Nun, prinzipiell muesste es moeglich sein. Im Koppelforum hat engy (der Entwickler) darauf verwiesen, dass dieses Modem 2 serielle Schnittstellen hat und eine der Moeglichkeiten war, alle Konfigurationsfiles von /dev/usb/tts/1 auf /dev/usb/tts/0 zu aendern. Angeblich hat das nicht funktioniert, was ich aber so nicht glauben will, die Aenderungen wurden nicht mehr gepostet.
Denn in der Ausgabe der syslog steht nur uid 0 !!! D.h. fuer mich es wurde nur die uid geaendert und das ist falsch!
Die erste Anlaufstelle fuer eine Aenderung ist vi /usr/local/dial/gprs und danach mit flashfs save && flashfs commit natuerlich speichern. Aber auch alle anderen Files ansehen und ev. aendern (so viele sind es nicht).
Soweit ich das sehe, ist das E270er nicht so extrem verbreitet, ansonsten haette es engy bereits implementiert. Und wie engy schon sagte, er hat das Modem nicht, deshalb kann er auch kaum Hilfe anbieten. Naja und deshalb wuerde ich mit dem Routerkauf etwas warten, wobei ich anmerken moechte, eine Anschaffung ist bereits durch die zwei USB Schnittstellen gerechtfertigt.
Falls ich Hinweise auf eine E270er Linuxinstallation finde, werde ich hier berichten. Ich halte es jedenfalls fuer moeglich, mit Linux laeuft frueher oder spaeter fast jede Hardware.
Leider kann auch ich nicht wirklich helfen, denn auch ich bin nicht im Besitz eines E270er Modems. Dennoch muss es einen Weg geben.
LG