Page 18 of 21 FirstFirst ... 81617181920 ... LastLast
Results 256 to 270 of 303

Thread: GPRS/3G/HSPDA USB Modem Huawei E220 am Asus - HowTo

  1. #256
    Quote Originally Posted by Soizburga View Post
    Hallo Newbiefan, danke für die Info.

    Hab jetzt nachgesehen, da gibts den Router in Version 1 oder V2 (V2 ist günstiger). Weißt du wo hier die konkreten Unterschiede sind bzw. funktioniert das Huawei bei beiden oder nur beim V1?
    Von meinem jetzigen Standpunkt aus würd ich dir eher von der Sache abraten.
    sollte es nicht gleich anfänglich hinhauen und durch die übliche Einstellerei im Webinterface funktionieren hast du eine zähe Fehlersuche vor dir, die dich eventuell - wie bei mir - nirgends hinbringt.
    Du hast dann viel Zeit investiert bzw schon einiges angelesen, dass du aber trotzdem nicht verwerten kannst, weil einfach noch zuviel fehlt.

  2. #257
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Was wär da deiner Meinung nach die beste Variante um das zu machen, also eine tote Verbindung zu finden und zu resetten?
    Naja, da gibt es verschiedene Loesungsansaetze;
    -killall pppd
    -in den gprs files eine tote Verbindung erkennen (redial) anstatt auf 5 Minuten auf 2 Minuten setzen.
    -oder einen Script verwenden, der alle xx Sekunden einen Ping absetzt (erzeugt etwas Traffic) und bei fehlender Verbindung eine neue Einwahl erzwingt oder einen Reboot durchfuehrt.

    Was ich immer noch hab ist eine eigenartige Verbindung: zb ich muß unbedingt alle Webseiten fertigladen lassen, sonst ist die Verbindung weg.
    oder .. mehrere Webseiten -> die Verbindung ist weg
    oder .. Youtube -> die Verbindung ist weg
    Also, das ist ein sehr merkwuerdiges Verhalten, ich wuerde wie folgt in der geschriebenen Reihenfolge versuchen, den Fehler zu beheben:
    1.) Falls kein vollstaendiges Reset vor dem FW-Einspielen gemacht wurde, nochmals ganz von vorne anfangen, also Vollreset, FW-Einspielen und Einstellungen vornehmen. Ich wuerde sogar sagen, wenn dem Asus die Einwahl gelingt und Nameserver vom Provider erhalten werden, sowie der Asus-DHCP Server ordentlich geht, muss es funktionieren.
    2.) Wenn keine Verbindung mehr da ist, auf der Console folgendes eingeben:
    ping google.de und mit CTRL+C abbrechen. Funktioniert es, an einem PC die Nameserver/Gateway Eintraege kontrollieren, es muessen immer die vom Asus sein.
    Wenn das auch nichts bringt, im betreffenden PC einen gueltigen Nameserver eintragen und erneut am PC versuchen, als Gateway natuerlich den Asus lassen. Eventuell auch noch eine statische IP ausserhalb der von DHCP vergebenen einstellen (manuell).
    3.) Wenn die Verbindung weg ist auf der Console:
    killall pppd und eine Minute warten. Wenns geht, script suchen und installieren.
    4.) Reboot durchfuehren.

    Hoffe es hilft.
    LG
    Newbiefan
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  3. #258
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    1.) Falls kein vollstaendiges Reset vor dem FW-Einspielen gemacht wurde, nochmals ganz von vorne anfangen, also Vollreset, FW-Einspielen und Einstellungen vornehmen. Ich wuerde sogar sagen, wenn dem Asus die Einwahl gelingt und Nameserver vom Provider erhalten werden, sowie der Asus-DHCP Server ordentlich geht, muss es funktionieren.
    Danke, aber brachte leider nichts.
    Die Nameserver sind drin, DNS Auflösung funktioniert, keine Fehlermeldungen.
    Ich hab grad wieder direkt das Modem am PC angesteckt und muß sagen, es is eine wohltat, wenn man flüssig was machen kann.
    Vorhin für die 10Mb AsusTool, hab ich sicher fünf Reconnects machen müssen. Jeder der Streams hat mit 120kb/s längstes 30s gezogen, dann war Sense .

    Ich geb auf, ich seh keinen Angriffspunkt mehr, wo ich was schrauben könnt.
    lg

  4. #259

    Solution / Lösung E180 Problem

    Leute, es rennt jetz!
    Ich konnte nicht ablassen.

    Conclusio:
    WICHTIG!
    ==>> Ihr müsst das E180 an einen aktiven Hub anstecken!

    Sonst.. ich hab die Zero CD Configuration von E169/E220 mit APN und dial number nach Provider - das machts aber nicht aus. Der AKTIVE USB HUB isses!
    Last edited by jue; 11-05-2009 at 18:01.

  5. #260
    Oho, braucht das Teil soviel Saft...

    Najo, auch komisch.

  6. #261

    Smile

    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    1.) wesentliche Unterschiede gibt es eigentlich nicht, der V1 ist etwas schneller und hat eine wlan-minipci Karte. Das erlaubt dir eventuell die Karte gegen einen anderen Chipsatz zu tauschen und falls gewuenscht oder notwendig eine FW (z.Bspl. openwrt) mit 2.6er Kernel zu verwenden. Mit dem installierten Broadcom Chipsatz muss man vorerst einen 2.4er Kernel verwenden, da der Broadcom Chip sich nicht mit dem 2.6er Kernel vertraegt (keine Treiber) - eventuell irgend wann einmal, es gibt ja Bestrebungen, aber die dauern dann doch......entgegen vielen anderen Meinungen gibt es keine wesentlichen Probleme mit dem 2.6er Kernel und z.Bspl. einem Atheros Chipsatz:

    http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=19642

    2.) fuer das Modem selbst spielt es keine Rolle, ob es ein V1 oder V2 ist, da die FW die gleichen Treiber verwendet.

    3.) Ich wuerde jedenfalls den V1 verwenden, da die Preisdifferenz zu klein ist und dafuer eine groessere Flexibilitaet vorhanden ist. Im Prinzip kann man sogar eine wlan-n Karte enbauen und hat dann einen WL500W

    Viel Spass
    Herzlichsten Dank.

    Hab mir jetzt das V1 zugelegt und es funktioniert mit dem e156G.
    Hab einfach die selben Einstellungen wie fürs E220 genommen.

    Also für alle e156G Besitzer: es funzt

  7. #262
    Hallo zusammen.

    Hab mir jetzt auch noch das V2 besorgt um für einen Freund die gleiche Verbindung, jedoch mit E220, herzustellen.

    Wireless mäßig funktionierts einwandfrei, jedoch klappt die Verbindung über die 4 Port Anschlüsse nicht.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Verwende die Standard-Werkseinstellungen, einzige Änderung war unter USB device die Eingabe der APN und der Netzwahl.

    Für jede Hilfe Dankbar!

  8. #263
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by Soizburga View Post
    Hallo zusammen.

    Hab mir jetzt auch noch das V2 besorgt um für einen Freund die gleiche Verbindung, jedoch mit E220, herzustellen.

    Wireless mäßig funktionierts einwandfrei, jedoch klappt die Verbindung über die 4 Port Anschlüsse nicht.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Verwende die Standard-Werkseinstellungen, einzige Änderung war unter USB device die Eingabe der APN und der Netzwahl.

    Für jede Hilfe Dankbar!
    Naja, du musst auch die FW fuer den V2 verwenden:
    http://koppel.cz/cdmawifi/download/1...0-USB-1.71.trx
    Alle HowTo's, all howto's

    RT-N16 1.9.2.7-rtn-r3121, Samba, VSFTP, Lightthpd, PHP, Perl, MySQL, Serendipity, Aria2web, HDD 640GB
    RT-N66U, 16GB MicroSD/ 2 Partitions, 2,5" HDD 1TB, running with Merlin's FW and Entware, 16 Mbit A1,
    Netgear DGND 3700V2, QNAP TS119PII 4 TB, QNAP TS209 2 TB Raid1, Backup Synology DS107+ 1 TB, HP CP1515n

  9. #264
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Naja, du musst auch die FW fuer den V2 verwenden:
    http://koppel.cz/cdmawifi/download/1...0-USB-1.71.trx
    Hab die FW fürs V2 verwendet!

  10. #265
    Hat jemand igendeine Idee? Wie gesagt, hab V2 verwendet und es hat den Fehler gegeben.
    bin für jede Hilfe dankbar!

  11. #266

    DynDns & UMTS

    Hallo Forum

    ich bin vor kurzem mit meinem primären Internetzugang wegen dem geringen Netzausbau in der LDM auf UMTS umgestiegen. Hab schon in der Vergangenheit des öfteren damit Experimente gemacht und es hat alles ganz gut hingehauen.
    Bei mir läuft die angepasste Firmware auf einem etwas betagten WL500b, welches ich als Gateway einsetze. Als UMTS-Stick verwende ich einen UMTS Stick aus der Huawei E160 Serie von O2. Mein UMTS-Vertrag kommt ebenfalls von O2.
    Meine Frage ist nun nachdem ich diverse Tests gemacht habe: Gibt es eine Möglichkeit meine IP-Adresse in die I-Net Wolke aufzulösen? DynDns und Konsorten funktionieren nicht.
    Bzw. ist dies überhaupt von O2 erlaubt (keine Aussage über die Hotline) da die direkte Anfrage(Ping,http) auf die öffentliche IP-Adresse anscheinend auch geblockt wird.

    Gruß Gustav

  12. #267
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hallo,

    vergibt O2 überhaupt öffentliche IPs an die Clients?
    EPlus nutzt interne, die T-Com auch.
    Bei T-Com kann man aber eine öffentliche beantragen.

    Wie ist denn die Dir zugewiesene IP (Subnet reicht)?

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  13. #268
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Hallo,

    vergibt O2 überhaupt öffentliche IPs an die Clients?
    EPlus nutzt interne, die T-Com auch.
    Bei T-Com kann man aber eine öffentliche beantragen.

    Wie ist denn die Dir zugewiesene IP (Subnet reicht)?

    wengi
    Danke für diesen Hinweis, bin auch zu verplant in letzter Zeit.
    O2 Nutzt natürlich ihren eigenen Adressbereich für die Verteilung von Datendiensten auf eine Mobilfunkzelle (ähnlich wie bei WLAN). So sind sie natürlich flexibler was die Adressvergabe angeht. Nach einem Scan vom Subnetz hab ich gesehen dass ich wohl nicht der einzige bin der die öffentliche IP-Adresse nutzt die mir wieistmeieip.d* ausgepuckt hat. So kann die ganze Sache ja nicht funktionieren, da nur die relevanten Dienste von O2 via NAT geregelt/geroutet werden.

    Danke für den diesen kleinen aber feinen TIPP wengi

    Gruß

  14. #269
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    gerne
    Es sind die kleinen Dinge im Leben....
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  15. #270
    Hallo, habe hier einen Huawei E182E stick hier vor mir liegen mit dem ich schon die ganze zeit versuche eine verbindung mit meinem wl500g herzubekommen! Leider schlug bis jetzt jeder versuch fehl, habe schon ziemlich viel ausprobiert! hier mal die status logs:

    Vorkenntnisse besitze ich (mit telnet, product id usw....)

    E182E StatusLog ohne anpassungen:


    Jan 1 01:00:34 kernel: hub.c: new USB device 00:04.0-1, assigned address 2
    Jan 1 01:00:34 kernel: Manufacturer: Huawei Technologies
    Jan 1 01:00:34 kernel: Product: HUAWEI Mobile
    Jan 1 01:00:34 kernel: scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
    Jan 1 01:00:34 kernel: Vendor: HUAWEI Model: Mass Storage Rev: 2.31
    Jan 1 01:00:34 kernel: Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02
    Jan 1 01:00:53 pppd[180]: In file /tmp/ppp/peers/gprs: unrecognized option '/dev/usb/tts/0'
    Jan 1 01:01:24 pppd[216]: In file /tmp/ppp/peers/gprs: unrecognized option '/dev/usb/tts/0'
    Jan 1 01:01:56 pppd[252]: In file /tmp/ppp/peers/gprs: unrecognized option '/dev/usb/tts/0'
    Jan 1 01:02:27 pppd[288]: In file /tmp/ppp/peers/gprs: unrecognized option '/dev/usb/tts/0'
    Jan 1 01:02:46 wan: connecting manually




    Nach Reboot:


    Jan 1 01:00:10 kernel: usb.c: registered new driver usb-storage
    Jan 1 01:00:10 kernel: scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
    Jan 1 01:00:10 kernel: Vendor: HUAWEI Model: Mass Storage Rev: 2.31
    Jan 1 01:00:10 kernel: Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02
    Jan 1 01:00:10 kernel: USB Mass Storage support registered.
    Jan 1 01:00:10 kernel: lp driver: get device ID
    Jan 1 01:00:10 kernel: neg fail
    Jan 1 01:00:12 kernel: usb.c: registered new driver acm
    Jan 1 01:00:12 kernel: acm.c: v0.23:USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters (patched)
    Jan 1 01:00:12 kernel: usb.c: registered new driver serial
    Jan 1 01:00:12 kernel: usbserial.c: USB Serial support registered for Generic
    Jan 1 01:00:12 kernel: usbserial.c: USB Serial Driver core v1.4
    Jan 1 01:00:12 kernel: usbserial.c: USB Serial support registered for Modem
    Jan 1 01:00:12 kernel: modem.c: GSM/CDMA modem driver v0.1
    Jan 1 01:00:13 kernel: usbserial.c: USB Serial support registered for PL-2303
    Jan 1 01:00:13 kernel: pl2303.c: Prolific PL2303 USB to serial adaptor driver
    Jan 1 01:00:13 kernel: usbserial.c: USB Serial support registered for FTDI SIO
    Jan 1 01:00:13 kernel: usbserial.c: USB Serial support registered for FTDI 8U232AM Compatible
    Jan 1 01:00:13 kernel: usbserial.c: USB Serial support registered for FTDI FT232BM Compatible
    Jan 1 01:00:13 kernel: usbserial.c: USB Serial support registered for FTDI FT2232C Compatible
    Jan 1 01:00:13 kernel: usbserial.c: USB Serial support registered for FTDI FT232R Compatible
    Jan 1 01:00:13 kernel: usbserial.c: USB Serial support registered for USB-UIRT Infrared Tranceiver
    Jan 1 01:00:13 kernel: usbserial.c: USB Serial support registered for Home-Electronics TIRA-1 IR Transceiver
    Jan 1 01:00:13 kernel: ftdi_sio.c: v1.3.5r1:USB FTDI Serial Converters Driver
    Jan 1 01:00:16 kernel: lp driver: get device ID
    Jan 1 01:00:16 kernel: neg fail
    Jan 1 01:00:16 kernel: neg fail
    Jan 1 01:00:20 pppd[141]: In file /tmp/ppp/peers/gprs: unrecognized option '/dev/usb/tts/0'

Page 18 of 21 FirstFirst ... 81617181920 ... LastLast

Similar Threads

  1. linuxrc bug? - WL-500g not booting from usb drive with hub
    By daniel632 in forum WL-500g Custom Development
    Replies: 5
    Last Post: 14-03-2012, 15:28
  2. Unstable boot from USB
    By Tamadite in forum WL-500g Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 20-08-2008, 15:19
  3. 7.09 + USB + hotplug
    By oilinki in forum WL-700g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 18-11-2007, 12:51
  4. WL-500gP and Asus support experience
    By Blezi in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 03-12-2006, 12:59

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •