Hallo,
weitere Änderung im HowTo:
S05syslogd und die logrotate.conf wurden angepasst.
Der Name des syslog ist jetz syslog.log und nicht mehr messages.
wengi
Printable View
Hallo,
weitere Änderung im HowTo:
S05syslogd und die logrotate.conf wurden angepasst.
Der Name des syslog ist jetz syslog.log und nicht mehr messages.
wengi
Hi vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab jetzt die Route vom Default Gateway geändert und die Fritz Box als Nameserver eingetragen. Leider wird das selbst nach "flashfs save && flashfs commit && flashfs enable" nicht gespeichert. Ich phab mir überlegt die post-boot zu bearbeiten, aber leider wird die nach dem rebooten nicht ausgeführt. Was könnte ich machen?
Christian
Hi,
Welche Firmware setzt Du denn ein?
In welchem Modus (Home Gateway / Access Point) befindet sich Dein Asus?
wengi
Hi,
meine Firmware ist die neuste, also 1.9.2.7-10. Der Asus läuft als Home Gateway.
Christian
Wenn Dein Asus als Home Gateway konfiguriert ist kann hinten dran kein DHCP funktionieren.
Und wenn Du hinter dem Asus keine Clients hast kann ich Dir nur empfehlen den Asus im AP Modus zu betreiben.
wengi
An alle, die nach meine HowTo installiert haben und Probleme mit transmission.cgi haben (Download geht, Webinterface hängt):
Es handelt sich anscheinend um ein Pronlem mit dem busybox-httpd!
oleo empfiehlt eigentlich den thttpd, der aber leider nicht mehr gepflegt wird...
Falls jemand den thttpd am laufen hat wäre auch hier eine Rückmeldung sehr hilfreich.
Ich empfehle den lighthttpd. Läuft bei mir besser, allerdings auch noch einige Hänger.
Ich möchte Euch bitten mal Folgendes zu testen (Kurzbeschreibung):
in der /opt/etc/lighttpd/lighttpd.conf drei Änderungen machen:Code:/opt/etc/init.d/S80busybox_httpd stop
mv /opt/etc/init.d/S80busybox_httpd /opt/etc/init.d/_S80busybox_httpd
ipkg install libmemcache libxml2 memcached openldap-libs lighttpd
- die Raute (#) vor "mod_cgi" entfernen
- die Rauten (#) nach der Zeile "#### CGI module" entfernen und ".cgi" => "/bin/sh" setzen
- server.port auf 8008 setzen
Danach einNun sollte es funktionieren.Code:/opt/etc/init.d/S80lighttpd start
ICH BITTE UM RÜCKMELDUNG!!!
wengi
Hallo alle,
na das mit der erbetenen Rückmeldung hat ja super funktioniert! http://www.klammlose.de/forum/images/smilies/sagnix.gif
Nichts desto trotz scheint die Lösung meines transmission-Problems recht einfach zu sein:
Alle Torrents entfernen, transmissiond beenden und ein
Jetzt scheints zu laufen.Code:rm -r /tmp/mnt/disc0_3/torrent/.config/
ipkg install -force-reinstall transmission
wengi
gelöst: Der Reset und die neue Firmware haben haben nicht das alte Passwort übertschrieben, erst ein Reset hat das erledigt.
Hi,
hat sich das Standart-Login
Login: admin
Passwort: admin
nach dem Einspielen der Oleg-FirmWare mit dem Resorations-Utility geändert?
Ich habe auf die WL-HDD die Firmware WLHDD-1.9.2.7-9.trx eingespielt und komm nicht im Telenet und nicht im Browser in das Konfigurationsmenü.
Die WL-HDD macht kein DHCP und hört auf die IP 192.168.1.220.
Gruß.
Zusatz (ausführlicher) zu:
Quote:
[admin@Tempi root]$ fdisk /dev/discs/disc0/disc
The number of cylinders for this disk is set to 7296.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
(e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)
Command (m for help): p
Disk /dev/discs/disc0/disc: 60.0 GB, 60011642880 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7296 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
Command (m for help): n
Command action
e extended
p primary partition (1-4)
p
Partition number (1-4): 1
First cylinder (1-7296, default 1):
Using default value 1
Last cylinder or +size or +sizeM or +sizeK (1-7296, default 7296): +512M
Command (m for help): t
Selected partition 1
Hex code (type L to list codes): 82
Changed system type of partition 1 to 82 (Linux swap)
Command action
e extended
p
Partition number (1-4): 2
First cylinder (64-7296, default 64):
Using default value 64
Last cylinder or +size or +sizeM or +sizeK (64-7296, default 7296): +1024
Command action
e extended
p
Partition number (1-4): 3
First cylinder (1089-7296, default 1089):
Using default value 1089
Last cylinder or +size or +sizeM or +sizeK (1089-7296, default 7296):
Using default value 7296
Command (m for help): w
The partition table has been altered!
Calling ioctl() to re-read partition table.
Syncing disks.
[admin@Tempi root]$ fdisk -l
Disk /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc: 60.0 GB, 60011642880 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7296 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 1 63 506016 82 Linux swap
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 64 1088 8233312+ 83 Linux
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 1089 7296 49865760 83 Linux
Hallo Wengi habe da ein Problem. Nach einem Stromausfall ist mein Server komplett platt gewesen und ich muß alles neu machen. Ich komme bis zu dem Punk IPKG installieren und dort habe ich das Problem das er nix installiert. Es kommen eine Menge Fehlermeldungen (unbekannter Host ect.). Wenn ich dann ipkg list_installed eingebe zeig er mir nichts an. schaue ich aber mit dem ls Befehl nach finde ich zwei Dateien (ipkg-opt und uclibc-opt).
Woran kann das liegen ? Was mache ich falsch ?
Danke im voraus
Gruß Mack
Poste bitte mal die genaue Fehlermeldung.
wengi
Hallo Wengi hatte sich aufgeklärt der DNS Server war falsch eingetragen daher die Probleme.
Danke trotzdem.
Gruß Mack
Hallo @all,
Aktuelles zu den Hängern des Transmission Webinterfaces:
Momentane Vorgehensweise:
Die shell "bash" installieren
Danach die transmission.cgi bearbeiten. Die erste Zeile muss ersetzt werden durch:Code:ipkg install bash
fertig.Code:#!/opt/bin/bash
Technischer Hintergrund: Die in der busybox eingebaute shell und die aktuelle transmission.cgi arbeiten nicht sauber zusammen. Wo das Problem genau liegt steht nicht fest.
Stand: 29.06.2008
wengi
Zu erst einmal danke an wengi für das HowTo (Dieses Dankeschön ist überhaupt der Grund für meine Registration hier).
@wenig: Du hast nach "lsmod" gefragt:
Firmware: 1.9.2.7-10 (oleg) on WL500gPCode:Module Size Used by Tainted: P
usb-storage 63928 3
sd_mod 13276 6
scsi_mod 70200 2 [usb-storage sd_mod]
audio 50664 0 (unused)
soundcore 5288 0 [audio]
printer 12900 0
ehci-hcd 23804 0 (unused)
usb-uhci 28580 0 (unused)
usbcore 78496 1 [usb-storage audio printer ehci-hcd usb-uhci]
ip_nat_ftp 3912 0 (unused)
ip_conntrack_ftp 5216 1
wl 892280 0 (unused)
et 31288 0 (unused)
Frisch nach kompletter Neuinstallation
Was mich nun etwas verwundert, was macht "soundcore" und "audio" in der modul liste? Um sicher zu gehen habe ich nochmals meinen WL500gP aus der Ecke gekramt, aber der hat definitv keinen Audioanschluss...
Hi,
die Antwort muss ich Dir wohl schuldig bleiben. In der -9er ist noch nichts drin.
Es gibt im Forum allerdings auch Threads, wo einige User eine USB Soundcard anschließen.
Evtl. hat oleg deswegen die Module eingebaut.
wengi
@wengi:
Die Vermutung mit der externen Soundkarte hatte ich auch schon. Eine kurze Suche im Netz brachte dann auch entsprechende Projekte hervor.
Mittlerweile ist mir jedoch eine kleine Ungereimtheit aufgefallen:
Der WL500gp benötigt während des Bootens mehr zeit, als die scripte ihm zur Verfügung stellen. Dies macht sich bei mir bei der Ausführung der "/opt/etc/profile" bemerkbar. Diese wird nicht ausgeführt, da der USB Stick zu dem Zeitpunkt noch nicht ordnungsgemäß gemountet ist. Ich dene das ist auch der grund, weshalb dropbear bei mir zweimal gestartet wird.
Werd da noch ein wenig basteln.
Hi,
diese Module sollten doch für USB-Soundkarten benötigt werden die per USB an den ASUS angeschlossen werden. Bei mir läuft das hervorragend als 24 h / 365 d Jukebox.
Gruß.
Danke für das geile HowTo, das hat mir ziemlich vile Fehler und Klimmzüge erspart.
Und mein Router ist un auch fast fertig eingerichtet.
wengi, sag mla hast du schon mal die Platte an deinem Router geclont?
Ich werd jetzt demnächst nämlich den USB Stick den ich am Router dran habe gegen eine 1,8" Platte austauschen.
Also das ich die jetzt wieder Partitionieren und formatieren muss ist ja klar, aber mit welchen befehl (bestimmt cp aber mit welchen optionen) kann ich alle Dateien vom Stick auf die Platte schreiben.
Und wenn ich die Disk dann alleine am Router hab, am alten USB des Sticks, wird die doch als Disk0 erkannt, oder. Also so das ich nix an der FStab ändern muss.
"cp -ax" sollte Deine Wahl sein.
Es handelt sich ja um reine Datenpartitionen.
fstab muss vermutlich auch nicht geändert werden.
wengi
Das war genau das kommando was ich gebraucht habe.
Somit war der umzug vom USB Stick auf die neue 1,8" Platte kein Problem mehr.
Da das schon lange her ist und im Post eigentlicht nicht viel drüber steht, will ich gerne wissen wie ich auf dem Original Firmware Router die Asus Firmware aufsetzen?
Device Discovery findet zwar meinen Router, aber die Firmware Restoration nicht. Oder muss ich da via WLAN connecten?
Edit: OK, nach der Anleitung gehts hier: http://wl500g.info/showthread.php?t=1329
Es steht halt nicht dass man den Router in den Recovery Modus versetzen muss. Vielleicht wäre das nett, wenn man das hinzufügen könnte!!
Hi thE_29,
mit TFTP gehts jedenfalls auch:
http://www.wl500g.info/showpost.php?...9&postcount=92
(Modem Teil weg lassen)
Ich hab hier ein kleines Problem mit meiner post-firewall Datei die ich hier nutze um Ports für z.B. Bittorrent zu öffnen, und zwar scheint iptables von Zeit zu Zeit die einstellungen die ich mit der Datei gemacht habe zu droppen.
Die werden zwar auch wieder eingefügt wenn ich die Datei nochmals ausführe, aber das ich natürlich blöd wenn ich grad dann versuche von aussen per OpenVPN auf den Router zuzugreifen.
Hat von euch schonmal jemand dieses Phänomen gehabt?
Edit:
Lag an einem vergessenem # /bin/sh in der post-firewall, die so nch nem reboot nicht vernünftig ausgeführt wurde.
Hallo..
Hab nen Asus WL-500gP V1
Und die neuste Oleg Firmware drauf...
Gehe grad nach der Anleitung auf der ersten Seite vor allerdings kommt schon beim einrichten der Platte nen fehler...
Beim "mke2fs -j /dev/discs/disc0/part3" kommt nämlich leider der Fehler "coult not determine filesystem size"! Leider spuckt mir google zu diesem fehler auch nichts brauchbares aus.
Wenn ich danach die fstab editiere und auch noch die Startup-Skripte bis zum pre-shutdown erstelle und dann per "flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot" den reboot mache ist weder per df -h noch beim free was zu sehen. Die SWAP ist wieder "offline" und Mounts sind auch keine vorhanden.
Das schlimme ist das nicht mal ein fdisk geht weil es nichts gibt unter/dev/disk......
Schalte ich die Platte per schalter aus und wenig später wieder an dann wird sie per dmesg zumindest angezeigt und ist wieder da.... mmh
Irgendwie find ich das alles echt komisch..
Woran kanns liegen!?
Hab übrigens ne 1TB Platte die in einem Wechselrahmen mit USB+eSATA steckt...
Grüße
_Austin_
Hallo zusammen,
bei mir laufen immer 3 transmissiond-Prozesse. Ist das so richtig. Wenn ich Sie beende, starten sie nach einigen Sekunden wieder neu. Passiert das über xinetd??
Ich würde den transmission gerne ganz ausschalten wenn er nicht benötigt wird.
Die 3 Prozesse verbrauchen nämlich trozdem 15%MEM!
Jemand einen Tip für mich??
Danke schon mal im Voraus.
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und habe mich anhand dieses tollen HowTos eingelesen und meinen WL-500gP aufgesetzt. Bisher funktionierte auch alles problemlos, mal abgesehen von der Partitionierung der HDD.
Allerdings stoße ich nun beim für mich interessantesten Teil auf Probleme.
Die Installation von Transmission will nicht so ganz.
Nach "ipkg install transmissiond" wird immer wieder "ipkg update" gefordert. Ich habe mir dann mal die Inhalte des Folders vom Server angeschaut, die mit wget abgerufen werden. Transmission 1.37 ist nicht mehr vorhanden. Die 1.40er Version steht allerdings zum Download bereit. Mit "ipkg install transmission" wird diese Version auch gezogen und scheinbar installiert.
Leider hilft mir ab da das HowTo nicht mehr weiter, da einzelne Dateien, die umgebastetlt werden sollen, garnicht vorhanden sind.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
@carterb
Wenn Du transmission nicht brauchst kannst Du einfach die "Pause" Taste drücken.
Mehrere Prozesse sind normal. Ein Haupt- und mehere Kind-Prozesse.
@SirAuron
Anscheinend gibt es das paket transmissiond nicht mehr.
Das normale transmission liefert jetzt ein Webinterface.
ich muss mir das bei Gelegenheit ansehen und das HowTo anpassen.
Aber erst im Dezember...
wengi
Ich habs geschafft.
Nach dem man mit "ipkg install transmission" das Ganze installiert hat, legt man am besten einen neuen Benutzer an oder erstellt einfach im root-Home ein neues Verzeichnis an mit "mkdir Downloads".
Danach wird transmission mit "/opt/bin/transmission-daemon -w $HOME/Downloads" gestartet, wobei $HOME die Pfadangabe in das Home-Verzeichnis des angelegten Users sein soll. Bei mir wars aus Testzwecken das root-Home.
Danach kann man im Browser über "http://IP_DES_ROUTERS:9091" die GUI ansteuern.
Hi,
hasst Du auch rausgefunden wofür er dieses Verzeichnis braucht? Werden hier die Torrent-Dateien gespeichert oder legt Transmission nur log und settings ab?
Mein Download-Verzeichnis möchte ich nicht unbedingt im root-Verzeichnis haben :-)
Lassen sich die Einstellungen wie
#Max_Torrents
#Download_Path
#Upload
#Download
etc. jetzt über das Webinterface machen?
Das Verzeichnis gilt als Defaultwert zum Speichern der Daten. Man kann das sicherlich noch in der GUI verändern. Habe es aber nicht ausprobiert. Ich bin zur Zeit dabei, mich über rtorrent schlau zu machen.
Wenn du das Download-Verzeichnis nicht im root haben willst, was ich in der Tat sehr gut nachvollziehen kann, würde ich empfehlen einen neuen Benutzer anzulegen und das Verzeichnis in dessen Home zu erstellen.
Ich würde es einfach nach /tmp/harddisk/torrent legen.
Ich werde das Anfang Dezember mal testen.
wengi
Mahlzeit,
lange Zeit war ich zu faul mich 'nur' hierfür anzumelden, aber oft kommt es dann doch anders.
1.) Danke an Wengi für das brilliante How-to. Funktioniert alles super!
Bis jetzt...
2.) Habe seit kurzem zusätzlich ein Apple Macbook hier und will nun auch dort meine WLHDD via Samba einbinden. Ich glaub ich bin einfach zu blöd, durchforste jetzt schon 2 Nächte das Netz wegen dieses Problems:
Bei Windows verbinde ich einfach mittels "Netzlaufwerk verbinden" und dann
"\\WLHDD\disc0_3" und sofort klappt alles ohne weiteres.
Beim Mac muss ich über den Finder eine genaue Samba-Adresse angeben.
Da fängt's schon an: hier muss eine Adresse im Stil "smb://Arbeitsgruppe;user@192.168.1.xy/freigabe" angegeben werden.
Wer ist der User? WLHDD? Muss da wirklich ein Semikolon zwischen?
So oder (egal was ich eingebe) muss ich mich danach bei meiner WLHDD mit Benutzername und Passwort anmelden. Welche sollen das sein? Es funktionieren weder die normalen Weblogin-Daten, die Arbeitsgruppe und WLHDD in diversen Groß- und Kleinschreibvarianten. Jedesmal kommt "Falsche Zugangsdaten" oder so...
Man kann auch 'Als Gast anmelden' anklicken. Dann wird aber behauptet, ein Gastzugang sei nicht möglich...
Hat irgendwer 'ne Idee?
Ich habe das Gefühl ich habe etwas ganz grundlegendes nicht verstanden (bin Linux/Samba- UND Macintosh-Neuling...).
Hier meine smb.conf:
Für jede Hilfe schon einmal VIELEN DANK!Quote:
[global]
interfaces = br0
workgroup = ARBEITSGRUPPE
server string = WLHDD
guest account = nobody
security = share
browseable = yes
guest ok = yes
guest only = yes
log level = 1
max log size = 100
encrypt passwords = no
preserve case = yes
short preserve case = yes
coding system = utf8
[disc0_3]
path = /tmp/mnt/disc0_3
writeable = yes
force user = admin
Gruß
Arlekiger
Hallo Alle,
ich habe das HowTo überarbeitet.
Die Kapitel sind neu durchnummeriert und Transmission komplett neu.
Lynx wird nur noch als Tool geführt.
Ich möchte demnächst noch ein Kapitel "Arbeiten über Internet" schreiben.
Hier geht es dann um SSH und dynamische Ports in verbindung mit FireFox und Foxyproxy.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
@Arlekiger
Ich kann Dir bei MAC leider gar nicht helfen.
Sorry.
wengi
Hallo Wengi,
ich danke Dir auch für Dein HowTo und für die Zeit, die Du investierst! Wäre es möglich, eine Liste der von Dir überarbeiteten Skripte zu veröffentlichen? Das würde einem ersparen, alle Skripte nochmal anzufassen.
Gruß
Robert
P.S.: Mir ist aufgefallen, dass Du öfters mal flashfs save && flashfs commit && flashfs enable empfiehlst, nachdem man Dateien unter /opt geändert hat. Es schadet sicherlich nicht, ist aber auch nicht notwendig.
Wengi,
ich glaube Deine Transmission-Anleitung hat noch ein paar Bugs....
Ich fange mal damit an, dass im neuen Start-Skript /opt/etc/init.d/S90transmission-daemon in der Zeile 9 folgendes vorkommt:
dieses Verzeichnis wurde aber oben nicht erstellt. Dann existiert /opt/bin/transmission-daemon (siehe Zeile 18) nicht, sondern immer noch /opt/bin/transmissiondCode:cd /tmp/harddisk/transmission/config/blocklists
Oder was ich eher glaube, du hast weiter oben einen Typo, das "d" am Ende muss weg:
Das würde auch erklären, warum es /opt/etc/transmission.conf nicht mehr gibt.Code:ipkg install transmissiond
Dann halte ich noch auf jeden Fall für erwähnenswert, dass das neue Transmission-Webinterface den Internet Explorer nicht unterstützt. Auch wenn ich mich mit dieser Aussage schwer oute :D, ich benutze den IE und für das neue Webinterface braucht man Firefox, Safari oder Opera :(
Gruß
Robert
Hi,
Danke für die Rückmeldung.
Ich schau es mir morgen an.
Jetzt gehts erst mal ins Bett :)
wengi
Ich habe die Oleg Firmware Version: 1.9.2.7-7e auf mein Asus WL-HDD überspielt.
Nun hab folgendes Problem beim einloggen über das HTTP Interface scheitert der Login mit dem User 'admin' und Passwort 'admin'.
auch über Telnet ist das gleiche Problem.
Also kann ich keine Einstellungen am gerät mehr vornehmen und auch nicht die Firmware zurück setzen.
@Paddy65305: Halte den Taster so lange gedrückt, bis die Power-Led anfängt zu blichken, dann lass los. Die WL-HDD wird durch diese Aktion auf Default-Einstellungen zurückgesetzt. Es wäre viel besser, dein Problem in einem Extrathread zu posten, statt diesen hier aufzublähen.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
Du hast Recht. Das d war ein Typo.
Der Ordner wird jetzt auch erstellt (Fehler wäre nur beim ersten Start aufgetreten).
Und die Sache mit IE war mir gar nicht aufgefallen :)
wengi