Hi vktech,
schön wieder von dir zu lesen. Spielst du wie immer über GUI ein, ist ja ein reguläres Update.
schufti
Printable View
Hi vktech,
schön wieder von dir zu lesen. Spielst du wie immer über GUI ein, ist ja ein reguläres Update.
schufti
Hi schufti!
Ich hab das mit dem autobootfs erstmal (mangels Verständnis)aufgegeben.
Dafür hab ich dein MGB100_400S08 eingespielt. Kann es sein, das DHCP nicht funktioniert. Auf die zuvor zugewießene IP kann ich nicht zugreiffen, ebenso auf die anderen üblichen Verdächtigen 192.168.123.254. (weder telnet noch Web)
Gruß
Bernhard
Hi bernhard,
also bei mir hat dhcp sowohl als client als auch server funktioniert.
Einziges Problem: nach Änderungen an den DHCP Einstellungen muß neu gebootet werden (amit killt den dhcp, startet ihn aber nicht mehr neu??!).
Im Zweifelsfall über Telnet mit ps nachsehen, was so an jobs mit dhcp läuft...
schufti
Bingo! Deshalb meine Frage wie das Update einzuspielen ist.
Auf die IP die vor dem Update zugewiesen war: Keine Reaktion
Auf die XXX254: No Reaction.
DHCP: Rechner dreht am Rad und wartet vergeblich auf eine IP.
Und kein Reset bei gleichzeitigem Druck der Tasten.
Ausweg: pearl_MG100s4c3_080110 per Recovery.
Bin ich zu blöd?
Ciao
vktech
Hi vktech, bma!
Ihr habt beide scheinbar von der Neujahrs FW downgegraded, was - wie ich schon irgendwo schrieb - zu heftigen Problemen führt. Ich dachte nicht, dass jemand das machen würde, habe aber jetzt einen Hinweis darüber in mein Post gemacht.
Ja, da hilft entweder wieder die Neujahrs FW oder eine uralt FW (~400b7) über recloader einspielen (falls Pearl, dann auch ein anderes GUI wegen GUI-PW-Problem), 2x neu starten, dann die S08.
tut mir leid für euren Ärger,
schufti
Ok, jetzt bin ich etwas durcheinander... Ich hab hier ein MGB100 mit der 400S4. Die hatte vorher das UpgradeV4 und hat damit die Conceptronic-GUI und wahrscheinlich auch das Branding.
Was ist von diesem Stand aus der beste Weg die 400S8 und die Ovis-GUI draufzuflashen? Ich hab bisher kein JTAG-Dongle und will daher moeglichst nichts zerflashen. :)
Tes
Hallo MGB100 Gemeinde,
wie kompatibel ist den die MGB111 FW mit dem 100er? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Ich würde mich freuen was zu hören...
Chris:)
Hi
@Tes:
also am einfachsten das OvisGUI aus dem GUI Paket via Recoveryloader, dann das S08 über GUI upgrade.
@s04knappe:
tja: im Prinzip voll und garnicht. HWmäßig ist es die gleiche Plattform, aber WLAN und SATA eben doch nicht. Und vom GUI, den Settings und Funktionsumfang eben auch nicht. Aber wie man an meiner MGB111_MGB100 FW sehen kann eben doch irgendwie. Ist so eine ähnliche Frage: wie sind IntelMacs und NormalPCs vom Windows her kompatibel....
schufti
Da ich ja nun sehr vorsichtig bin, habe ich dann doch das "MGB100_400S08.upg" ausprobiert. Durch meine früheren Experiment hatte ich dann das "20060619_MGB100_400b7_GPL.BIN" Image drauf. Und auch nach zweimaligem Reset konnte ich mich im GUI wieder nicht anmelden!!
Was mache ich da falsch? Ist meine 400b7 Version doch nicht die Richtige?
@schufti
Wenn du dann irgendwann mit einem neuen Image raus kommst, ist das dann wieder ein Komplettding oder "nur" ein update wie obige Datei? Im zweiten Falle bekomme ich bestimmt wieder Probleme, sollte ich nicht irgendwann eine Erleuchtung bekommen, wo bei mir das Problem steckt.
So langsam drehe ich noch durch. Zum Glück klappt das Zurückflashen noch...
Gruß
Chris
Hi chris,
4b07: liest du Post #740.
400c3: wird vermutlich nur ein upgrade sein, da haben die meisten was davon. Ein GUI über recloader einspielen ist wohl allen zumutbar.
Ich müßte sonst eine FW Datei für jedes Branding machen (6), oder eine universale, die dann auch nur per recloader geflasht werden kann.
schufti
Ok, das hat funktioniert, wenn auch mit ein paar Problemen. Ich musste erst auf die Originale 4.000b7 von PEARL zurück bevor es funktionierte. Mehr als einmal dachte ich, ich hätte die Kiste jetzt endgültig abgeschossen, aber zumindest der Recovery-Mode funktionierte noch immer und irgendwann hat er dann die 4.000b7 gefressen.
Hier noch eine Frage... Wenn ich mir /etc/init.d/rcS so ansehe, dann kann man leider über die autoexec die NFS-Exports nicht ändern weil das exports-File erst nach dem Start der autoexec erzeugt wird:
Wäre es möglich im nächsten Build den Default vor dem Aufruf der autoexec zu erzeugen? Also so:Code:#--- exec script ---
if [ -f /mnt/USB/USB_C/autoexec ];then
/mnt/USB/USB_C/autoexec
fi ;
if [ -f /mnt/C/autoexec ];then
/mnt/C/autoexec
fi ;
#------ services --------
telnetd &
echo "/mnt/C *(rw,no_root_squash,insecure,async)" > /var/config/exports
/etc/init.d/rc.nfsd start
Fände ich flexibler, zumindest ich will nicht die ganze HD exportieren und nicht unbedingt diese Optionen verwenden.Code:#--- Generate default exports file for NFS.
echo "/mnt/C *(rw,no_root_squash,insecure,async)" > /var/config/exports
#--- exec script ---
if [ -f /mnt/USB/USB_C/autoexec ];then
/mnt/USB/USB_C/autoexec
fi ;
if [ -f /mnt/C/autoexec ];then
/mnt/C/autoexec
fi ;
#------ services --------
telnetd &
/etc/init.d/rc.nfsd start
Tes
Hallo Schufti,
erst mal herzlichen Dank für Deine Arbeit !!! :D
Ich hab da auch gleich mal ein paar Fragen::confused:
ist meine Pearl R4.00c1v4 nun < das heißt ich kann die pearl_MG100s4c3_080110.img oder die MGB100_400S08 drauf machen ?
Gibt es irgendwo eine Übersicht was mit welcher zusammenspielt ?
Da ich meinen MGB100 zum Aufnehmen von der DBOX benutze ist es sehr zeitraubend die Daten über das Netz zu kopieren. Ich schiebe sie deshab auf eine USB-Platte. Kann mann nicht einen der Knöpfe dazu verwenden den Inhalt einer Partition auf die Platte zu kopieren oder vieleicht den Midnight Commander einbinden ?
Gruß Uwe
Hi
@Tes:
sicher, war unüberlegt....habe ich einfach schnell hineingefummelt, da ich die selbe Basis für das neue c3 mit r/o root verwende und somit viele configs ins tmpfs müssen.... liegt im MGB100 repository als MGB100_v4s08b.zip.
@uvideo:
oh, neue FW von Pearl? Mittlerweile gibts das Ding ja nichtmal mehr im Katalog; und am ftp Server liegt auch keine neuere FW... von der Version her sollte die S08 (ohne Probleme) drauf laufen. Die c3 geht natürlich auch, hat aber das Problem, das ftp dzt. nicht läuft; aber wenn man den DL-assistenten haben will ... generell wäre für beide FW ein Neupartitionieren überlegenswert, damit swap eingerichtet wird.
Ich denke, am einfachsten löst du dein Problem über ein Skript, das du via telnet startest.
schufti