Page 2 of 5 FirstFirst 1234 ... LastLast
Results 16 to 30 of 72

Thread: WL500gp RAM UPGRADE mit DDR Speicher

  1. #16
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Kleines update, WL-500gP:

    Ich habe ein Board in der Version R1.14
    RAM Bausteine: 2 x HY5DU281622FTP-5 C

    Mein Problem ist nun, dass die Adressleitung A12 bei diesem Chip nicht vorhanden ist. Nun brauche ich die A12 - doch wer hat einen Pinbelegungs-Plan von einem BCM4704 (Broadcom). Falls irgend jemand einen Schaltplan hat/findet, waere ich sehr froh. Vielleicht weiss auch jemand, ob die A12 ueberhaupt ausgefuehrt wurde und wo diese ist.

    Edit: Habe pm an Oleg mit der Bitte um Unterstuetzung gesendet.
    Ausserdem muss ich mir einen SMD Loetkolben kaufen, z.Zeit bin ich im Bestitz eines Loetpruegels, nicht Kolben!
    Last edited by newbiefan; 27-01-2008 at 10:30.

  2. #17
    Hi,

    irgendwas steht unter diesem Link bezüglich A12 und WL500gp. Hat wohl was mit dem Widerstand R43 auf sich.

    http://wl500g.info/showthread.php?t=7048

    Mehr kann ich mir allerdings auch nicht zusammenreimen.

    Sorry,

    Gruß Trucki

    Edit: Hier hat sich wohl schon mal jemand die Mühe gemacht den Absatz des Threads zu übersetzten:
    http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?pid=50944#p50944
    Last edited by trucki; 27-01-2008 at 11:49.

  3. #18
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Danke!

    Ich versuche mich soeben am Thread von Oleg, aber die Translators sind ja nur sehr eingeschraenkt benutzbar.
    http://translate.google.com/translat...hl=de&ie=UTF-8

    Gebe Bescheid, wenn ich mehr weiss.....

  4. #19
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Hi,
    an alle Asus Wl500gp Besitzer welche das RAM upgrade auf 128 MByte wagen wollen:
    In Kuerze schreibe ich den genauen Vorgang und RAM Typen sowie Einstellungen hier auf. Dann kann sich jeder die RAM Bausteine rechtzeitig fuer das Wochenende besorgen.

    Oleg hat auf meine pm eine Antwort geschrieben.
    Mehr als 128 MByte gehen (vorerst) leider nicht. Der gesamte Vorgang ist mir bekannt.
    Auch die vorher unklare Adressleitung A12 ist nun bekannt, ebenso das sog. U4 Problem (ist leicht zu loesen=bereits geloest)
    Dennoch muss ich mich noch durch etliche Seiten lesen. Deshalb bitte ich um einige Tage Geduld.
    Trotzdem moechte ich hier nochmals eine Warnung aussprechen:
    Der Router kann dabei schnell zu Schrott werden! Das ist nichts fuer Ungeuebte!
    LG

  5. #20
    na, da bin ich ja mal gespannt.
    ab mir auch scho ne hand voll 128MB 133 SDRAMs besorgt.
    habe noch nicht geschaut ob die passen.
    aber ich meine das wäre mir der spaß wert.

    128MB im Router
    nice

    muss nur noch die zeit finden. dann mache ich alles auf einmal.
    interne hdd+2xUSB extra+128MB Speicher upgrade.

    finde dann ist das ne richtige knallerkiste ;D

    gruß jayajag

  6. #21
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423

    RAM Erweiterung bei ASUS WL-HDD möglich?

    Hi,

    würde das auch bei der ASUS WL-HDD gehen?

    Gruß.
    Attached Images Attached Images  

  7. #22
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    würde das auch bei der ASUS WL-HDD gehen?
    Leider nein: http://wl500g.info/showthread.php?t=3420

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  8. #23
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423

    RAM Upgrade WL-HDD scheitert an passenden größeren Chips?

    Hi,

    habe das mal kurz überflogen:
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Not exactly. this is TSOPII 54 Pin. we need TSOP II 86 Pin. But a good link wengi
    Es liegt also daran das es keine passenden Chips gibt?

    Gruß.

  9. #24
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    So sieht es aus.
    Du findest zwar noch Datenblätter aber keine Chips mehr.
    Das liegt an der Bauform, die inzwischen so gut wie nicht mehr verwendet wird.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  10. #25
    @newbefan
    Warum willst Du denn eigentlich mit SDRam 133 aufrüsten? Soweit ich die Übersetztung verstehe eignet sich doch ein 8Chip 512MB PC2700 CL2,5 DDR Speicherriegel recht gut dafür.

    Man muss dann nur noch den 22 Ohm 402 SMD Widerstand auf R43 einlöten und eventuell noch einen Kondensator gegen Masse.

    Oder habe ich da etwas überlesen?

    Gruß Trucki

  11. #26
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Na, liegst absolut richtig, Trucki - es gehen aber nicht alle Hersteller, zumindest gab es mit z.Bspl. Hynix Probleme. Scheint an der Temperatur zu liegen. Samsung gehen scheinbar super und ein paar andere auch.....

    Z.Bspl. gehen Infineon schlecht (warum weiss keiner). Kingston weiss ich nnoch nicht. Leider sind alle Module von meinem Haus und Hoflieferanten nur Kingston oder Infineon. Es scheint ein paar Nonames zu geben, nur fuerchte ich, dass die alle kaputt gehen, zumindest mit unserer Loet-Methode. Aber ich weiss keine bessere. Freilich ist es schlecht, wenn man minutenlang die Temperatur drauf lassen muss......

    Heute habe ich relativ wenig Zeit, hoffe jedoch einen kurzen Auszug (sind ja nur ein paar Zeilen) wie Typen und Einstellungen machen zu koennen.

    Die 133er Module habe ich gesucht, weil da waren einige mit 256 und 512 MB dabei. Ich moechte natuerlich gleich mehrere Router umruesten - 2x Asus Wl-500gP und 1X WRT54GL. Weil beim WRT habe ich schon 1GB SD Mode eingebaut, kannst Dir vorstellen - mit 64 od. 128 MB geht die Post ab.....
    dann wird endlich alles moeglich, ohne HDD. Dann kann ich endlich den grenzenlos ueberlasteten Asus Router Server, FTP Server, mehrfacher Webserver, Transmission Client, DHCP Server usw. auf mehrere embedded Devices verteilen. Ich will eben nicht, dass mein Router nicht mehr routen kann, weil er keine Zeit mehr hat. Ich bin eben noch der Meinung, auf einem Router gehoert kein Samba usw., zur Not vielleicht......
    Melde mich sobald ich kann....
    LG

  12. #27
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    Update:
    Nun, die westlichen Dinge sind:
    A12 - diese ist ausgefuehrt und im Foto von http://translate.google.com/translat...hl=de&ie=UTF-8 klar ersichtlich (rot eingekreist).
    Der Widerstand muss 22 bis max. 33 Ohm betragen, meist ist einer auf dem Speichermodul vorhanden.

    Es ist darauf zu achten, dass Cips mit CAS 2 od. max. 2,5 verwendet werden.

    Speicher:
    DDR SDRAM 512 Mbits 32Mx16, min. 166 MHz (Uebertakten FSB=155 MHz, bei 266 MHZ CPU FSB=133 MHz) also lieber ein bisschen schneller als zu langsam.

    Liste der funktionierenden Hersteller:

    Platz 1 Samsung K4H511638F-TCB3 od. K4H511638D-UCB3 sind bestaetigt,
    trotzdem scheint nur wichtig K4H511638
    Diese Chips scheinen die beste Temperaturstabilitaet zu haben
    Platz 2 Hynix HY5DU121622CTP-D43, wichtig jedenfalls HY5DU121622
    Es kommt gelegentlich zu Fehler, wahrscheinlich auf Grund einer
    Beschaedigung durch Temperatur.

    Mit Sicherheit funktionieren keine Infineon, es gab keine positiven Berichte.
    Ich wuerde diese auf keinen Fall auswaehlen.
    Von Kingston Modulen und ein paar andere Hersteller gibt es teilweise positive und teilweise negative Berichte, wobei keiner sagen kann, ob es an der Loetung liegt.
    Oleg selbst verweist eindringlich darauf, dass extrem viele Umbauten mehr oder weniger scheitern, weil die Wahrscheinlichkeit einer Beschaedigung durch Temperatur sehr hoch ist. Wenn man keine Loeterfahrung hat, sollte man sich nicht an den Umbau wagen, viele Router werden ihr Leben auf dem Loettisch lassen muessen.

    In Bezug auf die nvram Einstellungen gibt es teils Widersprueche, das liegt vermutlich daran, weil viele mit der CAS-Einstellung spielen. Ich werde mich genau an die Spezifikationen halten und der CPU einen Kuehlkoerper verpassen, damit mein Router auf Dauer mit 300 MHz laufen kann.

    Wenn moeglich sollte man Samsung verwenden PC2700/3500.
    Bei den oben genannten Samsung Bausteinen muss ein Kondensator mit 3-7pF bei U4, von Anschluss 51 (UDQS) gegen Masse (ground) geschaltet werden.

    Allgemeines: Das Speichermodul vorher in einen PC/Notebook einbauen und auf Funktion testen.

    Interne USB Erweiterung ist auch moeglich, +/- sind klar. Von der Signal-line muessen ca. => 7,5 KOhm gegen Masse gehen. Die Anschluesse bitte selbst aus dem Foto heraus suchen, ich werde diese Erweiterung nicht einbauen.

    Noch ein Hinweis: Die Loetpads sind auf der Asus-Platine extrem schwach, der kleinste Druck wird einige Pads zerstoeren. Eine Reparatur oder sinnvoller RAM-Einbau ist danach so gut wie unmoeglich.
    Deshalb noch einmal meine Warnung: Auf Euer Risiko - und legt Euch einen konfigurierten Reserverouter schon mal parat. Die Wahrscheinlichkeit den Router in die ewigen Jagdgruende zu schicken ist sehr hoch!!

    Werde mir morgen Nachmittag die Chips besorgen, hoffentlich erhalte ich die passenden Bausteinchen.....ich berichte.

    Ach ja, fast haette ich vergessen: bitte einen Pfostenstecker unbedingt auf den RS232 Pads einloeten. Und
    eine serielle Console mit dem Max232 in der 3,3V Ausfuehrung (weiss nicht mehr genau wie der heisst) sollte man auch haben, aber fertig aufgebaut (ist aber ein Klacks) und getestet. Bei mir geht komischerweise auch der normale MAX232.
    Last edited by newbiefan; 31-01-2008 at 20:51.

  13. #28
    Join Date
    Jul 2007
    Location
    Austria
    Posts
    1,336
    update:
    Also, bei meinem Haus und Hoflieferanten habe ich keine passenden Samsung-Module erhalten. Morgen fahre ich noch in eine groessere Stadt zu einem Grosshandel. Hoffentlich bekomme ich dort die richtigen Module.

  14. #29
    what type or spec on the memory that i need?
    has anyone done this perfectly to our wl-500gp?
    and what will you gain in upgrading the memory? in what way will it help?


    will this work?
    elixir 256mb ddr333
    elixir n2ds25616bt - 6k 05by0bfy

  15. #30
    @newbiefan

    weißt Du ob man etwas an den NVRAM Settings ändern muss, bevor man den Router das letzte mal mit den alten Speicherbausteinen abschaltet?

    Gruß Trucki

Page 2 of 5 FirstFirst 1234 ... LastLast

Similar Threads

  1. WL500GP und 2 Festplatten mit automatischem Backup
    By floei in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 11
    Last Post: 02-01-2008, 08:56
  2. WL500GP mit 32MB Ram
    By Peacemaker_OVP in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 2
    Last Post: 22-11-2006, 10:06
  3. WL500GP WDS/Bridge mit anderen Herstellern?
    By waco in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 28-09-2006, 12:07

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •