Hab mal auch mein MGB100 geflasht
Hallo liebe Leute,
Also, ist ja sehr nett, was ihr da schon so alles zusammen gezimmert habt. :)
Wenn ich mich da nun nochmals einschalten darf. Ich hab mich nämlich auch dazu aufgerafft, mein MGB100 zu flashen.
Gut. Ist nun kein Pearl Ding mehr sondern ein Conceptronic.
Auch gut. Mir egal.
Die Beschreibungen von TES sind auch sehr gut im Forum. Vielen Dank dafür.
Damit ich meine Gehirnwindungen nicht vollends verknoten mußte, hab ich mir die wichtigsten Sachen auch mal in einem Dokument zusammen kopiert. Kann ich gerne bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Ist allerdings nicht so recht komplett, weil mir ein bisserl das Linux wissen fehlt.
Aber mit vereinten Kräften schaffen wir's vielleicht.
Hier nun auch meine Fragen, damit ich es vielleicht mal zum Abschluß bringen kann:
@TES: Bitte bitte, kannst Du mir ein paar Sachen bezüglich dem Autobootfs Image erklären. Ich komme damit nicht ganz klar.
Mein Status: Festplatte lt. Deinen Empfehlungen partitioniert (3 Partitionen).
autobootfs draufgestellt
Alles was Du so beschrieben hast, mit IP Umstellung usw. gemacht.
Es gelingt mir aber z.B. nicht, den Swap zu aktivieren. Welche Einträge sind dafür nötig.
Wenn ich nun ein ipkg upgrade mache, erreiche ich die Box nachher nicht mehr. Keine Ahnung was da passiert (glaube er will dann auch die Busybox updaten....)
Wie werfe ich den NFS-Server an (und auch den Samba). V.a. was ist das? Kann ich damit dann auch via Windows darauf zugreifen, oder brauche ich da den Samba. Dann geht der aber wieder nicht so gut mit Macs. Ach, das ist alle kompliziert.
@schufti: Du bist schon genial. Wie man da was zusammenzimmern kann verstehe ich noch immer nicht. Aber egal. Kann man Dein letztes Image einfach so drauf stellen, oder muß ich dafür den Recovery-Modus aufrufen (also ich meine das mit dem neuesten Samba, dem Kernel-NFS usw.).
Oder ist das ganz einfach wieder so eine Webinterface upload geschichte?
Und was mir völlig unklar ist: Das sind zwei verschiedene Varianten, an denen ihr da arbeitet? Oder?
Ich mein, schufti arbeitet an einer Version, die ohne autobootfs auskommt, und TES an der mit autobootfs.
So, und wenn man nun die FW von schufti draufspielt, mit dem Kernel-NFS, ist der dann noch da, wenn das autobootfs sich aktiviert, oder fährt das dann da drüber und macht sein eigenes Leben.
Sorry, weiß, sind a bisserl viele Fragen, aber irgendwie ist mir da noch einiges unklar.
@TES: Vielleicht würde es helfen, wenn Du mal in einem langen Post beschreibst, was Du alles gemacht hast, um Deine einzelnen Services, die Du erwähnt hast, zum fliegen zu bringen. Wäre super. Oder erklär's mir und ich schreib's dann zusammmen. Aber fang bitte ganz unten an. :D
Danke schon mal für Eure Antworten.
1 Attachment(s)
Mal ein Versuch der Zusammenfassung
Hi,
Ok, also hier ist das Dokument. Aber wie gesagt, ich kenn mich nicht besonders gut aus und ich hab's auch noch nicht sonderlich weit geschafft.
Sagen wir mal so: Die Flash-Geschichte liegt hinter mir. In der Konfiguration bin ich gerade und da halt eben noch nicht sehr weit.
Was ich geschafft hab:
vsftp gegen Pure-FTP ausgetauscht.
Login als root.
IP-Adressen so gesetzt, dass sie in mein Netzwerk passen.
SSH-Verbindung via Putty.
Was noch fehlt:
Samba Server
NFS-Server
Interne Platte ansprechen (als Storage)
USB-Platten ansprechen
mount autobootfs in Ubuntu
Hallo,
Noch eine kurze Frage.
Gibt es einen Trick, mit dem man das kleine autobootfs auch in eine andere Linux-Maschine einhängen kann?
Kann man das irgendwie mounten.
Würde helfen, falls man sich mal grob verkonfiguriert hat. Dann kann man wenigstens ein paar Files wieder gerade biegen.
Danke