1 Attachment(s)
[How To] Remotezugriff über Internet mit dynamischem Tunnel
Hallo allerseits,
nachdem die Frage jetzt vermehrt kam will ich Euch mal erleutern wie ich von unterwegs auf mein Heimnetzwerk zugreife.
Vorneweg: Das Ganze ist eine Funktion von ssh Servern (z.B. dropbear) und somit unabhängig vom Asus. Bei mir dient eine Fritz!Box mit Freetz als Router.
Benötigt wird:
1) ein Router mit ssh Server, der über Internet erreichbar ist.
2) einen ssh Client (z.B. putty für Windows)
3) eine Anwendung die (Socks-) Proxies unterstützt
Zu 1)
Am SSH Server muss sichergestellt werden, dass Tunnels aktiviert sind.
In der Standardkonfiguration von dropbear sind Tunnels aktiv. Es ist dementsprechend nichts zu konfigurieren.
Zu 2)
Ich erläutere das hier für Putty.
Abgesehen von den Zugangsdaten auf der Seite "Session" wird zusätzlich noch ein dynamischer Tunnel unter "Connection - SSH - Tunnels" eingerichtet.
Hierzu einen beliebigen, am lokalen Client freien, Source Port eingeben (hier z.B. 8888) und "Dynamic" aktivieren. Anschließend ADD drücken.
Siehe Abbildung unten
Jetzt die Verbindung wie gewohnt herstellen.
Was genau ist jetzt passiert?
Abgesehen davon, dass man jetzt auf der Shell des Routers arbeiten kann, ist der zusätzliche Tunnel für jede proxyfähige Anwendung ansprechbar.
Zu 3)
Nehme ich jetzt z.B. Firefox oder IE und stelle als Proxy 127.0.0.1 auf Port 8888 ein kann ich mich direkt auf alle IP Adressen meines Heimnetzwerks verbinden!
Gibt man in der Adressleiste die IP des Routers ein gelangt man direkt auf das Webinterface des Routers.
Über diesen Weg steuere ich jedes Webinterface in meinem Heimnetzwerk an.
Um das Umschalten des Proxies zu vereinfachen nutze ich das Firefox AddOn foxyproxy.
Wenn man im Browser z.B. auf www.google.de geht dann läuft auch dieser Traffic über das Heimnetzwerk. Somit kann man lokale Domainfilter umgehen.
Der Webbrowser ist nur eine Anwendung. Jede Software, die Proxies unterstützt, kann sich so direkt ins Heimnetzwerk einklinken.
Falls Deine Anwendung keinen Proxy unterstützt musst Du statische Tunnel definieren. Hierzu gibst Du als Source Port z.B Port 25 und als Destination zum Beispiel die IP Deines heimischen Mailservers mit Port an. (z.B. 192.168.0.100:25). "Local" muss aktiviert sein.
Viel Spaß
wengi