Hi,
schon Erfahrungen gemacht mit ELV?
Gruß.
Printable View
So ich habs finally auch geschafft Schuftis Image mal reinzuhauen.
Gefällt. Nur war ich erst von dem Airlive-Theme irritiert und dachte ich wäre im falschen Netz^^
Wollte hiermit eigentlich nur mal danke sagen.
BT funzt, nur die 20GB Festplatte wird mit 129MB angezeigt, obwohl ich "eine partition erstellen" lassen habe.
Vielleicht Anzeigebug? Ich knall einfach mal was drauf...
Ach ja und da ist noch ein typo drin . Downlaod Assistant Status
Kannst ja beim nächsten image ändern.
hat gerade noch jemand die telnet zugangsdaten parat?
Hallo,
ich habe eine WL-HDD und man sollte immer mal über den Tellerrand sehen.
Daher würde ich gern einmal bitte eine kleine Zusammenfassung zu dem Thema hier zu schreiben. Wenns geht in den ersten Beiträgen, damit neue Leser auf mit einem aktuellen Stand konfrontiert werden.
Was geht denn alles mit diesen Geräten?
Was geht nicht?
Was wird nie gehen?
Woran wird gearbeitet?
Was sind die Votteile zu einer Wl-HDD?
Was sind die Nachteile zu einer WL-HDD?
Gibt es ein Paketsystem?
Vielen Dank!
Gruß.
Hi Schufti,
ich habe mir jetzt auch ein MGB111 angeschafft und leider ziemlich bald zu Tode geflasht (zunächst telnet aktiviert und später etliche neue BB Optionen zugefügt ohne zu bemerken, dass das neue Image nicht größer sondern kleiner geworden war). Einen Flash Abzug hatte ich natürlich auch nicht, so habe ich mit redboot einen Abzug deines MGB100 Images eingespielt.
Das läuft auch ganz prima, nur leider kann es den SATA Controller nicht betreiben. Das war aber der Hauptgrund für die Anschaffung. Hättest du vielleicht einen Tipp, wie ich den entspechenden Treiber nachrüsten kann?
Chimbo
PS: Das MBG111 hat übrigens das gleiche Problem wie WAP-0007 HW ver: 2.0, JTAG muss erst aktiviert werden. Ich habe den Lötpunkt von R13 an der Flashbausteinseite über einen 8,2K Widerstand mit 3,3V verbunden.
Hi chimbo,
viel einfacher: frag mal stylesuxx, der schickt dir sicher einen Abzug seines MGB111. Vergiss aber nicht, in dem img deine MAC einzutragen (mit Hex-Editor) der freut sich sicher über mögliche Hilfe mit Jtag, da er da momentan ein bissl ein Problem mit zerflashten Boxen hat ....
Mit dem erwähnten Image von mir wirst du auch wenig Freude mit dem WLAN-Treiber haben (bzw geht halt WPA2 nich). Ich dachte eigentlich, dass SATA nur über ne bridge implementiert ist.... oder werden die über andere dev-nodes angesprochen die einfach nicht angelegt sind?
schufti
@schufti
Danke für deine prompte Antwort (auch zur Kabelbelegung). Wenn du die sourcen zu S4.00c3080110 zum download stellen könntest, würde ich trotzdem gerne versuchen, sie für MGB111 anzupassen. SATA-Problem liegt vielleicht wirklich nur an fehlenden device nodes (hdc statt hda). WLAN hatte ich noch nicht probiert. Du hast recht: geht nicht.
@stylesuxx
Wäre es dir möglich, einen mtd0-Abzug deines MGB111 zur Verfügung zu stellen? Du kannst gerne deine MAC vorher löschen. Falls ich dir bei JTAG weiterhelfen kann, wie schufti meint: Immer gerne.
chimbo
@schufti: Ist es mittlerweile eigentlich möglich die Tasten abzufragen? Ich würde gerne die Shutdown-Taste mit dem Aktivieren/Deaktivieren des W-Lans belegen (samt Modul (ent)laden).
Übrigens: Für alle die anstatt der ash lieber die bash benutzen möchten, hier eine kurze Zusammenfassung, denn so trivial ist es gar nicht, beim ersten Mal habe ich mich ausgeschlossen :(.
In der ipkg.conf muss folgende Zeile stehen:Falls man das ändern musste, so sollte man noch ein Update machen:Code:src http://xwrt.kicks-ass.org/xwrt/kamikaze/7.06/x86-2.6/packages/
Danach kann man die bash installieren:Code:ipkg update
Nun muss man die bash in /etc/shells eintragen. Ich habe das per vi gemacht.Code:ipkg install bash
Nun muss man angeben, dass der Benutzer (bei mir root) die bash benutzen möchte. Das ist in der /etc/passwd zu ändern (letzer Abschnitt).
Und jetzt der Clou: Bevor man sich ausloggt, und damit ausschließt (denn die bash benutzt einen anderen Hashalgorithmus), muss man die bash aufrufen:Hier per passwd das Passwort ändern:Code:/bin/bash
Nun wieder raus aus der Bash:Code:passwd
Jetzt die Box neustartenCode:exit
und man kann sich über die Bash freuen ;).Code:reboot
Hi johnp.
ja, ist im s07 drin um das autobootfs zu umgehen; guckst du dort in /sbin/init.
Das mit dem "Aussperren" muß einen anderen Grund haben, denn die Shell (generell) prüft keine Passwörter, das macht "login".
schufti
Und ein genereller Treiber/Programm um die Tasten selber belegen zu können?
Dann kann ich es mir nur so erklären, dass die bash "login" mit anderen Paramenter (sprich anderen Hash-Algorithmus) aufruft als die ash. Wie auch immer, bei mir läuft es jetzt ;).
Achtung an alle, die sich mit NFS quälen ... Im autobootfs ist portmap_5beta2 zu installieren. portmap_6 verweigert seinen Dienst mit einem Segmentation fault.
Zudem an alle "Puristen" ...:
Fürs autobootfs gibt es leider kein nohup, sondern nur screen. screen ist, zumindest in meinen Augen aber nur für interaktive Prozesse gedacht, insofern ziehe nohup öfters vor. Man kann die nohup Binary aus schuftis Image problemlos im autobootfs betreiben :).
Habe da aber noch ein Problem mit meiner W-Lan Konfiguration. Im GUI ist es ja möglich, nur bestimmte MAC-Adressen (fürs Lan) zuzulassen. Wie wird das umgesetzt bzw. wo wird das gespeichert. In der entsprechenden RT2500AP.dat konnte ich nichts finden und iptables ist nicht installiert.
Hallo,
ich wollte Euch mal fragen, wie man selbst ein autobootfs Image erstellt, welches Format und was man noch beachtet werden muss?
Ich möchte gerne ein Debian Image erstellen.
Würde das nach diesem Schema funktionieren?
dd if=/dev/zero of=autobootfs.img bs=1024k count=100
losetup /dev/loop0 /tmp/autobootfs.img
mkfs.ext2 /dev/loop0
mount /dev/loop0 /mnt/
Und dort drin das OS installieren, mit z.B. debootstrap.
MfG.
neutrino
Kann mir jemand die Telnet Zugangsdaten zu Schuftis aktuellem Image für den MGB100 geben.
Die üblichen verdächtigen admin/root/airlive in allen erdenklichen Kombinationen funktionieren bei mir nicht.
Auch das nachträglich veränderte Passwort für die GUI hab ich erfolglos probiert.
Bei einem Komplettimage sind alle Einstellungen zurückgesetzt, die Zugangsdaten müssten root/admin sein.
Kann aber sein, dass du in das Fettnäpfchen des Direktflashens gestolpert bist (sofern es das noch gibt), denn da gab es genau dieses Problem.
@barnosch
eigentlich hat telnet immer funktioniert. Generell werden dafür die gleichen Daten wie für's GUI bverwendet. Nur wenn man von der orig. Pearl 400b7 (GPL) direkt auf ein 400s0x upgegraded hat, ist man nicht mehr ins GUI gekommen. Da hat dann das Einspielen eines FremdGUI geholfen.
Von was hast du auf was upgegraded?
@johnp.
nö, is nix mit "belegen". Unter /proc/drivers/.... gibt es 2 Einträge die man abfragen kann. Da muß man sich selbst ein dämonähnliches Skript schreiben, das dann entsprechend abfragt/reagiert....
schufti
Vielleicht Lust ein wenig mehr Informationen rauszurücken :)? Ich habe dort sogar "rtc" entdeckt. Kann man diese mittlerweile auch ansprechen?
Meines Wissens nach ist das /proc Verzeichnis doch nämlich nur zum Auslesen, insofern wird man da die rtc nicht einstellen können, oder? Wie ist das mit der Standardfunktionalität. Ist die in deinen Images bzw. im autobootfs deaktiviert?
Hi johnp.
Irrtum, in /proc kann man natürlich auch schreiben ... z.B. einige Kernelparameter lassen sich so zur Laufzeit setzen/ändern.
Schon mal was von "hwclock" gehört? Einfach mal ausprobieren.....
Der rtc und Tasten/LED Treiber ist nicht von mir, sondern von www.tintuc.de, dort gibt es auch rudimentäre Doku, alles weitere muß man aus dem Source rauslesen / ausprobieren. key liefert erst was, wenn taste gedrückt, keystate liefert wie lange eine Taste schon gedrückt wird.
schufti