Results 1 to 6 of 6

Thread: Empfehlung erbeten für Streaming Client (wie z.B. Noxon, Soundbridge)

  1. #1

    Empfehlung erbeten für Streaming Client (wie z.B. Noxon, Soundbridge)

    Hi,

    ich plane, an meinen WL500g Deluxe ein bis zwei Festplatten zu hängen, auf die u.a. meine MP3-Dateien sollen. Damit das Ganze nicht nur den Rechnern per Samba zur Verfügung steht, sondern auch einfach ohne Rechner in der Wohnung gehört werden kann, überlege ich nun, mir einen Streaming Client zuzulegen, der auf diese Sammlung zugreifen kann.

    Nun habe ich Infos zu Geräten wie den Terratec Noxon und Noxon 2 sowie die Roku Soundbridge und die Squeezebox gefunden.

    http://www.my-noxon.com/
    http://www.rokulabs.com/products_soundbridge.php
    http://www.slimdevices.com/pi_squeezebox.html

    Diese brauchen jedoch, wenn ich das richtig verstehe, nicht nur im Netz freigegebene Dateien sondern auch noch eine eigene auf dem Server laufende Software, um auf die Dateien zugreifen zu können.

    Hier im Forum werden die Geräte auch erwähnt, teilweise kann man wohl auch die notwendige Software installieren (bzw. andere mit den entsprechenden Funktionen).

    Wer hat Erfahrungen mit einem der Geräte oder einem vergleichbaren Gerät und dem Zusammenspiel mit einem WL500g Deluxe mit der Oleg-Firmware sowie weiterer notwendiger Software? Gibt es Empfehlungen für mich? Welches Gerät sollte ich vielleicht auf gar keinen Fall in Betracht ziehen, weil's nur Probleme gibt?

    Vorab schon mal vielen Dank!

    Ciao!
    Connor

  2. #2
    also ich habe einen Telegent 100 (TG100) am laufen, bin soweit ganz zufrieden, da dieser auch Wireless Filme Streamen kann, allerdings kommt es öfters zu rucklern oder einem zurücksetzten des Films, weil bei hochkomprimierten Filmen (Xvid, DivX) die Entschlüsselung einfach zuviel Power in Anspruch nimmt. Kann nicht hundertprozentig sagen ob die CPU zu schwach ist, oder das Netztwerk.

    Das scheint bei Dir aber eher zweitrangig zu sein.

    Für Musik funktioniert das Tadellos.
    Allerdings hat der TG100 kein Display, d.h. er wird an den Fernseher angeschlossen und darüber bedient (per Extra Fernbedienung)

    Die Auswahl ist, naja, gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich die Zeit nimmt einige Playlisten zu erstellen, recht okay. (Rock, Pop, Dance, etc)

    Das ganze wird verwaltet von der TwonkyVision Media Software, die bei mir auf der NAS läuft. Hab diese aber auch schon auf dem WL500gX laufen gehabt.

    Wie die anderen Player das handlen, kann ich Dir nicht sagen.

    Das einzige Problem ist, das der TG nicht mehr hergestellt wird und nur mit der neuesten Firmware auch WPA unterstützt.
    Vorteil ist der Preis, hab meinen bei Ebay nagelneu für 40€ geschossen.
    Schau Dich mal auf der TwonkyVision Homepage um, da gibts viele unterstützte WlanPlayer zum anschauen.

    Router: wl500g deluxe + 64MB SD -- OpenWRT Kamikaze 7.09
    Packages: OpenVPN, SSH
    NAS: NAS1000 400GB, TwonkyVision Media Server
    WirelessClient: TG100, MGB100-"Schufti Style"


  3. #3
    Wenn es nicht unbedingt WLAN sein muss, empfehle ich Dir unbedingt eine umgebaute ('gechippte') alte XBOX in Verbindung mit der XBMC Software. OK, man muss sich zwar dann ein wenig in die Materie einarbeiten (Chipeinbau, XBMC Installation, evtl. Festplatteneinbau). Aber das ist nicht sehr schwierig (dank der zahlreichen im Netz erhältlichen deutschprachigen Tutorials). Auch die XBOX hat leider kein Display, mit dem richtigen Chip lässt sich jedoch ganz einfach ein Display anschließen. Weitere Infos am besten unter www.evo-x.de

    PS: Diese Lösung hat mich Summa Summarum inkl. Fernbedienung 60€ gekostet.

  4. #4
    Hi,

    schon mal vielen Dank für die Antworten!

    WLAN und WPA sind mir wichtig. Ich mag einfach keine Kabel mehr verlegen. Dennoch, eine alte XBOX als Bastelgrundlage für so etwas gefällt mir, kommtr aber ohne WLAN einfach nicht in frage.

    Twonky oder mt-daapd bzw. Firefly kann ich auf dem Router installieren, das sollte funktionieren. Da ich ausschließlich Audio-Dateien im Netz haben möchte, reicht wohl mt-daapd bzw. Firefly.

    Wenn es das Budget hergäbe, kämen ein Noxon iRadio in die Küche und eine Soundbridge an die Stereoanlage. Danke für den Tipp mit dem TG100! Ist erstmal eine preiswerte Lösung und ich kann ausprobieren, wie's funktioniert und das Ding im Zweifel wieder über eBay loswerden.

    Ciao!
    Connor

  5. #5

    Roku M1001 und Philips SLA5520

    bei mir hängen eine Roku M1001 und eine Philips SLA5520 an einem (ansonsten unbrauchbaren) WL-700gE,

    Die Roku ist spitze, vielleicht ein paar ticks zu gross geraten, aber funktioniert tadellos. Leider ist der Router WL-700gE das bottleneck, hier kann man keine such-funktion ausführen, nur blättern.

    Die Philips SLA 5520 war um die Hälfte billiger, taugt aber auch nur die Hälfte eben. Die Radiosender muss man mühsam im Internet erst anlegen, erst danach hat man sie verfügbar.

    Blöderweise merkt sich die Box nicht die zuletzt ausgeführte Source, man muss nach jedem einschalten sich durchquälen durch 4-5 menues, bis man doch wieder beim lieblingsinternet-radiosender angekommen ist, leider kann man diese nicht als favoriten ablegen
    Last edited by i.car; 29-08-2007 at 07:08.

  6. #6
    Hi Connor,

    ich stimme meinem Vorredner zu. Ich selber habe den NOXON 1 und finde das der aufgrund des kleinen Displays nicht so toll ist.
    Die anderen geräte kenne ich nicht.

    Was du auf jedenfall brauchst, ist die MediaServer Software. Hier ist Twonkyvision eine sehr gute Wahl (Lizens 29 Euro). Einfach zu installieren und sehr umfangreich in den Funktionen. Ich habe es selber gerade auf meinem WL500g Premium eingerichtet.
    Siehe folgenden Link: http://wl500g.info/showthread.php?t=10415

    Wenn du umbedingt Wireless haben willst und auf die sehr gute Navigation der Xbox nicht verzichten willst, könntest du dir die XBOX360 holen. Hierfür ist optional ein WL-Adapter erhältlich (allerdings für stolze 70 Euronen).
    Dann kannst du mp3s, fotos, und videos streamen.

    Ohne Mediaserversoftware kannst du auch per Samba auf die Platte zugreifen. Wenn du den Laptop an eine Anlage anschliesst gehts auch (Per Samba kannst du dann auch Winamp benutzen.)

    Gruesse
    LeChuck

Similar Threads

  1. How-to: Use your router as a BitTorrent Client
    By GerardNL in forum WL-700g Tutorials
    Replies: 28
    Last Post: 24-10-2007, 19:38
  2. Client Modus oder wie das heißt...
    By madmk in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 0
    Last Post: 28-06-2007, 19:35
  3. Wie den roten Knopf am router für Befehl nutzen?
    By DaSonix in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 6
    Last Post: 22-04-2007, 15:36
  4. Bandwidth Management wie kann ich für 1 PC nur Browser zulassen und keine Downloads
    By silver_ch in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 1
    Last Post: 02-06-2006, 11:32
  5. WLAN Streaming Client (Noxon) Security
    By shaq in forum WL-500g Q&A
    Replies: 2
    Last Post: 05-05-2005, 03:13

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •