Asus RT-AC66U Gästenetzwerk, kein Internetzugriff
Ein fröhliches hallo in die Runde, habe mich gerade neu angemeldet :).
Gestern bekam ich den neuen Router und habe ihn gleich eingerichtet, ist nun wirklich nicht schwer. Folgende Konfiguration liegt nun vor:
- ISP --> Kabel Deutschland mit Hitcom Kabelmodem
- Wlan --> RT-AC66U
- Firmware Asus --> 3.0.0.4.374_4561
- Asus/Hitcom verbunden über einen der vier vorhandenen Ethernet-Anschlüsse, nicht über den WAN-Anschluß
- weiterhin ist der RT-AC66U auch mit einem Netgear Gigabitswitch verbunden, auch über einen der vier Ethernetanschlüsse
- IP des Asus ist fest vergeben auf 192.168.178.2
- DHCP des Asus ist deaktiviert, DHCP erfolgt über Hitcom Kabelmodem
Diese Konfiguration funktioniert so einwandfrei, sowohl über Ethernetkabel, als auch WLAN
Nun habe ich für meine Nachbarin das Gästenetzwerk 2.4 GHz aktiviert, SSID vergeben, WPA2-Personal, Netzwerkschlüssel,unbegrenzte Zeit, Intranet auf "off". Startet fehlerfrei, wird auch angezeigt, Verbindung kann ich herstellen. A B E R..... kein Internetzugriff. Erst, wenn ich Intranetzugriff auf "on" stelle, dann funktioniert auch Internet, was wohl nicht im Sinne des Gastzuganges ist. Ach ja und eine IP für den Rechner meiner Nachbarin (Laptop) wird auch nicht vergeben, trotz entsprechender Einstellung - steht auf 169. irgendwas, also kommt kein DHCP an. Habe mich mit meinen Zugangsdaten eingeloggt, dann geht's, will ich aber nicht so lassen.
Muß ich da noch irgendwo etwas konfigurieren, einstellen, Rechte vergeben?
Bin ratlos und hoffe auf eure Kompetenz.
Schönen Gruß
mike
Asus RT-AC66U - WLAN Abbrüche und Aussetzer mit Asus Memopad Tablet
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit dem Asus Router hier gelandet.
Evtl. kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Ich habe nun schon seit längerer Zeit eine Fritzbox 7390 als Router im Keller und per Lan Kabel daran einen RT-AC66U als AP im Erdgeschoß.
An der Fritzbox ist 2,4 GHz Wlan und am Asus 2,4 GHz und 5 GHz aktiviert.
Ich bin in der Regel am Asus per Wlan eingebucht. Sowohl mit Laptop, Iphone oder Ipad. Alles kein Problem, bei beiden Geräten.
Nun habe ich seit ein paar Tagen ein Intenso 824 Tablet mit Android 4.1 und massive Probleme mich in den Asus AP bei 2,4 Ghz einzubuchen. Manchmal geht es, aber meistens ist die Wlan Verbindung einfach tot , bricht ab und es steht im Tablet nur: Wlan nicht in Reichweite.
Dies ist aber nur bei diesm neuen Tablet der Fall. Ein Einbuchen in die Fritzbox ist problemlos möglich und absolut stabil.
Auch ein Einbuchen über ein Apple AirPort Express welches an einem Powerlan hängt ist problemlos, schnell und stabil möglich.
Ich habe dann dieses Tablet zurückgeschickt und mir ein Asus memopad 7HD geholt, mit Android 4.2.2.
Und ich dachte Asus und Asus verträgt sich gut. Aber ich habe exakt die gleichen Probleme.
Es kann doch dann nur am Asus Router liegen. Aber ich wüßte nicht wo ich suchen soll und was einstellen sollte.
Der Asus AP hat die Firmware 3.0.0.4.374_4561
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Viele Grüße
lpop
2 Externe Festplatten als NAS betreiben
Hey Leute,
ich habe mir vor kurzem einen RT-AC66U zugelegt.
Mein vorhaben ist folgendes:
Ich möchte über den Router einen Media Server laufen lassen indem ich 2x 3TB. große 3,5 zoll externe Festplatten an den Router hänge.
Bisher habe ich als Test eine 1TB große 3,5 zoll externe Festplatte an den Router gehängt und diese als Media Server freigeschaltet.
Im PC und meinem TV (Samsung F6470) wird die Platte Problemlos erkannt.
Schließe ich eine weitere Festplatte hinzu oder als Test einen USB Stick erkennt mein TV nur die 1TB Platte vom Anfang.
Alle Geräte sind in NTFS Formatiert
Meine Frage ist jetzt
Kann der Router 2 externe Festplatten so betreiben das diese als NAS erkannt werden ?
mit freundlichen Grüßen
Alessandro Soldati
Mit 2 Routern WLAN Problem
hallo Leute!
Vorweg mal die technischen Daten:
Router: RT-AC66U
Firmware: 3.0.0.4.376_3754
So nun zum Problem:
Von den o.g. Routern habe ich 2Stk. Einer steht oben und ist als router geconfigt, der 2te steht einen Stock tiefer und ist als AP geconfigt. Soweit so gut.
Wenn ich das WLAN des unteren Routers benutze habe ich Latenzzeiten zwischen 3-11000 das ist kein Tippfehler. Meisten sind die > 3000 und dementsprechende timeouts.
Von der Verkabelung her sieht das so aus: Router -> Switch -> Router Warum und wieso will ich hier nicht lang und breit erläutern weil das problem werdet ihr gleich sehen.
Also Latenz > 3000. Verbinde ich mich mit dem oberen Router habe ich laten von 1-100 also recht normal. Verkable ich die Router direkt miteinander bleiben die Latenzzeiten trotzdem >3000.
Auch wenn ich das obrige WLAN abstelle bekomme ich unten diese Latenzen. Und weitere 5GHZ WLAN's sind nicht in meiner reichweite.
So und jetzt kommt das Phänomen das ich noch nie so erlebt habe: Hänge ich den unteren Router ab und confige ihn als "Router" (also ohne Verbindung nach oben) habe ich latenz von 1-30. Und auf loops habe ich schon geprüft wie auch immer sind keine vorhanden.
Achja noch zu erwähnen wäre im LAN selbst kann ich den unteren router mit einer Latenz <1ms erreichen immer (also keine ausfälle)
Kurz zur config:
.) Beide router haben verschiede Namen und natürlich IP's
.) beide router haben getrennte ssid's
.) 1er als Router einer als AP
.) Firmeware stand ist der gleiche
.) Keine Sonderzeichen im WPA Key oder in der SSID ausser ein Punkt
So und um das ganze noch abzurunden ein Auszug aus dem Wireless-Protokoll:
Code:
2.4 GHz radio is disabled
SSID: "****.****-ug"
RSSI: 0 dBm SNR: 0 dB noise: -92 dBm Channel: 36l
BSSID: E0:3F:49:**:**:** Capability: ESS
Supported Rates: [ 6(b) 9 12(b) 18 24(b) 36 48 54 ]
VHT Capable:
Chanspec: 5GHz channel 38 40MHz (0xd826)
Primary channel: 36
HT Capabilities:
Supported MCS : [ 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 32 ]
VHT Capabilities:
Supported VHT (tx) Rates:
NSS: 1 MCS: 0-9
NSS: 2 MCS: 0-9
NSS: 3 MCS: 0-9
Supported VHT (rx) Rates:
NSS: 1 MCS: 0-9
NSS: 2 MCS: 0-9
NSS: 3 MCS: 0-9
Mode : AP Only
Stations List
----------------------------------------
MAC Associated Authorized RSSI PSM Tx rate Rx rate Connect Time
D0:E1:40:**:**:** Yes Yes -50dBm No 6M 400M 00:49:41
Gewisse Daten wurden gestern ;)
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen ich verzweifle hier schon langsam.
lg
chris
PS: Rechtschreib und Grammatikfehler dienen zur Belustigung der Allgemeinheit
rt ac 66u nur g 54mbit...
Hallo bestimmt kann mir jemand von euch weiterhelfen. .Router läuft im 5ghz ac Wlan Betrieb ohne Probleme aber hab noch ein 2tes 2.4ghz WLAN eigerichtet und da laufen alle WLAN Geräte nur mit 54 MBit anstellen von 150?MBit (meine das n Wlan)
An was kann das liegen hab schon alles ausprobiert ?!
Danke im voraus
AC66U Systemzeit hinter KabelDE Modem
Hallo,
zur Kindersicherung muss die Systemzeit eingestellt sein. Der Asus greift auf einen Zeitserver zu. Allerdings nicht bei mir.
Habe Modem von Kbel Deutschland, Internet funktioniert. Router über Ethernet verbunden.
Lt. Asus Support muss sich der RT66U selbst in Internet einwählen, um die Systemzeit abzufragen. ??????
Manuelle Zeiteingabe geht nicht.
Hat es jemand geschafft, die Zeit in dieser / ähnlicher Konfiguration aktuell zu bekommen?
Danke und Grüße
Juebie
Asus RT-AC66U und Entertain TVplus -> Probleme
Hallo!
Ich nutze seid langer Zeit den wundervollen und immer problemlosen RT-AC66U in meinem LAN als Accesspoint zur Abdeckung von zwei Etagen auf denen immer viel los ist, bzgl. Mobiltelefone, Tablets und Notebooks und auch Playstation u.s.w.
Als Zugang zum VDSL100 der Telekom nutze ich eine FritzBox 7490, daran ist der Mediareceiver für Entertain TVplus angeschlossen, also das neue Entertain 2.0.
FritzBox und RT-AC66U sind durch einen Semi-Managebaren Switch einen GS108PE-300EUS von Netgear verbunden. Vom Switch zweigen noch andere Geräte und Switche ab, aber keine weiteren WiFi Router.
Diese Kombination hat zuletzt mit VDSL100 und dem alten Entertain ebenso perfekt funktioniert, wie zuvor mit DSL16000+ und dem alten Entertain. Der Mediareceiver war immer direkt an einer FritzBox angesteckt, der RT-AC66U immer an der FritzBox oder einem dazwischen liegenden Switch.
Seid Entertain TVplus ist Schluß mit TV, sobald der RT-AC66U im Netz steckt und fertig gebootet hat. Ich habe trotz Probieren aller Einstellungen bzgl. IGMP und WMM und Multimedia keine Chance. Im Switch habe ich das Netz in VLAN7 verlegt, da Entertain VLAN8 nutzt. Keine Lösung. Erst wenn ich den RT-AC66U abschalte und den Mediareceiver neustarte, kann ich wieder TV sehen.
Ich habe zur notdürftigen Versorgung nun einen alten Telekom W701V und einen Alten Netgear W103 WiFi Router auf die Etagen verteilt. Das ist kein schnelles WiFi aber es macht keine Probleme...
Was kann ich tun, damit das Problem im AC66U beseitigt werden kann? Was kann ich testen, messen oder umstellen?
Vielen Dank schon mal für Ideen!
Grüße
Astralix
RT-AC66U Admin Screen Afco Systems000D7D
Hallo zusammen,
ich nutze den o.g. Router, und habe im Moment das Problem, das ich ihn 4-5 mal am Tag neu starten muss, weil eins oder mehrere der im Haushalt verwendeten Geräte die Internetverbindung verliert. Nach dem das Strom Kabel gezogen und wieder eingesteckt wurde läuft der Router wieder normal.
Bei der Ursachenforschung habe ich mich auch auf dem Router eingeloggt. Dabei wird mir u.a. ein Eintrag von Afco Systems000D7D unter der IP 192.168.1.250 angezeigt. Dies ist mir vorher nicht aufgefallen, allerdings schaue ich dieses Menü auch eher selten an.
Da ich inzwischen den Anschluss verloren habe, was PC Technik und der gleichen betrifft, hoffe ich hier kann mir geholfen werden. Bitte aus der Sicht eines Wald und Wiesen Anwenders, zu mehr taugt mein aktueller Wissensstand nicht mehr. :-)
Die Fragen sind denke ich recht einfach.
1) Was kann sich hinter dem Eintrag von Afco verbergen? Gehört es da hin? Ist das irgendwas an Schadsoftware?
2) Gibt es vielleicht sogar einen Zusammenhang zwischen den andauernden Verbindungsabbrüchen? Oder einen Trick, wie man diese verhindern kann?
Wenn noch weitere Informationen für eine Unterstützung erforderlich sind, bitte einfach melden.
Danke vorab
Gruß Roperi