Hallo,
wie kann ich auf einem Asus WL-500gp mit aktueller Koppel Firmeware verhindern das jemand über WLAN auf die per LAN angeschlossenen Rechner zugreifen kann.
Hoffe jemand kennt eine Möglichkeit...
Schöne Grüße
Christian
Printable View
Hallo,
wie kann ich auf einem Asus WL-500gp mit aktueller Koppel Firmeware verhindern das jemand über WLAN auf die per LAN angeschlossenen Rechner zugreifen kann.
Hoffe jemand kennt eine Möglichkeit...
Schöne Grüße
Christian
Die Fragestellung ist unklar.....
Einen Zugriff ueber Wlan verhinderst du mit einem Schluessel. Nur wer den Schluessel kennt, kann sich mit dem Asus verbinden. Du kannst auch nur bestimmte MAC Adressen zulassen und einen Schluessel verwenden. Jedenfalls darfst du nicht WEP verwenden, das ist unsicher.
Wenn du ein eigenes Subnetz als Wlan haben willst, musst du die Netze auftrennen. Dann ist einiges an HowTo-lesen angesagt. Dann musst du aber dafuer sorgen, dass ein eigener DHCP Server auch dein Wlan versorgt. Naja und die Route wirst du auch neu legen muessen.
Hy,
ich möchte Gästen den Internetzugang über WLAN bereitstellen, aber diesen den Zugriff auf das LAN verweigern.
Das mit den Subnetzten ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber DHCP sollte der Router schon weiterhin machen, zumindest für die WLAN Gäste.
Aber was ist die beste bzw. relativ einfache Methode.
VLAN, Subnetzte, oder iptables???
Oder komme ich mit der integrierten Firewall durch???
ich glaub dafür musst du nur das interface br0 enfernen da dieses eine brücke zwischen wlan und lan bildet.
Wie genau du das enfernst weiss ich nicht, ich kann mich nur daran erinnern das einmal gelesen zu haben, kann gut sein das dass im openwrt forum war.
Auf jedenfall möglich! Ich denke ein bischen googeln sollte die lösung bringen.
Allerdings solltest Du Dir bewusst sein das Du Dir so zimlich schnell was kaputmachen kannst. An den interfaces rumspielen kann schnell dazu führen das man sich selber komplett aus dem router ausspert.