Results 1 to 10 of 10

Thread: Alternative zum TwonkyServer?

  1. #1
    Join Date
    Sep 2007
    Location
    Hannover
    Posts
    88

    Alternative zum TwonkyServer?

    Hallo!

    Gibt es eigentlich eine Alternative zum Twonky-Server - also mit vergleichbaren Funktionen?

    Der WL-500g und Twonky ist schon mit 3900 Dateien hoffnungslos überfordert.
    Gibt es da überhaupt noch 'Hoffnung' auf dem Router was entsprechendes laufen zu lassen?

  2. #2
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    ja es gibt andere Alternativen. Die sind aber nicht so ausgefeilt wie der Twonky-Server.

    Bei sehr vielen Dateien ist der Twonky-Server in der Tat hoffnungslos überlastet. Das hängt aber auch entscheidend vom Client ab, der eine Anfrage an den Server stellt. Das reine streamen ist ok. Nur mal eben alle Songs auflisten ist nicht möglich.

    Der Mediaplayer 9 von Windows ist mit Twonky eine Katastrophe. Völlig blödsinnige Auflistungen der Songs in überlangen Bäumen. Kein Wunder, das da der Router voll am stöhnen ist. Dann hatte ich auch mal WinAmp als Client getestet. Da gibt es wesentlich bessere Listungen und Suchfunktionen, die auch noch recht schnell reagieren. Da wäre ich eigentlich mit zu frieden gewesen, wenn es nur nicht so instabil funktioniert hätte.

    Zum Spass hab ich mir mal die Developer Suite von Intel zu upnp runtergeladen. Da gibt es schöne Tools mit denen man verfolgen kann was zwischen Client und Server so alles an Kommunikation läuft. Da laufen unmengen an xml-basierten Daten für die kleinsten Anfragen. Kein Wunder, das das alles so träge ist.

    Meine persönliche Meinung zum jetzigen Zeitpunkt ist die, das upnp in aktuelle frei verfügbare Software-Clients sehr schlecht eingebunden ist. Da ist nix optimiert, um Datenoverhead zu vermeiden.

    Ich bin dazu übergegangen alle Mediadateien einfach in Verzeichnissen anzulegen, um sie mit WinAmp über eine Netzwerkfreigabe indizieren zu lassen. Das dauert zwar ein wenig. Aber wenn der Index fertig ist, läuft sie Suche und Darstellung der Ergebnisse rasend schnell. Das sollte eingentlich auch der Twonkyserver machen. Nur muss der noch vernünftig mit jemanden kommunizieren können.

    Mein Fazit: Momentan taugt upnp nicht viel. Es ist auch ziemlich ruhig um upnp geworden.

    Welche Clients verwendest Du denn? Software- oder Hardwareclients?

    Norbert

  3. #3
    Join Date
    Sep 2007
    Location
    Hannover
    Posts
    88
    Das Problem war eigentlich, dass Twonky nicht alle Dateien gefunden hat. Ca 17000 mit Bildern sollten es sein, bei 3713 ist er stehengeblieben... Ok - lahm wars noch dazu...

    Von meinem festen PC greife ich auch direkt auf die NAS-Verzeichnisse zu. Die sind eh gegliedert. Bei der Musik nach Interpret-> Album usw. und die Bilder auch in 'Alben'.
    Aber ich hab ein Terratec NOXON 2 Radio und noch eine Pinnacle SoundBridge die ja nen Streamingserver brauchen. - Oder mach ich da was falsch?

  4. #4
    Join Date
    Sep 2007
    Location
    Hannover
    Posts
    88
    Keine Alternativen, Ideen oder Tricks?

  5. #5
    Hi,

    auf dieser Seite werden ein paar Lösungen vorgestellt, insbesondere der GMediaServer hört sich gar nicht verkehrt an.

    Dann habe ich noch den MiniUPnP gefunden, vielleicht ist das auch brauchbar.

    Aber wie schon legolas sagte, es kommt wohl auch sehr stark auf den Client an, und viele sind da wohl noch nicht wirklich brauchbar in Sachen UPnP.

  6. #6
    Join Date
    Sep 2007
    Location
    Hannover
    Posts
    88
    hmm schade. Aber immerhin einige Alternativen. Glaub ich muss mir doch mal Linux auf den PC packen, damit ich mir die Progs selber kompilieren kann :P

    Nochmal danke für die Links!

  7. #7
    Quote Originally Posted by tobitobsen View Post
    hmm schade. Aber immerhin einige Alternativen. Glaub ich muss mir doch mal Linux auf den PC packen, damit ich mir die Progs selber kompilieren kann :P
    Dafür brauchst du keine Linuxinstallation an sich, VMPlayer reicht hierfür schon völlig aus.

  8. #8
    Quote Originally Posted by tobitobsen View Post
    hmm schade. Aber immerhin einige Alternativen. Glaub ich muss mir doch mal Linux auf den PC packen, damit ich mir die Progs selber kompilieren kann :P
    Ne, das bringt dir nichts. Du kannst die Programme nicht auf deinem PC compilieren und auf dem router laufen lassen. Das sind unterschiedliche Architekturen. (Ausser du installierst einen Crosscompiler)
    Installier auf deinen router einfach das buildroot package, dann kannst du die Programme direkt auf dem Router compilieren.
    gruss
    gyhor

  9. #9
    Hallo,

    also ich habe eine mp3-Sammlung mit deutlich mehr als 4000 Dateien auf einem WL-HDD mit Twonky laufen. Und seit ich eine Swap-Datei eingerichtet habe, auch ohne Stabilitätsprobleme. Ich bin mir nicht sicher, ob die WL-HDD und der WL-500g sich sehr unterscheiden. Die HighSpeed-Renner sind beide sicherlich nicht und die Übertragung der Titelliste für die Zufallswiedergabe meiner Sammlung an eine Roku M2000 dauert leider auch recht lange (der Noxon ist da beim Start schneller, da er immer nur den nächsten Titel holt und den Server die Zufallsauswahl überlässt, vermute ich). Ich bin jedenfalls mit dem Funktionsumfang und der Implementierung auf meiner WL-HDD recht zufrieden. Ich habe mich auch schon mehrfach nach Alternativen umgesehen, aber die meisten wollen gleich einen PC oder verlangen nach einem stärkeren NAS.

    Für ganz spartanische Ansprüche ist z.B. der Musikserver in der Laboversion der Fritzbox eine Alternative. Aber wie gesagt, seeehr spartanisch.

    Jörg

  10. #10
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi tobotobsen,

    wenn Du an Hardwareclients gebunden bist, bleiben Dir ja nicht so viele Alternativen. Du kannst einerseits Dein Archiv verkleinern oder auf Playlists umstellen.

    Bei Verwendung von Playlists sparst Du Datenoverhead. Du bist dann allerdings an den Umfang der Liste gebunden.

    Ich hatte auch erst überlegt auf Hardwareplayer zu gehen, habe dann aber doch Abstand wegen der schlechten Navigation davon genommen. Wirklich sinnvoll navigieren geht da nicht.

    Ein Gerät halte ich für ganz brauchbar. Das wäre das Gerät Hifidelio von Hermstedt gewesen. Nur ist Hermstedt leider Pleite gegangen. Es gibt wohl noch Restbestände.

    Noxon & Co. sind derzeit einfach noch zu teuer für das bischen was sie können. Und nur um Radiosender oder Files streamen zu können muss ich keine 200 Euro ausgeben. Da stell ich mir lieber meinen alten ultraleisen Laptop von Compaq auf die Stereoanlage und lass ihn streamen.

    Norbert

Similar Threads

  1. Daten zum xten mal weg, jetzt nervts..
    By thE_29 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 07-11-2007, 21:39
  2. Keine verbindung zum Router mehr
    By Razer in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 10-04-2007, 08:03
  3. Features of alternative firmwares
    By QMax in forum WL-500gP Firmware Discussion
    Replies: 0
    Last Post: 02-04-2007, 20:20
  4. why use alternative firmwares
    By ros in forum WL-500gP Firmware Discussion
    Replies: 4
    Last Post: 07-11-2006, 12:29
  5. Alternative zum FTP im Netzwerk?
    By Goldie in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 10-03-2006, 02:26

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •