Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 19

Thread: WL-HDD komplett kaputt?!

  1. #1

    WL-HDD komplett kaputt?!

    Folgendes:
    Mein WL-HDD bzw. Yakumo Wireless Storage hat letztens seinen Geist aufgegeben und wollte nicht mehr starten.

    Erläuterung:
    Bisher lief die Kiste mehr als nur stabil. Resets und das Flashen einer neuen Firmware war auch kein Problem. Bis vor einer Woche ... Prozedur wie immer. Strom aus ... Reset drücken ... Lampe ... ähm. Ja, und genau da hab ich gestaunt. Die Power-Lampe blinkt nämlich nicht. Seitdem startet der Router zwar, ist aber nicht erreichbar; weder per Lan, noch per Wlan. Der Resetknopf scheint irgendwie deaktiviert. Auch nach 20 Versuchen keine Besserung. Auch die Platte startet mal ... und mal nicht. Es scheint sich rein gar nichts zu tun in der Kiste. Stöpsle ich das LAN-Kabel an, leuchtet zwar die orangene Empfangs-LED, aber er sendet nichts ... grüne LED für LAN ist immer aus.

    Hat jemand eine Idee? Bisher hats zumindest immer nach dem gewohnten Schema funktioniert. Und bisher dachte ich auch, die Kiste wäre durch das Recovery-Verfahren unkaputtbar. Hmmm ....

  2. #2
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Könnte es sein, dass das Netzteil einen knacks hat?
    Kannst Du mal ein anderes Netzteil testen?

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  3. #3
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Könnte es sein, dass das Netzteil einen knacks hat?
    Kannst Du mal ein anderes Netzteil testen? wengi
    Hallo, wengi: danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Das Netzteil habe ich gerade ausgetauscht, 5V/2A.
    Bringt auch nichts, also scheint's nicht am Netzteil zu liegen. :-(

    Gruß Welle

  4. #4
    ... gibts denn sonst keine andere Methode den WL-HDD zu resetten?!

  5. #5
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    ich habe leider keine weitere idee. Sorry
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  6. #6
    Hi,

    mit der FW Restoration Utility von Asus kommst du auch nicht weiter?

    Gruß

    Robert
    Last edited by akbor; 22-11-2007 at 19:12.
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  7. #7
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Quote Originally Posted by wellenreiter View Post
    Und bisher dachte ich auch, die Kiste wäre durch das Recovery-Verfahren unkaputtbar. Hmmm ....
    Ich dachte das hätte er schon probiert...
    Mal sehen, was wellenreiter sagt.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  8. #8
    ups... habe den Satz überlesen.

    Gruß

    Robert
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  9. #9
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Ich dachte das hätte er schon probiert...
    Mal sehen, was wellenreiter sagt.
    wengi
    Wie gesagt, bisher -hab den router bestimmt schon einige dutzend mal geflasht- hat alles wundebar auf dem üblichen weg (FW Restoration oder tftp) funktioniert.

    Nur jetzt geht es nicht mehr: strom an, platte läuft (ab und zu) an (hab sie auch schon rausgenommen), orangene power-led leuchtet und das wars. Ich komm einfach nicht mehr auf den router, kann ihn nicht anpingen oder ihn in den reset-modus versetzen.
    Auch 'nen packetsniffer sacht nüscht! Wär echt schade um die schöne kiste ...

  10. #10
    Habe was ähnliches mit meinem WL-HDD. Bisher hatte er alle paar Wochen mal seine Einstellungen verloren. Seit gestern ist er im Netz nicht mehr ansprechbar.

    2 Jahre hat es gehalten, was für ein Trauerspiel.

    Wenigstens habe ich mir vor 2 Wochen eine 500 GB Linkstation gekauft, da ist die Twonky-Installation nach 2 Minuten erledigt und die Daten konnte ich letzte Woche noch alle sichern.

    Wenn ich überlege, was ich schon an Zeit an der WL-HDD gesessen habe von wegen Firmware und Samba und FTP und Twonky usw. alles zum Laufen zu bekommen. Dann gingen die Probleme weiter als meine VISTA-Rechner mit dem Samba nicht mehr klar kamen.

    Die Linkstation hat ein Super-Web-GUI. Wesentlich schneller, keine Probleme mit VISTA, Twonky in 2 Minuten installiert.

    Zugegeben, die WL-HDD ist klein und cool. Aber leider doch nichts ausgereiftes in meinen Augen. Schade...

    Dirk

  11. #11
    Quote Originally Posted by DJans View Post
    Habe was ähnliches mit meinem WL-HDD. Bisher hatte er alle paar Wochen mal seine Einstellungen verloren. Seit gestern ist er im Netz nicht mehr ansprechbar.
    Selbst deine beschriebenen Probleme kenn ich leider nicht, daher meine ratlosigkeit. UND: Dolle Wolle, aber eine Lösung ist das nun wirklich nicht ... SCHADE!

  12. #12
    Join Date
    May 2007
    Location
    Schleswig Holstein in der Probstei
    Posts
    37
    Hallo Wellenreiter

    Ich hatte das gleiche Gerät und den gleichen Fehler. Bei mir trat er nach einem Firmware Update auf.
    Man konnte machen was man wollte aber bekam das Gerät nicht mehr in den Modus um eine neue Firmware auf zu spielen und zugreifen klappte auch nicht mehr.
    Es gibt da nur zwei Möglichkeiten. Umtauschen wenn noch Garantie drauf ist oder mit einem JTAG Kabel verbinden und den NVRAM platt machen und neue Firmware drauf spielen.
    Mein Problem damals war das keine Anleitung dafür fand wo ich die Kontakte des JTAG Kabels anlöten muss. Ich habe das bis jetzt nämlich nur beim MS MN-700 und WRT54G gemacht.
    Dein Problem liegt also mit großer Wahrscheinlichkeit im NVRAM.

    Gruß Mack
    Computer sind Fantastisch sie können in wenigen Minuten Fehler produzieren für die Menschen Jahre brauchen würden.

  13. #13
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    hast Du mal die Batterie auf der Platine geprüft? Vielleicht werden in der RTC auch Werte abgelegt, die zum Booten benötigt werden (ähnlich einem PC).

    Norbert

  14. #14
    Quote Originally Posted by mackd View Post
    Es gibt da nur zwei Möglichkeiten. Umtauschen wenn noch Garantie drauf ist oder mit einem JTAG Kabel verbinden und den NVRAM platt machen und neue Firmware drauf spielen.
    Jawoll, auf diese Nachricht hab ich gewartet!
    Hast du zufällig eine PIN-Belegung für ein JTAG Kabel?

  15. #15
    Join Date
    Feb 2006
    Location
    Düsseldorf
    Posts
    277
    Hi,

    kann es sein, dass bei der WL-HDD der NVRAM als normaler mit Batterie gepufferter statischer RAM ausgeführt ist?

    Ich frage mich nur, wozu gibt es eine Batterie auf der Platine?

    Norbert

Page 1 of 2 12 LastLast

Similar Threads

  1. External Hard Drive HDD
    By tmota in forum WL-500w Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 21-07-2007, 22:25
  2. Downloaden van usb-connected hdd op WL-500gP extreem langzaam.
    By Phrea in forum Dutch Discussion - Nederlands
    Replies: 23
    Last Post: 08-03-2007, 22:45
  3. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 14:55

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •