Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 15 of 51

Thread: WL-500gP + Mediaserver + XBOX360

  1. #1

    WL-500gP + Mediaserver + XBOX360

    Moin,

    In der original ASUS Firmware gab es die Möglichkeit einen MEDIA SERVER einzuschalten. Dieser wurde dann von der XBOX360 erkannt.
    Bei Olegs Firmware kann ich diese Funktion nicht mehr finden.
    Kennt sich hier jemand aus mit Streaming zur XBOX360 und kann mir einen Media Server empfehlen den ich auf den Router installieren kann.
    Danke

    LeChuck

  2. #2

    Mediaserver für XBOX360 einrichten

    Quote Originally Posted by LeChuck View Post
    Moin,

    In der original ASUS Firmware gab es die Möglichkeit einen MEDIA SERVER einzuschalten. Dieser wurde dann von der XBOX360 erkannt.
    Bei Olegs Firmware kann ich diese Funktion nicht mehr finden.
    Kennt sich hier jemand aus mit Streaming zur XBOX360 und kann mir einen Media Server empfehlen den ich auf den Router installieren kann.
    Danke

    LeChuck
    OK, das war einfacher als ich dachte.
    Bin gestern Nacht fündig geworden:

    Hier kommt eine kleine Anleitung wie man den WL-500g Premium als Mediaserver fürs mp3, foto und Video Streaming zur XBOX360 einrichtet:

    Meine Konfig:
    - Asus WL-500g Premium mit 1.9.2.7-7g Firmware von Oleg
    - 40 Gig USB Notbook HDD (zieht den Strom über USB)
    - Xbox360 über RJ-45 Kabel am Router angeschlossen.

    Schritt 1
    Vorbereiten des Routers und der Hdd nach Wengi´s super Anleitung (Danke für deine Unterstützung) - http://wl500g.info/showthread.php?t=8424
    (Ich habe den Torrent und Cron Krams weggelassen - brauche ich nicht)
    Wenn ihr schon ein installiertes und konfiguriertes System habt - entfällt Schritt 1

    Schritt 2
    Damit die Xbox die Daten als Client empfangen kann, braucht ihr eine Media Server Software die auf dem Router läuft. Die MP3s, Fotos und Filme werden auf der am Router angeschlossenen Hdd abgelegt und können über die XBox360 abgespielt werden. Eine geeignte Software (kompatible) ist der MediaServer von Twonkyvision. www.twonkyvision.de
    Auf der folgenden Seite: http://www.twonkyvision.de/Download/...chnicians.html
    die richtige Test-Version für euren NAS oder Rourter herunterladen.
    Bei mir war es die Version für den Asus WL-HDD2.5. Die läuft auch auf dem WL-500g.

    Schritt 3
    "mkdir /usr/local/TwonkyVision/"
    Damit erstellt ihr auf der Hdd das Verzeichnis /usr/local/TwonkyVision/.
    Heruntergeladene Datei reinkopieren und entzippen.
    "unzip twonkymedia-xxxx.zip"

    Schritt 4
    Jetzt mit "mkdir /tmp/harddisk/mp3" auf der HDD ein Verzeichnis für die Mukke erstellen und die Songs reinkopieren.
    (Das Verzeichnis /tmp/harddisk/ kann auch anders lauten, je nach Partition und Mounting. Bei mir lautet es /tmp/harddisk/ weil es in Wengis Anleitung so benannt wurde.

    Schritt 5
    Jetzt noch mit dem Befehl "/usr/local/TwonkyVision/twonkymedia" den Server starten.
    Bereits jetzt ist auf der XBOX360 unter Medien -> Musik - > Computer der Twonky Media Server sichtbar.
    Wenn nicht, mit dem Befehl "ps -A" die aktiven Prozesse darstellen und checken ob twonkymedia in der Liste auftaucht.
    Sollte das nicht der Fall sein, ist der Mediaserver nicht richtig gestartet worden.

