Results 1 to 2 of 2

Thread: WL 500g Premium

  1. #1

    WL 500g Premium

    Hi all,

    habe gelesen, dass der WL-500g von Asus nach einigen Modifikationen auch für den Anschluß eines USB Modems verwendbar ist.

    Nun habe ich diverse Shops dursucht und da finde ich 2 Modelle:

    WL-500g Premium, welcher ein rechteckiges Aussehen hat und mit 2x USB 2.0 angeboten wird; und

    WL-500gp, der etwas futuristischer wirkt, aber nur 1x USB 1.1 besitzt.

    Ist nun der WL-500g Premium der richtige?

    Ausserdem; hat jemand eine Ahnung, wo ich eine Anleitung oder bereits fertige FW für den GEbrauch des USB Modems finde ... habe bis jetzt nur Beiträge über die Möglichkeit gefunde, aber keine Anleitung.

    Thx schon mal im Voraus!!

  2. #2
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    WL-500g Premium = WL-500gp

    Im Router sitzen 2 USB 2.0 Ports.

    Du meinst wohl sicherlich, was ist der Unterschied zwischen WL500g und WL500gp. Geh mal auf die Herstellerseite www.asus.de, da findest Du die genauen Unterschiede.

    Welcher jetzt der richtige für Dich ist, musst Du selbst wissen. Hängt ja davon ab was Du damit machen willst. Man kann prinzipiell an beiden via USB ein Modem anschliessen. Ob das von der Firmware erkannt wird, hängt vom Modell ab.

    Mit USB-Modem meinst Du vermutlich DSL-USB-Modem. Das als Zugangsgerät zu DSL zu verwenden, ist schon recht kniffelig. Normalerweise benutzt man ein DSL-Modem mit Ethernet-Anschluss und verbindet beides mit Ethernet.

    Im russischen Forum existieren Anleitungen für Analog-USB-Modems als Zugang zum Internet. Das geht zumindest mit einigem Aufwand. Ich würde mal sagen ein DSL-USB-Modem könnte man auch zum laufen bringen. Du benötigst dafür allerdings die Oleg-Firmware. Das ist aber nix für Linux-Anfänger, da alles über Konfiguraionsfiles eingestellt wird. Quasi viel manuell rumfummeln und testen. Wenn Du viel sportlichen Ehrgeiz entwickeln kannst, ist das eine anspruchsvolle Aufgabe.

    Ich glaube es ist einfacher, Du besorgst Dir ein DSL-Modem mit Ethernetanschluss. Bei ebay findest Du günstige gebrauchte DSL-Modems.

    Norbert

Similar Threads

  1. WL 500g Premium blockt nicht ab!!
    By Space in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 20
    Last Post: 27-10-2007, 21:29
  2. Ïðîáëåìà ñ WL 500G Premium - ñâÿçü ïðåðûâàåòñÿ
    By ygrodz in forum Russian Discussion - РУССКИЙ (RU)
    Replies: 0
    Last Post: 13-09-2007, 20:43
  3. W-Lan bei 500g Premium abschalten?
    By Sunwalker in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 8
    Last Post: 13-03-2007, 19:33
  4. 500g Premium discontinued?
    By kjetil in forum WL-500gP Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 24-01-2007, 19:29

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •