Speicher-Stick ist keiner dran, HDD bis jetzt auch noch nicht.
    Mein Provider ist Vodafone in Deutschland.

  4. #109
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by WL500G-Novice View Post
    Ich denke, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:
    Wenn ich das ! entferne, muß ich ja danach in der Console noch ein Reboot machen und erst dann startet der Rooter immer wieder im 25 Sek. Takt (also nach dem Warmstart, beim Kaltstart bleibt alles gleich).

    USB-Speicher-Stick ist keiner dran, HDD bis jetzt auch noch nicht.
    Mein Provider ist Vodafone in Deutschland.
    Jaja, dass dieses Verhalten nur nach einem reboot geht ist normal, denn der Script wird nur einmal, unmittelbar bei Start vom Router (egal ob Warm- od. kaltstart) ausgefuehrt. So gesehen hast Du dich richtig ausgedrueckt.
    Ich habe den Script etwas erweitert, ich kontrolliere, ob ein DNS Server von Deinem Provider im Router eingetragen wurde. Alles andere bleibt fast (! fehlt) gleich.

    Du brauchst nur die Aenderungen (mit vi /tmp/lcal/sbin/watch_once) eintragen:
    Code:
    #!/bin/sh
    #Script watch_once
    #Written by newbiefan for wl500g.info users
    #published under GPLx (at your coice)
    #a good place to store this script is /tmp/local/sbin/watch_once
    #This script checks a connected modem, if modem is connected
    #and a nameserver is not received (from provider)
    #and ppp daemon is running a reboot is performed.
    #Version 0.1-04/2008
    
    if [ -d /dev/usb/tts ] ; then  #if dir exist, modem is connected
    #wait for ppp daemon
    sleep 25
     rednsnames=`cat /tmp/etc/resolv.conf`
     for resoldns in $rednsnames ; do
      echo $resoldns >> /tmp/nameserver.txt
       if [ -z $resoldns ] ; then  #if nameserver is zero length
        if [ -n "`pidof pppd`" ]; then #if pppd not running within 25 seconds
            reboot	               # perform a reboot
        fi
       fi   
     done
    fi
    Am Schluss wie ueblich 'ESC:wq" und danach:
    Code:
    flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot
    Fertig

    Kurze Funktionsbeschreibung:
    Wenn das Modem (/dev/usb/tts) erkannt wurde, 25 Sekunden warten.
    Danach wird ein gueltiger Nameserver in resolv.conf gesucht. Ist dieser vorhanden (wird max.4x durchlaufen) und in allen 4 Eintraegen steht irgend etwas drinnen, passiert nichts mehr, da eine gueltige Verbindung vorliegt - das Modem kann die DNS-Server nur vom Provider erhalten haben=Verbindung ok.
    Wird kein Nameserver empfangen, wird geprueft, ob dein pppd laeuft (das ist bei Dir so!), wenn ja erfolgt ein Reboot, sonst passiert nichts. (Dann waere es ein Timingproblem = sleep 25 muss laenger werden)
    So, jetzt muss es aber gehen.
    Is zwar nur ein Workaround, aber aus der Ferne ist selbst das etwas schwierig, speziell weil ich den Fehler nicht habe. Jedenfalls geht der Script, Du kannst mir mit 'cat /tmp/nameserver.txt' die Ausgabe posten, ausser der File bleibt leer....

    Edit: ach ja, habe ich vergessen - wenn alles geht, kannst Du die Zeile mit echo..... wieder entfernen, musst aber nicht.

    Noch eine Frage: hast Du auch nach dem ! entfernen, ein flashsf save & .... gemacht oder ohne flashfs save &....?
    Last edited by newbiefan; 20-04-2008 at 20:10.

  5. #110
    Es geht immer noch nicht.
    Also ich denke, dass wir irgendwie auf dem Holzweg sind...

    Das Modem hat sich bis jetzt noch nie nach einem Kaltstart verbunden!!!

    Nur nach einem Reboot klappt die Verbindung.

  6. #111
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Sieht echt nach Holzweg aus........
    Ich habe einen Kollegen in D, der hat auch Vodafone mit Asus. Bei dem laeuft es problemlos. Ich frage ihn nach den Zugangsdaten (Einwahl usw.) und werde dir diese so bald als moeglich hierher posten.
    Sorry - ich habe wirklich keine Ahnung, wo ein Unterschied zwischen einem Reboot per Script und ein manuell eingegebenen Reboot sein soll.

    Als letztes versuche noch folgendes:
    loesche einfach in dem Script die Zeile mit dem pidof komplett heraus und eine Zeile mit dem fi.
    Danach rebootet er bei angestecktem Modem so lange, bis der Asus einen Namenserver engetragen hat = Verbindung.
    Ach ja, flashfs save......... nicht vergessen.
    Wenn er nur mehr rebootet, einfach Modem abstecken und script loeschen und flashfs.....

  7. #112

    Thumbs up vodafone+asus wl-500

    Hi

    ich kann nur enpfehlen
    routerControl www.routercontrol.de
    gibt auch komandozeilen option

    läuft super

    gruss hijaccker

  8. #113
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by Hijaccker View Post
    Hi

    ich kann nur enpfehlen
    routerControl www.routercontrol.de
    gibt auch komandozeilen option

    läuft super

    gruss hijaccker
    Kannst Du einmal Deine Einwahlnummern, APN usw. hier posten?
    Danke!

    Routercontrol habe ich schon, aber nicht im Einsatz und wenig bis keine Erfahrung damit.
    LG

  9. #114
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Sieht echt nach Holzweg aus........
    Ich habe einen Kollegen in D, der hat auch Vodafone mit Asus. Bei dem laeuft es problemlos. Ich frage ihn nach den Zugangsdaten (Einwahl usw.) und werde dir diese so bald als moeglich hierher posten.
    Sorry - ich habe wirklich keine Ahnung, wo ein Unterschied zwischen einem Reboot per Script und ein manuell eingegebenen Reboot sein soll.

    Als letztes versuche noch folgendes:
    loesche einfach in dem Script die Zeile mit dem pidof komplett heraus und eine Zeile mit dem fi.
    Danach rebootet er bei angestecktem Modem so lange, bis der Asus einen Namenserver engetragen hat = Verbindung.
    Ach ja, flashfs save......... nicht vergessen.
    Wenn er nur mehr rebootet, einfach Modem abstecken und script loeschen und flashfs.....
    Die Zeile mit pidof und ein fi hab ich entfernt, aber keine Veränderung...

    Was aber von Anfang an funktioniert ist das Reboot, d.h. wenn ich im System Setup und dann System Command Reboot eingebe, dann schaltet die Power-Lampe kurz aus und kurze Zeit später verbindet sich das Modem. Also sollten die Zugangsdaten doch stimmen, oder?

    Beil allen anderen Aktionen nach dem Spannungwegschalten gab es kein Reboot!

  10. #115
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Ja, die Zugangsdaten sollten eigentlich stimmen.
    Komisch ist nur, dass es keinen Unterschied zwischen reboot mit Script oder per Hand geben darf und kann - trotzdem scheint es einen zu geben, das wundert mich und ist wirklich strange......eigentlich fast unmoeglich, aber man lernt nie aus........
    Wenn ich das Problem auch haette, koennte ich sicherlich eine Loesung finden. Deshalb schlage ich vor wir warten, bis uns Hijack die Zugangsdaten postet.

    Unabhaengig davon: kannst Du nach einem Kaltstart einmal die Ausgabe von 'cat /tmp/etc/resolv.conf' und einmal nach Reboot posten?
    Und dann auch noch bei an und abgestecktem Modem 'ls /dev/usb/tts'

    In resolv stehen Nameserver und in tts die zwei devices (lines) vom Modem (0 und 1). Und noch eine Frage: wie alt ist Dein Modem? Wenn Du es findest (im Windows) sollte es die Moeglichkeit geben, die Firmwareversion vom Modem auszulesen - im Mobile Connect steht das unter Werkzeuge, Diagnostik. Es kann aber sein, dass Vodafon nicht den modile connect verwendet.

  11. #116
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Ja, die Zugangsdaten sollten eigentlich stimmen.
    Komisch ist nur, dass es keinen Unterschied zwischen reboot mit Script oder per Hand geben darf und kann - trotzdem scheint es einen zu geben, das wundert mich und ist wirklich strange......eigentlich fast unmoeglich, aber man lernt nie aus........
    Wenn ich das Problem auch haette, koennte ich sicherlich eine Loesung finden. Deshalb schlage ich vor wir warten, bis uns Hijack die Zugangsdaten postet.

    Unabhaengig davon: kannst Du nach einem Kaltstart einmal die Ausgabe von 'cat /tmp/etc/resolv.conf' und einmal nach Reboot posten?
    Und dann auch noch bei an und abgestecktem Modem 'ls /dev/usb/tts'

    In resolv stehen Nameserver und in tts die zwei devices (lines) vom Modem (0 und 1). Und noch eine Frage: wie alt ist Dein Modem? Wenn Du es findest (im Windows) sollte es die Moeglichkeit geben, die Firmwareversion vom Modem auszulesen - im Mobile Connect steht das unter Werkzeuge, Diagnostik. Es kann aber sein, dass Vodafon nicht den modile connect verwendet.
    Nach dem Kaltstart mach der überhaupt keinen reboot...
    Die watch_once wird wahrscheinlich überhaupt nicht aufgerufen.

  12. #117
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    aha, na das scheint ja mal etwas positives zu sein.
    Bin soeben leider sehr beschaeftigt, aber ich denke so in einer halben Stunde gehen wir das durch - wenn es so ist, muesste es einfach sein.
    LG

  13. #118
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Fuehre einmal folgendes aus:
    'chmod 755 /tmp/local/sbin/post-boot'
    und noch ein
    'flashfs save'
    'flashfs commit'
    'flashfs enable'
    'reboot'

    Ich werde morgen eine Zusammenfassung machen, mittlerweile hast Du ja viele Angaben gemacht, ich denke doch: wir bekommen das wohl hin!


    Sollte es mit obigen Befehlen funktionieren, lasse es mich bitte wissen.

  14. #119
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Fuehre einmal folgendes aus:
    'chmod 755 /tmp/local/sbin/post-boot'
    und noch ein
    'flashfs save'
    'flashfs commit'
    'flashfs enable'
    'reboot'

    Ich werde morgen eine Zusammenfassung machen, mittlerweile hast Du ja viele Angaben gemacht, ich denke doch: wir bekommen das wohl hin!


    Sollte es mit obigen Befehlen funktionieren, lasse es mich bitte wissen.
    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, jetzt geht es. Vielen Dank
    Jetzt könnten wir irgendwo ein virtuelles Bier trinken...

    Die post-boot sieht jetzt so aus:

    #!/bin/sh
    #
    # Enter your commands here
    sleep 10
    if [ -e /tmp/local/sbin/watch_once ] ; then
    /tmp/local/sbin/watch_once &
    fi


    und die watch_once hab ich auch eingekürzt:

    #!/bin/sh
    #Script watch_once
    #
    if [ ! -n "`pidof pppd`" ]; then
    reboot
    fi

    LG vom Novice

  15. #120
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Super, Gratulation - das freut mich!
    Hmmm, nur die post-boot war nicht ausfuehrbar......
    LG

Page 8 of 21 FirstFirst ... 67891018 ... LastLast

Similar Threads

  1. linuxrc bug? - WL-500g not booting from usb drive with hub
    By daniel632 in forum WL-500g Custom Development
    Replies: 5
    Last Post: 14-03-2012, 15:28
  2. Unstable boot from USB
    By Tamadite in forum WL-500g Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 20-08-2008, 15:19
  3. 7.09 + USB + hotplug
    By oilinki in forum WL-700g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 18-11-2007, 12:51
  4. WL-500gP and Asus support experience
    By Blezi in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 03-12-2006, 12:59

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •