Hi,
das ist natürlich sehr ärgerlich.
Da ich im Moment nicht die Zeit habe mich mit dem gerät zu beschäftigen schicke ich Dir meine Perle gerne zu...
wengi
Printable View
Hi,
das ist natürlich sehr ärgerlich.
Da ich im Moment nicht die Zeit habe mich mit dem gerät zu beschäftigen schicke ich Dir meine Perle gerne zu...
wengi
Hi petgun, wengi,
danke für das Angebot, aber ich werde mir eine Neue von Pearl kommen lassen. Irgendwann wird ja hoffentlich was mit JTag weitergehen.
Falls ihr noch Mut habt, gibt es auf Rapidshare die letzte funktionierende Version, die schon alles für nfs vorbereitet hat. Zum aktivieren muß man da allerdings noch über telnet zuerst die shares in /etc/exports eintragen und dann mit insmod die Module nfsd, lockd, sunrpcd laden.
schufti
edit: auch die knfs-utils fehlten .... weiter hinten gibts was autobootfs kompatibles...
@schufti: Herzliches Beileid!!! Hoffentlich wird das mit Deinem Flash wieder.
@petgun: Danke für das Angebot :) ...hab's NASchen schon wieder im Griff
Die LevelOne Firmware WAP-0007(R4.00b8)_2006-10-02 ließ sich bei mir flashen,
dann die CHD2WLANU_R400b7unlock mit dem Header von WAP-0007(R4.00b8)_2006-10-02
und zu guter Letzt habe ich wieder MacSats UpdateV4 drauf.
Kay
Hi!
nach der WAP-0007(R4.00b8)_2006-10-02 ist eigentlich nix mehr notwendig. Die habe ich auch als Basis drauf (gehabt) und hat ohne Murren alle (auch meine) GPL-images geschluckt.
Die GPL-Images haben soviel ich gesehen habe, keinen Hinweis auf das Branding, sollten also immer laufen. Warum es allerdings beim GUI zu den Password Problemen zwischen den Versionen kommt, kann ich nicht erklären.
@ kbruns
Eigentlich wird der recovery-loader durch die GPL-images gar nicht angerührt (aber benötigt offensichltich den Kernel!). Warum sich bei dir die Pearl-FW nicht flashen ließ weiß ich nicht. Oder hast du die nicht versucht, bzw. schon vorher die unlock draufgemacht?
Ich würde an deiner Stelle sicher gehen, dass alle internen "Kennungen" übereinstimmen. Das geht am besten, in dem zu vor weiteren Experimenten mit GPL-Images eine orig. FW über tftp flashst. (wenn das tftp download in < 5sec fertig ist, wurde es nicht akzeptiert!)
Bei mir hat das Teil z.B. nach der CHD2WLANU_R400b7unlock die CHD2WLANU_R400b7 nicht akzeptiert (obwohl in der unlock alle internen Header einer Conceptronic entsprechen), sondern nur die WAP-0007(R4.00b8)_2006-10-02 und wurde daher zu einer internen LevelOne. Welches Branding hast du jetzt?
Kannst du mal ein cat /proc/mtd machen und posten? Dazu bin ich leider nimmer gekommen :rolleyes: Da alle orig. FW immer wesentlich kleiner als 4MB sind, wäre es interessant, die Bereiche zuordnen zu können. Ev. wird ja ein Teil wie bei WRT als NVRAM verwendet???
wie geht's bei friedhelm, normancz und Martin1802 ?
schufti
@petgun: Ja, die b7 ist schon ein Graus! Ich war halt erst mal froh, das alles wieder lief :)
@schufti: ich hatte bereits MacSats upgrade-v3 mit Firmware 400b7 laufen.
Dann habe ich Dein LevelOne 400c1 Upgrade draufgespielt.
Ab dann ging nichts mehr mit dem HTTP Passwort.
Ich habe die Vermutung, das die Firmware immer erstmal komplett auf die Version des Upgrade-Paketes (GPL-Images) gebracht werden muss, damit alles korrekt läuft.
Ich hatte den Fehler gemacht, Dein c1 GPL-Image in meine b7 Firmware zu flashen.
Mittlerweile hab ich's geschafft, alle Firmwares kreuz und quer zu flashen. :)
In der Firmware jedes Herstellers sind wiederkehrende Header mit zwei "Worten" im Abstand von 16 Bytes:
Wenn man die Worte der Firmware (hier RUS_001/Queen), die man flashen will, durch die der eigen (Pearl=Queen/Queen, LevelOne=RUS_001/Queen, OvisLink=OVS_001/Queen) mit abschliessenden NULL-en ersetzt, kann die entsprechende Firmware per TFTP geflasht werden.Code:000000c0h: 44 44 43 5F 52 55 53 30 30 31 00 00 00 00 85 7E ; DDC_RUS001....…~
000000d0h: 51 75 65 65 6E 00 00 00 00 00 00 00 11 E1 6B C7 ; Queen........ákÇ
Dann wird auch das HTTP-Layout ersetzt. :)
Die Header sind mehrfach in den Firmware-Dateien, wenn man alle ersetzt, werden alle Teile auch geflasht.
Aber sicher :)Quote:
Kannst du mal ein cat /proc/mtd machen und posten?
Ich habe Deine von mir (Header-)modifizierte Firmware AirLive400c1unlock geflasht, einen Firmware Reset gemacht, dann Dein 400c1_upgrade_nfs dazu geflasht und "cat /dev/mtd0" hier hin kopiert.
Mein Endziel ist, eine Firmware mit NFS-Server und Streaming-Server (wie udrec) für meine DBox2 zu haben, der gleichzeitig als WLan-Bridge dient...vielleicht wird's ja was :)
Hi kbruns,
das würde bedeuten, dass der recovery-loader nur die erste Kennung auswertet, welche sonst aber auch irgendwie die Blöcke trennt, oder dass die dann eben nicht gelesen werden und alt bleiben? Da im ersten Block bei orig. FW das BIOS und der recovery-loader ist (der dann die Wunsch Kennung verträgt), müßte beim zweiten tftp Durchgang mit unmod. FW alles sauber sein.
Ich hab da mal folgendes zusammengestellt:
bedeutet: die FW setzen sich aus Blöcken zusammen die nicht alle vorhanden sein müssen. BIOS und Recovery, sowie original Kernel und Filesystem haben kändlerspez. Kennung. Kernel und Filesystem (kann kompr. sein) müssen scheinbar zusammen sein und werden von allen Loadern akzeptiert.Code:diverse:
000000-00403F BIOS ???
004040-00785F ??? (7504_recovery)
007860- wie upgrade.img
upgrade.img
Y - Y+4Fh "MGB100..."
Y+50h - X-1h Kernel
X - X+4Fh "MGB100..."
X+50h - END fs.img (gzip)
Pearl:
000000- "Queen..."
??? (34c4_recovery = 7504-BIOS)
003820- "Queen..."
- 25FD5E ???
Y - Y+4Fh "Queen..."
Y+50h - X-1h Kernel
X - ? "Queen..." (X=357EC7)
? - END ???
FW-Name Händler int. Kennung
CHD2WLANU Conceptronic LLM_RUS001
PE6643 Pearl Queen
MGB100 Micronica, Pearl
WAP-0007 LevelOne DDC_RUS001
WAPS-G SMC SMC_RUS001
WMU-6 OvisLink (AirLive) OVS_RUS001
FMW SafeCom SWSAPUR-5 Safeco_RPS001
Ob bei K+FS die Trennung über die Kennung geht oder über eine Längenangabe im Header ??? schließlich wird scheinbar MGB100 und Queen akzeptiert.
Ein Ändern nur der ersten Kennung reicht nicht für ein Flash über GUI. Ev. ist auch eine Checksum beteiligt...
schufti
P.S.: Ich wollte nicht den Inhalt des mtd (cat /dev/mtd) sondern die Partitionierung (cat /proc/mtd) Danke!
Du Mutiger ;-)..hast Du den NFS-Server schon getestet...evtl. mit Direktstreaming von der Dbox?
:-) wie sich die Wünsche ähneln...wozu willst Du noch sowas wie udrec haben wenn der NFS-Server gut läuft?Quote:
Mein Endziel ist, eine Firmware mit NFS-Server und Streaming-Server (wie udrec) für meine DBox2 zu haben, der gleichzeitig als WLan-Bridge dient..
Hi,
hmmm, ich mag an udrec einfach, dass die Filme schon fertig getrimmt auf der Platte liegen; daher wäre das auch die nächste Erweiterung gewesen.
Die Verwendung als Bridge zu meinem streamingserver (PC/udrec) habe ich schon positiv getestet.
schufti
Hi,
ich habe jetzt das 400c1_upgrade_nfs geflasht. Schön das Telnet funktioniert...leider ohne 'top' in der busybox..?? Beim V4 Upgrade von Pagano hat 'top' funktioniert.
wenn ich versuche die Module nachzuladen kommt:
habe ich was falsch gemacht, oder kann es sein daß das noch nicht funktioniert?Code:# insmod nfsd
Using /lib/modules/2.4.28/kernel/fs/nfsd/nfsd.o
insmod: unresolved symbol nlmsvc_ops
insmod: unresolved symbol lockd_down
insmod: unresolved symbol xdr_decode_string_inplace
insmod: unresolved symbol svc_reserve
insmod: unresolved symbol xdr_decode_string
insmod: unresolved symbol svc_exit_thread
insmod: unresolved symbol svc_proc_unregister
insmod: unresolved symbol nlmsvc_invalidate_client
insmod: unresolved symbol lockd_up
insmod: unresolved symbol xdr_encode_array
insmod: unresolved symbol svc_makesock
insmod: unresolved symbol svc_destroy
insmod: unresolved symbol svc_create_thread
insmod: unresolved symbol svc_recv
insmod: unresolved symbol svc_process
insmod: unresolved symbol svc_create
insmod: unresolved symbol nfsd_debug
insmod: unresolved symbol svc_proc_register
insmod: unresolved symbol svc_proc_read
# insmod lockd
Using /lib/modules/2.4.28/kernel/fs/lockd/lockd.o
insmod: unresolved symbol rpciod_up
insmod: unresolved symbol rpciod_down
insmod: unresolved symbol xdr_decode_string_inplace
insmod: unresolved symbol xdr_encode_string
insmod: unresolved symbol rpc_restart_call
insmod: unresolved symbol svc_exit_thread
insmod: unresolved symbol nlm_debug
insmod: unresolved symbol svc_wake_up
insmod: unresolved symbol svc_makesock
insmod: unresolved symbol svc_destroy
insmod: unresolved symbol rpc_create_client
insmod: unresolved symbol svc_create_thread
insmod: unresolved symbol rpc_call_async
insmod: unresolved symbol xdr_encode_netobj
insmod: unresolved symbol svc_recv
insmod: unresolved symbol svc_process
insmod: unresolved symbol rpc_delay
insmod: unresolved symbol rpc_destroy_client
insmod: unresolved symbol xdr_decode_netobj
insmod: unresolved symbol svc_create
insmod: unresolved symbol rpc_call_sync
insmod: unresolved symbol xprt_set_timeout
insmod: unresolved symbol xprt_destroy
insmod: unresolved symbol xprt_create_proto
# insmod sunrpcd
insmod: sunrpcd.o: no module by that name found
cu,
peter
<edit>
der Netzwerktransfer unter SMB ist auch nicht so stabil wie er sein sollte..
http://img171.imageshack.us/img171/4879/snap1xy4.png
diese Einbrüche sollten nicht sein...Buffer zu klein?
</edit>
Hi,
ich lese hier schon eine Weile mit. Da ich nicht so der Programmierer bin (bis auf hin und wieder ein PERL/Shell-Script) war ich bisher eher passiver Leser und Tester. Im Moment ist auf meinem MGB-100 die 400c1 von Ovislink die hier gepostet wurde. Funktioniert soweit gut... Was mir an der Kiste bisher so aufgefallen ist:
- Mein Netzteil scheint etwas 'langsam' zu sein. Die Kiste startet nur dann zuverlaessig wenn ich erst das Netzteil einstecke und erst dann mit der MGB-100 verbinde. :(
- Der USB-Code ist nicht so besonders stabil. Ich hab eine externe HD und 2 USB-Sticks die nicht laufen wollen oder den USB-Anschluss aufhaengen. Der in der HD verbaute GL811E-02 scheint problematischer zu sein als ich dachte. :(
Mit einem GL811E-04 gehts hingegen.
- Der SMB-Code hat einen laestigen Bug. Da der Share auf der RAM-Disk beginnt (im Moment ist die HD 1 Partition mit Zugriff fuer alle) meldet er nur den freien Platz auf der RAM-Disk. Windows scheint das nicht zu stoeren, aber wenn man den SMB-Client von MacOS X benutzt, meldet der unter 4MB frei (je nach Firmware) und sperrt sich gegen Uploads die groesser sind. Aergerlich das. :mad:
Fuer eine Weile hatte ich das Update V4 von Pagano drauf. Eines der nuetzlichsten Features war die Suche nach der autoexec-Datei. Waere nett, wenn die in der neuen Fimrware auch drin waere. So muss man dann nicht immer per Telnet auf die Box sondern kann einfach die Datei 'autoexect' (im / der HD oder einem USB-Stick) editieren und damit die Konfiguration beeinflussen. /etc/exports anpassen, NFS-Server laden, u.U. ein ntp-date laufen lassen, vielleicht ein ext2-Image mit zusaetzlichen Binaries per loopback mounten, ist dann alles kein Problem mehr. Selbst wenn man sich vertan hat und die Kiste nicht mehr bootet ist das schnell und ohne Recovery-Flash geflickt. Auch das Umschalten von / auf ein ext2-Image (autobootfs) auf der HD war sehr interessant.
BTW: Der verbaute IDE-Controller ist ein normaler Chip fuer PCI. Hat schonmal jemand probiert ob der Code mehr als nur 1 HD kann, also Master und Slave? Ok, passt dann nicht mehr ins Gehaeuse, aber das Netzteil sollte es noch koennen. :)
Tes
..die störenden Netzwerkeinbrüche verschwinden, wenn man WLAN deaktiviert...
http://img248.imageshack.us/img248/167/snapgl8.png
@ petgun,
sorry, ich habe die Reihenfolge in meinem Posting nicht wirklich beachtet:
insmod sunrpc
insmod lockd
insmod nfsd
das top habe ich in busybox zu aktivieren vergessen.... bin gerade dabei ein neues Image zu bauen. Auch mit Autoexec ... is aber alles "Blindflug"
schufti