Funktioniert immer besser.
Das Kästchen laeuft jetzt auch als WLAN-AP mit WPA mit autobootfs. Ist zwar alles etwas komplizierter als ueber die Weboberfläche, aber dafür lernt man mehr. Ich vermisse die Weboberfläche schon gar nicht mehr :)
Des weiteren habe ich das Problem mit dem automatischen Abmelden der SMB-Shares geloest. In der smb.conf steht 'deadtime' auf '1'. Nach 1 min ohne Aktivitaet ist damit der Share weg. Sollte man auf '0' (Shares bleiben bis zum Abmelden da) oder auf einen sinnvolleren Wert setzen. Momentan steht er hier auf 20 min.
Bleibt jetzt noch die Frage, wie ich den Kernel-nfsd aktiviert bekomme, der Default beim autobootfs ist der Userspace-nfsd. Von der Performance her waere der Kernel-nfsd sicher besser. Wenn ich das Modul ueber /sbin/modprobe lade wird zwar alles geladen (lockd, nfsd, sunrpc), aber so richtig laufen will es dann doch nicht :mad: Irgendwo ist da noch ein Denkfehler. Auch der udhcpc will noch erforscht werden.
Was noch aufgefallen ist: Das eingebaute Ethernetinterface mag anscheinend keine Verbindung mit 100 Halbduplex (wer noch einen alten Fast-Ethernet-Hub hat sollte wissen was das ist), die Performance bei NFS und FTP war hier unter aller Sau. Nach Anschluss an einen Switch um 100 Vollduplex zu erreichen war alles wieder i.O.
Tes