@WLAN-Fan vielen lieben dank! aber ich will nicht das ganze ipkg-package installieren sondern nur die sispmctl... den rest mach ich dann schon selber, darum wollt ich's ja auch urspruenglich selber kompilieren.
Printable View
@WLAN-Fan vielen lieben dank! aber ich will nicht das ganze ipkg-package installieren sondern nur die sispmctl... den rest mach ich dann schon selber, darum wollt ich's ja auch urspruenglich selber kompilieren.
Saug dir das sispml Paket mit ID 13 Patch! (mit wget)
Danach entpackst du es mit tar xzvf paket.ipk und nimmst dir nur dein File!
Weiß nicht was du gegen ipkg hast! Du vertraust sonst auch jedem in deinen ipkg Quellen was dabei sind..
Du siehst auch die files (zumindest beim oleg) und wenn es installiert ist mit
ipkg files <paketname> (wäre in deinem fall sispml13) außerdem kannst du es ja ganz normal wieder entfernen ;)
ahh vielen dank! ich wusste nicht wie ich anden Inahlt komme... danke!
also ich nehme mal an ich bin einfach zu dumm (dann gebe ich nach diesem post auf), aber falls nicht dann noch eine frage: warum??
selbiges krieg ich auch fuer die sispmctl in dem grossen package...Quote:
root@Kublai:~/opt/bin$ ls -al
drwxr-xr-x 2 root root 60 Mar 3 20:32 .
drwxr-xr-x 3 root root 60 Mar 3 20:32 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 28626 Mar 2 21:13 sispm
root@Kublai:~/opt/bin$ sispm
-ash: sispm: Permission denied
root@Kublai:~/opt/bin$ ./sispm
-ash: ./sispm: not found
-ash: ./sispmctl: not foundQuote:
Oho!
Fehlt dir etwa das libusb Paket? (ipkg install libusb)
Ich habs so gemacht!
Da ja ID 13 und ich ne 11 habe! Aber man benötigt das libusb Paket! ipkg würde das automatisch mitinstallieren ;)Quote:
cd /tmp
wget ftp://ipkg:ipkg@the29.ath.cx/sispml_oleg_thE29_13.ipk
tar xzvf sispml_oleg_thE29_13.ipk
tar xzvf data.tar.gz
cd opt/bin/
./sispmctl
No GEMBIRD SiS-PM found. Check USB connections, please!
Da wenn ich sispmctl nur sage, das hier kommt
Und halt der Rest noch alles!Quote:
sispmctl
SiS PM Control for Linux 2.4a
(C) 2004, 2005, 2006 by Mondrian ....
@thE_29: hmpf, libusb hab ich leider schon drauf ist auch aktuell, geht auch nicht aktueller - schade, das koentn ich ncoh verstehen (und beheben)
mein router hat halt nicht den oleg sondern white russian drauf
ich hab jetzt mal genau deine Kommandofolge ausgefuehrt - leider mit dem gleichen negativen ergebnis:
:confused:Quote:
root@Kublai:~/opt/bin$ ./sispmctl
-ash: ./sispmctl: not found
drwxr-xr-x 2 root root 80 Mar 3 20:54 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 Mar 3 20:54 ..
-rwxr-xr-x 1 root root 49184 Mar 2 21:03 sispmctl
root@Kublai:~/opt/bin$
Haste strace open? (ansonsten runterladen)
dann probier mal
strace sispmctl 2>&1 | more
Hier sieht man lauter Zugriffe! Vielleicht siehst du da eine library oder sonstiges was er net mag (vielleicht nen Pfad oder so). Oder poste mal alles bis es aus ist (kann aber lange sein ;))
hmm, also es ist recht kurz:
wenn ich's nicht besser wuesst wuerd ich sagen das executabel ist nicht da...Quote:
drwxr-xr-x 2 root root 60 Mar 3 21:07 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 Mar 3 21:07 ..
root@Kublai:~/opt/bin$ strace ./sispmctl 2>&1 | more
execve("./sispmctl", ["./sispmctl"], [/* 13 vars */]) = -1 ENOENT (No such file or directory)
write(2, "strace: exec: No such file o\0\0\0\0"..., 40strace: exec: No such file or directory
) = 40
exit(1) = ?
Process 2793 detached
Also solche Meldungen spuckt der normalerweise aus wenn die Datei korrupt ist, falsch übetragen (aci statt binär), im dos format ist oder einfach eine andere Architektur ist!
Welchen router hast den du? Und ich hab auch nen router mit white russian! Ich teste das mal ;)
Nachtrag: Also auf meinem Buffalo Router ist das gleiche! Man muss aber dazu sagen, ich hab kein libusb installiert, da kein Speicherplatz mehr da ist..
vielen dank thE_29 fuer deinen support :)
nun den "ASUS WL-500g Premium" mit "Broadcom BCM947XX"
da laeuft "OpenWrt White Russian - With X-Wrt Extensions 0.9 webif2" (r3978)
vielleicht sollt ich noch erwaehnen das am ersten USB-Port ein HP drucker haengt...
So, hab jetzt meine HDD vom Asus beim buffalo gemounted (wo white russian oben ist).
Danach libusb installiert und strace, aber das will nicht so!
Könnte halt aber auch damit zusammenliegen, das der kein usb hat! Jedenfalls gehts bei mir nicht ausführen und ich veränder meine firmware am Asus nicht mehr ;)
Was spricht den gegen oleg? Seine Firmware ist spezielle für den Asus! Es ist zwar optisch net das beste, aber sonst super :) Vorallem kannst du dir das buildchain saugen und dann selbst am Router kompilieren :)
hmpf, gegen oleg spricht fuer mich, das ich noch einen austausch-netgear router haber der auch mit white russian laeuft und ich bislang gute erfahrungen mit dem openwrt gemacht habe!
diese "buildchain" kann ich wohl nicht irgendwie auf das white russian anpassen, wie?
nun ja dann muss ich mir noch was anderes ueberlgen...
USB Treiber geladen hast du schon oder? (Und Module, bzw. läuft ne USB HDD da auch?)
Achja, ich verwende selbst seit kurzer Zeit white russian mit x-wrt und könnte nicht sagen das es besser ist! Kann aber auch am Router liegen :P Aber fürn Asus (hatte da vorher x-wrt, dd-wrt probiert) kann ich sagen ist Olegs FW am besten!
Kommt am besten mit den USB Sachen klar, weil es ja wirklich die original FW von Asus ist nur "verbessert"!
hmm, also eine HHD laeuft nicht dran, aber der usb-drucker. 'usb_ohci' laeuft auch und auch die Treiber 'hub', 'usbdevfs' & 'usblp' sind geladen.. ob das nun reicht weiss ich nicht, aber ich kann gern noch die treiber fuer ne usb hdd dazupacken und schauen ob's was bringt. uebrigens ist 'lsusb' installiert, der aufruf 'lsusb' bringt aber das gleiche ergebnis "kann die datei nicht finden" (hab ich des naechtens noch festgestellt.
zur software wahl: da ich schon so ans schlichte blau/weiss mit der informativen oberflaeche gewohnt bin, will ich nicht mehr zum lila /gelb-gruen zurueck! :D
Hi,
wie lautet deine Zeile lsusb? Bitte nur lsusb eingeben Enter fertig im Putty.
Gruß.
meine Zeile:
Enter fertig (nix putty - weil nix windows ;)Quote:
lsusb
wie gesagt installiert ist es...
Nachtrag: Ausgabe:
Quote:
root@Kublai:~$ lsusb
-ash: lsusb: not found
Dann hats da was!
Anscheinend fehlen dir Libs oder Module! Da er beim Ausführen von libusb auch Probleme hat!
Mich würde wundern warum der Drucker eigentlich geht.
Meine Ausgabe bei libusb:
Hier: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php...L-500g_Premium Schau dir mal das USB Support HowTO an! Vielleicht fehlt dir ja irgendwas!Quote:
[root@asus root]$ lsusb
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc.
Bus 003 Device 003: ID 1058:1010 Western Digital Technologies, Inc.
Bus 003 Device 004: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc.
Bus 003 Device 005: ID 04b4:fd11 Cypress Semiconductor Corp.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
JAAAAAAAAA...
... fast :o
ich habe jetzt so ziemlcih alles usb-hafte was man so benoetigt installiert - auch lsusb bedurfte eines updates und funktioniert jetzt. nur leider krieg ich das sispmctl nicht zum rennen...
also wenn ich die alte version von wlan-fan aufrufe krieg ich ein "kenn ich nicht" vom sispm_ctl
die von thE_29 zur verfuegung gestellten upgedaten packete krieg cih leider nicht zum rennen:
wenn ich eines tages weiss warum er sagt "not found" beiss ich ihm in den Ars** :mad:Quote:
root@Kublai:~/opt/bin$ lsusb
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 002: ID 03f0:2e17 Hewlett-Packard
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 04b4:fd13 Cypress Semiconductor Corp.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
drwxr-xr-x 2 root root 80 Mar 4 20:41 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 Mar 2 21:13 ..
root@Kublai:~/opt/bin$ sispm
-ash: sispm: Permission denied
root@Kublai:~/opt/bin$ ./sispm
root@Kublai:~/opt/bin$ ./sispmctl
-ash: ./sispmctl: not found
root@Kublai:~/opt/bin$ sispmctl
-ash: sispmctl: not found
Nachtrag:
dmesg ausgabe:
Quote:
hub.c: connect-debounce failed, port 2 disabled
hub.c: new USB device 01:03.0-2, assigned address 2
usb.c: USB device 2 (vend/prod 0x4b4/0xfd13) is not claimed by any active driver.
seit gestern gibts bei sourcforge http://sourceforge.net/project/showf...roup_id=159834 ein update... koennte das evtl. jemand mal auf seinem openwrt/oleg kompilieren und zur verfuegung stellen?
alternativ kann mir auch gerne jemand verraten wie ich den mumpitz selbst compiliere...
danke auf alle faelle fuer die viele unterstuetzung
Hi,
also was mir komisch vorkommt ist das du 4 USB-BUSE hast?
Gruß.
@WLAN-Fan ja, das macht mich auch raetseln, denn sehen tu ich natuerlich nur 2... Es steckt auf alle faelle kein hub o.ae. dran! Ich habe auch schon mal die USB Ports vertauscht (Drucker<->Gembird) oder den Gembird allein drangehaengt. das bringt leider auch alles nix!
ganz uebel wirds uebrigens wenn man den USB vom gembird raus und wieder rein steckt, dann gibt dmesg ein endloses
aus.Quote:
...
Tjo, der von WLAN gepostet Link mit der anderen Version ist auch von mir kompiliert ;)
Geh wieder auf ftp://ipkg:ipkg@the29.ath.cx und das neuste Paket (sispml_2.6..)
In der .h Datei sind beide (ID 11 und ID13) drinnen und somit sollte ein Paket für das alte und neue reichen!
gleich geb' ich auf... ;)
@thE_29 mein openwrt hat irgendein @*(^#$^& problem mit der von dir compilierten sispmctl. das lustige ist, das er auch bei der autovervollstaendigung <TAB> nur auf "sispm/" springt, was freilich nicht existiert.
Nachtrag: vielen dank fuer die schnelle bereiitstellung!
Tjo, wie gesagt, welche Verson geht den bei dir? Die meisten hier in dem Thread sind von mir kompiliert!
Vielleicht liegts an nem anderen Problem. Da die erste sismctl ja auch die Version 2.4 ist! Geht den diese? (Also er sagt dir halt dann, das die ID nicht passt)
Hi,
teste mal ob das Programm bei dir läuft. Es ist nur ein Hallo Welt Programm. Wenn das nicht geht dann ist was faul.
Gruß.
Also auf meinem Buffalo mit whiterussian and x-wrt geht das genauso wenig ausführen :(
Aufn Asus mit oleg gehts tip top! Anscheinend hats hier irgendwas..
Jop!
Kommt der gleiche Fehler wie bei mir! Ich probiere nachher mal das alte sispm 2.4 Paket! Maybe gabs da andere compiler flags, oder was weiß ich..
Hmm, ich habe das Programm unter der Oleg-FW mit dem Buildroot kompiliert.
Tjo, meine sind auch unter oleg!
Anscheinend passt dem irgendwas nicht, da sispml 2.4 auch nicht läuft :(
Muss gucken, ob es buildroot für whiterussian gibt! Dann installier ich das ganze auf ein Netzlaufwerk :P
also das einzige was auf meinen openwrt 'white russian' (inkl X-Wrt) funktioniert ist diese hier nur schreibt der ollistudent gerade klausuren, aber er schaut mal wie er das anno dazumal gemacht hat...
vielen dank fuer die viele hilfe! freut mich ja das es nicht allein an mir liegt :o
So, da mich das nervt und ich zu faul bin zu programmieren, spiele ich mich mal mit dem rum!
Ich hab ja ne VMWare die ich fürs cross compilen meines sat receiver benutze!
Schaun wir mal ob die sich auch für openwrt einrichten lässt ;)
Hi,
hi hi ;) hast du den Thread im IP forum gefunden ;-) ... mich wundert nur das das auf der FB laufen soll. Was ich noch nicht so richtig klauben kann da die FB kein echten vollwertigen USB-Host zu scheinen hat (siehe meine Posts dort). Einer schon getestet?
Auf die Idee bin ich in der Hektik des Gefechts gar nee gekommen dir den Link zu geben, hast ihn ja selber gefunden :) .
@the_29
Halte mich / uns unbedingt auf dem laufenden mit dem CrossCompilen!!!!!!!!!
Gruß.
So, cross compilen geht ja schon mal :)
http://www.777kb.com/vimg/cross_compile1.JPG
Rechts sieht man, wenn das ich a.out ausführen kann!
Leider hats noch was bei den Abhängigkeiten beim Compilieren vom sispmctl! Aber ich teste am Nachmittag ;)
Guten Abend bzw servus euch allen.
Nachdem ich auch einige Openwrt Geräte am laufen habe, war ich sehr erfreut das hier zu finden.Also bin ich gelaufen und hab mit bei Conrad so ein Teill geholt (conrad wien)
Habe nun "SIS-PMS" das aus einer Plastikverpackung kam die mit Klammern verschlossen war.
Erster SCHOCK: Eine Diskette (CD) mit in der Verpackung.
Zweiter Schreck: Beschreibung beschreibt ein anderes Gerät.
Sollte laut Beschreibung einen Netzanschluss neben der USB Buchse haben: is nicht vorhanden.
Verschiedene Fragen an euch:
Hat man mit gebrauchte gegeben ?
Normal das keine Soft dabei ist obwohl sowohl Verpackung als auch Beschreinung sagt das Soft dabei sein sollte ?.
Bevor ich mich nun mir Conrad bzw Hersteller herumärgere und den langen Weg gehe, könnt ihr mir Link schicken oder Orginalsoftware schicken das ich vorweg mal testen kann ?
Wäre euch sehr dankbar.
Wenns dann klappt möchte ich das Teil auch auf openwrt auf nen nslu2 oder asus 500gp nutzen und verschiedene DInge zu schalten (zB Bewässerungsanlage der Blumen und Hardreset von Server ) - dann eine 2. Leiste am Server umd auch beim router hardreset ausführen zu könnnen. (da fällt dann nslug aus weil der bei stromausfall nimmer hoch kommt).
Weiters hängt dann auch eine Webcam (logitech sphere af) mit dran um zu sehen wo Raum schon schwimmt oder Server raucht.
Nicht böse sein wegen dem offtopic aber hab hier nun nochetwas:
Die oben angesprochene Webcam ( autofocus ,neige und schwenkbar) funktionier am Asus 500 gp zusamen mit openwrt einfach nur spitze.
nicht nur das bild klappt sondenr auch das neigen und drehen und entgegen der aussagen von LOGITECH selbst, geht auch AUTOFOCUS abzuschalten und manuell zu steuern. Bin einfach nur begeistern. So bekommt mein asus das erste mal richtig sinn. Fehlt nur noch atheros wlan karte auf minipci.
lg Vincent
EDIT: Hat sich erledigt. Nach 3 falschen Versionen hab ich funktionierende soft am ".com" gefunden.
So nach 2 1/2 Stunden rumqählen mit dem Crosscompiler gehts nun doch :)
Der blöde Hauptfehler war mal, das er fix mit USB Device auf /dev/usb kompiliert wird. Die Virtualbox aber die USB Dinger nach /dev/sda1 gelegt hat!
Nur bis ich da draufgekommen bin, das er das Device meint :P Habe dann nen Symlink gemacht und er hats gefressen!! Dann noch paar Compiler Fehler und Library Fehler die ich mit googeln auflösen konnte und fertig ist das sispmctl 2.6 tar.gz Paket :P
Lustigerweise gehts aufn oleg Router genausogut ausführen ;) Und da ich ja nur den Buffalo mit OpenWrt betreibe, kann ich net zu 100% sagen obs dort klappt. Aber es ging schonmal aufn Buffalo Router mit OpenWrt ausführen und er braucht auch länger als bei der alten Version! Ich hoffe ja das die neue Version auf ID 11 und ID13 sucht!
Hier der Link: ftp://ipkg:ipkg@the29.ath.cx/sispm2....t_thE29.tar.gz
Einfach zum Testen mal ins /tmp wechseln, dann wget <url> danach tar xzvf sispm2.6....
Dann müsste er das bin und share Verzeichnis extrahieren! Geht ins bin und dann ./sispmctl!
Bei meinem openwrt siehts so aus:
Hoffe das es also auch bei euch läuft! Wenns funktioniert, baue ich ein ipk Paket daraus! So und nun eine schöne Nacht :PQuote:
root@buffalo:/jffs/smb/sispmopen/bin$ ls -ltr
-rwxr-xr-x 1 500 500 101736 Mar 9 03:08 sispmctl
root@buffalo:/jffs/smb/sispmopen/bin$ ./sispmctl
No GEMBIRD SiS-PM found. Check USB connections, please!
Falls ID13 Geräte nicht gehen, müsste ich es nochmals mit der anderen ID kompilieren!!
@thE_29 wuuhah!! wundervoll, danke!! :):)
also openwrt 'white russian' funzt wundervoll! ID 13 funktioniert auch bestens vielen dank fuer die viele Muehe euch allen!
jetzt wird remote geschaltet und damit erstmal alle stecker umgesteckt :p!
so auf dem asus spielt das nun wunderbar ( openwrt kamikazi 7.09 - kernel 2.6.23 - via imagebuilder gebaut)
nun habe ich noch die nslu2 von linksys die auch gleich firmware drauf hat nur für den intel scale - IXP4XX
und natürlich klappts da nicht so ganz
beim start der fehler
./sispmctl: line 1: syntax error: "(" unexpected
würde mich da auch noch über eine lösung freuen.
wobei ich auch gleich dazu sagen sollte:
man sollte bedenken das die nslu wenn mal strom weg ist nur per hand wieder eingeschalten werden kann.
für mich ists sehr wichtig weil ich so geräte schalten kann die ich nur 1x wöchentlich vor ort bedienen kann.
lg Vincent
Das HowTO haste gemacht?
http://wiki.openwrt.org/UsbStorageHowto
ja das habe ich durch. hab mir zuerst den asus gemacht mit "boot vom stick" und auch usb cam rennt via usb und dann den nslu2.
sind nun weitgehende auf die selbe art gebau bis auf den cpu unterschied.
Starte das mal mit strace und zeig die Logausgaben her!
strace ./sispmctl müsste gehen ansonsten strace /pfad/zur/app/sispmctl