Results 1 to 6 of 6

Thread: ICQ (CenterICQ, CenterIM) auf Router?

  1. #1

    ICQ (CenterICQ, CenterIM) auf Router?

    Hallo Leute,

    mal ne Frage in die Runde: Eigentlich müsste es doch machbar sein, einen ICQ/IM Client wie CenterICQ oder CenterIM auf dem WL-500g(P) mit entsprechender Firmware laufen zu lassen...hat das schon jemand hinbekommen oder kann mir Tipps geben?

    So wäre es möglich, ICQ bzw. Jabber 24 h laufen zu lassen, ein Grund mehr, den PC häufiger auszuschalten und Strom zu sparen, wenn man ihn nicht braicht. Auf Linux-Servern geht das schon.

    Ich weiß aber nicht, ob man diese Client problemlos von angeschlossenen Computern (Linux, Windows) aus steuern kann bzw. Nachrichten empfangen und versenden kann. Ein Plugin für Miranda z.B. gibt es nicht.

    Viele Grüße
    wky

    PS: Im Russischen Forum steht was von CenterICQ, leider versteh ich kein Wort! Und mobiles ICQ ist für mich noch keine Alternative.

  2. #2
    also interessant wäre sowas sicherlich, allerdings verstehe ich nicht wie ich über eine linux console icq chatten soll? hört sich sehr umständlich und sinnlos an...

    theoretisch könnte man sowas über ein interface laufen lassen (wie beim transmission) aber dann bräuchte man doch wieder einen pc um drauf zuzugreifen, ich halte sowas für absolut sinnlos.

    edit: ähm sag mal... wie schliesst du eigentlich nen monitor beim router an?
    Last edited by blooddragon; 13-08-2007 at 19:13.

  3. #3
    Du hast da was falsch verstanden, glaub ich.

    Auf dem Router würde zwar das ICQ Programm laufen, das Interface soll aber im Normalfall von einem angeschlossenen Rechner aus (oder auch von einem externen Rechner, Handy auch per Console) drauf zugreifen.

    Damit wäre man 24 h online, könnte automatische Antwortnachrichten verschicken, wenn man nicht wirklich da ist, die Nachrichten als SMS aufs Handy weiterleiten, und wenn man sich dann mit dem Interface Programm (z.B. Miranda mit Plugin) am Router-ICQ anmeldet, werden die Nachrichten usw an das Interface weitergeleitet. Man könnte von verschiedenen Rechnern drauf zugreifen, hätte aber nur eine ICQ-Nummer, Contact List und History.

    Eigentlich müsste man nur CenterICQ/CenterIM auf dem Router zum Laufen bekommen und ein kleines Plugin bspw. für Miranda schreiben.

    Viele Grüße

  4. #4
    du kannst bitlbee und irssi benutzen, kann beides über ipkg installiert werden. ich hab auch ein kleines how-to geschrieben:

    klick mich

  5. #5
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hi,
    With bitlbee you can bring your IM-Buddies(ICQ, MSN, Yahoo, AIM ,Jabber) in an IRC-Channel. I run my own Bitlbee-Server on my Asus Wl-HDD an connect with Irssi also runnning on the Wl-HDD to it. With configured DynDNS i´m able to connect via SSH from everywhere to my Messangers and have allways the same history. There are also public Bitlbee-Server you can use if you don´t want to run your server.
    Sorry aber ich verstehe nicht wie das funktionieren soll oder welchen nutzten ich im täglichen leben damit habe. Könnte das mal einer an einem altäglichen Geschehen erklären? Eventeull ist das ja was was man unbedingt braucht.

    Gruß.

  6. #6
    mein english ist auch schlecht :-) werde da auf jedenfall heute abend nochmal drüberlesen und es versuchen verständlicher zu machen.

    Nochmal kurz in deutsch:

    Zuerst starte ich einen Bitlbee-Server auf der Wl-HDD, das ist ein spezieller irc-server der als gateway zwichen zB ICQ und IRC dient. Damit bekomme ich alle meine ICQ,MSN-Kontakte in einen IRC-Channel. Mit den IM-Buddies kann man dann ganz normal chatten wie von IRC gewöhnt mit /querry nick oder /msg nick.

    Das ganze könnte dann so aussehen:
    http://linuxreviews.org/screenshots/...si_sawfish.png

    Warum das ganze?
    Ich hatte ewig nach mICQ, centerICQ oder ähnlichem für die WL-HDD gesucht und nichts gefunden, das mit dem Cross-Compiler hat nicht funktioniert ( will ich jetzt aber unbedingt noch hinbekommen). vICQ hatte funktioniert, ist aber so veraltet dass man den Status der Buddies nicht mehr sieht. Der Entwickler hat mir geschrieben dass er es auch nicht mehr warten würde. Dann hab ich bitlebee gefunden und war sofort begeistert.

    Der Sinn ICQ,MSN auf der Wl-HDD laufen zu lassen? Ich habe eine History, egal ob auf der Arbeit, bei Freunden, am Laptop oder Rechner und bin quasi 24h online. Das ist mein Nutzen.

    Welchen IRC-Client du benutzt ist egtl egal, ich mag irssi, aber es gibt ja noch bitchx und weechat als alternative.

    Wenn du das einrichten willst beachte die Links im Tut, do solltest vorher wenigstens den Bitlbee Quickstart lesen, ich dachte nur ist unnötig das selber zu schreiben da es ja genug tuts für bitlbee und irssi gibt. ich wollte nur die kombo vorstellen da ich schon öfter davon gelesen hatte das leute gerne icq mit olegs firmware nutzen wollen.

    so, hoffe jetzt habe ich dich nicht noch mehr verwirrt
    grüße

Similar Threads

  1. Imap auf dem Router
    By The Joker in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 02-05-2007, 01:25
  2. Replies: 0
    Last Post: 24-01-2007, 02:54
  3. glFTPd auf Router möglich?!
    By navyseal in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 01-11-2006, 10:40
  4. Completely new WL700gE router crashed after firmware update - plz help!
    By ClaudeX in forum WL-700g Firmware Discussion
    Replies: 4
    Last Post: 20-07-2006, 00:03
  5. Datei auf Router laden und Mailserver einrichten ?
    By ebird in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 29-04-2006, 14:05

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •