Results 1 to 11 of 11

Thread: Multi-SSID

  1. #1
    Join Date
    Dec 2007
    Location
    Germany
    Posts
    6

    Multi-SSID

    Hallo,
    bin neu in der Materie "alternative Firmware" deshalb bitte Nachsicht, wenn ich etwas übersehen haben sollte

    Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen WL500gp und habe die letzten Tage mit Lesen und Vergleichen der für mich in Fragen kommenden Varianten für eine alternative Firmware für den Router verbracht. Und mir qualmt mittlerweile fast der Schädel

    Ich schwanke momentan zwischen Oleg's Firmware und DD-WRT.

    Was ich benötige aber bei Oleg's Firmware noch nicht gefunden (vielleicht auch übersehen habe!): Habe ich hierbei auch die Möglichkeit, Multi-SSID anzugeben und zu verwalten? Ich benötige nämlich eine Konstruktion aus LAN, WLAN1 und WLAN2, wobei WLAN2 nur WEP (ist ein Nintendo DS) kann und ausschließlich Zugriff auf's Internet haben soll.

    Kurze Info (und vielleicht auf Link dazu!) wäre fein. Danke!
    ciao
    stonehead

  2. #2
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Meines Wissens kann Oleg kein Multi SSID.

    Wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  3. #3
    Join Date
    Dec 2007
    Location
    Germany
    Posts
    6
    Hi!

    Das würde auch erklären, warum ich hier nix darüber gefunden habe
    Danke trotzdem!
    ciao
    stonehead

  4. #4
    Join Date
    Dec 2007
    Location
    Germany
    Posts
    6
    Hmm, kann man denn wenigstens das WLAN von LAN komplett isolieren, so dass von WLAN ausschliesslich Zugriff auf's Internet erlaubt ist?
    ciao
    stonehead

  5. #5
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Das sollte über trennen der Bridge und Einsatz von iptables gehen.
    Hab ich allerdings nicht getestet.

    Kann sich mal jemand äußern, der iptables im Einsatz hat?

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  6. #6
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hallo,

    Ich würde es zuerst mit DD-WRT probieren, um deine WLAN Wünsche zu erfüllen.
    Was ich netzt nicht weiß ist wie bei DD-WRT der USB-HDD Support ist.
    Weiß das jemand?
    Aber eventeull willst du das ja gar nicht.

    Hier mal ein paar Bilder von deinem zukünftigen WLAN-Router.

    Gruß.
    Attached Images Attached Images      
    Last edited by WLAN-Fan; 04-01-2008 at 11:14.

  7. #7
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hallo,

    hier mal ein "Schaltdiagramm" vom Switsch in dem WLAN-Router.
    Und eines was deinen Wünschen schon näher kommt.
    Auch OpenWRT wäre auf dem Gerät möglich, siehe Bilder.

    Gruß.
    Attached Images Attached Images      

  8. #8
    Join Date
    Dec 2007
    Location
    Germany
    Posts
    6
    Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    Hallo,

    Ich würde es zuerst mit DD-WRT probieren, um deine WLAN Wünsche zu erfüllen.
    Was ich netzt nicht weiß ist wie bei DD-WRT der USB-HDD Support ist.
    Weiß das jemand?
    Aber eventeull willst du das ja gar nicht.

    Hier mal ein paar Bilder von deinem zukünftigen WLAN-Router.

    Gruß.
    Hallo,
    erstmal Danke für Eure Infos. "Zukünftig" stimmt allerdings nicht mehr so ganz, denn ich habe den Router schon hier

    Momentan habe ich DD-WRT drauf, OpenWRT habe ich auch mal ausprobiert (allerdings mit X-WRT als GUI), das ist mir aber mehrfach abgesemmelt.

    Ich werde mir mal die Diagramme zur Konfiguration der Ports anschauen, mal sehen, ob ich da durchsteige
    ciao
    stonehead

  9. #9
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hallo,

    na dann las uns mal alle deine Erkentnisse und erfahrungen die du bei deinen "Übungen" machst wissen! :-) Auch kleine Infos können anderen Hilfreich sein. :-)

    Der Switch in dem Ding ist v-LAN fähig.

    Das heisst du kannst über das Routing, ich glaube über IP-Tables, jedem LAN-Port ein eigenes Subnetz zuweissen. Auch kannst du somit sagen Subnetz an LAN 1 darf über WAN ins www aber nicht in Subnetz an Port2 bis X. Oder solche tollen Sachen. Ist ganz praktisch wenn du einen "Kinderzimmer-PC" ins www lassen willst ohne das die Kleinen dir auf deinen Arbeitsrechner zugreifen können / sollen / dürfen.

    Warum ist das x-WRT dir immer abgesemmelt?

    Verusch es doch mal testweise auch hiermit: FreeWRT
    www.freewrt.org - Projekthomepage
    wib.freewrt.org - Web Image Builder des Projekts

    Bei DD-WRT kannst du die selben Pakete nachrpsten wie bei OpenWRT.
    Die beiden sind technisch sehr nahestehend. ;-)
    Nur bei WRT habe ich es erlebt das ich auf der Konsole einstellungen vorgenommen habe, die auch einen Reboot oder Stromausfall überlebten,
    Nur sobald ichm im WebGui was anderes geändert habe war dann das alles wieder weg oder verändert. Da mußt du aufpassen.

    Zum Thema Mulit-SSID:
    In dem Ding steckt ein Brodcom WLAN-Chip.
    Ob die das Ding jetzt soweit haben das der echtes Multi-SSID kann weiß ich nicht.
    Auf einem WRT-54g haben wir das mal getest unter Open WRT vor ner Ewigkeit und haben festgestellt das das damals nicht so das ware war.
    Soweit ich mich errinern kann lag es daran das die Treiber nicht volljkommen OpenSource waren oder nur duch Reverse Ingeniering überhaupt was ging.
    Wir haben das dann mal sein lassen.
    Wenn jamand dazu neuere Infos oder Korrekturen hat, bitte immer her damit!
    Das Thema interessiert ich trotzdem weiter! :-)

    Wenn du einen OpenWRT-WLAN-Router mit Atheros WLAN Chip nimmst dann sollte das mit dem Mulit SSID wesentlich besser gehen. Wenn ich das richitg mitbekommen habe liegt das da rann das Atheros die Sourcen besser zur Verfügung gestellt hat oder mußte? Und über die FON-Geschichte die ja von OpenWRT - Leuten programmiert wurde so richitg öffentlich wurde.

    Unter DD-WRT ,üsstet du ich glaube sogar im WebGui vLANs einstellen können, oder? Sende mal ein paar Scrennshoots dazu!

    So bis die Tage denne!

  10. #10
    Join Date
    Dec 2007
    Location
    Germany
    Posts
    6
    Hallo,

    nachdem ich nun einige Tage mit diversen Docs und verschiedenen Firmwares verbracht habe habe ich die Auswahl nun auf zwei mögliche Firmwares eingeschränkt. Wenn ich meine momentanen Wünsche zusammenfasse: Multi-SSID, VLAN, USB WebCam, USB HDD sind das ja eigentlich nicht allzu viele, in Zukunft wird da sicher das Eine oder Andere hinzukommen

    Meines Erachtens nach bleiben dafür für mich nur die beiden Firmwares DD-WRT und OpenWrt übrig (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!).
    Letzteres habe ich seit gestern hier im Einsatz, und zwar in der Variante Kamikaze 7.09 mit GUI, sprich mit X-WRT.
    Läuft hier sehr gut, ich habe diesmal auch keine Totalabstürze wie vorher gehabt, wo ich auch nach Reset keinen Kontakt mehr zum Router bekam.

    Für mich als Newbie ist die GUI bis jetzt sehr hilfreich, deswegen ist FreeWrt schonmal ausgeschieden. Oleg's fiel wegen der fehlenden Multi-SSID-Möglichkeit weg.

    DD-WRT habe ich zuletzt mit der Version V24-RC5.2 benutzt, lief auch out-of-the-box. USB-Support muss dort nachinstalliert werden, obwohl es schon vor einem halben Jahr angekündigt wurde.

    Mit VLANs und Multi-SSID werde ich mich erst in den nächsten Tagen beschäftigen können.


    Zum Thema Broadcom-Wifi: Soweit ich gelesen habe, kann man die Wifi-Karte geben eine mit Atheros austauschen. Ist vielleicht mal für zukünftige Experimente interessant...
    ciao
    stonehead

  11. #11
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hallo,
    Quote Originally Posted by stonehead View Post
    Wenn ich meine momentanen Wünsche zusammenfasse: Multi-SSID, VLAN, USB WebCam, USB HDD sind das ja eigentlich nicht allzu viele, in Zukunft wird da sicher das Eine oder Andere hinzukommen
    Ich glaube da hast du schon mehr Wünsche / Ideen als ander überaupt ahnen was alles möglich ist. Aber nur Mutt, wird schon werden. Meine WL-HDD ist jetzt auch ein Online-Radio-Player geworden. WL-HDD + USB-Sound-Hub als MP3-Player mit PDA-Fernbedinung http://wl500g.info/showthread.php?t=12042
    Quote Originally Posted by stonehead View Post
    Letzteres habe ich seit gestern hier im Einsatz, und zwar in der Variante Kamikaze 7.09 mit GUI, sprich mit X-WRT. Läuft hier sehr gut
    Als fertiges Image geladen für deinen Router?
    Quote Originally Posted by stonehead View Post
    Mit VLANs und Multi-SSID werde ich mich erst in den nächsten Tagen beschäftigen können.
    Bitte Berichte dann über deine Ergebnisse.

    Wenn du dann bei OpenWRT bleiben solltest könntest du ja ein kleinen HowTo verfassen und Posten.

    Gruß.

Similar Threads

  1. Hide SSID
    By Okoun in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 12
    Last Post: 29-10-2007, 15:09
  2. Als SSID is uitgeschakeld geen verbinding?
    By D@RKNeSS in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 1
    Last Post: 21-02-2006, 08:32

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •