Der Vollständigkeit halber:wengiCode:ipkg update && ipkg install e2fsprogs
Printable View
Der Vollständigkeit halber:wengiCode:ipkg update && ipkg install e2fsprogs
super diese anleitungen, danke.
Da macht es doch gleich mehr fun mit dem neuen spielzeug.
Habe erst seit kurzem wl500gpv2 und hab sie auch
schon einige male "aufgehaengt". Im moment laeuft alles
mit dem r1825 sehr stabil, ich bin gezwungen ein 3G modem zu verwenden
um ins netz zu kommen und auch damit (huawei, 156b + 220) laeuft alles
bestens.
Um nicht immer alles neu zu laden hab ich eine kleines backup script gemacht
gruss aus suedamerika, pedrinhoCode:#!/bin/sh
# minibackup
#------------------------------------------------------------------------------
# script to enable simple backup of all important files
# gnutar allows you to make more sofisticated backups - see at
# http://www.gnu.org/software/automake/manual/tar/Incremental-Dumps.html
#------------------------------------------------------------------------------
# expect these packets are installed
# ipkg install tar
# ipkg install gzip
#
#define the directories to backup - tabelle
Backup_Dirs="/opt /tmp"
#define where to store
Backup_Dest=/opt/backup
#make the backup file name
Backup_Date=`date +%b%d%Y`
#exclude list pattern - tabelle
Backup_Exclude="*.backup.tar.gz"
#clear the backup destrination before backup
#rm $Backup_Dest/*.*
#special stuff to save
fdisk -l > $Backup_Dest/partition_table.save & > /dev/null
nvram show > $Backup_Dest/nvram.save & > /dev/null
# make tar file with todays date for identification
# to avoid the "noise" replace parameter -cvz ---> -cz (no verbose)
gnutar -cvz -f $Backup_Dest/$Backup_Date.backup.tar.gz --exclude=$Backup_Exclude $Backup_Dirs
#cleanup
rm $Backup_Dest/partition_table.save
rm $Backup_Dest/nvram.save
echo "------------------------------------------------------------------------"
echo "END BACKUP $Backup_Date"
echo "Be sure to copy this file to a safe place"
echo "------------------------------------------------------------------------"
exit 0
Hi Leute,
wie kann ich meinen Router eingentlich wieder richtig Jungfräulich machen?
Hintergrund ist der das ich einen meiner WL-500gP jetzt an einen Freund weitergeben möchte.
Dafür sollen aber natürlich meinen SSH Zertifikate, meine Firewall Rule Dateien, und die gesamte Config verschwinden.
Danach soll natürlich auch noch die neueste Enthusiasten FW drauf. Wengi's tutorial kann mein Kollege dann alleine machen.
Also wie krieg ich das hin?
folgende Idee: wenn du 'flashfs save' ausführst, werden in der Konsole alle Dateien gelistet, die im schreibbaren Flash-Bereich liegen. Aus dieser Ausgabe kann man ein Shellscript basten, das diese Dateien alle in einem Rutsch löscht. Danach nochmal
flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot
Und dann noch mit dem schwarzen Resettaster die NVRAM-Einstellungen auf default zurücksetzten. Fertig.
EDIT: es gibt auch 'flashfs list' und 'flashfs clear', scheint also alles noch einfacher zu gehen.
hallo, ich brauche Hilfe bei meiner WL-HDD.
Ich habe die letzte Firmware Version 1.9.2.7-9 für die WL-HDD aufgespielt, es funktioniert auch alles, sogar WLAN mit WPA2. Aber die WL-HDD schaltet nicht aus, wenn ich den Taster 5 Sec drücke. Die gelbe LED geht zwar aus, aber dann bootet die WL-HDD einfach neu. Ich bin für jeden Tip dankbar.
MfG, bitbrain2101 :cool:
Hi bitbrain2101,
es gibt eine neuere und definitiv die letzte FW-Version, die das fixt:
http://oleg.wl500g.info/wlhdd/WLHDD-1.9.2.7-9.1.12.trx
Siehe auch hier:
http://www.wl500g.info/showthread.php?t=13602
Gruß
Robert
Hi Robert,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, klappt super.
MfG, bitbrain2101 :cool:
Hallo,
bin streng nach dem (sehr genialen!) Tutorial hier vorgegangen - habe jedoch das Problem, dass der Transmission-Port nicht von außen erreichbar ist. Hab schon so einiges probiert, aber leider ohne Erfolg.
-> Wie öffne ich den Port für Transmission?
Hallo,
ist Dein Asus direkt am Internet angeschlossen oder ist da noch ein Router dazwischen?
wengi
Hi Wengi,
Der Router hängt direkt im Internet.
Hab inzwischen doch diesen Thread gefunden und es damit hinbekommen:
http://wl500g.info/showthread.php?t=15376
und das ganze ins Post-Firewall-Skript eingefügt.PHP Code:iptables -I INPUT -m tcp -p tcp --dport [Portnummer] -j ACCEPT
Ich meine, dass beim ersten mal starten von Transmission der Port auch offen war - aber eben danach nichtmehr. Keine Ahnung warum.
Hab aber auch das Problem, dass Samba bei mir nicht wirklich will. Könnte damit zusammenhängen, dass ich vor 2-3 Jahren schonmal anhand deines Tutorials alles installiert hatte und dann auch noch Webradio/mp3-player mit Bluetooth-Steuerung übers Handy. Das hab ich dann aber doch nicht mehr genutzt und der Router lief die ganze Zeit ohne USB-Speicher dran weiter. Letzte Woche hab ich dann ein Firmware-Update gemacht und mit ner leeren USB-Platte neu angefangen. Aber offenbar ist da doch noch "altes Zeug" rum? Ich muss wohl den Router mal komplett zurücksetzen und dann nochmal neu anfangen..
Beste Grüße,
Simon
Hi,
das steht im Prinzip auch in Kapitel 16. Allerdings für den SSH Port.
Aber gut, dass Du es selbst hinbekommen hast.
wengi
Hallo,
habe die letzte Enthusiasten-FW auf meine WL500gp gespielt und soweit funktioniert auch alles. Nur Transmission, nach dem ipkg update jetzt auf 2.31 upgedated, startet jetzt nicht mehr. Wenn ich versuche Transmission manuell zu starten, so erfolgt nach dem Update der Blacklist nur der Hinweis "Bus Error".
Ich bin das HowTo jetzt mehrfach nochmal durchgegangen und habe alles verglichen - es stimmt alles.:confused:
Hat hier evtl. jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke Euch,
Michael
"meine" Router :)
Bus error hört sich so an, als ob was mit dem Speicher nicht stimmt
memtester mal probiert?
swap wirst du ja aktiviert haben, oder?
Ich kann leider nicht helfen, außer mit der Info, dass Transmission v. 2.31 (12441) bei mir grundsätzlich ohne Probleme läuft. Aber eben nicht auf einem WL-500gP, sondern auf einem RT-N16 mit 128 MB RAM. Und auf meinem WL-500W kann ich es ach nicht mehr ausprobieren, weil er auf 128 MB RAM umgebaut wurde.
Noch etwas... Versuche doch mal Transmission (und eventuell alle Pakete von denen Transmission abhängt) zu deinstallieren und neu zu installieren. Manchmal verheddert sich bei der Installation mit ipkg etwas, das kann dir tagelange Fehlersuche bescheren.
Gruß
Robert
Hi,
Änderung in der RTN Firmware! Bezeichnung der Discs hat sich geändert.
Bitte die News auf der ersten Seite beachten!
wengi
betrifft nur die Partitionierung, gell?
Gruß
Robert
Betrifft die Partitionierung und /etc/fstab.
Eventuell sind auch noch ein paar Skripte betroffen.
Ich muss in einem freien Moment mal alles durchgehen.
Ich kann das halt nur in der Theorie, da ich keinen Asus Router mehr habe...
wengi
Die Scripte können gar nicht betroffen sein, weil sie nicht auf die physikalischen Partitionen (Devices) zugreifen, sondern auf die Mountpoints. Und die Mountpoints sind immer noch die gleichen, es gibt gar keinen Grund, sie umzubenennen.
Ich habe meine /etc/fstab nochmal angeschaut. Ich muss es bei mir schon vor Jahren geändert haben, ohne daran zu denken, dass es fürs Forum relevant sein könnte :o Und Du denkst daran, obwohl Du gar keinen Asus-Router hast. Respekt.
Ich bin da beim Wechsel auch irgendwann mal drüber gestolpert, war aber kein Problem. Da ich damals aber dachte, dass die User die sich den neuen Kernel holen eh genug Ahnung haben das anzupassen, hätt ich das nicht aufgenommen.
Da viele ja die neueren RTN- Router haben und den d-branch ja gar nicht verwenden - sollte es aber schon mit rein. Vlt auch noch deutlicher als jetzt - aber wie.. k.A. :confused:
habe zufällig in der Change History der RT-N-1.9.2.7-rtn-r4051 (2012-04-02) einen Hinweis drauf gesehen:
hier noch etwas mehr dazu:Quote:
ipkg: Switch to new OpenWRT-based repository http://wl500g-repo.googlecode.com , thanks to ryzhov_al at wl500g.info
http://code.google.com/p/wl500g-repo/wiki/Using
Also, ich noch nicht siehe http://wl500g.info/showthread.php?30...oolchain-fails
Habe für die Anpassungen nicht die nötige Zeit - ich will ja auch verstehen, was ich mache.....
Ich werde noch etwas warten, bis sich die Liste mit alten u. neuen Progs etwas gefüllt hat.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich aktiv mitmachen.
Ich möchte in den nächsten Monaten (Sommer) auf einen 66u umsteigen. Bis dahin will ich die VPN Version
einmal probieren und auch meinen autoinstall Script umschreiben und ergänzen. Ist dann doch etwas viel.....
Die Zukunft liegt sicher im neuen Repo! Leider wird Wengis HowTo dann ungültig.
Aber sobald die neue Toolchain stabil und sicher läuft, häufen sich auch die Progs im Repo - dann sollten wir an ein neues HowTo denken!
LG
Helmut
LOL, ich denke auch so, 160 Euronen.....deshalb warte ich bis Sommer (da gibts extra-13.) mit dem 66u und auch die FW sollte dann weniger anfällig sein. Für Datenaustausch und Backups verwende ich ohnehin meine QNAP - die ist zwar auch schon sehr betagt (TS101) aber hat alles und geht wesentlich schneller als jeder Asus-Router, GBit inklusive. Auch die User-Verwaltung/Config ist sehr einfach und Optware hat sie auch.
Also warte ich noch, damit ich nicht "early adopter" bin - ich bereite eher noch ein Install-HowTo mit der offiziellen (russischen) Asus FW für den RTN16 vor - die hat ja auch VPN und das würde doch für einige User sehr interessant sein.
Also habe ich noch viele Projekte bis zum 66u.
LG
Helmut
ja ich hab es seit Januar laufen, super stabil
ich hab eigentlich alles, was ich brauche - die Toolchain und Buildroot muss man sich ja nur installieren, wenn man seine eigenen Pakete cross-compilieren will.
Glaube letzte Monat wurde alles noch einmal umgestellt, da die Firmware jetzt mehr oder minder offiziell (Abstimmung im russischen Forum) Entware heißt
http://wl500g.info/showthread.php?28...7-rtn-firmware
Pakete im Repository:
Was braucht ihr denn, was noch nicht verfügbar ist?Code:[root@wl-500gp root]$ opkg update
Downloading http://wl500g-repo.googlecode.com/svn/ipkg/openwrt/Packages.gz.
Inflating http://wl500g-repo.googlecode.com/svn/ipkg/openwrt/Packages.gz.
Updated list of available packages in /opt/var/opkg-lists/openwrt.
[root@wl-500gp root]$ opkg list | wc -l
2569
[root@wl-500gp root]$
http://code.google.com/p/wl500g-repo...enwrt/Packages
Ganz einfach können alle Pakete die für OpenWRT verfügbar sind eingebaut werden. Das neue Repository kann auch mit TomatoUSB benutzt werden... bzw. halt mit allen Firmwares, die die selbe Toolchain nutzen. IPKG ist faktisch tot :D
österliche Grüße
Das war eigentlich immer klar. :D
Nun, es fehlen mir z.Bspl. die älteren Asterisk Versionen. :p
In der Vergangenheit gab es häufig Probleme mit Umstellungen auf neue Versionen verschiedener Software.
Ausserdem will ich nicht immer alle Configs neu erstellen oder Fehler suchen, deshalb bleibe ich gerne bei etwas älteren Versionen hängen, frei nach dem Motto: never change a running system :rolleyes:
Auf jeden Fall will ich auf meinem Debian wieder die neue Entwicklungsumgebung installieren. :eek:
Das sollte kein allzu großes Problem sein, aber z.Zt. habe ich weniger Zeit - ich bin froh, wennn ich täglich einmal kurz ins Forum schauen kann........:(
Aber im Sommer habe ich wieder mehr Zeit.:)
LG
Stimme absolut zu!
Ich habe zwar soeben auf meinem gP die Entware installiert, bin jedoch der Meinung, dass wir eventuell doch an ein neues HowTo denken sollten. Zwar sind keine beträchtlichen Unterschiede, wir sollten jedoch auch daran denken, dass sehr viele User mit Wengis Tut existieren. Man könnte zwar auch die Entware integrieren, dennoch halte ich ein neues Tut for zweckmässig. Es ist für einen Änfänger nicht leicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wenn man Optware will, geht keine Entware. Trotzdem kann man auch beide Versionen installieren (habe ich soeben gemacht). Darüber hinaus möchte ich erst die möglichen Fehler prüfen, so gibt mir z. Bspl. mc einen Fehler aus, wenn man vorher Optware hatte. Oder der Zeichensatz: mc motzt bei mir mächtig herum, es geht eigentlich nur ein 'mc -ac'. Die Funktionstasten gehen auch noch nicht so wie sie sollen.....vielleicht hatte ich einen Installationsfehler. Ansonsten läuft es stabil.
Etwas warten kann nicht schaden - es fehlen ja auch noch viele Progs, die werden zwar schnell hinzu gefügt, aber......(z.Bspl. esmtp)
LG
Nachtrag: Wir sollten auch die Optware-Möglichkeit der originalen Asus FW in einem (eventuell) neuen HowTo berücksichtigen. Nur: wie stellen wir es an, dass sich nicht unzählige Möglichkeiten für Opt und Entware ergeben?
Bis jetzt haben wir: Oleg mit Optware; Ily mit Optware; Ily mit Entware; Original-Asus mit Optware; Naja und dann auch noch 2.4er (ohne Entware??) und 2.6er Kernel - alleine deshalb sollten wir Wengis HowTo möglichst unverändert lassen, denn wie sollen sich Anfänger zurecht finden? Dazu könnte Wengi ja die gültigen Typen oder FW Versionen in seinem Thread aufnehmen.
Ein Beispiel: http://code.google.com/p/rt-n56u/wik...cations_How_To