Upgrade auf Oleg 1.9.2.7-8
Hallo allerseits,
ich habe soeben ein Upgrade auf die neue Version von Oleg gemacht.
Dabei habe ich mich an mein HowTo, Kapitel 16, gehalten.
Einziges Problem:
Nach Schritt 4 war mein WL-HDD nicht mehr ansprechbar. Ca. 30 Minuten später habe ich den Stecker gezogen und es kam die neue Firmware hoch.
Danach mit dem HowTo weiter und alles lief gut.
Lediglich der Treiber für die Echtzeituhr muss ausgetauscht werden. Das HowTo ist aktualisiert.
wengi
Wo kann ich den die Version 1.9.2.7-8 downloaden?
Hallo,
Quote:
Originally Posted by
wengi
... In Olegs Firmware bis Version 1.9.2.7-7g ist ein Fehler: Wenn Du NICHT DHCP verwendest, also eine feste IP Adresse vergeben hast, funktioniert Dein DNS nicht. Ab Version 1.9.2.7-8 lässt sich dieser Eintrag über das Webinterface machen.
Wo kann ich den die Version 1.9.2.7-8 downloaden?
Habe im Firmware Wizzard leider nichts finden können.
Gruß.
part1 nach /tmp/harddisk bei Oleg1.9.2.7-8 auf 500gp?
hallo zusammen,
vielen dank an Wengi für die anleitung, geht gut damit.
hatte aber ein problem mit den mountpoints:
nachdem ich eine 160 gb 2,5 '' usb platte nach Anleitung partitioniert hatte,
wird eine part1 immer automatisch mit gesamter hdd groesse als vfat ! nach /tmp/harddisk gemountet,
sobald ich die insmode .... Zeile lade (keine mounts in der postboot).
kann aber nicht drauf zugreifen, ist auch nicht wirklich da oder gar formatiert.
fdisk -l zeigt aber richtigerweise nur die 3 von mir angelegten partitionen wie im howto beschrieben an und gemountet habe ich da noch keine.
wenn ich dann part2 und part3 mit ext3 formatiere und mounte
habe ich 2 mounts nach /tmp/harddisk
part1 und part3
danach habe ich nochmal alles resettet und anders partitioniert:
part1 ext3 für daten nach /tmp/harddisk
part2 ext3 für /opt
part3 linux swap
part1 war nach neustart wieder gemountet mit gesamter groesse und vfat
(lies sich mit umount /tmp/harddisk unmounten)
nach formatierung von meiner part1 war nach neustart part1 wieder automatisch nach /tmp/harddisk gemountet, aber jetzt mit richtiger groesse und ext3 !
hat jemand eine erklärung oder ähnliche probleme?
danke!
nachtrag: ziehe meine frage hier zurück, hab es anderer stelle im forum "buggy automounter" gefunden.
Fragen zur SAMBA-Konfiguration mit SWAT-WebGui.
Hallo,
Quote:
Originally Posted by
wengi
10. SAMBA2
- Bei "hosts allow" Dein Subnetz angeben. z.B. "192.168.1." (Die letzte Zahl weglassen)
Dann können keine PC´s aus einem benachbarten Subnetz auf die Freigaben zugreifen, sondern nur die PC´s aus dem angegebenen Subnetz?
Quote:
Originally Posted by
wengi
- Bei "guest account" einfach 'admin' eintragen.
Ist das immer so zu machen?
Quote:
Originally Posted by
wengi
Änderungen an den Globals" benötigen einen Neustart.
Ein Neustart der gesamten WL-HDD oder "nur" das Samba-Servers?
Wenn nur des Samba-Servers "reicht", dann wie?
Gruß.
PS:
Habe das hier gefunden zum Samba - Neustarten:
SAMBA neu starten:
Code:
SAMBA neu starten:
Bei den meisten Distributionen solte follgender Befehl, SAMBA beenden und neu starten.
/etc/rc.d/init./smb restart <Enter>
Natürlich kann man auch, wie unter zweitklassigen Systemen gewohnt, den Rechner neu starten.
reboot <Enter>
oder
shutdown -r now <Enter>
Funktioniert leider nicht so richtig.
Habe das gefunden:
Code:
find | grep init | grep samba
./opt/etc/init.d/S80samba
Geht es damit?
Ist es bei der WL-HDD hier zu finden:
Code:
/opt/etc/init.d/ S80samba
weil an Debian angeleht ist?
Kann ich dann:
Code:
./S80samba status
Stopping nmbd:
Starting smbd:
Starting nmbd:
Code:
./S80samba stop
Stopping smbd:
Stopping nmbd:
Starting smbd:
Starting nmbd:
Code:
./S80samba start
Stopping smbd:
Stopping nmbd:
Starting smbd:
Starting nmbd:
Code:
./S80samba restart
Stopping smbd:
Stopping nmbd:
Starting smbd:
Starting nmbd:
machen? Und müsste da was paassiern?
So ein Tip!
Problem:
- Im Explorer unter:
Netzwerkumgebung => Gesamtes Netzwerk => Microsoft Windows-Netzwerk => eure Workgroup => eure WL-HDD
anklicken ging, kamm auch Login+PW Abfrage, aber die wurde immer verweigert. :-( Mist. Warum? Wird wohl Windows nicht mal wissen.
Lösung:
- Im Explorer unter:
Extras => Netzlaufwerk verbinden => Ordner \\IP.Eurer.WLAN.WL-HDD\FreigabenamedesfreigegebenenOrdners
Anderer Benutzter klicken. !!!
Loginfenster ausfüllen mit PW + Login.
Fertig.
Warum das geht und das andere nicht? Hmm, wer weiß.
So die SAMBA-Konfigurations-Datei liegt übrigens unter: /opt/etc/samba/smb.conf
Gruß.