Ja die Seite ist online, aber das ipkg-opt packet nicht mehr
Printable View
Stimmt, ich kann es auch nicht mehr finden......Stand 16.02.2010 19:26
Ich habe deshalb auf http://autoinstall.lima-city.de ein ipkg-opt hochgeladen.
Das kannst Du vorerst verwenden, in ein paar Tagen werde ich es wieder entfernen.
Viel Spass
Newbiefan
ach der "Installer" selbst, habe es erst jetzt geschnallt, sorry :o
den gibt es auch hier z.B.:
http://nslu2-linux.dyoung-mirror.net...-10_mipsel.ipk
Vielen Dank für dieses gelungene HowTo und das gesamte Forum.
Beeindruckend, was ihr hier auf die Beine gestellt habt!
Wer der Admins auch immer mein HowTo aktualisiert hat:
Die DL Links in Kapitel 6 sind auf dem aktuellen Stand.
wengi
was da auch immer davor stand, jetzt ist es überschrieben.Quote:
Geändert von wengi (Heute um 11:37 Uhr).
Gruß
Robert
P.S.: ich war's nicht
Da stand
geändert von wengi am ..... 2009. (sinngemäß)
Auf die Idee war ich auch schon gekommen. Aber geholfen hat es nicht.
Meine Änderung war lediglich ein paar Zeilen weiter unten, weil beim ipkg list_installed noch die -9 drin stand.
wengi
na dann warst du das :D
Übrigens, man könnte noch den Teil mit SSH/dropbear an die aktuelle "Enthusiasten-FW" anpassen, da is der Daemon doch soweit integriert, dass man den aus dem Webinterface startet. Nur ein Vorschlag.
Gruß
Robert
Der Vorschlag ist super!
Leider bekomme ich solche Änderungen ja nicht mehr mit :mad:
Könntest Du das HowTo evtl. anpassen?
Ich würde den dropbear-Teil für die Leute mit "alter Hardware" aber drin lassen.
Also so etwas wie "Wenn Du die Firmware von code.google hast dann stelle im WIF ein und überspringe Kapitel 3".
Wäre super. Danke
wengi
EDIT: DANKE FÜR DIE AKTUALISIERUNG. Ich habs ins Englische übernommen.
Hallo Wengi, oder wer sonst noch Bescheid weiß...
Bezüglich SSH/dropbear was ihr in der HowTo aktualisiert habt:
Meinen wl500gx habe ich, ist schon länger her, noch mit Olegs Firmware und deiner SSH/dropbear HowTo eingerichtet. Seitdem habe ich aber auf die neuste "Enthusiasten-FW" upgedated.
Sollte ich nun aus der post-boot den Eintrag mit dropbear löschen?
Im WIF kann ich nähmlich kein dropbear finden. Vielleicht verträgt sich da was nicht.
Oder ist im WIF der Telnet/SSH Service gemeint? Der steht da auf nicht nicht aktiviert.
Heist das, man braucht auch die Startskripte nicht erstellen?Quote:
Der SSH Daemon heisst dropbear. In der aktuellen "Enthusiasten-FW" (1.9.2.7-d-rxxxx) kann dropbear vom Webinterface aus (unter System Setup->Services) gestartet und konfiguriert (Port-Nummer, Zugriff nur für LAN oder auch für WAN) werden. Diejenigen, die solche Firmware einsetzen brauchen also nur die Keys zu generieren und sonst gar nichts! Die Benutzer der älteren Versionen müssen nach folgener Anleitung vorgehen:
matradix
Edit: Sorry ich habe die hellgraue Schrift erst jetzt entdeckt. Somit hat sich alles erledigt. Vielleicht solltet ihr die Schrift etwas dunkler machen ;-)
Die hellgraue Schrift habe ich verbrochen, sorry. Aber ich habe gerade gesehen, dass Wengi es schon korrigiert hat.
Gruß
Robert
Hallo zusammen,
ich wollte heute Abend nach langer Zeit nochmal etwas an der Konfiguration meines WL-500gp ändern. Bisher lief das gute Stück wunderbar, aber ich wollte nun endlich mal den entfernten Zugriff realisieren.
Als Erstes wollte ich aber mal die ganzen Binaries updaten. ipkg update hat sich nicht beschwert, aber bei ipkg upgrade bekomme ich immer weiter HTTP Errors (404) entgegengeworfen. Wo bekomme ich die Packages denn jetzt am besten her?
EDIT: Okay, sau dämliche Frage, wenn die Antwort ein paar Posts weiter drüber steht. http://nslu2-linux.dyoung-mirror.net.../cross/stable/
Sorry. Aber wie bringe ich ipkg nun bei, dass es dieser Quelle folgen soll?
EDIT2: Hat sich mittlerweile erledigt. Hab mittlerweile die richtige ipkg.conf in /opt/etc gefunden.
Hallo alle,
ihr könnt 5% mehr Plattenplatz aus Eurer Datenpartition herausholen, indem ihr die "reserved blocks" auf 0 setzt.
Macht das bitte NICHT für die /opt Partition!!!!
Wie man sieht:Code:[admin@blechbuechse root]$ ipkg install e2fslibs e2fsprogs
[admin@blechbuechse root]$ df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
rootfs 3.0M 3.0M 0 100% /
/dev/root 3.0M 3.0M 0 100% /
/dev/discs/disc0/part2 962M 485M 428M 54% /opt
/dev/discs/disc0/part3 72G 55G 14G 81% /tmp/mnt/disc0_3
[admin@blechbuechse root]$ umount /tmp/mnt/disc0_3/ # or /tmp/harddisk/
[admin@blechbuechse root]$ cat /proc/mounts > /etc/mtab
[admin@blechbuechse root]$ tune2fs -m 0 /dev/discs/disc0/part3
tune2fs 1.41.9 (22-Aug-2009)
Setting reserved blocks percentage to 0% (0 blocks)
[admin@blechbuechse root]$ mount /tmp/mnt/disc0_3/ # or /tmp/harddisk/
[admin@blechbuechse root]$ df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
rootfs 3.0M 3.0M 0 100% /
/dev/root 3.0M 3.0M 0 100% /
/dev/discs/disc0/part2 962M 485M 428M 54% /opt
/dev/discs/disc0/part3 72G 55G 18G 77% /tmp/mnt/disc0_3
VORHER: 14GB free
NACHHER: 18GB free
Die Daten gehen NICHT verloren.
Näheres hier: http://wl500g.info/showpost.php?p=199488&postcount=849
Dank geht an postbusjj
Das HowTo habe ich dementsprechend angepasst.
wengi
EDIT: bitte auf disc0_3 und/oder disc1_3 achten!
Hi Wengi,
so deine Firmware läuft bei mir jetzt seit fast 2 Jahren ohne Update (ausser ein paar ipkg Updates) auf meinem WL-500gP.
Doch scheinbar hat sich ja einiges an der FW getan so das ich gerne updaten möchte.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob das so einfach möglich ist, schließlich habe ich noch Oleg's 1.9.2.7-10 drauf.
Und bei durchgehen deines How-To's hab ich auch bemerkt das einige Dinge weggefallen sind (z.B. die post-firewall etc. skripte).
Jetzt ist für mich natürlich die Frage wie ich am besten das Update mache, kann ich es so machen wie du es am ende deines How-To's beschrieben hast (und schleppe dann womöglich noch einige altlasten mit mir rum) oder soll ich wieder komplett bei 0 anfangen.
Ausserdem wie verhält es sich bei einem update mit dropbear, ich habe diesen damals ja noch seperat installiert, nun ist er in der FW vorhanden.
Überschreibt die FW dann meine Dropbear Version, oder kommen die sich ins Gehege, wie sieht es da aus.
Hoffe du kannst mir da weiter helfen.