Ich benutze iptables nicht.
Aber was sagt denn einwengiCode:iptables -h
oder auch:
iptables -L
Printable View
Ich benutze iptables nicht.
Aber was sagt denn einwengiCode:iptables -h
oder auch:
iptables -L
So, nach langem Probieren und Verzweifeln muss ich doch mal hier etwas fragen... aber vorher ein paar Infos:
ich besitze einen wl500g Premium (mit 1.9.2.7-7g drauf) und eine USB-HDD dazu.
Funktioniert soweit prächtig nur habe ich ein kleines Problemchen: ich möchte, dass meine Partitionen nicht nach /tmp/harddisk{/part[0-9]*} gemounted werden sondern dahin, wo ich es möchte. (Kurz gesagt: ich möchte nicht, dass die erste Partition nach /tmp/harddisk und die zweite Datenpartition nach /tmp/harddisk/part1 gemountet wird, sondern die einzelene Partition entweder in /tmp/harddisk/part1 sowie part2 oder auch /tmp/harddisk1 und /tmp/harddisk2 landen...)
Hat irgendwer Informationen oder auch Ideen dazu, wie und wo ich soetwas einstellen kann und was ich dabei beachten muss? Ich habe leider keine Konfigurationsdatei oder auch "nur" ein Skript gefunden, welches die jeweiligen Mount-Punkte erstellt...)
MfG
Edit:
Ok, dumm von mir... die Verzeichnisstruktur im /tmp-Directory wird beim flashfs save... nicht mit gespeichert... Demzufolge waren die Verzeichnisse (harddisc0/part1 + harddisc0/part2) nicht angelegt und ich konnte meinen Partitionen nicht dahin mounte... Egal.. Problem erkannt, Problem gebannt... auch wenn es die "unsaubere" Methode ist (hotplug richtig konfiguriert wäre mir lieber...)
MfG
Wie schon geschrieben. Ich nutze iptables nicht.
Aber wenn ich mir die Beschreibung mit -h ansehe, dann scheint er doch mit -L die chains (die bei mir leer sind) auszuspucken.
Wenn da was drin stehen würde, würde er es doch auswerfen, oder nicht?
wengiQuote:
--list -L [chain] List the rules in a chain or all chains
Er spuckt auch die Chains alle aus, ergo geh ich davon aus das iptables läuft.
Nachdem ich über den GUI-Client iptables aber scheinbar nicht steuern kann, frag ich mich was dann über die GUI gesteuert wird?
Was passiert wenn ich iptables deaktiviere? Habe ich dann keine FW mehr?
Gibts eigentlich ne ordentliche Doku oder ein Wiki für Olegs firmware?
@wengi
ja, klar, wenn ich alles per hand eingebe mountet er ja. das läuft perfekt.
auch die formatierung, kann auch dateien ablegen.
swap auch aktiv. aber auch nur wenn ich die zeilen per hand eingebe.
wenn ich aber neustarte, ist alles weg. kein resolv eintrag, kein swap mount etc.
er startet nicht automatisch beim starten die post-boot.
so sieht es nach neustart aus:
[admin@Dateihoster root]$ df
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 2880 2880 0 100% /
/dev/discs/disc0/part2 76799560 131244 72767056 0% /tmp/harddisk
[admin@Dateihoster root]$ free
total used free shared buffers
Mem: 13908 9660 4248 0 1268
Swap: 0 0 0
Total: 13908 9660 4248
[admin@Dateihoster root]$
und so wenn ich die zeilen per hand eingebe:
[admin@Dateihoster root]$ swapon /dev/discs/disc0/part1
[admin@Dateihoster root]$ free
total used free shared buffers
Mem: 13908 9804 4104 0 1284
Swap: 125456 0 125456
Total: 139364 9804 129560
[admin@Dateihoster root]$ df
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 2880 2880 0 100% /
/dev/discs/disc0/part2 76799560 131244 72767056 0% /tmp/harddisk
[admin@Dateihoster root]$
Deine post-boot:per Hand eingegeben:Code:# Activate swap
swapon /dev/discs/disc0/part2
UND:Code:swapon /dev/discs/disc0/part1
Deine post-boot:und Dein vorhandener Mount:Code:mount /dev/discs/disc0/part1 /tmp/harddisk
Also sei mir jetzt nicht böse. Aber irgendetwas stimmt bei Dir überhaupt nicht und Du scheinst Deine Partitionen irgendwie zu verwechseln. Oder hast Du zwischenzeitlich neu installiert und die Partitionen vertauscht? Dann wäre es schön, wenn Du das hier auch schreibst. Meine Glaskugel ist nämlich bei der Reparatur...Quote:
/dev/discs/disc0/part2 76799560 131244 72767056 0% /tmp/harddisk
wengi
Nachtrag/Vorschlag:
Du postest hier noch mal den aktuelle Status. Und zwar komplett (post-boot, df, free, mount, syslog) und dann schau ich mir das nochmal an. Ein paar logger-Einträge in der post-boot sind im syslog auch sehr hilfreich.
@wengi
tschuldigung, sehe ich auch. habe zuhause eine und eine in der firma.
beide starten nicht die post-boot automatisch.
bin mit der konfig durcheinandergekommen, zuhause in firma sind anders
daher die unterschiedlichen mountpunkte. ich hatte 2 versch. sachen ausprobiert.
So sieht es nach dem Start aus.
post-boot:
#!/bin/sh
# mount /dev/discs/disc0/part2 /opt
mount /dev/discs/disc0/part2 /tmp/harddisk
i=0
while [ $i -le 30 ]
do
if [ -d /opt/etc ]
then
break
fi
sleep 1
i='expr $i + 1'
done
#mount /dev/discs/disc0/part2 /tmp/harddisk
#Aktiviere Swap
swapon /dev/discs/disc0/part1
#Starte alle Services
#/opt/etc/init.d/rc.unslung
#Fuege Namesserver hinzu
echo "nameserver 62.206.1.4" > /etc/resolv.conf
echo "nameserver 62.206.2.4" > /etc/resolv.conf
echo "nameserver 62.206.1.4" > /tmp/resolv.conf
echo "nameserver 62.206.2.4" > /tmp/resolv.conf
#FTP-USer
killall stupid-ftpd
/usr/sbin/stupid-ftpd -f /usr/local/stupid-ftpd.conf
--
[admin@Dateihoster root]$
[admin@Dateihoster root]$ df
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 2880 2880 0 100% /
/dev/discs/disc0/part2 76799560 131244 72767056 0% /tmp/harddisk
[admin@Dateihoster root]$ free
total used free shared buffers
Mem: 13908 9004 4904 0 1220
Swap: 0 0 0
Total: 13908 9004 4904
[admin@Dateihoster root]$
--
[admin@Dateihoster root]$ mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /tmp type ramfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/discs/disc0/part2 on /tmp/harddisk type ext3 (rw,noatime)
[admin@Dateihoster root]$
---
[admin@Dateihoster /bin]$ syslog
sh: syslog: not found
syslog geht leider nicht.
So, dass Thema hat sich erstmal erledigt.
Habe mir heute DD-WRT auf den Router gespielt nachdem ich mittlerweile 3 Abstürze des WL-500gP zu verzeichnen hatte bei dem alle Einstellungen weg waren.
Ich werde berichten wie es klappt :)
@Bamboochaa:
Ich geh das Thema DD-WRt jetzt mal an, wenn du Bock hast kannst du dich an mich wenden. Vielleicht kriegen wir das gemeinsam irgendwie zum laufen :)
So, ich bin die nächsten 14 Tage im Urlaub. :cool:
Also kein Support von meiner Seite.
Bis die Tage...
wengi
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für das geniale HowTo, selbst ich Windoofs-Geschädigter seit frühester Kindheit konnte mich damit entlanghangeln und habe eine ganze Menge gelernt. Vielen Dank dafür :)
Bei einer Sache komme ich aber ums verrecken nicht weiter (gleiches Problem wie Prometheus):
Ich versuche die Verzeichnisse für Transmission anzulegen und bekomme ständig die gleiche Fehlermeldung, ich hätte keinen Schreibzugriff. Ich habe das HowTo jetzt zum fünften Mal von vorne durchgearbeitet, mehrmals die Partition 1 neu angelegt und komme nicht weiter. Vielleicht kann einer von euch mir etwas Licht ins Dunkle tragen:
login as: admin
admin@192.168.1.1's password:
[admin@(none) root]$ fdisk /dev/discs/disc0/disc
The number of cylinders for this disk is set to 30401.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
(e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)
Command (m for help): p
Disk /dev/discs/disc0/disc: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/discs/disc0/part1 1 63 506016 82 Linux swap
/dev/discs/disc0/part2 64 188 1004062+ 83 Linux
/dev/discs/disc0/part3 189 30401 242685922+ 83 Linux
Command (m for help): q
[admin@(none) root]$ mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /tmp type ramfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/discs/disc0/part2 on /opt type ext3 (rw)
/dev/discs/disc0/part3 on /tmp/harddisk type ext3 (rw)
/dev/discs/disc0/part1 on /tmp/harddisk type vfat (ro,noatime)
[admin@(none) root]$ free
total used free shared buffers cached
Mem: 30116 14820 15296 0 2144 6164
-/+ buffers/cache: 6512 23604
Swap: 506008 0 506008
[admin@(none) root]$
Prometheus kam über PartitionMagic zum Ziel (obwohl er es sich auch nicht erklären kann), ich will die 80 Euro aber nicht aufbringen. (Nicht für ein einziges kleines Problem)
Ist das korrekt, dass Partition 1 auch gemountet wird? Liegt da vielleicht der Fehler?
Viele Grüße
Zfennn
@Zfennn
also mit dieser masse an informationen kann ich momentan nicht sehr viel anfangen, falls du icq hast kannst dich bei interesse gerne mal bei mir melden, vielleicht finden wir gemeinsam eine lösung. Meine ICQ Nummer: 1558856174
p.s.: part1 sollte definitiv nicht auf die art gemountet werden...
@wengi
also vorweg dein tutorial ist echt spitze. wollte da aber auf eine kleinichkeit hinweißen... du siehst 512MB für den swap vor, wie man allerdings in den meisten linux büchern lesen kann und auch in der praxis schnell merkt, sind mehr als das doppelte des rams für den swap nicht sinnvoll. Ich hatte meinen router früher selbst mit 512mb swap partition eingerichtet, habe dann aber erkannt das NIEMALS mehr als 64mb swap verwendet werden. Sollte es hier jemanden geben der mehr als 64mb swap am router braucht dann soll er sich bitte melden ;)
Falls nicht...wäre eine änderung im tutorial vielleicht sinnvoll. //nur ein vorschlag, schlussendlich ist es ja dein tut ;)
mfg blooddragon
Da einige vieleicht noch nicht Olegs Feed verwenden hier eine Anleitung wie man diesen nachträglich einstellen kann.
xx. Olegs IPKG Feed verwenden
Anmerkung: Durch Olegs Feed könnt Ihr mehr Software installieren z.B. vlc, icecast, amule usw.
1. IPKG Config bearbeiten
Fügt jetzt folgende Zeile ein:Code:nano /opt/etc/ipkg.conf
Gegebenfalls müsst Ihr noch die alte Auskomentieren.Code:src unslung http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable
Bei mir sieht dies so aus:
2. IPKG Update machenCode:src wl500g http://wl500g.dyndns.org/ipkg
src unslung http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable
#src unslung http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/unslung/wl500g
dest root /
3. Wichtige Packete installierenCode:ipkg update
4. Alle Pakete neu installieren.Code:ipkg install uclibc-opt libstdc++
Damit alle Pakete richtig funktionieren müssen diese neu installiert werden.
Am einfachsten geht dies so:
Nun könnt Ihr mit "ipkg install xxxx" tolle neue Pakete installieren.Code:awk '/^Package:/{system("ipkg install -force-reinstall -force-defaults " $2)}' /opt/lib/ipkg/status
Eine Liste findet Ihr hier: http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/op...table/Packages
MFG
Datafreak
@blooddragon
Danke für die Hilfe. Sowas habe ich mir schon gedacht. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum der Router die Partition 1 immer von alleine gemountet hat. Zumindest hätte das wohl nicht sein sollen. Selbst ständiges löschen und neu anlegen hat nicht hingehauen.
Die Lösung:
Ich habe mir gedacht: "Bitte, wenn Du part1 unbedingt mounten willst, soll es so sein" und habe einfach part1 und part2 getauscht. (In Wirklichkeit war es viel komplizierter, ich habe das HowTo nochmal 4-8mal von vorne durchgeackert und habe statt part1 immer part2 genommen und umgedreht - habe ständig wieder kleine Fehler beim kopieren gemacht und kenne es jetzt auswendig)
Aber jetzt funktioniert es genauso wie es sein sollte :D
Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen, der sich etwas tiefer mit Betriebssystemen auskennt. Mich verblüfft, dass der Fehler bei einigen auftritt, bei vielen aber nicht.
Nochmals herzlichen Dank für das HowTo und die nette Hilfe!
Tach zusammen :D
Also die 512 MB sind natürlich überdimensioniert. Da hast Du Recht. Allerdings bereiten 512 MB bei den heutigen Festplattenkapazitäten auch keine Schmerzen. Und bevor ich jetzt im Tut mit einer Formel anfange (Speicher mal zwei) und noch nicht mal ne Ahnung habe, welche Geräte wieviel Speicher haben, mache ich es doch lieber mit einem festen Wert. Allerdings hätten 512MB wohl auch gereicht. Ich glaube nicht, dass einer der Asus 128MB hat.
wengi