Results 1 to 10 of 10

Thread: WL-HDD Bauteile neu auflöten

  1. #1

    WL-HDD Bauteile neu auflöten

    Hallo!
    Mal ne kleine frage ...ich hab bei bastelarbeiten mit der wl-hdd vor längerer zeit 2 smd bauteile abgerissen.......merke zwar jetzt keine probleme aber ich hätte gern wieder die teile aufgelötet.Kann mir einer vielleicht verraten worum es sich hierbei handelt ? Kondensatoren ? welche werte ? kann das einer ermitteln?
    Attached Images Attached Images  

  2. #2
    HI,
    so jetzt aus dem stegreif würde ich mal sagen, dass es sich um Kondensatoren handelt. Zumindest sagt das die Beschriftung "C".

    Die Werte kannst Du eigentlich nur herausfinden indem Du dir das Datenblatt von dem Controller besorgst.

    Natürlich könntest Du die Kapazität auch einfach mit einem entsprechenden Messgerät nachmessen, allerdings brauchst Du dafür die Kondensatoren. Und dann kannst Du sie auch einfach wieder einlöten.

    Gruß Trucki

  3. #3
    Ja genau so hab ich's mir auch gedacht "c" is für kondensator naja vielleicht findet es ja mal einer raus.....oder hat nen schaltplan vorliegen ....

  4. #4
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hallo Pretender-
    Quote Originally Posted by Pretender- View Post
    Ja genau so hab ich's mir auch gedacht "c" is für kondensator naja vielleicht findet es ja mal einer raus.....oder hat nen schaltplan vorliegen ....
    So sollte es mit den Chips aussehen (mal fix die WL-HDD geöffnet und ein Foto für dich gemacht):

    Gruß.

    PS:
    Ich bräuchte nochmal etwas Unterstützung hier http://wl500g.info/showpost.php?p=73814&postcount=13 beim konfigurieren.
    Attached Images Attached Images  

  5. #5
    Genau kann ich's auch nicht sagen aber vermutlich sind es 10 oder 100nF Keramikkondensatoren. Baugröße kannst nachmessen 0603 oder 0805 könnte das sein. Spannung wird nicht so kritisch sein, kannst einen mit 50V nehmen das sollte reichen :-)
    Gibt's für ca. 5 Cent bei Reichelt
    ASUS WL-500g; FW: Oleg 1.9.2.7-7g

  6. #6
    Also auf verdacht mach ich's gewiss noch schlimmer oder? So merke ich keine fehler....obwohl da is mir aufgefallen das grosse dateien schomal nich kopiert werden....sondern abbrechen oder die angeblich schon bestehen....hmmm

  7. #7
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    100n sind typisch für solche Kondensatoren. Sie dienen dazu, HF und Spikes von der Versorgungsspannung fern zu halten. Meistens geht es auch ohne diese Kondensatoren.

    Verschlimmbessern kannst Du eigentlich auch nichts, sofern Du halbwegs sauber diese SMDs auflöten kannst. Wenn nicht, dann lass alles so wie bisher.

    Norbert

  8. #8
    Ja hört sich gut an was du schreibst werde mir mal bei gelegenheit 100nF kondensatoren anschaffen und drauflöten. Nach genügend alkohol ist meine hand so ruhig da könnt ich dann auch AMD chips herstellen :-) .
    Ist das die bauform 0603 bin jetzt nicht der profi aber müsste so sein 1,6 × 0,8 mm ?
    Last edited by Pretender-; 28-12-2007 at 12:45.

  9. #9
    Hi,

    es sind typische Keramik Block-Cs (Filterkondensatoren) 0,1 uF. Die Größe ist egal, solange du den Kondensator auf die Pads löten kannst. Nimm ruhig 0805, nimm einfach das was du mit der Pinzette greifen kannst und löten kannst.

    Gruß

    Robert

    SMD <> AMD oder zumindest nicht immer
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  10. #10
    habe diese in der bauform 0603 bestellt, werds denke ich schon hinbekommen und schomal danke für eure Tipps!

    So habe erfolgreich die 2 C's draufgelötet und läuft alles bestens - danke nochmal!
    Last edited by Pretender-; 07-01-2008 at 12:34.

Similar Threads

  1. Asus + ext HDD + Transmission
    By Arbadelli in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 0
    Last Post: 23-11-2007, 11:17
  2. Downloaden van usb-connected hdd op WL-500gP extreem langzaam.
    By Phrea in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 23
    Last Post: 08-03-2007, 22:45
  3. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 14:55

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •