Page 10 of 21 FirstFirst ... 8910111220 ... LastLast
Results 136 to 150 of 303

Thread: GPRS/3G/HSPDA USB Modem Huawei E220 am Asus - HowTo

  1. #136
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Schaue einmal nach, ob pppd laeuft (auf der Console):
    'top'

    mit 'q' beenden

    wenn pppd laeuft, fuehre ein (oder mehrmals)
    'killall pppd' durch und warte ca. 2 Minuten ob sich das Modem verbindet.

    Lass mich wissen, wie es aussieht.....
    LG

  2. #137
    ich glaube hinwischen haben wir das selbe Problem; aus dem "Connect script failed" ist mitlerweile das geworden:
    Code:
    Jan  1 01:01:31 kernel: hub.c: new USB device 01:03.0-2, assigned address 3
    Jan  1 01:01:31 kernel: Manufacturer: HUAWEI Technologies
    Jan  1 01:01:31 kernel: Product: HUAWEI Mobile
    Jan  1 01:01:31 kernel: scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
    Jan  1 01:01:31 kernel:   Vendor: HUAWEI    Model: Mass Storage      Rev: 2.31
    Jan  1 01:01:31 kernel:   Type:   CD-ROM                             ANSI SCSI revision: 02
    Jan  1 01:01:46 pppd[222]: In file /tmp/ppp/peers/dialup: unrecognized option '/dev/usb/tts/0'
    Jan  1 01:02:17 pppd[248]: In file /tmp/ppp/peers/dialup: unrecognized option '/dev/usb/tts/0'
    Jan  1 01:02:47 pppd[274]: In file /tmp/ppp/peers/dialup: unrecognized option '/dev/usb/tts/0'
    der pppd läuft nicht, demzufolge kann ich auch nicht killen.

    Und in letzter Zeit habe ich das System gar nicht mehr zum laufen gebracht.
    Soviel kann doch in dem Vodafone-Firmwareupdate gar nicht anders sein, dass es gar nicht mehr funktioniert...?


    cu Andre

  3. #138
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Naja, so ad hoc kann ich schlecht sagen, woran das liegt.
    Im wesentlichen sieht es so aus, dass ein dial in versucht wird, obwohl das Modem samt storage-teil noch nicht in dev/usb/tts/ auftaucht, also noch nicht eingebunden ist.
    Ich werde mir das morgen einmal genauer ansehen, vorerst bitte einfach ein
    od. mehrere Reboot versuchen. Da bei einem Reboot das Modem unter Spannung bleibt, muesste es schneller bereit sein = mit alten Einstellungen funktionieren.
    Bitte um Bestaetigung.

    Und noch etwas: ein guter Bekannter hat auch ein Modem-FW-update durchgefuehrt, trotzdem geht nichts schneller, eher langsamer (unter XP).
    Er hat mir nicht glauben wollen, dass es nichts bringen wird. Das Problem mit den Geschwindigkeiten sind ja die Zellen und deren Anbindung ans INET, nie die theoretische Uebertragungsgeschwindigkeit zwischen Enduser und Zelle. Praktisch hat jede Zellenanbindung ins INET nur (bis auf ein paar Ausnahmen) 2mbit Leitungen und Uebertragungen. Leider ist es modern geworden, den Enduser fuer bloed zu verkaufen und im Windows-Systray 7,2 mbit anzuzeigen.
    Leider hat mir noch nie jemand bestaetigen koennen, dass er 7,2 mbit erreicht. Und selbst wenn es solche Zellen gibt, muss man sich die gesamte Bandbreite mit allen Usern in der gleichen Zelle teilen - Marketing ist eben alles....

  4. #139

    pppd daemon er start nach reboot

    Hi an alle...tolles support forum als erstes...mir passiert grad was ganz komisches...ich und ein freund haben uns 2 wl-500gp v1 gekauft und 2 huawei e220...bei meinem freund hab ich nur mit echo sleep 30 eingetragen, chmod755 und sein modem baut die verbindung ganz von alleine auf...meiner nicht...und ueberhaupt wenn ich den router anmache nach einem kaltstart funktioniert der pppd daemon nicht nur wenn ich ein reboot von der konsole aufrufe....dan rebootet er und verbinded siche nach einiger zeit...
    natuerlich hab ich die ultraklaren anleitungen von newbiefan durchgelesen, bekomme es aber einfach nicht hinihn starten zu lassen (hab natuerlich auch die Situation von Wl500g-novice durchgelesen)...das einzige dass ich noch nicht getan habe ist den echo sleep zu kuerzen z.B. auf 20 oder 10 weil dass hat ja den anderen user geholfen...

  5. #140
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by scommodos View Post
    Hi an alle...tolles support forum als erstes...mir passiert grad was ganz komisches...ich und ein freund haben uns 2 wl-500gp v1 gekauft und 2 huawei e220...bei meinem freund hab ich nur mit echo sleep 30 eingetragen, chmod755 und sein modem baut die verbindung ganz von alleine auf...meiner nicht...und ueberhaupt wenn ich den router anmache nach einem kaltstart funktioniert der pppd daemon nicht nur wenn ich ein reboot von der konsole aufrufe....dan rebootet er und verbinded siche nach einiger zeit...
    natuerlich hab ich die ultraklaren anleitungen von newbiefan durchgelesen, bekomme es aber einfach nicht hinihn starten zu lassen (hab natuerlich auch die Situation von Wl500g-novice durchgelesen)...das einzige dass ich noch nicht getan habe ist den echo sleep zu kuerzen z.B. auf 20 oder 10 weil dass hat ja den anderen user geholfen...
    Wenn Du die Situation von Wl500g-novice durchliest, hast Du die Loesung.
    Verwende die Scripts genau so, wie er sie eingetragen hat.
    Siehe: http://wl500g.info/showpost.php?p=94428&postcount=119
    Wie man die Eintraege macht habe ich oefter hier beschrieben.
    Verwende diese Beschreibung http://wl500g.info/showpost.php?p=96372&postcount=130
    aber die Scripte so eintragen wie bei Wl500g-novice.
    Viel Spass......
    Ach ja, wenns geht - Du weisst: never change a running system!
    LG

  6. #141
    Hi newbiefan...
    nichts zu machen die watch_once und der pppd daemon laufen erst nach einem warm-start...hab alles ausgefuehrt wie du es beschrieben hast aber nichts zu machen...erst wenn ich auf der konsole einen manuellen reboot eintippe (also nach warm-start) laeuft die watch_once und der pppd daemon...hab auch versucht wiedermals mit chmod 755 aber hat nichts geholfen...waere froh wenn du mir helfen koenntest.

  7. #142
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    @scommodos

    Also, wenn das Modem nach reboot startet, bekommen wir es auch hin.
    Wir muessen den script watch_once einfach auf deine Verhaeltnisse anpassen.
    Wenn Du einen gP V1 hast, bitte das Modem am unteren Port anstecken.

    Nach dem Start (power on) aber ohne Reboot bitte folgende Ausgaben:

    1.) 'ls /dev/usb/tts'

    2.) Wenn der obige Befehl "0" und "1" anzeigt bitte die Ausgabe von
    'killall pppd' oder von 'top', ansonsten mit 3.) weitermachen

    3.) Mache bitte ein: 'cd /tmp/local/sbin' und dann die Ausgabe von
    'ls -al'

    4.) Wenn unter 1.) die Ausgabe kommt: "dir nicht vorhanden", dann bitte die
    Ausgabe von 'lsmod'

    5.) Und nur zur Sicherheit die Ausgabe von:
    cat /tmp/etc/resolv.conf

    LG

  8. #143
    Hi newbiefan...
    erstmal danke dass du dir auch sonntags zeit nimmst um anderen zu helfen...
    Ja habe ein v1...
    Hier die Ausgaben:

    asus login: admin
    Password:
    [admin@asus root]$ ls /dev/usb/tts
    ls: /dev/usb/tts: No such file or directory
    [admin@asus root]$ lsmod
    Module Size Used by Tainted: P
    ftdi_sio 26048 0 (unused)
    pl2303 14896 0 (unused)
    modem 2920 0 (unused)
    usbserial 25044 0 [ftdi_sio pl2303 modem]
    acm 6788 0 (unused)
    usb-storage 63928 0 (unused)
    sd_mod 13276 0 (unused)
    scsi_mod 70200 2 [usb-storage sd_mod]
    videodev 8312 0 (unused)
    printer 12900 0 (unused)
    ehci-hcd 31660 0 (unused)
    usb-uhci 28580 0 (unused)
    usbcore 84608 1 [ftdi_sio pl2303 modem usbserial acm usb-storag
    e printer ehci-hcd usb-uhci]
    ip_nat_ftp 3912 0 (unused)
    ip_conntrack_ftp 5216 1
    wl 892280 0 (unused)
    et 31288 0 (unused)

    [admin@asus root]$ cd /tmp/local/sbin
    [admin@asus sbin]$ ls -al
    drwxr-xr-x 1 admin root 0 Apr 5 2008 .
    drwxr-xr-x 1 admin root 0 Apr 5 2008 ..
    -rwxr-xr-x 1 admin root 38 Apr 5 2008 ez-setup
    -rwxr-xr-x 1 admin root 38 Apr 5 2008 post-backup
    -rwxr-xr-x 1 admin root 142 May 25 2008 post-boot
    -rwxr-xr-x 1 admin root 38 Apr 5 2008 post-firewall
    -rwxr-xr-x 1 admin root 38 Apr 5 2008 post-mount
    -rwxr-xr-x 1 admin root 38 Apr 5 2008 pre-backup
    -rwxr-xr-x 1 admin root 38 Apr 5 2008 pre-boot
    -rwxr-xr-x 1 admin root 38 Apr 5 2008 pre-shutdown
    -rwxr-xr-x 1 admin root 38 Apr 5 2008 resetpressed
    -rwxr-xr-x 1 admin root 510 Jan 1 01:00 watch_once

    [admin@asus sbin]$ cat /tmp/etc/resolv.conf
    Ich hab meine Dns nicht eingetragen deshalb kommt warscheinlich bei resolv.conf nichts raus.
    Waere Dir dankbar wenn wir es hinkriegen koennten...

  9. #144
    Und zur sicherheit noch die Ausgaben der post-boot und der watch_once


    [admin@asus root]$ cat /tmp/local/sbin/post-boot
    #!/bin/sh

    # Enter your commands here
    sleep 30
    if [ -e /tmp/local/sbin/watch_once ] ; then
    # Start watch_once
    /tmp/local/sbin/watch_once &
    fi

    [admin@asus root]$ cat /tmp/local/sbin/watch_once
    #!/bin/sh
    #Script watch_once
    #Written by newbiefan for wl500g.info users
    #published under GPLx (at your coice)
    #a good place to store this script is /tmp/local/sbin/watch_once
    #This script checks a connected modem, if modem is connected
    #and ppp daemon is not running a reboot is performed.
    #Version 0.1-04/2008

    if [ -d /dev/usb/tts ] ; then #if dir exist, modem is connected
    #wait for ppp daemon
    sleep 25
    if [ ! -n "pidof pppd" ] ; then #if pppd not running within 25 seconds
    reboot # perform a reboot
    fi
    fi

  10. #145
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Danke, das freut mich wegen Hilfestellung und so.... das kommt von der Zeit als ich mit Linux anfing, jeder hat nur klug geredet, aber ich habe mit grosser Muehe herausfinden muessen, wie man ueberhaupt einen simplen File editiert und wie man die Rechte dazu vergibt. Deshalb will ich anderen den Einstieg in die Linuxwelt erleichtern, denn Linux ist toll - meiner Meinung nach viel besser als Wind..f - alleine wenn ich mir Vista anschaue, da wird man fuer bloed verkauft und Microsoft selber behauptet der User ist schuld! Da fehlt doch was in der Birne, wenn man nach einem Milliardengeschaeft immer noch nicht kapiert hat fuer wen man das OS macht. Vista ist jedenfalls extrem langsam und macht nie das was man will, obendrein hat die idiotischen Features kein Mensch gefordert, deshalb bin ich auch Linuxfan geworden.
    So zu deinem Problem:
    Dein Modem scheint ziemlich lange zu brauchen, bis es eingebunden wird.
    Und da vorher die Abfrage auf ein existierendes Directory tts erfolgt, aber keines da ist, wird auch nie ein reboot ausgefuehrt.
    Deshalb die Aenderung der Watch_once auf nachstehende Zeilen:
    (alles andere loeschen)

    #!/bin/sh
    #Script watch_once

    #wait for Modem
    sleep 30
    if [ ! -d /dev/usb/tts ] ; then #if dir doesn't exist, modem is not ready
    reboot #perform a reboot
    fi

    Aber als ersten Anfang schlage ich vor, Du setzt anstatt sleep 30 ein sleep 60ein. Falls das Modem noch nicht nach 30 Sekunden ready ist, erfolgt ein reboot.
    Wenn aber aus irgend einem Grund kein Modem am Asus haengt, wird stets ein reboot ausgefuehrt - soweit ja egal, aber der Zugriff auf den Router wird schwerer, man muss halt innerhalb der 30 Sekunden etwas aendern. Deshalb bitte unbedingt vorerst mit sleep 60 anfangen und spaeter (wenn's geht) auf eine sinnvolle Zeit verkuerzen, muss nicht 30 sein, notfalls einen Reset durchfuehren.
    Viel Spass!

    EDIT: aehmmm, vergiss nicht flashfs..............&reboot, ansonsten ist jede Aenderung wieder weg!
    Last edited by newbiefan; 25-05-2008 at 17:53.

  11. #146
    danke fuer deine muehe und deiner bereitscaft anderen zu helfen...was windows angeht bin ich ganz deiner meinung...vista war wohl mit millenium microsofts groesster flop...deshalb bin ich zuerst auf ubuntu aufmerksam geworden,nur sind meine kentnisse was scripts angeht sehr sehr schlecht...hab dann meinen ersten hackintosh gebaut und wow mac os x (das ja auch ein unix system ist) fand ich einfach so toll dass ich mir sofort einen mini mac gekauft habe...windows ist jetzt meine dritte wahl...
    ich werde sofort mal die aendereungen die du mir vorgeschlagen hast mal durchfuehren und ich hoffe dass es wir es mal hinkriegen...das komische ist nur: warum hat es bei meinem freund auf anhieb funktioniert ohne irgendwelche scripte wie watch_once oder post-boot? nur einfach echo sleep 30 und voila das modem verbindet sich sofort von selbst...
    also mache mich sofort ran und versuche es...

  12. #147
    Ja danke hat alles super funktioniert...jetzt performt er einen reboot wenn das modem nicht erkannt wird...toll.
    aber jetzt meine frage: warum erkennt er das modem nach einem kaltstart nicht?warum muss der router erst rebooten damit er das modem erkennt? ich weiss in der informatik gibt's meist keine klaren gruende warum es bei einem sofort laeuft und bei einem andren nicht...aber trotzdem interessiert es mich zu verstehen warum es zwischen mir und meinem fruend bei gleicher hardware zu sowas kommt...
    Nochmals lieben dank an dir...du bist supi...

  13. #148
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by scommodos View Post
    aber jetzt meine frage: warum erkennt er das modem nach einem kaltstart nicht?warum muss der router erst rebooten damit er das modem erkennt? ich weiss in der informatik gibt's meist keine klaren gruende warum es bei einem sofort laeuft und bei einem andren nicht...aber trotzdem interessiert es mich zu verstehen warum es zwischen mir und meinem fruend bei gleicher hardware zu sowas kommt...
    Nun, ich versuche es kurz zu machen ....
    Ich wuerde einmal folgenden Versuch machen: Die Modems tauschen! Geht dein Modem nicht am Router vom Freund, ist vielleicht die FW vom Modem eine andere.....falls es geht liegt es am Asus, der kann z.Bspl. geringfuegig schneller sein, einfach dass das Modem noch nicht mit dem Initialsieren fertig ist, aber der Asus hat es schon einbinden wollen. Dann will der Asus das Modem zur Einwahl zwingen, aber es ist noch gar nicht mit dem initialisieren fertig (unrecognized option). Alle Microcontroller od. CPU's brauchen nach Power on etwas Zeit und die ist eben von Bauteilen abhaengig. Abweichungen von 1-3% sind die Regel. Und deshalb kommt bei gleicher Hardware oft eine etwas andere Startzeit usw. heraus, natuerlich spielt auch verschiedene Software (Firmware) eine entscheidende Rolle. Denkt man aber an die bei CPU's (Microcontroller) uebliche Geschwindigkeit von (bis zu) mehreren Millionen Befehle pro Sekunde, wird schnell klar, warum selbst eine Abweichung bei z. Bspl. Schwingquarze von 0,1% bereits zu voellig anderen Verhalten fuehren kann.

    Freut mich, dass es nun supi geht....
    LG

  14. #149
    Danke fuer deine ausfuehrliche erklaerung...ich werde es dann mal versuchen mein modem an seinem router zu verbinden mal schauen was sich da ergibt...ich glaub naemlich auch dass wir die selbe firmware auf dem e220 haben...naja hauptscahe es laeuft jetzt acuh bei mir ohne dass ich jedes mal einen manuellen reboot durchfuehren muss...danke nochmals...

  15. #150
    so, ich will nun auch endlich mein Feedback abgeben.
    Die easybox hatte ich inzwischen kaputtgeflasht; Vodafone hat mir innerhalb 2 Tagen eine neue zugeschickt (allerdings auch mit der 7.2Mbit Firmware).

    Ich habe nun in der watch_once und post-boot die Wartezeiten noch höher gesetzt (sleep 60) und jetzt funktioniert es.
    Allerdings ist scommodos, daß das Modem vom Router erst nach einem reboot richtig erkannt wird.
    Aber immerhin ich ich jetzt wieder ein Schritt weiter und muss nicht mehr mit oleco ins Netz...

    Vielen Dank, newbiefan für die Hilfe. Ich werde den Thread im Auge behalten.


    cu Andre

Page 10 of 21 FirstFirst ... 8910111220 ... LastLast

Similar Threads

  1. linuxrc bug? - WL-500g not booting from usb drive with hub
    By daniel632 in forum WL-500g Custom Development
    Replies: 5
    Last Post: 14-03-2012, 15:28
  2. Unstable boot from USB
    By Tamadite in forum WL-500g Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 20-08-2008, 15:19
  3. 7.09 + USB + hotplug
    By oilinki in forum WL-700g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 18-11-2007, 12:51
  4. WL-500gP and Asus support experience
    By Blezi in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 03-12-2006, 12:59

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •