Page 7 of 21 FirstFirst ... 5678917 ... LastLast
Results 91 to 105 of 303

Thread: GPRS/3G/HSPDA USB Modem Huawei E220 am Asus - HowTo

  1. #91
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Gut, dann ist es die Version 1 - und natuerlich darfst Du nur FW fuer die Version 1 nehmen. Die ist in der Regel nicht gekennzeichnet, sondern nur mit wl500gP.

    Also wuerde ich sagen, Du hast die falsche FW. Man sollte wissen, dass man einen Router schnell ins Nirwana befoerdern kann, wenn man irgend eine FW einspielt.
    Du hast keine Vorteile wenn Du die letzte FW einspielst. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die V1.68 (Koppel.cz) auf einem Asus WL500gP der Version 1 super laeuft. Den habe ich auch und es geht hervorragend....
    Es tut mir leid, aber wie es aussieht musst Du nochmals von vorne anfangen.
    Bitte unbedingt auf "Factory default" setzen.
    Falls Du den Router nicht mehr erreichst, lasse es mich wissen, es geht in der Regel trotzdem.
    Die FW bitte von hier:http://koppel.cz/cdmawifi/download/1...-USB-1.68a.trx
    Den Router erreiche ich noch über das Webinterface, aber die neue FW lässt sich nicht einspielen, die V2 geht aber schon. Es kommt immer folgende Meldung:
    Firmware upgrade fail. It may result from incorrect image or error transmission. Please check the version of firmare and try again.

    Über das Firmware Restoration Tool bekomme ich immer die folgende Meldung:
    Kein drahtloses Gerät im Wiederherstellungsmodus gefunden.

  2. #92
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Also, ich beschreibe hier einen kompletten Vorgang, wie man einen
    Asus Router mit TFTP flasht.
    Der PC muss mit einem Ethernetkabel (Netzwerkkabel) am ersten Ethernetport (LAN1) des Routers angeschlossen sein. Den PC unter Netzwerkeigenschaften (TCP/IP) auf manuelle Netzwerkadresse 192.168.1.10 und die Subnetmaske auf 255.255.255.0 stellen.

    Ich gehe davon aus, dass die richtige Firmware bereits in einem Directory/Verzeichnis auf dem PC gespeichert wurde.
    (Also eventuell vorher den Download durchfuehren)

    Ein Dos Fenster am PC oeffnen (Start, ausfuehren und cmd eingeben)
    In das Verzeichnis wechseln, in dem die Firmware gespeichert ist.
    'dir' zeigt alle Dateien und Verzeichnisse.
    Mit 'cd DeinVerzeichnisname' in das Verzeichnis mit der Firmware wechseln.
    Mit 'dir' auch nachsehen, ob es das richtige Verzeichnis ist, ansonsten einfach mit 'cd verzeichnis' weiter machen.
    Nun 'tftp -i 192.168.1.1 PUT WL500gp-1.9.2.7-8-USB-1.68a.trx' eingeben aber NICHT die Eingabetaste (ENTER) druecken.
    Natuerlich kann man hier jede gueltige Firmware nehmen.
    Den Netzstecker vom Router ziehen.
    Jetzt mit einem Kugelschreiber oder anderen spitzen Gegenstand die Resettaste (es steht RESTORE darunter) gedrueckt halten und dabei die Spannungsversorgung des Routers wieder herstellen. Die Reset/Restore-Taste noch immer gedrueckt halten, bis die Power-LED am Router (vorne) zu blinken anfaengt. Jetzt die Taste loslassen und am PC die Eingabetaste (ENTER) druecken.
    Wenn nach ca. 30 Sekunden eine TFTP Timeout-Fehlermeldung kommt, nochmals 'tftp -i 192.168.1.1...........' und den Vorgang wiederholen.

    Wenn alles funktionierte, kommt keine Fehlermeldung. Den Router nun ca. min. 10 Minuten einfach stehen lassen (natuerlich nichts aendern, also alles so belassen wie es ist)
    Jetzt noch am PC unter Netzwerkverbindungen die manuelle IP Adresse wieder auf DHCP stellen (Auch die DNS Adresse automatisch).
    Danach nur einmal am Router kurz den Netzstecker ziehen und wieder in Betrieb setzen.
    Falls Koppel FW:
    Modem am unteren USB-Port vom Asus anstecken.
    Jetzt in das Webif (192.168.1.1) gehen und unter USB Connection
    GPRS auswaehlen und die Zugangsdaten eintragen. Dann im Webif nur noch Apply und danach Finish.
    Nach dem Reboot vom Router sollte das Modem sich automatisch in das Internet einwaehlen - Achtung, das kann bis zu 2,3 Minuten dauern.

    Wenn Du nicht wissen solltest, wie man die IP vom PC auf manuell oder DHCP stellen kann, bitte Info....
    Last edited by newbiefan; 19-09-2009 at 09:44.

  3. #93
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Also, ich beschreibe hier einen kompletten Vorgang, wie man einen
    Asus Router mit TFTP flasht.
    Der PC muss mit einem Ethernetkabel (Netzwerkkabel) am ersten Ethernetport (LAN1) des Routers angeschlossen sein. Den PC unter Netzwerkeigenschaften (TCP/IP) auf manuelle Netzwerkadresse 192.168.1.10 und die Subnetmaske auf 255.255.255.0 stellen.

    Ich gehe davon aus, dass die richtige Firmware bereits in einem Directory/Verzeichnis auf dem PC gespeichert wurde.
    (Also eventuell vorher den Download durchfuehren)

    Ein Dos Fenster am PC oeffnen (Start, ausfuehren und cmd eingeben)
    In das Verzeichnis wechseln, in dem die Firmware gespeichert ist.
    'dir' zeigt alle Dateien und Verzeichnisse.
    Mit 'cd DeinVerzeichnisname' in das Verzeichnis mit der Firmware wechseln.
    Mit 'dir' auch nachsehen, ob es das richtige Verzeichnis ist, ansonsten einfach mit 'cd verzeichnis' weiter machen.
    Nun 'tftp -i 192.168.1.1 PUT WL500gp-1.9.2.7-8-USB-1.68a.trx' eingeben aber NICHT die Eingabetaste (ENTER) druecken.
    Den Netzstecker vom Router ziehen.
    Jetzt mit einem Kugelschreiber oder anderen spitzen Gegenstand die Resettaste (es steht RESTORE darunter) gedrueckt halten und dabei die Spannungsversorgung des Routers wieder herstellen. Die Reset/Restore-Taste noch immer gedrueckt halten, bis die Power-LED am Router (vorne) zu blinken anfaengt. Jetzt die Taste loslassen und am PC die Eingabetaste (ENTER) druecken.
    Wenn nach ca. 30 Sekunden eine TFTP Timeout-Fehlermeldung kommt, nochmals 'tftp -i 192.168.1.1...........' und den Vorgang wiederholen.

    Wenn alles funktionierte, kommt keine Fehlermeldung. Den Router nun ca. min. 10 Minuten einfach stehen lassen (natuerlich nichts aendern, also alles so belassen wie es ist)
    Jetzt noch am PC unter Netzwerkverbindungen die manuelle IP Adresse wieder auf DHCP stellen (Auch die DNS Adresse automatisch).
    Danach nur einmal am Router kurz den Netzstecker ziehen und wieder in Betrieb setzen.
    Modem am unteren USB-Port vom Asus anstecken.
    Jetzt in das Webif (192.168.1.1) gehen und unter USB Connection
    GPRS auswaehlen und die Zugangsdaten eintragen. Dann im Webif nur noch Apply und danach Finish.
    Nach dem Reboot vom Router sollte das Modem sich automatisch in das Internet einwaehlen - Achtung, das kann bis zu 2,3 Minuten dauern.

    Wenn Du nicht wissen solltest, wie man die IP vom PC auf manuell oder DHCP stellen kann, bitte Info....

    ja er lebt noch...
    jetzt bin ich wieder beim Stand von vor ein paar Tagen. Hab auch schon das Sleep 30 (bzw. 50) eingegeben, aber nach Spannungwegschalten verbindet sich der Router nicht automatisch (nur nach reboot bzw. Save und Restart).
    Gibt es noch eine andere Lösung?

  4. #94
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by WL500G-Novice
    Gibt es noch eine andere Lösung?
    Ja, lies Dir das einmal durch:http://wl500g.info/showpost.php?p=91200&postcount=4
    Falls Du Schwierigkeiten mit der engl. Sprache hast, no problem....

    Schreibe bitte genau auf, was Dir unklar ist.
    Unabhaengig davon, kannst Du ja jetzt in der Console von Deinem Router einmal folgendes eingeben: 'killall pppd' und Enter (Eingabetaste)
    Wenn sich Dein Modem danach verbindet, sollte es relativ einfach sein (blaues od. gruenes Licht dauernd an).
    Ich habe in dem engl. Thread einen Script geschrieben, der ueberprueft ob eine Verbindung moeglich ist, falls keine Verbindung da ist wird ein killall pppd ausgefuehrt und falls nach weiteren 105 Sekunden keine Verbindung aufgebaut wird, einen automatischen Reboot durchfuehrt.
    Genau diese Loesung habe ich im Auge, deshalb waere es vorher gut zu wissen, ob nach einem 'killall pppd' eine Verbindung aufgebaut wird (das kann aber einige Sekunden dauern).
    Gib mir Bescheid.....

  5. #95
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Genau das werde ich in naechster Zeit versuchen. Alle moeglichen Modems zu probieren. Theoretisch muesste eigentlich jedes Modem mit AT Befehle gehen, also sogar USB Handy.
    Viel kann man ohnehin nicht tun, Vendor und ProductID und ev. noch ein paar DialIn Files anpassen. Dazu ist eine Recherche im INET empfehlenswert, wenn das Modem in irgend einem Linux laeuft, sollte es das auch am Asus machen.
    Handy soll einfach gehen, da war vor ca. 2 Monaten ein Artikel in der c't zu dem Thema.
    Das Modem nennt sich SpeedTouch USB und ist lt. Homepage das selbe Gerät wie das Speedtouch 330 (ST330).

    Einige Beiträge dazu habe ich hier gefunden:
    http://www.linux-usb.org/SpeedTouch/ubuntu/index.html
    http://steve-parker.org/speedtouchconf/
    http://speedtouch.sourceforge.net/index.php?/docs.html

    Momentan habe ich leider keine Zeit, das im Detail auszuprobieren, wäre toll, wenn das funktioniert.
    Schafft es der Router übrigens, das Modem zu versorgen?

  6. #96
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Ja, lies Dir das einmal durch:http://wl500g.info/showpost.php?p=91200&postcount=4
    Falls Du Schwierigkeiten mit der engl. Sprache hast, no problem....

    Schreibe bitte genau auf, was Dir unklar ist.
    Unabhaengig davon, kannst Du ja jetzt in der Console von Deinem Router einmal folgendes eingeben: 'killall pppd' und Enter (Eingabetaste)
    Wenn sich Dein Modem danach verbindet, sollte es relativ einfach sein (blaues od. gruenes Licht dauernd an).
    Ich habe in dem engl. Thread einen Script geschrieben, der ueberprueft ob eine Verbindung moeglich ist, falls keine Verbindung da ist wird ein killall pppd ausgefuehrt und falls nach weiteren 105 Sekunden keine Verbindung aufgebaut wird, einen automatischen Reboot durchfuehrt.
    Genau diese Loesung habe ich im Auge, deshalb waere es vorher gut zu wissen, ob nach einem 'killall pppd' eine Verbindung aufgebaut wird (das kann aber einige Sekunden dauern).
    Gib mir Bescheid.....
    Wenn ich nach dem Spannungszuschalten ("Kaltstart") killall pppd eingebe, dann bekomme ich folgende Meldung:
    killall: pppd: no process killed
    Die pppd (was das auch immer ist) ist also gar nicht vorhanden (hab ich auch schon mit dem "top-Befehl" geprüft). Erst nach reboot ist die pppd da.
    Wenn ich bei bestehender Internet-Verbindung, also nach dem reboot killall pppd eingebe, dann bekomme ich keine Fehlermeldung und die Verbindung wird für ein paar Sekunden unterbrochen und dann sofort wieder aufgebaut.
    Also wird bei mir nur die Variante mit dem automatischen Reboot nach Zeit funktionieren, wobei das ein bisschen Abenteuerlich klingt?!?
    Die Tasten Disconnect und Connect funktionieren nur wenn die Verbindung einmal vorhanden war. Wo ist also der Unterschied zwischen Reboot und "Kaltstart"?

  7. #97
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Die Tasten Disconnect und Connect funktionieren nur wenn die Verbindung einmal vorhanden war. Wo ist also der Unterschied zwischen Reboot und "Kaltstart"?
    Also, vielleicht git es eine ganz einfache Moelichkeit:
    Sieh Dir einmal dieses Posting an: http://wl500g.info/showpost.php?p=89157&postcount=8 , dieser User hatte exakt das gleiche Problem - erst nach einem Reboot verbindet sich das Modem. Nach scheinbar langem probieren, neu flashen usw. hat er das Kabel gewechselt und es ging sofort.
    Du hast sicherlich auch irgend wo so ein Kabel herum liegen, oder verwende einfach das zweite Kabel, welches mitgeliefert wird. Einen Versuch schadet nicht und ist gleich vorbei - ein guter Hinweis ist ja, dass das Modem sehr wohl vorhanden ist, aber vom Asus nicht erkannt wird, da kein pppd gestartet wird.
    Vielleicht ist es das gleiche Problem.

  8. #98
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Momentan habe ich leider keine Zeit, das im Detail auszuprobieren, wäre toll, wenn das funktioniert.
    Schafft es der Router übrigens, das Modem zu versorgen?
    Naja, leider habe ich momentan auch etwas zu wenig Zeit, ausserdem muss ich mir erst ein paar USB-Modems besorgen (ebay), die gibts ohnehin fuer => 1,0 Euronen. Und wie ich gesehen habe, sind manchmal (Speedtouch) irgend welche Treiber notwendig, die muss man erst comilieren. Also muss ich endlich mein betagtes Suse auf Vordermann bringen, aber auch dafuer habe ich viel zu wenig Zeit.
    Jedenfalls Danke fuer die Links (Hinweise), einige jabe ich auch bereits gefunden.

    Haette ich fast vergessen: mein Routernetzteil versorgt das Modem und eine 2" HDD ohne Probleme. Das Asus Netzteil wird nicht einmal sonderlich warm.

  9. #99
    Also das Kabel scheint es nicht zu sein. Ich habe 4 verschiedene Kabel mit verschiedenen Längen getestet. Keine Veränderung.

    Ich habe jetzt drei mal den Top-Befehl eingegeben. Einmal nach Kalt-, einmal nach Warmstart, und einmal Verbindung ok, hier das Ergebnis:

    Kaltstart (keine Internetverbindung):

    [H [JMem: 13360K used, 16876K free, 0K shrd, 1556K buff, 5692K cached
    Load average: 0.11, 0.03, 0.01 (State: S=sleeping R=running, W=waiting)

    [7m PID USER STATUS RSS PPID %CPU %MEM COMMAND [0m
    147 admin R 436 145 1.9 1.4 top
    1 admin S 672 0 0.0 2.2 init
    69 admin S 512 1 0.0 1.6 nas
    94 admin S 508 1 0.0 1.6 dial
    112 admin S 472 1 0.0 1.5 post-boot
    74 nobody S 468 1 0.0 1.5 dnsmasq
    145 admin S 460 66 0.0 1.5 sh
    97 admin S 440 1 0.0 1.4 watchdog
    66 admin S 432 1 0.0 1.4 httpd
    71 admin S 400 1 0.0 1.3 syslogd
    72 admin S 364 1 0.0 1.2 klogd
    101 admin S 352 97 0.0 1.1 ntp
    88 admin S 348 1 0.0 1.1 rcamdmain
    96 admin S 320 1 0.0 1.0 infosvr
    61 admin S 312 1 0.0 1.0 telnetd
    113 admin S 280 112 0.0 0.9 sleep
    141 admin S 280 94 0.0 0.9 sleep
    84 admin S 276 1 0.0 0.9 lpd
    86 admin S 260 1 0.0 0.8 p910nd
    7 admin SW 0 1 0.0 0.0 mtdblockd

    Warmstart (nach Reboot, vor Internetverbindung ok)

    [H [JMem: 9952K used, 20284K free, 0K shrd, 1220K buff, 4440K cached
    Load average: 0.08, 0.02, 0.01 (State: S=sleeping R=running, W=waiting)

    [7m PID USER STATUS RSS PPID %CPU %MEM COMMAND [0m
    69 admin R 488 1 60.7 1.6 nas
    72 admin S 364 1 2.9 1.2 klogd
    77 admin R 436 75 0.9 1.4 top
    71 admin S 400 1 0.9 1.3 syslogd
    1 admin S 584 0 0.0 1.9 init
    75 admin S 460 66 0.0 1.5 sh
    74 nobody S 436 1 0.0 1.4 dnsmasq
    66 admin S 424 1 0.0 1.4 httpd
    61 admin S 312 1 0.0 1.0 telnetd
    7 admin SW 0 1 0.0 0.0 mtdblockd
    3 admin SWN 0 1 0.0 0.0 ksoftirqd_CPU0
    4 admin SW 0 1 0.0 0.0 kswapd
    5 admin SW 0 1 0.0 0.0 bdflush
    6 admin SW 0 1 0.0 0.0 kupdated
    2 admin SW 0 1 0.0 0.0 keventd
    76 admin DW 0 1 0.0 0.0 khubd

    Internetverbindung ok (nach Warmstart)
    [H [JMem: 13824K used, 16412K free, 0K shrd, 1620K buff, 6008K cached
    Load average: 0.02, 0.03, 0.00 (State: S=sleeping R=running, W=waiting)

    [7m PID USER STATUS RSS PPID %CPU %MEM COMMAND [0m
    162 admin R 436 161 1.9 1.4 top
    1 admin S 676 0 0.0 2.2 init
    144 admin S 656 98 0.0 2.1 pppd
    69 admin S 512 1 0.0 1.6 nas
    98 admin S 508 1 0.0 1.6 dial
    161 admin S 460 66 0.0 1.5 sh
    102 admin S 444 1 0.0 1.4 watchdog
    74 nobody S 440 1 0.0 1.4 dnsmasq
    66 admin S 436 1 0.0 1.4 httpd
    71 admin S 400 1 0.0 1.3 syslogd
    72 admin S 364 1 0.0 1.2 klogd
    108 admin S 348 102 0.0 1.1 ntp
    92 admin S 348 1 0.0 1.1 rcamdmain
    100 admin S 320 1 0.0 1.0 infosvr
    61 admin S 312 1 0.0 1.0 telnetd
    88 admin S 276 1 0.0 0.9 lpd
    90 admin S 260 1 0.0 0.8 p910nd
    76 admin SW 0 1 0.0 0.0 khubd
    7 admin SW 0 1 0.0 0.0 mtdblockd
    2 admin SW 0 1 0.0 0.0 keventd

  10. #100
    Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitet der Router bei mir immer dann korrekt, wenn die pppd gestartet ist (also nach dem reboot). Kann man irgendwie beim Start abfragen ob die pppd gestartet ist? Wenn ja, ist alles ok. Wenn nein, mache reboot.

  11. #101
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Quote Originally Posted by WL500G-Novice View Post
    Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitet der Router bei mir immer dann korrekt, wenn die pppd gestartet ist (also nach dem reboot). Kann man irgendwie beim Start abfragen ob die pppd gestartet ist? Wenn ja, ist alles ok. Wenn nein, mache reboot.
    Ja, kann man, sogar relativ einfach - ich werde Dir einen Script anpassen/ schreiben und eine Anleitung machen. Der einzige kleine Nachteil dabei ist, dass man den Reboot nicht sofort durchfuehren soll, da bei fehlendem Modem der Router staendig ein Reboot ausfuehrt und dadurch fast unbrauchbar wird.
    (Ohne Modem wird ein Zugriff auf den Router schwer).
    Aber ich werde auch dafuer eine Loesung finden/schreiben.
    Dazu brauche ich etwas Zeit. Aber ich denke spaetestens Freitag (Nacht) sollte das fertig sein.
    LG

  12. #102
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Ja, kann man, sogar relativ einfach - ich werde Dir einen Script anpassen/ schreiben und eine Anleitung machen. Der einzige kleine Nachteil dabei ist, dass man den Reboot nicht sofort durchfuehren soll, da bei fehlendem Modem der Router staendig ein Reboot ausfuehrt und dadurch fast unbrauchbar wird.
    (Ohne Modem wird ein Zugriff auf den Router schwer).
    Aber ich werde auch dafuer eine Loesung finden/schreiben.
    Dazu brauche ich etwas Zeit. Aber ich denke spaetestens Freitag (Nacht) sollte das fertig sein.
    LG
    Na das klingt ja prima. Kann man den Reboot nur ein einziges mal machen (mit einer Art Zähler) oder die Abfrage nur ausführen wenn das Modem angesteckt ist?

  13. #103
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Kann man den Reboot nur ein einziges mal machen (mit einer Art Zähler) oder die Abfrage nur ausführen wenn das Modem angesteckt ist?
    Ja, genau das mache ich mit nachfolgendem Script - nur wenn das Modem angesteckt ist, wird nach 25 Sekunden kontrolliert, ob pppd laeuft, falls nicht wird ein reboot ausgefuehrt, auch mehrmals! Aber das macht nichts, man muss nur das Modem ausstecken (wenn nichts mehr geht). Dann ignoriert der Router den Reboot.

    Folgendes auf der Console (Telnet) nach der Anmeldung am Router eingeben:

    Code:
    vi /tmp/local/sbin/watch_once
    Nicht vergessen mit 'i' in den Insert Mode gehen:
    Code:
    #!/bin/sh
    #Script watch_once
    #Written by newbiefan for wl500g.info users
    #published under GPLx (at your coice)
    #a good place to store this script is /tmp/local/sbin/watch_once
    #This script checks a connected modem, if modem is connected
    #and ppp daemon is not running a reboot is performed.
    #Version 0.1-04/2008
    
    if [ -d /dev/usb/tts ] ; then  #if dir exist, modem is connected
    #wait for ppp daemon
    sleep 25
      if [ ! -n "`pidof pppd`" ]; then	 #if pppd not running within 25 seconds
            reboot	               # perform a reboot
      fi   
    fi
    (Mit 'ESC:wq' beenden)

    Danach die Post-boot aendern, am Ende einfach folgende Eingabe machen:
    Code:
    vi /tmp/local/sbin/post-boot
    Nicht vergessen mit 'i' in den Insert Mode gehen:
    Code:
    if [ -e /tmp/local/sbin/watch_once ] ; then
     # Start watch_once
     /tmp/local/sbin/watch_once &
    fi
    (Mit 'ESC:wq' beenden)

    Jetzt noch:
    Code:
     chmod 755 /tmp/local/sbin/watch_once
    und natuerlich: (um alles zu speichern)
    Code:
    flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot
    Das war es!
    Ich habe diesen Script auf meinem Router laufen, funzt sehr gut.
    Ich hoffe, dass der Workaround Deine Probleme halbwegs zum Guten wendet.
    Wichtig ist nur, dass sich keine Tippfehler einschleichen.
    Have fun....

  14. #104
    Quote Originally Posted by newbiefan View Post
    Naja, leider habe ich momentan auch etwas zu wenig Zeit, ausserdem muss ich mir erst ein paar USB-Modems besorgen (ebay), die gibts ohnehin fuer => 1,0 Euronen. Und wie ich gesehen habe, sind manchmal (Speedtouch) irgend welche Treiber notwendig, die muss man erst comilieren. Also muss ich endlich mein betagtes Suse auf Vordermann bringen, aber auch dafuer habe ich viel zu wenig Zeit.
    Jedenfalls Danke fuer die Links (Hinweise), einige jabe ich auch bereits gefunden.

    Haette ich fast vergessen: mein Routernetzteil versorgt das Modem und eine 2" HDD ohne Probleme. Das Asus Netzteil wird nicht einmal sonderlich warm.
    Ach ja, da muss man ja einen Treiber übersetzen .... Ein bissl mühsam .....
    Ich kann das beizeiten mal bei der Bekannten mit dem ST Modem ausprobieren, bevor ich der den ASUS-Router andreh, notfalls besorg ich einen Router mit eingebautem ADSL-Modem.
    Meine 2,5" Platte hat am WL-500gp nciht gewerkt, mag sein, dass das Verlängerungskabel nicht gepasst hat (zu dünn). Hab da jetzt aber eine 500er 3,5" Platte dran, deswegen ist die 2,5er eh uninteressant. Jetzt muss ich nur noch einen Medienserver (firefly o.ä.) zum Laufen bringen .....

  15. #105
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    @ preacher@wl500g
    ....... bevor ich der den ASUS-Router andreh, notfalls besorg ich einen Router mit eingebautem ADSL-Modem.
    Also, ich habe mehrere Monate ein ST546V6 (Modembetrieb) als Inetverbindung am Asus betrieben, ein ST ist aber Schrott, sonst nichts, zumindest mit der 5.3er AON FW. Da geht kein Portforwarding und muehsames einstellen der Idle Time, einfach Schrott. Ohne FW update geht gar nichts. Da aber der Schrott AON gehoert, ist ein FW update nicht unbedenklich. Deshalb habe ich mir ein ST Home Modem bei Ebay besorgt, ging ganz gut - nur der Asus ist einfach ueberlastet mit Routen, Webserver, Fileserver, Torrent, FTP Server. Deshalb habe ich mir einen Dlink DSL 524T Modemrouter besorgt, der uebernimmt das Routen, DHCP. Seitdem ist mein INET merklich schneller (vor allem DNS, DHCP und Ping usw.). Der Asus ist nur als AP und Server im Netz. Seither kann ich ununterbrochen surfen, Samba geht endlich sehr stabil und bricht nicht zusammen, wenn einmal 3 Leute gleichzeitig zugreifen. Zur Zeit bin ich sehr zufrieden (mit 8er FW) und werde deshalb vorerst nicht Updaten auf die 10er.
    Der zweite Asus ist ein mobiler INET-Zugang (auch 8er) mit der Koppel und 2,5" HDD & Samba von der FW. Absolut stabil und supi...
    Frueher hatte ich ein WDS Netz mit WRT54GL und Belkin, weil ich ein paar 100 Meter auch ueberbruecken musste - jetzt liegt ein Kabel im Boden und noch eins in den ersten Stock zum Asus, alles funzt problemlos und stabil - nicht zuletzt auf Grund der kleinen Hardwareaenderung am Asus, dadurch wurde die Reichweit extrem erhoeht.

    Ach ja, einen Asus braucht man niemanden anzudrehen, jeder muss sich alle 10 Finger abschlecken, wenn man einen bekommt.

    LG

Page 7 of 21 FirstFirst ... 5678917 ... LastLast

Similar Threads

  1. linuxrc bug? - WL-500g not booting from usb drive with hub
    By daniel632 in forum WL-500g Custom Development
    Replies: 5
    Last Post: 14-03-2012, 15:28
  2. Unstable boot from USB
    By Tamadite in forum WL-500g Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 20-08-2008, 15:19
  3. 7.09 + USB + hotplug
    By oilinki in forum WL-700g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 18-11-2007, 12:51
  4. WL-500gP and Asus support experience
    By Blezi in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 03-12-2006, 12:59

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •