Die Lösung hätte natürlich was. Aber ich vermute, dass selbst mit entsprechendem "10 MBit/s Tuning" des MGB100 die Geschwindigkeitswerte ohne zwischengeschalteten Switch, also bei direkter Verbindung per Crossover-Kabel nicht überzeugend sein werden - zumindest lassen mich das meine Test mit dem Notebook in verschiedenen Konstellationen und Postings in dBox-Foren vermuten. Wenn es ansonsten zuverlässig läuft, sehe ich eigentlich auch keine Probleme, wenn zwischen dBox und MGB100 noch ein kleiner Switch hängt. So teuer sind diese ja auch nicht und soviel uneleganter ist das meiner Meinung nach auch nicht. Falls Du es aber schaffen solltest, gleich viel Geschwindigkeit (oder sogar mehr :) ) ohne Switch aus dem MGB100 herauszuholen, wäre das natürlich nicht schlecht.
Bei mir werde ich um einen Switch schon deshalb nicht herumkommen, weil das MGB100 vor allem auch als AccessPoint dienen soll und somit als Bridge zwischen dem kabelgebundenen Teil des LANs (in dem auch die dBox hängt) und dem kabellosen Teil (wo ein Rechner und ein Notebook sind) dienen soll. Insofern wird das MGB100 bei mir auf jeden Fall an einem Switch zuhause sein - entweder direkt am Hauptswitch oder an einem separaten kleinen Switch, der dann das separate Segment dBox / MGB100 mit dem Hauptswitch verbindet. Letzteres macht natürlich nur Sinn, wenn dieser Extraswitch besser mit der dBox harmonisiert und dadurch bessere Performance verspricht. Eine gute Wahl für alle, die sich so einen Switch separat kaufen wollen, ist wohl der D-LINK DES-1005D für um die 20 EUR.