    Schritt 6
    Bevor ihr die Titel in der Xbox360 angezeigt bekommt müsst ihr noch den Pfad in dem die files liegen im Webconfig einstellen.
    Entweder über das Logo das in der Netzwerkumgebung erscheint (wenn ihr UPnP an habt) oder über http://192.168.X.X:9000/index.html (wobei 192.168.X.X die IP eures Routers ist).
    Also Pfad anpassen und gut ist. Viel Spass :-)

    Über die Webconfig könnt ihr umfangreich konfigurieren. Einfach mal ein bisschen druchklicken und schauen was da so geht (Verzeichnisstruktur usw.).
    Auch Webradio ist damit zu empfangen

    Was ich noch nicht geschafft habe.
    - es wäre sinnvoll den Media Server über ein Startskript laufen zu lassen (falls die Kiste mal rebootet wird) - Irgendwie hab ich das noch nicht gepeilt. Wenn ich es rauskriege poste ich es hier - vielleicht weiss ja auch jemand wie das geht, dann bitte bescheid sagen

    Weitere nützliche Infos:
    - hier gibt es noch den Twonksy Installation Guide zum Download
    http://www.twonkyvision.de/Download/...dia/index.html

    Wenn es Fragen gibt, einfach posten.

    LeChuck
    Last edited by LeChuck; 28-08-2007 at 08:13.

  3. #3
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hi LeChuck
    Danke für diese schöne Anleitung.
    Ich erlaube mir mal von meinem HowTo zu verlinken.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  4. #4
    Join Date
    Jan 2007
    Location
    Germany
    Posts
    6
    Hi LeChuck,

    hast Du es geschafft den Twonkymediaserver in den Autostart zu intergrieren?
    Ich steh nämlich vor dem gleichen Problem.

    Um das Ganze zum Laufen zu bekommen, logge ich via ssh ein, und startet den twonkymediaserver manuell. Ich kann dann aber nichts mehr an der Console machen. Sobald ich CTRL-C drücke oder die Session schließe, beendet sich auch der twonkyMS.

    Gibt es den keinen Deamon dafür?

    Gruß tywoX
    Router: Asus WL-500 gP
    Firmware: Oleg 1.9.2.7.2f

  5. #5

    Hmmm !!!

    Hi tywoX,

    hmm, leider ist mir das bis jetzt auch noch nicht gelungen !!!!
    Ich habe allerdings auch nicht das Problem welches du hast.
    Wenn ich den Server manuell starte läuft das Teil selbst wenn ich den SSH beende.

    Schreib doch mal die Twonkymedia Jungens an. Das Ergebnis kannst du dann hier posten - würde mich auch interessieren

    LeChuck

  6. #6
    Wenn du beim Befehl hinten ein & anhängst!

    Also "BEFEHL &" dann kannst du auch weitermachen Da der Befehl dann im Hintergrund weitergemacht wird (ein hoch auf Multitasking )

    So könntet ihr zB auch den Server in der post-boot Datei aufrufen und starten, sodaß das Script nicht "hängen" bleibt.

  7. #7
    Join Date
    Jan 2007
    Location
    Germany
    Posts
    6
    Hi,

    meinen Fehler, dass ich die ssh-session nicht beenden durfte hab ich gefunden. Wenn ich statt der Datei "twonkymediaserver" die "twnokymedia" ausführe, dann kann ich auch die Session beenden. Der Trick mit dem & hinter "twonkymediaserver", wie thE_29 beschrieben hat, funktioniert übrigens auch.

    Mit diesem Wissen konnte ich das dann auch in den Autostart einbinden.
    Folgende Zeile in die /usr/local/sbin/post-mount einfügen:
    "/opt/etc/twonkymediaserver/twonkymedia"
    Alternativ funktioniert auch "/opt/etc/twonkymediaserver/twonkymediaserver &"

    Ich habe nun 10 aktive Prozesse. Die habe ich aber auch bei einem manuellen Start. Ist das normal?
    Router: Asus WL-500 gP
    Firmware: Oleg 1.9.2.7.2f

  8. #8
    @tWx:

    Das mit den 10 Prozessen scheint normal zu sein, zumindest hab ich das auch.

    Was den Autostart betrifft, bin ich folgendermaßen vorgegangen: Wenn der Router nach Wengi's Anleitung eingerichtet ist, einfach die folgende Datei als "S99twonkymedia" unter /opt/etc/init.d/ einfügen (und mit chmod +x ausführbar machen):

    Code:
    #!/bin/sh
    route add -net 224.0.0.0 netmask 240.0.0.0 dev br0
    
    cd /tmp/harddisk/twonkyvision
    /tmp/harddisk/twonkyvision/twonkymedia &
    Dann wird Twonkymedia bei jedem Neustart mitgestartet.

  9. #9
    Hi!

    Also ich hab jetzt auch den Twonky auf einem WL-500gP (Oleg 1.9.2.7-8) zum Laufen gebracht, der Installer von Twonky hat auf Anhieb funktioniert, mein DLink DSM-320RD findet auch den Medienserver.
    Installiert ist Twonky wie im Standardscript unter /tmp/harddisk Getestet mit einem USB-Stick (FAT32).
    Nun bekomme ich das mit dem Autostart nicht auf die Reihe.
    Wie von Euch hier in diesem Thread beschrieben liegt das Autostartscript ja auf der Festplatte?
    Habe ich versucht, tut aber nichts, lässt sich jedoch manuell (Telnet) starten.
    Wie habt Ihr das realisiert, dass das auch wirklich funktioniert?

    Eine weitere Sache wäre der Samba-Server. In der Oleg-Firmware kann man einen Samba Demo Mode ein- und ausschalten. Egal wie die Einstellung gesetzt ist, der Router taucht in der Netzwerkumgebung nicht auf (Arbeitsgruppe ist richtig gesetzt) und lässt sich auch unter \\<ROUTER_IP> nicht ansprechen.

    Etwas hatte ich noch verscht - die Installation vom USB-Stick auf eine Festplatte mit NTFS zu kopieren, Twonky ist davon dann auch gelaufen. Nur das Schreiben geht nicht .....

  10. #10
    Moinsen!

    Also der Service wird bei mir auch nach nem reboot gestartet wenn ich wie folgt vorgehe:

    "vi /opt/etc/init.d/S99twonkymedia"

    mit i folgende Zeile hinzufügen:

    "/usr/local/TwonkyVision/twonkymedia &"

    anschließend mit
    ":wq"
    speichern und raus.

    Dann
    "chmod +x /opt/etc/init.d/S99twonkymedia"

    Dann
    "reboot"

    Neu einloggen und dann mit "ps axf" schauen ob der daemon läuft:
    Hoffentlich sieht es nun bei euch auch so ähnlich aus...

    167 ? S 0:00 /usr/local/TwonkyVision/twonkymedia
    168 ? S 0:00 \_ /usr/local/TwonkyVision/twonkymediaserver
    169 ? S 0:00 \_ /usr/local/TwonkyVision/twonkymediaserver
    170 ? S 0:00 \_ /usr/local/TwonkyVision/twonkymediaserver
    171 ? S 0:00 \_ /usr/local/TwonkyVision/twonkymediaserver
    172 ? S 0:00 \_ /usr/local/TwonkyVision/twonkymediaserver
    173 ? S 0:00 \_ /usr/local/TwonkyVision/twonkymediaserver
    174 ? S 0:00 \_ /usr/local/TwonkyVision/twonkymediaserver
    175 ? S 2:12 \_ /usr/local/TwonkyVision/twonkymediaserver

    Sprich so sollte das funzen. Tut es zumindest bei mir!

    Sollte eigentlich bei jedem funzen der die Verzeichnisse/Partitionen wie im Wengi&leChuck How-to beschrieben angelegt hat.

    Cheers
    Last edited by edelknecht; 23-02-2008 at 21:59.

  11. #11
    Mit welchem Befehl kann ich den meine TwonkyMedia Datei auf die angeschlossene HDD am Router kopieren? Oder muss ich erst die HDD an minem Rechner anschließen und dann auf die HDD am Router kopieren und Entpacken.

  12. #12
    Moinsen wildhor,

    ich bin wie folgt vor gegangen:
    Wie in LeChucks How-To beschrieben das Verzeichnis erstellen "mkdir /usr/local/TwonkyVision/", anschließend mit "cd /usr/local/TwonkyVision/" in das Verzeichnis wechseln und dann mit dem "wget link_zum_paket" das Paket direkt in den Ordner downloaden. Dann weiter dem How-To folgen sprich "unzip Paketname".

    Natürlich kannst du auch über die entsprechenden Samba Freigaben das Paket von Deinem Windows Knecht in den Ordner auf deine Hdd kopieren aber das war mir zu viel Stress weil die ssh-konsole ja eh auf war und ich ne faule Sau bin.

    Apropos ich musste gestern Abend zusätzlich die Rechte für die Twonky Ordner entsprechend setzen damit ich von meinem Windowsknecht Ordner bzw. Files kopieren bzw die datenbank füllen konnte aber eventuell liegt das auch daran das ich die samba shares nicht richtig konfiguriert hab.

    Sprich in meinem Fall da ich zusätzlich noch ein paar mehr Ordner als LeChuck für Twonky vorgesehen hatte wurden folgende Verzeichnisse erzeugt:

    mkdir /tmp/harddisk/mp3
    mkdir /tmp/harddisk/video
    mkdir /tmp/harddisk/foto

    und anschliessend die Rechte so gesetzt:
    chmod ugoa+w /tmp/harddisk/mp3
    chmod ugoa+w /tmp/harddisk/video
    chmod ugoa+w /tmp/harddisk/foto

    cheers
    Last edited by edelknecht; 20-02-2008 at 12:13.

  13. #13
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423

    Screenshots von TwonkyVision und Co.

    Hi,

    könnte ihr mal ein paar Screenshots machen von dem Server oder und Client-Front-End? Um ein Vorstellung zu haben wie "komplex" die Bedinung dann für nicht IT-Bewanderes-Otto-Normal-Verbraucher ist.

    Danke WLAN-Fan.

  14. #14
    Moinsen,

    unter
    http://www.vnunet.de/praxis/netzwerk...050411008.aspx

    ist ein älterer genereller Artikel zu UpNp in dem auch Twonky mit besprochen wurde. Ist aber nicht mehr up-todate weil twonky seit version 2.8 hart beschraubt wurde und 4.4 momentan ambach is.

    Das folgende Bildchen zeigt das Webfronent Version 4.4 mit nem ganz interessantem Mp3 Addon. Was ich auch will. Sprich anscheinend kann man das Webfronent auch noch pimpen wenn man sich ein wenig im Twonky Forum rum treibt...

    http://www.twonkyforum.com/viewtopic.php?p=14450

    cheers

  15. #15
    Hallöchen,
    habe alles so gemacht wie beschrieben. Aber wenn ich "unzip twonkymedia-asus.zip" ausführen will schreibt er mir "sh: unzip: not found" Was jetzt?

Page 1 of 4 123 ... LastLast

Similar Threads

  1. WL-500w - Mediaserver, aber wie?
    By MrMagix in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 4
    Last Post: 31-08-2007, 20:50
  2. Replies: 2
    Last Post: 16-07-2007, 00:03
  3. 500gP behind router (lifebox from Orange)
    By Driek in forum WL-500gP Firmware Discussion
    Replies: 0
    Last Post: 15-03-2007, 21:59
  4. Help needed: 500gP and Microcom router
    By wlcina in forum WL-500g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 05-09-2006, 13:39

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •