Danke schön :))))
Printable View
Danke schön :))))
Hi Wengi!
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!
Ich war vor etwa einem Jahr das erste mal hier und habe mich entlang Deines HowTo's gehangelt. Mittlerweile habe ich auf der Kiste sogar ein phpbb2-Forum zum laufen gebracht! (man nehme ipkg, lighttpd, mysql, mysql-php und los geht's).
Ohne Dich hätte ich das wohl nie hinbekommen und nie gedacht, dass es ginge! Herzlichen Dank dafür! Alles, alles Gute!
Gruß
Zfennn
Hallo Wengi und alle anderen hier,
wenn ich mir die Infos zu Olegs neuester Firmware 1.9.2.7 CR9 anschaue, dann kommt es mir so vor, als ob einige der im HowTo installierten Programme und Module jetzt gar nicht mehr nötig wären (z.B. Samba f. Vista und die RTC, also vor allem der ganze Punkt 10).
Sehe ich das richtig?
P.S. Samba selbst zu installieren wie im HowTo erklärt hat allerdings den Vorteil, dass es nur bei Bedarf geladen wird (s. Punkt 15)
samba für vista ist tatsächlich nicht mehr notwendig. grad getestet
Hi,
wie ist das jetzt mit der FirmeWare Variante von WL-HDD 1.62 stabilní verze Koppel.cz?
Gruß.
Hi,
ich habe die 9er noch nicht getestet, aber
- das mit der RTC ist jetzt hinfällig, da Oleg das übernommen hat.
- Samba: wie ist das mit den Freigaben und der Verwaltung? Ist da Swat mit drin?
Die 9er ist gerade mal ein paar Tage alt. Ich werde das testen und das HowTo anpassen.
wengi
Hallo Wengi,
Danke für Dein tolles HowTo. Ich habe bei der Konfiguration viele Tips verwendet und bei mir läuft prima Samba, ein Web-Server und mc.
Nach dem Upgrade auf die 9er Version hatte ich einige Probleme. Meine installierten Services arbeiten nicht mehr und es ist nicht mehr möglich, Systemkommandos wie z.B. "halt" auszuführen.
Ich vermute, dass diese Sache mit der Automount-Funktion (Punkt 33 der aktuellen Beschreibung von Oleg) zusammenhänt.
Ich habe bereits per Mail bei Oleg angefragt, leider aber nur die beiliegende Antwort erhalten. (This is strange. halt is working for me - it does not reboot unit. But I
do not not have wl-hdd, so can't check this on the wl-hdd box. BTW, nothing
is changed in this part since 1.9.2.7-8...Oleg)
Vielleicht kannst Du einmal die neue Version ausprobieren und uns dann hier Deine Erfahrungen bzgl. des Upgrade von 9.3.2.7-8 auf 9.3.2.7-9 mitteilen.
Frohe Ostern
Gruss Julo
Moin,
ersten besten Dank fuer dein tolles Tutorial @ wengi.
Problem geloest! :)
Hallo,
zu erst bedank ich mich für das tolle HowTo ;).
Also mein WL500gP läuft soweit ganz gut, aber ich bekomme Samba 2 einfach nicht zum laufen.
Ich hab, so wie im HowTo beschrieben, SWAT und Samba 2 über ipkg installiert
(ipkg install xinetd
ipkg install samba2)
"/opt/etc/xinetd.d/swat" hab ich ebenfalls editiert.
Nach dem Reboot steht bei der SAMBA Administrationsoberfläche (192.168.1.1:901) unter Status:
smbd: not running
nmbd: not running
Beim starten über Telnet bekomm ich folgendes:
[admin@(none) root]$ /opt/etc/init.d/S80samba
Starting smbd:
Starting nmbd:
ps gibt mir folgendes aus:
PID Uid VmSize Stat Command
1 admin 692 S /sbin/init
2 admin SW [keventd]
3 admin SWN [ksoftirqd_CPU0]
4 admin SW [kswapd]
5 admin SW [bdflush]
6 admin SW [kupdated]
7 admin SW [mtdblockd]
59 admin 328 S telnetd
64 admin 376 S httpd vlan1
70 admin 400 S syslogd -m 0 -O /tmp/syslog.log -S -l 7
71 admin 368 S klogd
72 nobody 492 S [dnsmasq]
77 admin SW [khubd]
85 admin 276 S lpd
87 admin 260 S p9100d -f /dev/usb/lp0 0
90 admin 344 S waveservermain
93 admin 348 S rcamdmain
97 admin SW [usb-storage-0]
98 admin SW [scsi_eh_0]
102 admin 320 S infosvr br0
103 admin 496 S watchdog
107 admin 352 S ntp
114 admin 468 S dropbear
127 admin 432 S udhcpc -i vlan1 -p /var/run/udhcpc0.pid -s /tmp/udhcpc
129 admin SW [kjournald]
134 admin SW [kjournald]
141 admin 628 S /opt/sbin/xinetd
158 admin 404 S stupid-ftpd
165 admin 564 S upnp -D -L br0 -W vlan1
167 admin 556 S -sh
195 admin 400 R ps
Was kann/soll ich tun um das jetzt zum laufen zu bekommen? Ich wär total glücklich wenn mir jemand helfen könnte :D
Vielen Dank im Vorraus
Chris
Hi,
schau bitte mal in die Logfiles (/opt/var/log/messages und smbd.log)
Sicherlich loggt samba, warum es sich wieder beendet.
wengi
Vielen Dank für die Antwort!
Im Log von Samba steht nur:
[2008/03/26 18:22:00, 0] source/smbd/server.c:main(835)
standard input is not a socket, assuming -D option
Aber das bringt mir persönlich nichts :rolleyes:
Ich glaub ich resette ihn komplett und beginn' das HowTo von vorn, vielleicht hab ich etwas falsch gemacht. :D
Eine andere Frage:
Wieviel Speicherkap. kann die, an den WL500gp angeschlossene Festplatte haben? Ich wollte mir eine 500 Gigabyte Festplatte kaufen... :cool:
Chris
Sollte kein Problem sein.
Ich habe zwar selbst keinen, habe aber von verschiedenen Usern mit großen Platten gelesen.
wengi
habe seit gestern eine 500 gb hdd mit samba. funktioniert ohne probleme
So, ich bin das HowTo jetzt noch mal durchgegangen.
Ich hab alles so gemacht wie beschrieben. Aber jetzt kann ich weder
http://192.168.1.1:8008/cgi-bin/transmission.cgi/
noch
http://192.168.1.1:901/
Aufrufen. Ich hab kein Plan was ich falsch gemacht hab, aber ich habe keinen Schritt ausgelasen :confused:
ps gibt das aus:
1 admin 692 S /sbin/init
2 admin SW [keventd]
3 admin SWN [ksoftirqd_CPU0]
4 admin SW [kswapd]
5 admin SW [bdflush]
6 admin SW [kupdated]
7 admin SW [mtdblockd]
59 admin 328 S telnetd
64 admin 468 S httpd vlan1
70 admin 368 S klogd
71 nobody 492 S [dnsmasq]
72 admin 400 S syslogd -m 0 -O /tmp/syslog.log -S -l 7
77 admin SW [khubd]
85 admin 276 S lpd
87 admin 260 S p9100d -f /dev/usb/lp0 0
90 admin 344 S waveservermain
93 admin 348 S rcamdmain
97 admin 320 S infosvr br0
98 admin 476 S watchdog
101 admin 352 S ntp
109 admin 468 S dropbear
114 admin SW [usb-storage-0]
115 admin SW [scsi_eh_0]
127 admin 432 S udhcpc -i vlan1 -p /var/run/udhcpc0.pid -s /tmp/udhcpc
133 admin SW [kjournald]
142 admin SW [kjournald]
149 admin 500 S upnp -D -L br0 -W vlan1
151 admin 588 S -sh
163 admin 1304 S smbd
167 admin 1188 S nmbd
170 admin 400 R ps
Sorry wenn ich nerv, aber ich weiß nicht mehr weiter :p
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Hi,
Dein xinetd läuft nicht. Daher auch kein swat.
Ausserdem hätte Deine transmission Installation ein Startscript für den busybox-http anlegen sollen.
Schau mal unter /opt/etc/init.d/:
-rwxr-xr-x 1 admin root 246 Oct 27 19:35 S10xinetd
-rwxr-xr-x 1 admin root 3127 Mar 4 20:19 S80busybox_httpd
Sind die Dateien da und ausführbar?
wengi
Ja, ich hab einfach beides manuell gestartet, seid dem startet das beim booten gleich mit. Keine Ahnung wieso.
Danach hab ich 192.168.1.1:901 aufgerufen und wurde aufgefordert den Namen und das Passwort eingeben. Hab mich dabei aber vertipp, ist mir aber zu spät aufgefallen :D
Seitdem steht da:
401 Bad Authorization
username or password incorrect
Egal wie oft ich das Aktualiser bzw. den Router neustarte...
Chris
Sorry für Doppelpost, aber ich kann den vorherigen Post nicht editieren :confused:
Jetzt läuft eigentlich alles wie es soll, aber bei der transmission steht:
Unable to find recent transfer stats in syslog
Was hab ich diesmal falsch gemacht? ^^
Chris
Nichts. Das steht so lange dort, bis transmission lange genug läuft und in der messages Datei auch transfer Statistiken eingetragen hat.
Ignorier es einfach. Es wird weggehen.
wengi
An alle, die nach meinem HowTo installiert haben und ein Update auf -9 oder -10 planen:
Bitte http://wl500g.info/showthread.php?t=13785 lesen (leider nur englisch)
Dort gibt es hilfreiche Infos zu den neuen boot-skripten und fstab.
Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich dazu komme die HowTos und meinen WL-HDD zu aktualisieren.
wengi
Hallo Alle,
ich bin mit der Überarbeitung des HowTos bis auf Kapitel 15 fertig!
Es kann also wieder benutzt werden.
Für Kapitel 15, Module und xinetd, benötige ich noch Eure Hilfe, da im Moment die Zeit wieder knapp wird.
Hat jemand von Euch Oleg original Samba mit xinetd am laufen?
Wenn ja: Wie ist die Konfig?
Welche Module habt ihr entfernt?
Und natürlich bitte ich um Rückmeldung falls ihr Fehler findet.
Happy modding
wengi
Fuer samba durch xinetd zu laufen ist es genug /opt/sbin/[s|n]mbd mit /usr/sbin/[s|n]mbd in /opt/etc/xinet.d/netbios-* zu ersetzen. Es lauft so bei mir schon waehrend etwa drei Monate einwandfrei.
und im Webinterface ist Samba deaktiviert?
d.h. Samba aktivieren, konfigurieren, deaktivieren und dann nach meinem Kapitel xinetd installieren und die Pfade zu s/nmbd ändern?
Thats all?
wengi
EDIT
Ich habe gerade das Kapitel aktualisiert und auch gleich meinen WL-HDD dementsprechend konfiguriert.
Leider kann ich es nicht testen, da ich nicht zu Hause bin.
Stimmt das Kapitel jetzt so?
sicherQuote:
und im Webinterface ist Samba deaktiviert?
Hier gibt's eine kleine Frage. Bei mir /etc/smb.conf durch .files gespeichert ist. Ich glaube wenn Samba deaktiviert ist, dann kriegt man kein /etc/smb.conf automatisch.Quote:
d.h. Samba aktivieren, konfigurieren, deaktivieren und dann nach meinem Kapitel xinetd installieren und die Pfade zu s/nmbd ändern?
Ich vermute, es gibt zwei Moeglichkeiten:
1)
Samba aktivieren,
konfigurieren,
echo "/etc/smb.conf > /usr/local/.files",
deaktivieren,
flashfs speichern,
und dann nach deinem Kapitel xinetd installieren und die Pfade zu s/nmbd ändern.
Aber man muss dass noch Mal testen.
2)
Ein guten smb.conf in howto posten und dann nach /etc/smb.conf kopieren
die notwendige share zugeben
echo "/etc/smb.conf > /usr/local/.files",
flashfs speichern,
und dann nach deinem Kapitel xinetd installieren und die Pfade zu s/nmbd ändern.
Der zweiten Weg mir ist lieber, weil es viel einfacher ist. Vergiss nicht, dass um samba durch web-IF zu starten (und deswegen /etc/smb.conf zu kriegen), muss man etwas in /tmp/mnt haben.
HowTo und mein WL-HDD sind aktualisiert und es scheint zu funktionieren.
Somit ist das Buffet eröffnet.
Ich meine natürlich das HowTo ist komplett freigegeben.
wengi
PS: Ich werde mich die nächsten Tage daran machen die englische Version zu aktualisieren.
Hi,
ich versuche gerade eine passende smb.conf zu schreiben.
Ziel: Jeder soll auf die Datenfreigabe schreibend zugreifen können. Ohne Passwortabfrage.
Hier ist was ich bisher habe:
Leider funktioniert das ganze noch nicht.Code:[global]
interfaces = br0
bind interfaces only = yes
workgroup = WEN
server string = blechbuechse
guest account = admin
security = share
browseable = yes
guest ok = yes
guest only = yes
log level = 1
max log size = 100
encrypt passwords = no
preserve case = yes
short preserve case = yes
client code page = 850
[disc0_3]
path = /tmp/mnt/disc0_3
writable = yes
force user = admin
Kannst Du mal Deine posten?
Danke
Hallo Wengi,
vielen Dank das du dein Howto aktualisiert hast!
Ich bin mal die neue Versions mit den neuen Startskripten, etc. Schritt für Schritt durchgegangen und habe ne Frage. Hast du das Howto auf Basis einer komplett neu formatierten Platte neu erstellt oder auf Basis deiner bestehenden alten Version geupdated?
Ich hab alles komplett platt gemacht sprich hatte keine bestehenden alten Installationen der Programme drauf und bei mir verhält sich einiges anders.
Zum beispiel läuft
http://ASUSIPADRESSE:8008/cgi-bin/transmission.cgi
nicht mehr sprich kann es sein das das nur funzt wenn man noch eine alte Transmission Installation als Basis am Start hatte die nicht neu ist weil in der neuen Installation eventuell nicht mehr das Script zur Verknüpfung der cgi zu dem busyboxhttp mit drin ist?
Der tansmission Prozess ist jedoch da nachdem ich ps axf eingebe:
[admin@kleinerknecht root]$ ps axf
PID TTY STAT TIME COMMAND
1 ? S 0:01 /sbin/init
2 ? S 0:00 [keventd]
3 ? SN 0:00 [ksoftirqd_CPU0]
4 ? S 0:00 [kswapd]
5 ? S 0:00 [bdflush]
6 ? S 0:00 [kupdated]
7 ? S 0:00 [mtdblockd]
66 ? S 0:00 telnetd
72 ? S 0:00 syslogd -m 0 -O /tmp/syslog.log -S -l 7
75 ? S 0:00 httpd
76 ? S 0:00 klogd
77 ? S 0:00 [khubd]
86 ? Ss 0:00 lpd
88 ? Ss 0:00 p9100d -f /dev/usb/lp0 0
90 ? Ss 0:00 rcamdmain
94 ? S 0:00 [usb-storage-0]
95 ? S 0:00 [scsi_eh_0]
97 ? Ss 0:00 infosvr br0
98 ? Ss 0:00 watchdog
100 ? Ss 0:00 \_ ntp
107 ? S 0:00 dropbear
150 ? Ss 0:01 \_ dropbear
151 pts/0 Ss 0:00 \_ -sh
522 pts/0 R+ 0:00 \_ ps axf
125 ? S 0:00 [kjournald]
126 ? S 0:00 [kjournald]
128 ? Ss 0:00 /usr/sbin/nmbd -D
130 ? Ss 0:00 /usr/sbin/smbd -D
144 ? S 0:00 udhcpc -i br0 -p /var/run/udhcpc_lan.pid -s /tmp/landhcpc
180 ? Ss 0:00 transmissiond -p 65534 --nat-traversal -w 300 -u 15 -d -1 -i /opt/var/run/transmission.pid /tmp/harddisk/torrent/active-torrents.txt
183 ? S 0:00 \_ transmissiond -p 65534 --nat-traversal -w 300 -u 15 -d -1 -i /opt/var/run/transmission.pid /tmp/harddisk/torrent/active-torrents.txt
184 ? S 0:00 \_ transmissiond -p 65534 --nat-traversal -w 300 -u 15 -d -1 -i /opt/var/run/transmission.pid /tmp/harddisk/torrent/active-torrents.txt
[admin@kleinerknecht root]$
Außerdem habe ich Probs mit dem neuen integriertem Samba. Bei mir hängt der Asus im Repeatermodus an ner Fritzbox sprich der Asus bekommt vom Fritzen per dhcp ips im Bereich 192.168.178.... Wie sag ich dem im Oleg Image integriertem Samba das er Clienten aus dem Bereich 192.168.178.... Daten zur Verfügung stellen soll?
Danke!
Ps: Eventuell hab ich ja auch mal wieder was vergessen oder falsch gemacht jedoch bin ich mmn. "wengi howto approved" und wollte lieber mal frage bevor ich das neue howto ein drittes oder vierte mal durch ackere! Eventuell liegt es ja auch daran das sich version 9 und 10 extrem unterscheiden? Anyway schönen Tag!
Hi,
schön, dass die erste Rückmeldung zum neuen HowTo kommt :)
Ich habe bei mir die komplette /opt Partition gelöscht.
danach habe ich einfach die neue Firmware geflasht.
Es waren also keine ipkg Pakete mehr installiert!
Ich frage mich gerade wie bei Dir nach einem reboot transmissiond laufen kann, wenn cron nicht läuft.
Und dein Syslogd läuft auch noch auf /tmp/...
Überprüfe bitte mal, ob Deine Scripte unter /usr/local/sbin/.. alle ausführbar sind und ob die rc.unslung ausführbar ist unddie neue Version enthält.
Bei Samba bin ich auch noch am experimentieren. Allerdings sollte immmer das lokale subnet des asus freigegeben sein.
wengi
Ignore! Das funzt nun alles! Anscheinend funktioniert das bei mir immer erst nachdem ich das tut zum 3-ten mal durch gegangen bin! Drei mal ist Bremer Recht!Apropos die Twonky media typen haben den upnp server nun doch aktualisiert obwohl die eigentlich gesagt hatten das die für den asus bzw generell für nas nix mehr machen wollten!
;-)
@wengi
Noch was ich benutze leider nicht den von Oleg neu integrierten Samba weil ich nun nach geschlagenen vier stunden bastellei und webinterface neustarterrein die schnauze voll hatte... gut das der alte samba Teil von dir im englischen Howto noch nicht von dir entfernt wurde! Den hab ich mir gesaved! Ehrlich gesagt würde ich es begrüssen wenn die dinge die im alten tut gut waren nicht komplett gelöscht werden, so das die user die wie ich probleme mit dem neuen samba haben optional noch die oldschool lösung an start bringen bzw. benutzen können? Vielleicht kannst du die dinge ja irgendwie in nem anderen Thread kloppen so das irgendwie in der Forendatenbank bleibt?
Bei mir hängt der Asus im Repeatermodus an ner Fritzbox sprich der Asus bekommt vom Fritzen per dhcp ips im Bereich 192.168.178.... Wie sag ich dem im Oleg Image integriertem Samba das er Clienten aus dem Bereich 192.168.178.... Daten zur Verfügung stellen soll? Die conf des oleg sambas ist im vergleich schon sehr spatanisch gehalten oder? Läuft bei dir der oleg samba?
Interessant wäre auch zu wissen was bei dir lsmod in der 9ner firmware anzeigt und was man davon eigentlich nicht braucht bzw mit rmmod entfernt werden kann!
Anyway feine sache, wie immer grenzenlose Geschmeidigkeit deinerseits!
:-)
Hi,
ich werde wohl die IPKG-Samba Variante als Alternative drin lassen.
Hast Du dem Oleg-Samba mal die smb.conf von ipkg untergeschoben?
Der müsste das auch annehmen.
wengi
Nachtrag:
Da ich den ganzen IPKG-Samba kram glöscht habe:
Könntest Du mal eine funktionierende smb.conf posten, die durch das samba2 paket erzeugt wurde?
Danke
So,
jetzt sind beide Samba-Versionen im HowTo.
wengi
Hi,
ich habe den Teil mit xinetd nochmals überarbeitet.
Da waren noch Fehler.
Es werden sich in den nächsten Tagen noch Änderungen ergeben, da die S10xinetd noch nicht so ist wie sie sein soll.
Alle, die auf der neuen Firmware xinetd nutzen sollten ihre Konfiguration überprüfen.
Es geht darum, dass die S10xinetd das start|stop feature der rc.unslung noch nicht unterstützt hat.
wengi
Hi wengi,
vielen Dank für Deine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung, mit der ich in den letzten Tagen meine 500g Deluxe nach langer Pause ohne Basteln auf den neuesten Stand (1.9.2.7-10) gebracht habe. Bin zwar kein absoluter Linux-Neuling, aber nicht gerade auf der Kommandozeile zu Hause. Ich dachte mir, ich geb etwas Feedback, wie es mir bei dem Update meiner vorformatieren Platte mit Hauptnutzung Mediaserver ergangen ist.
Bis 6. hat alles prima geklappt und mein mc war (wieder) da. Irritierenderweise nur noch in schwarz-weiss, da ich Noob an dieser Stelle nicht wusste, dass ich profile auf +x setzen muss, was erst in 13 passiert, einem Kapitel, was ich für mich ausgelassen hatte. Das gleiche passierte mir mit den Coreutils (ls) in Kapitel 7, da ich bisher Coreutils nicht installiert hatte und mein ls immer bunt war. Das kommt davon, wenn man zuviel aus dem Forum abtippt, ohne alles im Detail zu verstehen;).
Bei Samba hatte ich mich auf die UTF8-Unterstützung gefreut, da ich meine externe Platte zuweilen am PC unter Knoppix oder unter Windows über Ext2IFS mounte. Hat leider erst nicht geklappt. Problem war, dass im Nvram die Variable usb_smbcset_x noch manuell auf 1252 umgestellt war, was in älteren Versionen von Olegs Firmware das Vorgehen zur Nutzung von Umlauten war. Seit ich die Variable auf utf8 umgestellt habe, läuft es. Immerhin habe ich auf diese Weise Samba 3 probiert (UTF8 klappt, aber massig Ressourenverbrauch) und festgestellt, dass die 2er Version im ipkg scheinbar keine UTF8-Unterstützung hat. Mein Vorgehen für eine eigene smb.conf mit Olegs Samba habe ich hier am Ende des Postings kurz beschrieben.
Alles Andere hat Dank Deiner Hilfe super geklappt, hurra und nochmals Danke! Vieles habe ich auch weggelassen, da ich (noch?) keine torrents über den ASUS lade, aber Kapitel 15 klingt für die Zukunft interessant. Ich hatte bei einem Update meines Mediaservers, der seitdem weniger Speicher braucht, gemerkt, dass sich seitdem der Zugriff über Samba schneller anfühlt.
Schönen Grüß
ein Heinz
Hallo,
das ist doch mal eine Rückmeldung :)
Ich habe im Kapitel des MC, in dem die profile zum ersten mal angepackt wird, auch das chmod mit aufgenommen. Jetzt sollte es also passen.
Solche Fehler entstehen, da ich einfach davon ausgehe, dass alle Kapitel durchgearbeitet werden.
Alle Kombinationen kann ich nicht testen und bin daher auf solche Rückmeldungen angewiesen.
Vielen Dank
wengi
Hi,
vielen Dank, dass du das HowTo an die neue Firmware angepasst hast :D.
Aber leider hab ich ein Problem :(
Mein WL500g Premium hängt per Lan hinter einer Fritz!Box, die die IPs vergibt. D.h. der DHCP Server des Asus' ist deaktiviert.
So kann ich aber weder die Fritz!Box noch irgendwo ins Internet pingen.
Muss ich irgendeine Route einstellen? Was mach ich falsch? ^^
Vielen Dank
Chris
Hi,
Wenn Dein Asus die Daten über DHCP bekommt sollte es funktionieren.
Wenn Du eine Firmware älter -8 benutzt musst Du den DNS manuell in die resolv.conf eintragen.
Wenn Du mit statischer IP arbeitest musst Du es entsprechend im Webinterface einstellen.
Mein Asus hängt übrigens auch hinter einer Fritz(freetz) und erhält seine IP über DHCP(dnsmasq).
wengi
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich komm ja, wenn ich über den Asus verbunden bin, auch ins Internet :D. Aber der WL500gP selbst hat keinen Zugriff drauf. Mich würd's eigentlich nicht stören, aber manchmal will ich IPKGs runterladen und ich hab keine Lust das immer umzustecken ;)
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hast Du beim Asus die IP der Fritz als Default-Gateway eingetragen?
Versuch das im zweifelsfall mal mit statischen IPs.
Wenn alle Geräte ausser dem Asus ins Netz kommen tippe ich auf dessen DefGateway.
wengi
Hi,
es gab noch eine Änderung in der S05syslog:
Das Loglevel muss auf 7 stehen, damit transmission sauber läuft.
Also bitte darauf achten:wengiCode:OPTIONS="-m 0 -O $LOG_NEW/$LOGFILE -S -l 7 -s 0"