hast mich überzeugt, ich schicks zurück ...
Printable View
hast mich überzeugt, ich schicks zurück ...
Hi Lausbub,
ich wollte dich damit in keiner Weise entmutigen. Schließlich muß immer mal jemand mit Experimenten beginnen. Zugegeben, der Einsatz ist bei dem Teil ein wenig höher ...
Geht in der aktuellen SW etwas nicht oder brauchst du zusätzliche Funktionen? Wenn nein, dann kannst du das Teil ja so verwenden und auf neue Versionen bzw. GPL-sourcen warten (und PEARL damit quälen).
schufti
Hallo Shufti,
erstmal danke für deine antwort,
habe mich an deine Anweisungen gehalten(paawortproblem
kann ich bestätiegen) und habe nun telnet zugriff.
jetzt möchte ich gerene noch eine umgebung zum kompilieren,
screen falls es mal länger dauert :)
/edit
habe noch was gefunden, hätte die shell gerne wieder so,
das beim drücken von tab, z.b der datei/verz. - Name ausgeschrieben wird
/edit off
wie kann ich jetzt am besten weiter machen?
sorry falls die frage doof ist...
Hi karsten
entweder
a) du lädst dir z.B. von OvisLink die Entwicklungsumgebung und Sourcen herunter und baust dir dein upgradeimage so wie du es willst
b) du verwendets das KK-Image und schaust ob dir das eher zusagt
c) wartest, ob ich einige der Wünsche in mein Upgradeimage aufnehme; allerdings bin ich für k.i.s.s. und hasse overbloated binaries.
und
> ... kompilieren,
> screen falls es mal länger dauert
verstehe ich leider nicht.
schufti
ovislink sourcen - selber bauen trau ich mir noch nicht zu ... :-(
kk image? Was das wo sind die unterschiede?
der befehl screen erzeugt eine virtuelle console, in der mann z.B.
einen kompiliervorgang oder etwas in der art (was lange dauert)
starten kann, die box arbeiten lässt und sich nach ein paar stunden
wieder per telnet, oder so mit der box verbinden kann um zu gucken,
wie weit die box ist. wobei das nicht so wichtig ist.
kompilieren, naja ich würde mir vielleicht gerne
einen mldonkey einbauen und meine frage ist einfach,
wie mann am elegantesten eine entsprechende umgebung
hinbekommt.
habe auch mal irgendwo was von usbfs30 gesehen
und das da so eine umgebung enthalten ist, stimmt das
und wenn ja kann ich diese umgebung auch selbst
"zusammnbauen" ?
Ist es normal das ich über samba momentan nur auf ca. 3 MB/s komme?
vielleicht dazu: Wieso gibt es bei dem hdparm in deinem Image keine option für dma, bzw. wie kann ich das in deinem image prüfen?
Noch eine letzte Frage:
was bedeutet: hda3: bad access: block=0, count=2
wenn ich garkeine hda3 habe?
P.S.: ich finde es schonmal sehr erfrischend das meine Box
nun dank deiner hilfe /mnt/C shared anstatt /mnt und ich
den freien platz nicht mehr raten muß :)
MfG
Karsten
Hi Karsten,
also dein Vorhaben in Ehren, aber Kompilieren o.ä. würde ich auf dem Teil höchstens ein "Hello world". Nee, mit 24 MB Ram und einer 8MB root incl. tmp ohne swap ist das Unfug.
Da bist du besser mit dem KamiKaze-Image über autobootfs (siehe macsat forum) bedient. Da hast du dann auch die Möglichkeit über ipkg notwendige Dinge nachzuinstallieren.
Oder besser in einer VM-Ware am PC. Das empfiehlt sich auch für eigene upgradeimage Basteleien.
hdparm: das kann maximal ein Problem der neuen BB sein. Bisher gabs da noch keine Beschwerden. Leider kann ich das nicht testen, da meine 2,5" HD (40 MB, ohne DMA Modus) jetzt leider auch den Dienst quittierte.
samba: was ist der client? von einer dBox ist das normal
schufti
Hi Schufti,
leider hab ich trotz mehrfachem Lesen mittlerweile den kompletten Überblick verloren, was diesen Thread hier angeht.
Auch wenn ich vielleicht jetzt gesteinigt werde, trotzdem meine Frage:
Ich möchte mein Pearl MGB100 (Original FW 400B7) an die dbox anschließen und damit per NFS aufnehmen und Netzwerkverbindung herstellen. Kann ich dies mit deinem neuesten Image bewerkstelligen?
Und wenn ja, was ist davor/danach noch alles zu tun?
Danke im voraus und sorry für meine Planlosigkeit.
Gruß
Matze
Hi real-matze,
Jein.
1) auf der orig. Pearl FW 400B7 gibts - wie erst kürzlich erwähnt - Probleme mit dem PW im GUI -> rebranden und FW von OvisLink oder LevelOne installieren.
2) mit dem MGB100_400s3 geht NFS autom., freigegeben wird /mnt/C (erste Partition der HD)
3) NFS von der dBox geht natürlich, aber bei hohen Bitraten gibt's die bekannten Probleme. Da das ethIF der Box (noch) nicht auf 10Mb/halfduplex eingestellt werden kann, hilft hier nur ein switch/router dazwischen der buffert/eingestellt werden kann.
schufti
Also hab ich das richtig kapiert?
1. Rebranden auf OvisLink oder LevelOne (da wäre meine nächste Frage, wie das geht...)
2. aktuelle FW vom jeweiligen Hersteller flashen
3. Deine FW flashen
ffunzt soweit alles bestens,
kleines Problem:
habe die /etc/exports nach upgrade auf MGB100_400S03 nicht verändert und das problem, daß ich vom PC die /mnt/hda1 undd /mnt/hda2 anschließend nicht mehr unmounten kann.
"Server failed to unmount"
Am Pc habe ich zwar zwischenzeitlich einen dist-upgrade vorgenommen, die fstab ist allerdings unverändert.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Ein Bsp. für rc.reboot und sofern Veränderungen gegenüber der früheren rc.shutdown nötig wäre auch nicht schlecht.
Ansonsten alles wirklich vom Feinsten !
@real-matze: guckst du unter post #272
@tobi: ich nehme an, dass du das KK-Image verwendest. Da habe ich keinen Einfluß drauf. guckst du unter post #280
generell geht unmount ohne Mecker nur, wenn keine Dateien (schreibend) geöffnet sind. Dafür muß man die meisten Dienste killen, und oft geht nur r/o remounten. Wie gesagt, dzt. habe ich keine HD und kann da nichts ausprobieren.
Bin aber gerne bereit Eure funktionierenden Ergebnisse einzuarbeiten.
schufti
Hi Karsten,
in meiner BusyBox ist -d deaktiviert, da DMA standardmäßig vom Kernel aktiviert wird, wenn zulässig. Schau mal in die Info ob es gesetzt ist.
ext3 ist in der Tat nicht gut für die kleine CPU. Der Overhead fürs journaling ist gewaltig. remounte sie einfach als ext2 für Tests.
falls du wirkich vorhast, was drauf zu kompilieren, leg dir eine swap-datei an.
schufti
öhmmm doofe frage wie remounted man?
swap hab ich schon, allerdings bekomme ich noch seltsame Fehlermeldungen
beim compilieren, scheint also doch moch was zu fehlen.Leider bin ich
nicht gut genug die zu deuten...
z.B. beim compileren von buybox fehlte bzip2, also habe ich das neu compiliert,
dann kam folgende Fehlermeldung:
include/usage_compressed.h:2: error: syntax error before ';' token
make[1]: *** [applets/applets.o] Error 1
make: *** [applets] Error 2
hast du da einen Tipp für mich?
Hallo shufti,
also augenblicklich ist bei mir installiert:
im flash > MGB100_400S03.img 3412512 byte
auf USB > autobootfs-2.4.35S02 30720000 byte
A--unter post #280 bzw. #281
beschreibst Du wie man redboot ins Flash schreibt
1a - ist damit auch weiterhin die Möglichkeit gegeben von usb oder hd zu booten ?
1b - falls ja, auch das bisherige OpenWrt Kamikaze r6760 /MGB100_400S03.img)
1c - Ist folgendes Vorgehen für redboot-Installation korrekt ?
Schritte:
a flash sichern mit cat /dev/mtd0 > /mnt/hda1/orig_bl.bin
orig_b1.bin dann auf PC (192.168.123.50 in meinem Fall) kopieren
b recovery-mode herstellen: beide Knöpfe beim einschalten drücken bis LED' schnell blinken
c telnet 192.168.123.254
d press Ctrl+C to enter prompt mode
ip_address -l 192.168.123.254 (=bisherige flash/NAS ip)
load -r -v -m tftp -h 192.168.123.50 -b 0x400000 orig_bl.bin
fl -s 0x400000 -d 0xffff0000 -l 0x10000 /sind diese Adressen auf jeden Fall richtig ? oder wie komm ich dazu ?
NOR Flash ID = 22a7 / ist wohl nicht einzugeben ?
e rebooten und fertig ?
B-- gibt es ein fertiges image von Dir , oder ist selbst kompilieren angesagt ?
Hab mir ziemlich viel Zeit genommen und hoffe weiterhin auf Deine Hilfe.
Leider sind die Dinge für Linux-Anfänger nicht so ganz selbstverständlich.
Besten Dank noch für vorige Antwort !
mfg
tobi
Hi tobi,
neee, da liegt ein klarer Fall von Mistverständnis vor. In Post #280 beschreibt Tes was er versucht um ein ordentliches umount zu erreichen.
das jetzige reboot/shutdown script ist auch nur als 'Platzhalter' da. Im Original gab es gar keines; da wurde nur ordentlich unmounted (via binary von AMIT) , wenn man über die Tasten das shutdown eigeleitet hat. Einfach Abstecken fürhrt(e) natürlich (noch) immer zum DatenGAU.
Das in #281 erklärte RedBoot ist ein alternativer Bootloader für die Box. Wenn du keine Versuchung verspürst, eine komplett eigene linuxbasierte FW für die Box zu schreiben, lass die Finger davon (außer du willst einen teuren Briefbeschwerer).
schufti
Hat eigentlich mittlerweile jemand eine möglichkeit gefunden diese Tasten
abzufragen? Bzw. was passiert, wenn ich in deinem Image die taste drücke?
Und könntest du mir schreiben wie ich die partition als ext2 remounte?
Meine letzte Frage für diesen thread:):
Bin ich mit ext3 vor dem datengau relativ sicher trotz stecker ziehen ohne
unmount?
MfG
Karsten
Hi,
da mein Image voll abwärtskompatibel ist (wie das jetzt so schön heist) passiert natürlich das, was auch im Original passiert. Wie die Tasten abgefrat werden können, läßt sich in den modifizierten Kernelsource finden ;)
Kannst ja mal mit den backup oder shutdown skripts experimentieren, habe aber keine Ahnung ob die noch verwendet werden oder nur Überbleibsel sind. Gleichartige Funktion findet sich nämlich auch in der amitlib.so ....
mount -t ext2 -o remount /dev/hda1 /mnt/C oder so ähnlich.
es ginge auch mit
tune2fs -O ^has_journal /dev/sda1
wenn das tool vorhanden wäre; mal aufs nächste img warten...
vielleicht sollte ich das ext3 im nächsten Image besser gleich weglassen ....
jein: nicht (zurück)geschriebene Daten (z.B. aus Applikationen) gehen natürlich verloren. Aber das Dateisystem nimmt keine unreparierbaren (Struktur)Schaden. Aber wenn es als ext2 gemounted ist, gilt das natürlich nicht.
schufti
Danke Dir sehr !
Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen.
Daher halte ich mich zunächst an Deinen werten Rat es zunächst beim bestehenden bootloader zu belassen,
da ja auch mit aktuellem MGB400S03 im flash und autobootfsS02 alles klappt.
Habe dennnoch weitere Fragen:
1
- Sofern ich das unter # 280 erwähnte shutdown-script vor dem Ausschalten ausführe, sollten
fs-Fehler im ext2 (der nfs-Laufwerke) verschwinden; d.h. dmesg liefert dann keine Fehler beim nächsten reboot
und mein autobootfs könnte ich auf eine ext3-partion der USB-Boot-Partition legen. Oder wäre letzeres nicht
notwendig bzw. sinnvoll ?
- Beim MGB100-400S03 kann weiterhin mit shutdown-Taste und anschließendem Ausstecken gearbeitet werden ?
2
Da die nfs-Festpl-Partitionen bei Nicht-Gebrauch über hdparm in Ruhezustand versetzt werden frage ich mich, ob man das Teil
ständig am Netz lassen kann, oder ob es abgesehen vom geringen Stromverbrauch, doch zu Belastung der Elektronik etc. führt.
Wie ist da Deine bzw. Eure Meinung ?
3
Ist ntfs-3g im autobootfs möglich ?
4
Da ich bisweilen keine Aussetzer beim streamen hatte (nfs/switch=Zyxel_zyair2000) würde es mich interessieren, welche Sender
da zum Stresstest herangezogen werden könnten.
mfg
tobi
Hi,
1) a) das hätte jetzt schon laufen sollen, da ich nfs vor dem umount ja stoppe. Leider habe ich auf samba vergessen, das natürlich auch vorher gekillt gehört. Ist im nächsten upgrade drin. Mit dem Taster sollte es aber ordentlich runterfahren.
b) ja, dort sollte der journaling overhead nicht zu groß sein. Aber achtung falls du ein swapfile benutzt.
2) also bei ~5W im Standby habe ich da keine Bedenken. Ein wenig Sorge habe ich um das Netzteil. Die werden leider oft innen zu warm und dann sterben die Elkos (nach 2-3 Jahren Dauerbetrieb).
3) k.A. ich habe nur den standard ntfs Treiber aus dem 2.4.35 Kernel mit r/w drin. Mußt du selber nachsehen wie da der Stand ist. Sollte es was neueres geben, das auch auf 2.4er Kernel rückportiert wurde -> link.
4) naja: ORF, ARD, ZDF machen da die größten Probleme. Einfach mal die Bitrate ansehen im Hauptabendprogram und dann testen. Mein Traum ist ja noch immer udrec am MGB100, aber mit Mono für uclib hapert es noch...
schufti
P.S.: bitte nicht immer den ganzen Beitrag quoten
hi,
ich hätte noch paar Fragen:
da der Thread mittlerweile 26 Seiten hat, wäre es sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
Will mir evtl diesen Router holen.
1) Gibts den auch mit 3,5 Zoll Variante? (2,5 Zoll Platten sind zu teuer)
2) Welche Zusätzlichen Möglichkeiten hat man bei der besten Firmware, die man auf das Gerät installieren kann?
3) Wie ist die WLAN Empfang/Sendeleistung? Zur Not würde Ich eine Biquad Antenne bauen...
4) Mit welchen Geschwindigkeiten kann man per LAN auf die
4.1) integrierte Festplatte
4.2) Festplatte durch USB angeschlossen
zugreifen?
5) Kann man einen Printserver drauf installieren?
6) Gar ein DL-Manager wie beim Asus?(ich weiss mittlerweile drifte Ich von der Realität ab :D)
Ich kann mir schon denken, dass das Gerät keine eierlegende Wollmilchsau für schlappe 50 Euro ist, aber das Gerät scheint interessant zu sein, wenn es so eine riesigie Community aufgebaut hat.
Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir die Fragen beantworten könnt.
Hi,
wenn dich das Gerät oder die Materie interessiert, tätest du gut daran die 26 Seiten zu lesen.
wenn du nur Antworten zur Kaufentscheidung suchst, dann könntest du wenigst versuchen die Threadsuche mit deinen Stichworten zu füttern und danach ev. offene Fragen abzuklären.
wenn du wirklich nach einem Router suchst, so kann ich dir gleich die Antwort verraten: es ist nicht, wonach du suchst.
schufti
Hallo zusammen,
habe auch mal eine speedtest vorgenommen und erreiche leider nicht die unten genannen Werte von shufti
Meine Ergebnisse:
lt.
chickens erweiterter NFS speed test /
http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Skripte
.................................................. ...................
Results for write throughput:
7.456 Mbit/s with udp,async,wsize=32768
7.354 Mbit/s with udp,async,wsize=16384
7.255 Mbit/s with udp,async,wsize=8192
6.391 Mbit/s with tcp,async,wsize=8192
6.316 Mbit/s with tcp,async,wsize=32768
6.316 Mbit/s with tcp,async,wsize=16384
5.899 Mbit/s with tcp,async,wsize=4096
-e 6032257 with udp,async,wsize=4096
Results for read throughput:
6.972 Mbit/s with tcp,async,rsize=8192
6.972 Mbit/s with tcp,async,rsize=16384
6.882 Mbit/s with tcp,async,rsize=32768
6.710 Mbit/s with udp,async,rsize=8192
6.710 Mbit/s with udp,async,rsize=32768
6.628 Mbit/s with tcp,async,rsize=4096
6.391 Mbit/s with udp,async,rsize=16384
-e 6468324 with udp,async,rsize=4096
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::
Laut linsat haben ARD und ZDF folgende Bitraten
http://www.linowsat.de/0192/all/0192.shtml
ZDF 10day, 6month, 24h 4620- 5675 - 7659 kbit/s
4,5 - 5,54 - 7,47 Mbit/s
Das Erste 10day, 6month, 24h 5033- 5845 - 7206 kbit/s
4,91- 5,7 - 7,04 Mbit/s
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::
Demgemäß dürfte shufti keine Unterbrechungen bei Aufnahmen (ARD/ZDF) wahrnehmen.
Würde mich interessieren ob dem so ist und ob es evtl am switch liegt ?
Wenn ja, wie kommen meine schlechteren Ergenisse evtl. zustande ?
##############################################
hallo schufti,
kannst du mir mal verraten, wieso dein image direkt nach dem booten ein chmod 777 -R auf /mnt/D macht?
Und nochwas, ich bekomme einfach keine vernüpftiege umgebung auf
dem Teil hinum ein z.B. eine neue Busybox zu kompilieren, oder so.
Hast du vielleicht ein paar tipps für mich, was ich dafür brauche?
Eventuell auch ein chroot in ein Linux mit glibc, ala debian ode so,
wobei es mir besser gefallen würde wenn alles unt uclibc laufen würde!
Schönen Abend noch.
@tobi:
das sind nicht meine Werte, ich habe sie nur aus einem anderen Forum gequoted. Ev. hast du das "dBox" Problem. Wenn du die Post rund um den von dir angeführten liest, weißt du was ich meine.
@karsten:
das mit dem chmod ist - wenn ich mich korrekt erinnere - im original hotplug.sh
Hast du schon mal mit der original toolchain versucht? Habe aber k.A. ob die auf dem Ding läuft. Wie gesagt, ich mache es in einer VM Umgebung. Fertige Images (inkl. Link zum Player) bekommst du hier. Die AMIT toolchain baut auf das Fedora Core 4.
schufti
ich dachte die original toolchain brauche ich nur um ein image zu bauen?
kannst du hier vielleicht nochmal einen Link zur toolcheain posten?
Gibt es denn eine möglichkeit in ein kompolettes linux ala debian zu chrooten?
Übriegens liegt das mit den 4,5 Mbyte wohl daran das samba einfach nicht mehr schafft, cpu ist laut top bei 80%, egal, ich brauch ja eh nur ca. 1 Mbyte/s.
Von daher würde ich auch gerne ext3 nutzen, allerdings schaffe ich den weg
zurück nicht mehr, habe die Platte sogar schon neu formatiert, mit
mke2fs -j, aber er will sie einfach nicht mehr als ext3 mounten,
hast du das schon deaktiviert?
Danke mal wieder im Voraus und schönen Tag noch.
MfG
Karsten
Hi karsten,
Die orig. toolchain brauchst du, um zur in der FW liegenden lib's kompatible binaries zu erzeugen. Wenn du ein binary auf deinem PC oder mit von anderen Linux-Distros installierten Entwicklungspaketen (compiler,libs,header) compilierst, kann es zu unklärbaren Fehlern kommen. Selbst mit der orig. toolchain (2.4.28) wäre das nicht 100% sauber.
Eine GPL-Paket mit uclibc-toolchain gibts irgendwo am ovislink server.
also wenn du dir ein Debian (o.ä) suchst, dass auf einen 2.4.35 Kernel aufbaut sollte es kein Problem sein. Schau mal ins macsatboard und suche nach USBfs. Das läuft zwar momentan nur mit paganos V3 upgrade Image, aber ist wohl eher was du suchst. Ist sozusagen ein Mittelding von original-FW und KK-Image.
Also für Samba über 10Mb ist's ok, bei 100Mb sollte es trotzdem mehr sein.
nein, ext3 ist noch nicht deaktiviert. Ev. kann das mke2fs kein ext3 ??? Aber wie gesagt, wenn du da wirklich drauf compilieren oder Daten aktiv speichern willst, wird der journaling-prozess sowieso bald >80%CPU fressen.Quote:
aus einem RDC Prospekt:
1. Samba shared from IDE(DMA mode)
File Size: 314.812Mbyte
File System Type(USB-HD): Ext2
Result:
EVB:133Mhz
(Mb/s)....Test I Test II Test III
EVB->PC.37.41..37.14...36.82
EVB<-PC.32.12..31.78...31.22
schufti
Beim USBFS funktioniert compilieren auch nicht.
Hmm naja was solls, vielleicht komme ich ja weiter wenn ich
mal bei lfs nachlese.
Naja was ich möchte ist eher sowas:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/Debian/HomePage
sprich ein volles debian Linux.
mit apt-get und co für noobs wie mich :(
oder halt eine komplettte busybox mit aktuellem gcc compiler und
co um native auf der Box zu kompilieren auch wenns tage dauert.
zu udrec, kannst du damit was anfangen?:
http://svn.exactcode.de/t2/trunk/pac...o-uclibc.patch
Vielen Dank für deine Geduld mit mir :-D
Hi Karsten,
das ist halt etwas problematisch: jemand der soetwas macht, möchte nicht durch die Vorgaben (glibc, Art u. Weise der initialisierung, etc) der proprietären Binaries gebunden sein. Das bedeutet aber, dass man dann die Initialisierung und sonstige Bequemlichkeiten "neu erfinden" muß (siehe KK-Image).
Im Prinzip müßte es funktionieren, in einem PC auf die 2,5" Platte ein Minimal-Linux zu installieren (passend zum 2.4er Kernel und zur HW des MGB100) und über "autoinit" (Link von /sbin/init nach /autoinit) zu starten.
schufti
ok, das klingt so als währe das Project für mich vorerst gestorben,
da fehlt mir leider das knowhow!
Naja werde das hier noch weiter beobachten.
Konntest du denn wass mit dem mono für uclibc patch anfangen?
cu Karsten
Hi Schufti,
hab mittlerweile meinen MGB100 per JTAG wiederbelebt :-)
Du hast doch einen neueren 2.4er Kernel (2.4.35 oder so) auf dem MGB100 am laufen. Welchen WLAN Treiber nimmst du denn dafür? Den nur als object-code vorliegenden aus den Paketen der einzelnen Hersteller des MGB100, oder den von http://rt2x00.serialmonkey.com/ oder die Treiber von RALink von hier http://www.ralinktech.com/ralink/Hom...ort/Linux.html ?
Hast du schon eine Möglichkeit gefunden, dem Redboot beizubringen den Kernel direkt von Platte zu lesen?
Viele Grüße
laxan
Hi laxan,
um den kernel von der Platte zu lesen müßte man den IDE-Treiber und ext2 in den RB integrieren. War eigentlich froh den überhaupt zum Laufen bekommen zu haben. Das was da als Anleitung herumschwirrt ist bestenfalls eine Absichtserklärung :mad: Aber ist das notwendig? Mit RB (und JTAG) braucht man den Recoveryloader eh nicht und kann sich einen Kernel mit den notwendigsten Treibern ins Flash legen, der dann als root z.B. /dev/hda1 nimmt. Am reinen Kernel gibts eh wenig zu ändern (wenn man die AMIT Binaries nicht braucht).
Der "neue" WLAN Treiber läuft AFAIK nur auf 2.6er Kernels.
Mit 2.6 habe ich aber Probleme den IT8211 zum Laufen zu bekommen. Wenn ich den lade steht die Kiste.... ansonsten möchte ich versuchen, erstmal in der alten Struktur eine FW mit 2.6 auf Basis Kamikaze zu machen (AMIT Binaries laufen großteils gar nicht). Wenn das läuft auf RB und mtd Partitionen (root auf squashfs, var auf jffs2) umstellen.
aber so wie es aussieht bin ich da als Einzelkämpfer über Jahre beschäftigt :rolleyes:
schufti
@karsten: werde ich mir demnächst ansehen (muß wieder ins "befreundete Ausland").
@all: habe ev. den Fehler bei den Versuchen mit mii-tool gefunden. (Tip von RDC!)
Hi Schufti,
ich hatte vor einiger Zeit mit dem 2.6er Kernel experimentiert und hab praktisch alles zum laufen bekommen nur das WLAN nicht. Nach laden des Moduls stand die Kiste..... Aber den IT8211 hatte ich am laufen. Das hat mich dann dazu bewogen wieder auf 2.4 umzusteigen. Mein Ziel ist, komplett auf den AMIT Kram zu verzichten. Die Hardware ist mittlerweile doch erforscht, so dass man für die Tasten, die LEDs und die RTC nicht mehr den AMIT Mist braucht. MTD läuft auch. Ich werde mal einen Patch für den 2.4er Kernel zusammenstellen. Ich glaube wir müssen da zusammenarbeiten..... Also Einzelkämpfer ade :-)
Was ist denn mit dem 1kBit EEPROM? Hängt das direkt an dem RT2560? Das ist die letzte Unbekannte für mich.
laxan
@ tobi: am macsat board hat jemand ein NTFSprog & Fuse Paket abgelegt.
@ laxan: ja, ich denke das eeprom ist direkt am RT2560. Sieht man auch auf den mini PCI Karten.
schufti
Hallo,
ich habe, nachdem ich lang genug dieses Forum verfolgt habe, mir auch einen Pearl WLHDD geholt. Es ist absolut genial. Genau sowas habe ich schon lange gesucht.
Was ich bisher schon gemacht habe:
Erst "CHD2WLANU_R400b7unlock.BIN" und dann "MGB100_400S03.img" drauf gespielt.
"autobootfs" wird vom USB-Stick gestartet.
FTP-Server habe ich gegen Pure-FTP ausgetauscht.
Den HTTP-Server habe ich abgeschaltet.
Alles funktioniert so, wie ich es haben will. Das einzige Problem ist WLAN. Ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Wie und wo komfiguriere WLAN ?
Ohne autobootfs kann ich es über die Weboberfläche konfigurieren. Es funktioniert dann auch. Ich brauche WLAN aber unter autobootfs. In welcher Datei muss man die Konfiguration vornehemen ? Kann mir jemand sagen, wie ich anstellen soll ?
Hi siva,
suchst du in diesem Thread mal nach RT2500STA.dat oder RT2500AP.dat in Postings von TES.
schufti
P.S.: ich verstehe nicht, warum sich die Leute noch immer ihre Kiste mit den 'unlock' Images versauen .... wo es doch die schönen rebranding files gibt
Hi!
es ist geschafft, das mii-tool läuft. Die Messergebnisse (dBox direkt an MGB100) :
Quote:
Results for write throughput:
6865027 with udp,async,wsize=4096
7669584 with tcp,async,wsize=4096
7895160 with udp,async,wsize=8192
7895160 with tcp,async,wsize=8192
8659208 with udp,async,wsize=16384
8134407 with tcp,async,wsize=16384
8659208 with udp,async,wsize=32768
8134407 with tcp,async,wsize=32768
Results for read throughput:
7035945 with udp,async,rsize=4096
6547206 with tcp,async,rsize=4096
7895160 with udp,async,rsize=8192
6547206 with tcp,async,rsize=8192
8134407 with udp,async,rsize=16384
6391320 with tcp,async,rsize=16384
8388608 with udp,async,rsize=32768
6547206 with tcp,async,rsize=32768
ist natürlich im nächsten img drin, da wird dann auch autobootfs als vfat gemounted (für lange Filenamen) :D
vllt schaff ich bis dann auch noch was mit MONO
schufti
Edit: die alten Messwerte waren falsch, da der Kernel nur max. 8kb Blockgröße akzeptierte, der Test das aber nicht meldet !!!
sync bringt beim Lesen nichts, gilt ja auch nur fürs Schreiben; da bremst es aber heftig. Also besser async schon ins /etc/exports (da sync neuerdings default)
Hallo zusammen,
für die Verwender des autobootfs gibts was neues. Da hier bisher der Shutdown über den seitlichen Taster nicht funktioniert habe ich einen Shutdown-User implementiert der bei erfolgreichem Einloggen die Kiste sofort runterfährt. Nicht optimal, aber IMHO besser als jedesmal als root reinzugehen und den Shutdown von Hand anzustossen.
Hier der Eintrag in /etc/passwd (Mit 'passwd' nach dem Eintragen ein password vergeben):
Damit der Login auch funktioniert muss noch /etc/shells angepasst werden:Code:shutdown:xxxx:0:0:shutdown:/:/sbin/halt
Zumindest hier funktioniert das so problemlosCode:/bin/ash
/sbin/halt
Tes
Habe mittlerweile dank dem Tool debootstrap von debian, debian etch auf der Flunder "laufen". Allerdings habe ich die Sache mit dem Pivot_root noch nicht hinbekommen, weiß jemand wie das bei dem kk image gemacht wurde?
Mir fehlt /dev um z.B. mit screen eine console im hintergrund laufen lassen zu können.
/edit
Wenn ich das richtig gelesen habe, muß ich einfach nur "makedev all" ausführen, kann das wer bestätigen?
Muß ich sonst noch was beachten außer /proc in die chroot zu mounten?
Wozu brauche ich noch privot_root?
/edit off
Währe schön wenn da noch jemand einen Tipp für einen Linux-Noob wie mich hat.
Besten dank im Voraus.
Der Code im Flash macht das hier sobald er das autobootfs gefunden hat:
Nach der Umstellung des root passiert noch einiges im /etc/init.d/rcS (Hier nur der Anfang):Code:if [ -f /mnt/autobootfs ];then
echo Found AutoBootFs in device: $altboot
insmod loop
mkdir /bootfs
losetup /dev/loop0 /mnt/autobootfs
mount /dev/loop0 /bootfs
umount /proc
cd /bootfs
mkdir ramroot
pivot_root . ramroot
exec /autoinit
exec /sbin/init
fi ;
Code:#!/bin/sh
PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
hostname <dein hostname>
mount -t proc none /proc
mkdir /tmp
mount -t ramfs none /tmp
mkdir /tmp/lock
mkdir /tmp/log
mkdir /tmp/run
Ich denke, das musst du einmal anlegen lassen. Beim autobootfs ist das Directory jedenfalls vorhanden.Quote:
Mir fehlt /dev um z.B. mit screen eine console im hintergrund laufen lassen zu können.
Wenn man pivot_root korrekt einsetzt kann man so die RAM-Disk, die der Code im Flash anlegt, wieder freigeben und so einige MB wieder frei bekommen. Die Kiste hat nur 32MB, jedes nicht verbrauchte MB erlaubt weitere Features. Hier der Ausschnitt aus der /etc/init.d/rcS der die RAM-Disk abmeldet:Quote:
/edit
Wenn ich das richtig gelesen habe, muß ich einfach nur "makedev all" ausführen, kann das wer bestätigen?
Muß ich sonst noch was beachten außer /proc in die chroot zu mounten?
Wozu brauche ich noch privot_root?
/edit off
Hope this helpsCode:## Free ram0 memory. Can be useful to var and tmp symlinks
#
mkdir -p /root/bootfs
mount -o move /ramroot/mnt /root/bootfs
umount /ramroot/ 2>/dev/null
freeramdisk /dev/ram0
rmdir /ramroot
#
Tes