Das ist ja wohl absolut klasse! :cool:
Weiter so!
wengi
Printable View
Das ist ja wohl absolut klasse! :cool:
Weiter so!
wengi
Hi!
Ich lese hier bei Euch schon eine Weile mit und bin unglaublich beeindruckt, was man da so alles machen kann, wenn man ein bisschen was davon versteht.
Würde ich gern. Kenn mich aber viel zu wenig aus.
Nachdem ich nun auch so ein Teil mein eigen nennen darf, hab ich natürlich auch Interesse das Maximum da raus zu holen.
Hab beim Surfen und suchen nach neuer Firmware zwei interessante Links ausfindig gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten wollte (vielleicht kennt ihr sie eh schon...).
Hier ist ein Posting von Martin, der anscheinend den Source Code der Original Firmware von Pearl zu Gesicht bekommen hat (oder hab ich da was falsch verstanden)?? Vielleicht mal mit Ihm plaudern...
http://www.macsat.com/macsat/compone...nectec_mgb100/
Und hier ist eine nette WIKI-Style Seite über diese MGB100:
http://linuxdevices.com/news/NS7538129611.html
Hoffe die bringen Euch was.
Ich fände die "Print-Server" geschichte auch noch extrem interessant. Bei mir muss das aber echt total einfach ablaufen: File draufspielen und das war's. Ich glaub mehr bring ich nicht zusammen.
Alles Gute weiterhin!
Peter
P.S: Glaubt ihr, dass es möglich ist diese OvisLink Firmware drauf zu spielen? Mag das Teil nicht kaputt machen. Hab aber die gleichen Probleme in meinem Netz wie schon beschrieben (das mein Mac nur 2MB freien Speicher anzeigt etc..) - Danke!
Hi,
also der JTAG-pod dürfte baugleich dem XILINX X7557 sein. Ein vereinfachtes Schaltbild gibts im Anhang (© by elm-chan.org). Ein passendes Programm gibts hier.
@ el_gringo_at: geh mal zu post #45, da wirst du geholfen.
schufti
Edit: die Steckerbelegung im MGB100:
Code:GND x o TDI
Ser_Tx o o TCK
Ser_DTR o o Ser_Rx
TDO o o TMS
+3V3 o o Ser_RI
Hi,
im Prinzip: ja. Hier handelt es sich aber nur um eine leicht abgespeckte Version des RDC Dev.Board, und die SW dürfte aus dem dazugehörenden SW DevKit sein, also direkt dazu passen.
schufti
Hi Schufti,
Vielen Dank. Ich hab den ganzen Thread gelesen.:confused:
Darf ich Dich nochmals Fragen, ob das jetzt alles so mit rechten Dingen bei mir zugeht, bevor ich loslege (vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn wir das mal Klartext ausdrücken. Vielleicht haben ja auch noch andere Leser scheu davor etwas anzugreifen).
Ich habe Version R4.00a9 auf einer Connectec-Kiste. Also die gleiche die Du damals als Ausgangs-FW benutzt hast. (BTW: kann man die irgendwo sichern, falls was schief geht. Auslesen geht wohl nicht, oder?)
Da kann ich nun das von Dir so super zusammen gezimmerte Update (vielen Dank an dieser Stelle für die Arbeit schon mal) von Ovis, was Du auf Rapidshare gestellt hast (400c1_upgrade.bin) drüber fahren lassen?
Das Problem mit dem Passwort ist ja demnach dann noch nicht gelöst, oder? Komm ich dann noch vie Web auf die Kiste?
Zweite Frage: Wozu brauche ich den Unlock (400c1unlock.bin) danach noch? Damit meine Kiste, die ja von Pearl ist die Ovis Software akzeptiert? Oder was ist dieser Unlock?
Dritte Frage: Was ist der "Level One"? Brauch ich den auch?
Ich weiß, sorry für die vielen "Löcher in den Bauch Fragen", aber ich kenn mich halt nicht so viel aus (wie vielleicht auch noch ein paar andere). Und mir sagen die Begriffe "Level One" und "Unlock" in diesem Zusammenhang nicht wirklich was.:(
Vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe. Ihr habt wirklich was drauf!
LG
Peter
Hi,
also die 400a9 willst du sicher nicht sichern! Die ist gequirrlte Sch..... Leider ist die 400b7 nicht merklich besser. Die upgrade_400c1.bin wird über die original Pearl zwar akzeptiert, aber man kommt übers GUI nicht mehr ran.
Daher bleiben 3 Wege:
1) x-upgrade (400c1unlock.bin) auf OvisLink (AirLive) 400c1.
2) Pearl V400b7 und upgradeV4 vom macsatboard probieren. Da hat man zwar kein GUI (daher stabiler), aber eine fast vollständige Distro mit aktuellem Samba, etc, ist aber - da über die Konsole zu konfigurieren - eher für Linuxer ...
3) x-upgrade auf LevelOne (CHD2WLANU_R400b7unlock.BIN) und mein upgrade_400c1.
Für 1&3 sind "unlock" Versionen vorhanden. Ich empfehle, danach einen Hardreset und nochmal die jeweilige orig. FW (nicht unlock) des gewählten Herstellers drüber zu laden, damit alle internen Kenner sicher gleichgezogen sind. Eine Rückfahrkarte zur Pearl-FW für Garantiezwecke ließe sich vermutlich auch mal hinbringen.
schufti
"unlock" ist eigentlich nicht korrekt, es sind nur Verionen mit geändertem Kenner, damit sie von der FW des anderen Hersteller akzeptiert werden. Hast du Pearl und willst LevelOne, brauchst du eine FW von LevelOne mit Pearl Kenner. Danach reagiert deine Box dann wie eine von LevelOne. Willst du zurück zu Pearl, brauchst du eine FW von Pearl mit LevelOne Kenner.
Nanana... Die a9 erlaubt es immerhin die Disk zu partitionieren waehrend sich bei der b7 dort immer der Webserver aufhaengt.
Wobei man sich IMHO den Schritt von der 400c1unlock.bin auf die echte 400c1 sparen kann. Ich hatte die 400c1unlock.bin fuer eine Weile drauf und die Kiste lief. Auch kam ich damit problemlos wieder auf die upgradeV4 zurueck.Quote:
Daher bleiben 3 Wege:
1) x-upgrade (400c1unlock.bin) auf OvisLink (AirLive) 400c1.
Das ist die Kombination die jetzt im Moment drauf ist. Braucht noch einiges an Arbeit, das Startscript rcS ist noch immer ein ziemlicher Hack und swap geht nicht. Ich hab bisher auch noch keine Pakete nachziehen koennen (Hat jemand eine funktionierende URL?). Aber diese Kombination ist schon deutlich naeher an meinem Ziel als alle anderen.Quote:
2) Pearl V400b7 und upgradeV4 vom macsatboard probieren. Da hat man zwar kein GUI (daher stabiler), aber eine fast vollständige Distro mit aktuellem Samba, etc, ist aber - da über die Konsole zu konfigurieren - eher für Linuxer ...
Das autobootfs ist etwas klein IMHO, die Datei auf 100MB zu bringen ist leicht, aber wie erklaere ich dem ext2-FS das es jetzt groesser ist? Unter Solaris geht das mit 'growfs', wie gehts unter Linux?
Tes
Falls sich noch jemand wundert warum 'ipkg update' mit autobootfs nicht will. Die korrekte URL fuer '/etc/ipkg.conf' muss
http://xwrt.kicks-ass.org/xwrt/kamik...6-2.6/packages
heissen. Kaum trägt man es korrekt ein gehts. Womit Swap jetzt endlich auch funktioniert. Inwieweit die anderen Pakete mit dem 2.4.28-Kernel funktionieren habe ich noch nicht getestet.
Tes
Der Zyxel G570U und der Linksys WRT54GR haben auch eine RDC R3211 CPU und Redboot.
Quellen sind zu finden unter:
ftp://ftp.linksys.com/opensourcecode.../ecos_WRT54GR/
ftp://opensource.zyxel.com/G570S
Gruß Holger
Hallo,
die in der Kiste verbaute Echtzeituhr ist eine PCF8563 von Philips die ueber I2C mit dem Rest des Systems kommuniziert. Bisher hab ich allerdings nirgends was finden koennen ob und wie sie vom System ausgelesen wird. Weiss das hier jemand? Im Moment stelle ich die Systemuhr beim Booten ueber NTP (allerdings nur, wenn er einen DHCP-Server findet)
Abgesehen davon, mit einem I2C-Bus koennte man noch andere schoene Dinge machen. Z.B. ein LCD fuer Systemstatus usw. anschliessen.
Datenblatt zum Chip gibts hier: http://www.nxp.com/acrobat_download/...PCF8563-04.pdf
Tes
Ihr seid schon so Kameraden :p
Bisschen den Thread verfolgt und ...
jetzt liegt das Teil vor mir :D
Ist bisschen viel Information hier drin.
Welche Firmware sollte nun drauf um Telnet Zugang zu haben?
Kann mal jemand der im Thema ist einen kurzen Abriss bis hierher schreiben?
Ok Edith hat herausgefunden, das Firmware Version Number:R4.00a9
drauf ist.
Kann die was?
@ laxan, tes
also der jtag-adapter läuft mal .
Leider ist die AMRISC 20000 doch nicht so ganz wirklich ein r8610 (lt. RDC etwas gaaanz anderes) und wird natürlich nicht vom RDC-Tool unterstützt.
Schreiben ins flash geht im Prinzip, aber so wie es dzt. aussieht nur das oberste 1MB.
schufti
Ist garantiert nur eine interne Kennzeichnung anders. Ich denke, dass das Ding ein umgelabelter R3210 ist. Ist dasselbe wie der R8610, nur mit eingeschraenktem Temperaturbereich. Das Tool von RDC muesste man patchen koennen, wenn man weiss wo die Informationen stehen und was geaendert wurde.
Gibts eine Moeglichkeit irgendeinen Bezeichner auszulesen auch wenn man den Chip nicht kennt?
Alternativ habe ich hier noch einen WLAN-Router mit R3211 (R3210 ohne USB) bei dem die serielle Konsole funktioniert. Kann man da was auslesen was dir helfen koennte?
Das reicht mehr als aus wenn man jemanden hat der einem einen Bootloader da reinflasht. Hm... Sollte da nicht ein Redboot reinpassen der dann einen Kernel von der HD (braucht dann den Treiber fuer den ITE8211E) oder USB laden kann? Sobald das geht sollte man wieder den richtigen Code reinflashen koennen.Quote:
Schreiben ins flash geht im Prinzip, aber so wie es dzt. aussieht nur das oberste 1MB.
schufti
Ich hab inzwischen den WLAN-Client-Mode mit dem autobootfs zum Laufen bekommen. Die korrekte Syntax der RT2500STA.dat ist nirgendwo im Netz zu finden und die, die man finden kann funktioniert nicht. Am einfachsten geht es, wenn man die Kiste vom Flash bootet, dort das WLAN ueber das Webinterface pasend einstellt und dann ueber den telnet-Login die resultierende RT2500STA.dat aus /var auf die HD kopiert. Nun zurueck ins autobootfs und die Datei dort nach /etc verschieben. Nochmal ein Reboot und schon ist man online.
So sieht das fuer WLAN mit WPA/TKIP aus:
Man kann mehrere Sektionen hintereinanderhaengen (Maximal 1KB gesamt), die SSIDs stehen dann in der SSIDList mit ';' getrennt und SSIDLock enthaelt die Nummer der gewuenschten Verbindung (1=erste, 2=zweite). Waere schoen, wenn man das noch automatisieren koennte, so dass er der Reihe nach durchprobiert. Mal sehen...Code:[Default]
SSIDList=<ssid>
SSIDLock=1
[<ssid>]
WirelessMode=0
SSID=<ssid>
PSMode=CAM
AuthMode=WPAPSK
EncrypType=TKIP
WPAPSK=<key>
TxRate=0
RTSThreshold=2347
FragThreshold=2346
TxBurst=1
TurboRate=0
StaWithEtherBridge=1
IMHO sollte man uebrigens StaWithEtherBridge auf '1' setzen wenn man die Software-Bridge verwendet. Das macht der Code im Flash nicht, der laesst es auf Null.
Nachtrag: Sieht so aus als wenn er alle Eintraege der SSIDList durchprobiert wenn man SSIDLock leer laesst (Also 'SSIDLock=').
Tes
upgrade-v4.img
Die kannst du aber nicht direkt flaschen. Du musst erstmal auf die 4.00b7 von PEARL (20060619_MGB100_400b7_GPL.BIN), dann auf die spezielle 4.00b7 von Conceptronic (CHD2WLANU_R400b7unlock.BIN) und erst jetzt kannst du die upgrade-v4.img reinflashen. Jede andere Reihenfolge kann zu Problemen fuehren!
Woher du die Images jeweils bekommst sollte sich hier im Thread finden lassen.
Damit kann man die Platte brauchbar partitionieren. Mit den verschiedenen 4.00b7 geht das nicht mehr. Also VOR dem Upgrade die HD passend einrichten und dann genau nachlesen was zu tun ist bevor man loslegt!Quote:
Ok Edith hat herausgefunden, das Firmware Version Number:R4.00a9
drauf ist.
Kann die was?
Tes