Router "runterfahren" und danach Router und HDD vom Stromnetz trennen
Dieser Thread wird aus dem http://wl500g.info/showthread.php?t=8424 ausgegliedert.
Um eine Übersicht der bisherigen Post zu haben, hier nochmal alle:
Quote:
Originally Posted by
flocksi
Wengi vielen vielen Dank für dein sehr gut geschriebenes und gewartetes How-To!
Hab meinen Wl500gp nach deiner Anleitung konfiguriert und funktioniert bis jetzt alles sehr gut.
Es gibt jedoch etwas, das ich machen möchte.
Mit dem Reset Knopf kann man den Router ja ausschalten (länger als 5 Sek gedrückt halten). Das Problem ist, ich weiß nicht ob ich danach einfach die Steckerleiste, an der Router, HDD, Modem hängen einfach ausschalten kann (ohne Daten zu verlieren), oder die Festplatte irgendwie zu beleidigen.
In der pre-shutdown werden die Partitionen ja "read-only" gemountet, heißt das, dass es der HDD dann egal ist, wenn plötzlich der Strom weg ist? (Kann beim PC ja auch zu Datenverlust führen)
Vielleicht hat da jemand eine Antwort.
Danke.
Ps: Ich weiß, das könnte auch ein eigener Thread sein, aber ich wollte Wengi in "seinem" loben :-)
Quote:
Originally Posted by
akbor
flocksi, wenn du den Router mit dem Reset-Taster abschaltest (Taster drücken, solange warten bis die Power-LED ausgegt, Taster loslassen und dann noch warten bis alle LEDs ausgehen), ist der Endzustand "stromlos" bzw. "ausgeschaltet". Wenn alle LEDs erlöschen sind, dann ist die pre-shutdown schon längst abgelaufen und die Platte ist überhaupt nicht mehr gemountet.
Gruß
Robert
Quote:
Originally Posted by
flocksi
Danke für die rasche Antwort. Leider funktioniert das nicht so ganz.
Ich drücke den roten kleinen Knopf (zwischen DC in und den 2 USB Schnittstellen) und halte ihn gedrückt. Nach ca. 3 Sek fängt die Power Led 3 mal zu blinken an, leuchtet ca. 1 Sek und blinkt dann wieder bis ich auslasse, dann leuchtet sie ganz normal und nichts passiert.
Sollte doch eigentlich anders sein, oder?
Ps: ich habe den Wl500gp V1 mit der neuesten Firmware von Oleg (WL500gp-1.9.2.7-10)
Quote:
Originally Posted by
akbor
der rote Taster ist EZ Setup, der schwarze Taster ist der Reset-Taster.
Gruß
Robert
Quote:
Originally Posted by
flocksi
Ok, weiterer Versuch.
Der schwarze Taster (Restore). Wenn ich diesen gedrückt halte passiert dasselbe, nur die blink Frequenz des Power Led's ist höher.
Hab ich eine Montags-Version?! :-)
Noch was hätte ich anzumerken.
Wenn ich per ssh ein 'halt' ausführe, um den Router auszuschalten, erlischt zwar das Power Led, aber alle Lan Led's an denen noch ein laufender PC hängen und das Wan Led mit dem Modem leuchten weiter.
Quote:
Originally Posted by
akbor
seit 1.9.2.7-6 kann man den Reset-Taster (schwarz) auf folgende Art und Weise bedienen:
Restore to defaults/shutdown are now called using RESTORE/RESET button as follows:
* first 3 seconds - power LED on: release button to do nothing
* next 5 seconds - power LED off: release button to "shutdown"
* next 5 seconds - power LED blinking: release button to reset to defaults
* start over
seit 1.9.2.7-7g kann man den EZ Setup Taster (rot) nutzen um benutzerdefinierte Skripte auszuführen:
Pressing EZ SETUP button for 3 seconds would cause /usr/local/sbin/ez-setup to be executed
das kann man alles in den Release-Notes von Oleg nachlesen. Da dieses Thema mit Wengis HowTo an sich sehr wenig zu tun hat und nur den Thread hier unnötig aufbläht, schlage ich mal vor, wir besprechen es in einem neuen Thread weiter, einverstanden?
Gruß
Robert