Results 1 to 8 of 8

Thread: Asus Wl-HDD mit Sinus 1054 verbinden?!

  1. #1

    Asus Wl-HDD mit Sinus 1054 verbinden?!

    Hallo an alle,

    ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich hoffe, der ein oder andere Spezialist kann mir helfen.
    Folgendes Szenario: Ich habe in der ersten Etage eine d-Box, die an einem Sinus 1054 Router angeschlossen ist. Im Untergeschoss habe ich eine zweite d-Box, die an einer Asus WL-HDD Festplatte angeschlossen ist. Nun möchte ich den Sinus 1054 und die WL-HDD über WLAN verbinden, damit ich auch mit der d-Box in der 1.Etage über WLAN auf die Festplatte zugreifen kann. Auf der WL-HDD ist Olegs Firmware installiert und ich habe schon probiert, WDS zu aktivieren (Wireless Bridge) aber bisher ohne Erfolge.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die beiden Router koppeln kann (habe WPA Verschlüsselung mit gleichem Schlüssel, gleicher Kanal, und die MAC Adressen habe ich auch bei beiden eingetragen).
    Wäre echt super, wenn das klappen würde.

    Viele Grüße

  2. #2
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hi,

    Ich kenne den Sinus nicht, aber ich würde das Ganze zunächst mal ohne Verschlüsselung testen, um zu sehen, ob das funktioniert. Erst wenn das klappt die Verschlüsselung anschalten.
    (habe WPA Verschlüsselung mit gleichem Schlüssel, gleicher Kanal, und die MAC Adressen habe ich auch bei beiden eingetragen)
    Ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg.

    wengi

    PS: Hier im Forum gibts einige Threads zu WDS mit anderen Geräten. Mal die SuFu benutzen.
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  3. #3
    Hi wengi,
    danke für die Antwort. Werde das ganze heute mal ohne Verschlüsselung testen. Wenn das mit dem Sinus1054 nicht gehen sollte, hätte ich noch einen Speedport 700v hier rumliegen. Vielleicht klappt das mit dem besser?!

  4. #4
    Habe es hinbekommen. Lag wohl an der WPA Verschlüsselung mit WEP und MAC ging es.

    Also noch mal kurz die Vorgehensweise:

    Sinus 1054:
    - Firewall, Nat und DHCP auschalten
    - Repeater aktivieren und nach aktualisieren des Fensters müsste
    die Asus WL-HDD aufgeführt werden--> Kästchen "aktiv" anklicken.

    Asus Wl-HDD:
    -WDS aktivieren
    -MAC Adresse des Sinus1054 eintragen.

    So läuft alles bei mir (gleiches Subnetz, WEP Schlüssel und Eintragung der MAC Adressen vorausgesetzt).

    Gruß

  5. #5
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Super!
    Allerdings ist WEP nicht prickelnd! Lässt sich zu leicht knacken!
    Gibt es für den Sinus vielleicht einen Firmwareupdate?
    Falls ja: Danach nochmal mit WPA probieren.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  6. #6
    Quote Originally Posted by wengi View Post
    Allerdings ist WEP nicht prickelnd! Lässt sich zu leicht knacken!
    Gibt es für den Sinus vielleicht einen Firmwareupdate?
    Leider nein. Ich weiß zwar, dass WEP nicht sicher ist, aber das Netzwerk ist auch nicht dauernd im Einsatz. Und Verbindung zum Internet habe ich damit auch nicht. Dann habe ich noch MAC Adressen aktiviert, und wenn das alles gehackt worden sein sollte, bräuchte man noch die Passwörter der d-box und der Festplatte. Naja, ich denke WEP reicht hier für mich und ich wohne auch nicht gerade in einer hochfrequenten "Wardriving" Zone .

  7. #7
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Gib mir doch mal Deine Adresse
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  8. #8
    Gute Wardriver brauchen keine Adresse ...

Similar Threads

  1. 700ge verbinden mit acces point
    By DigiTalik in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 19-01-2007, 18:29
  2. Asus Wl-500gp mit FritzBox! Fon
    By Fox_Green in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 14-01-2007, 20:19
  3. Asus WL-500g/x/p Print-Server kompatibel mit PC + MAC?
    By ppspace in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 04-08-2006, 16:47
  4. Asus WL500g mit Fritzbox 7050 per LAN verbinden
    By uliba in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 10-04-2006, 10:55

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •